Projekt "Zusätzliche Heizung für hinten"

  • Der Winter naht und mein Astro hatte bis jetzt keine Heizung hinten für Sohnemann in der zweiten Reihe.
    Den Heizkreislauf erweitern hab ich mir nicht zugetraut, also musste ne andere Lösung her.


    Die Idee war zwei dieser Defrost-Keramik-Heizer zu verbauen, die sich aber zentral steuern lassen. Gesagt, getan. Hier ein paar Bilder meines Eigenbaus:


    IMG_5093.jpgIMG_5092.jpgIMG_5094.jpg
    IMG_5095.jpgIMG_5096.jpgIMG_5097.jpg


    Ich hatte zum Glück ein dickes fettes Zündungsplus direkt unter/neben dem Fahrersitz in diesem ominösen Kästchen, das da sitzt mit zwei Mal Zigi-Anzünder, einem Audio-Anschluss und einer Antennenbuchse.
    Den Kabelquerschnitt hab ich durchgängig bei 3,5 qmm gehalten, das da nix zu heiß werden kann, die Lüfter sind separat über je eine 15A Sicherung abgesichert.


    Die Steuerung hab ich über einen 2x5-Pol Drehschalter realisiert.
    Die Stufen sind:
    0-aus
    1 Lüfter als Kaltgebläse
    2 Lüfter als Kaltgebläse
    1 Lüfter als Heizung
    2 Lüfter als Heizung


    Die Steuerung hab ich in der Öffnung für den Aschenbecher in der Seitenkonsole untergebracht - ist nicht davon auszugehen das mein Kleener in den nächsten Jahren das Rauchen anfängt ;)
    Die Platte hab ich gleich bisschen größer gemacht, da sollen mal noch die Schalter für den Sternenhimmel rein. die sind gerade recht häßlich im Armaturenbrett untergebracht.
    Der Druck mit den Symbolen wird auch noch mal schick gemacht, dass war die schnell-Lösung auf dem heimischen Drucker.


    Der erste Test war erfolgreich - Die Heizungsluft entspricht ungefähr dem, was aus dem Front-Fußraum rauskommt bei mittlerer Gebläse-Stufe und voller Heizung.
    Mal sehen ob es sich bewährt wenns jetzt kälter wird.


    Gruß, André

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Coole Idee! Da bin ich mal auf die Praxiserfahrung gespannt!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Die Idee finde ich auch gut, kannst du mal einen link reinstellen, wo du die gekauft hast? Danke und Grüße :thumbsup:

  • Wäre evt. auch ne gute Sache für den Winter gekoppelt mit Zeituhr und Zweitbatterie, so
    als kleine Standheizung für Arme :thumbup:
    Zum Scheibenabtauen könnte es reichen.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • ... das ist jetzt die frage... denke man braucht ca. 500 - 1000 Watt um es etwas wärmer im Innenraum zu bekommen. Bei 12v wären das schon 40 bis 80 A. Aber für ein 30 bis 60 Minuten zum anwärmen, warum nicht...

  • Jenau, diese Idee ist eher theoretisch. 1000W sind fast niedrig gegriffen. Ich bekomme mit 2KW die Bude nur leicht angewärmt, wenn es draussen wirklich kalt ist.
    Und selbst mit 1000W dürfte eine durchschnittliche Zusatzbatterie richtig Probleme haben. Ganz abgesehen davon, würden bei diesen Strömen nicht einmal 6qmm reichen :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Da ist es wohl auch einfacher, wenn der Wagen vor der Tür stehen sollte, nen Heizlüfter mit Verlängerungskabel
    reinzupacken. :thumbsup:
    Da klappt das dann auf jeden Fall.
    Gruß
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wenn der wagen vor der Tür steht, kann ich auch auf dem Sofa im Wohnzimmer sitzen ;)


    Aber es ist schön richtig... wofür wird die Heizung gebraucht?
    Während der fährt? frei stehend? Am Camping platz mit Strom?


    ja nach Antwort macht ne 12v 240v oder Gas oder Benzin Lösung Sinn.

  • wie wäre es mit einem dünnen Draht und diesen dann quasi als Heizspirale nutzen ?
    Materialwert ist gering ....... 8)

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • So, da bin ich wieder. Praxistest soweit erfolgreich. Junior sagt, wird schön warm, dann glaub ich ihm mal :) Der Drehschalter hat auch schon den Härtetest durchgemacht: warm-kalt-warm-kalt...und das ne Viertel Stunde lang. Kinder halt.. ;)


    Hier die Links zu den Teilen:
    Alles in allem hat mich das 50,- Euro gekostet.


    Drehschalter:
    http://www.ebay.de/itm/2813847…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Kramikheizer:
    http://www.ebay.de/itm/1814712…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Als Standheizung im Winter ist das wohl mehr als ungeeignet. Bei voller Leistung kommen da ja 300 W aus dem Fußraum hinten - um da die Scheiben freizubekommen, muss man die schon 2 Tage laufen lassen... :D
    Dafür hab ich eigentlich noch eine gebrauchte Webasto Thermo Top im Keller - hab mich aber bis jetzt nicht an den Einbau gewagt... :S


    Von nem 2000W Heizlüfter mit Verlängerungsschnur würde ich mal eher abraten... Da kann man ja gleich n Feuerchen unterm Astro machen :whistling:

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Von nem 2000W Heizlüfter mit Verlängerungsschnur würde ich mal eher abraten... Da kann man ja gleich n Feuerchen unterm Astro machen


    Wieso? Das funktioniert prächtig! (also...das mim Heizlüfter........ Feuer hab ich noch nicht probiert. :whistling: )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ebend...... der Heizlüfter funktioniert schon seit Jahren als Entfroster mit einer Schaltuhr. :|
    Man darf halt nur nicht vergessen den Stecker zu ziehen vor dem losfahren :D

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hi
    Du hast aber schon gesehen das der Drehschalter nur bis 150mA Spezifiziert ist?
    Gruß Tom

  • :F oh Schei...bengleister... Nee hab ich nicht, bin nach "ist groß und dick, das hält der aus" gegangen. Da werd ich wohl schleunigst nochmal nachbessern, das kann ja auf Dauer nicht gut gehen, wenn mich meine einfachen Physikkenntnisse nicht täuschen.. :S

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • so isses 8) ,du kannst den Schalter ja lassen ,wenn du nur nen paar Relais damit ansteuerst,das wäre der geringste aufwand.
    Gruß Tom