warum brechen meine Radbolzen immer wieder?

  • Betreff des Auswuchtens kenne ich nur eine weitere Art von auswuchten.
    Es gibt oder gab es zumindestens eine Maschine, die eine Art Walze vorne hat.
    Diese wird ans Rad gedrückt wenn es montiert ist( Hebebühne).
    Dann wird beschleunigt bis das Rad sich schnell genug dreht,
    Und gleichzeitig wurde dort irgendwie die Unwucht gemessen.
    Diese Maschine kenne ich aber nur aus meiner Lehrzeit bei VW (vor 24 Jahren)
    Ob es das noch gibt keine Ahnung.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Natürlich gibt's die noch. Man nennt das "Finish-Wuchten"


    Und wegen der Zentriergeschichte....... wenn's originale Felgen sind reicht normalerweise das wuchten über die Zentrierbohrung der Felge locker aus. Danach kann man es noch Finishen lassen um evtl Unwuchten von Bremsscheiben, oder Trommeln usw auszugleichen.


    Wo ein wuchten über die Schraubenlöcher empfohlen wird, ist bei den "Billig-Felgen" aus dem Zubehör. Da vor allem bei Stahlfelgen. (Cragar, Quicktrick etc)


    Man kann aus Allem eine Wissenschaft machen......... :rolleyes:

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  • Zitat


    An alle Leser dieser Zeilen: wer hat schon einmal definitiv über die Schraublöcher wuchten lassen?


    Ich mach das im Zweifel so. Die Adapter gibt´s als 3-, 4-, 5- und 6-Loch und werden an den LK angepasst. Bei "normalen" Autos wird über die Mittelbohrung zentriert. Wo diese Zentrierung fehlt, z.B. bei Offroadern und auch bei Anhängern, wird das Rad auf der Nabe mit den Radschrauben zentriert. Diese Räder werden fachgerecht auch nur über die Schraubenlöcher zentriert. Alles andere ist Pfusch. Kann funktionieren, tut´s aber meist nicht. Auch bei großen Alufelgen (über 20") zentriere ich NUR über die Schraubenlöcher.

  • Genügt dir das als Antwort: http://www.felge.de/technik/infos/zentrierringe.php</a>
    Somit ist erklärt das die Schrauben keine Zentrierfunktion haben :rolleyes:

    Durch den Konus der Radmutter wird die Felge sehr wohl zentriert - was sonst ?
    Bei flachen Radmuttern ist das natürlich NICHT so - da müsste im Zweifel ein Zentrierring her, beim Astro ist jedoch der 60° Konus vorgesehen.


    Und wie P. schon sagte - bitte keine Wissenschaft draus machen...
    Die Mühle fährt keine 220kmh und die Gummis auf der Felge sind Dick und unrunder als die Felge je sein kann... :whistling:


    Die passenden Muttern auf die passenden Schrauben mit der passenden Felge, das alles verknüpft mit richtigem Drehmoment + normalem auswuchten = 8o

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  • Und wie P. schon sagte - bitte keine Wissenschaft draus machen...
    Die Mühle fährt keine 220kmh und die Gummis auf der Felge sind Dick und unrunder als die Felge je sein kann...


    Er nu' wieder :rolleyes: Anworten auf Fragen die nicht gestellt sind. Es ging hier (und mir) in keinster Weise darum was sinnvoll, nötig oder spaßig wäre. ;)
    Es ging lediglich darum, dass ich dachte Radloch-Wuchten ist eine Option und ich nach Scouts Beitrag dachte, dass es das gar nicht gibt. Hier in D und CH jedenfalls.


    Aber Cheydresden - hat's jetzt, zumindest für mich, austreichend aufgeklärt. War mir gar nicht bewusst, dass die Offroader und Hänger von Haus aus "das Problem" mitbringen.
    Ei jo, dann iss' ja alles wieder im Lot ^^

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...hatte ich auf Seite 1 doch schon geschrieben:


    "Der 60° Konus hält die Felge schon da wo sie sein soll - OHNE Wackelei."


    Glaubst mir ja nix :D

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  • Es ging lediglich darum, dass ich dachte Radloch-Wuchten ist eine Option und ich nach Scouts Beitrag dachte, dass es das gar nicht gibt. Hier in D und CH jedenfalls.


    Somit ist erklärt das die Schrauben keine Zentrierfunktion haben


    Ihr lest die verlinkten Seiten schon oder :?: :|


    Da steht doch ausdrücklich:


    Zitat

    Es gibt Fahrzeugnaben ohne Mittenzentrierung. Hier wird das Rad ausschließlich mittels der Radschrauben zentriert. Insbesondere an klassischen Achsen ist diese Zentrierart zu finden.


    Bei den alten Metallhaufen, die wir rumkutschieren , kann man von "klassisch" sprechen. Und das diese Art der Zentrierung bei älteren US Cars überhaupt nix ungewöhnliches ist, lässt sich doch mit ein wenig Recherche nachprüfen. Das Internet gibt alles preis. ;)

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  • Jajajaaa ... weiß ich doch alles. Und gelesen hab' ich das auch. Großes Glowrider-Ehrenwort! :rolleyes: Mir ging es nur darum, ob das hier in D generell machbar ist oder eben nicht.


    Jungens, das geht zu weit und in eine völlig falsche Richtung :F Lasst uns das am Biertisch verhackstücken :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
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  • Einen, der eben genau das kann - über die Schraublöcher auswuchten


    ....wenn gewünscht?!, 1. Km von Limburg lass´ ich meine Räder immer über den Lochkreis Auswuchten und der Preis, mit Montage, betrug für den Satz 45,-€.

  • Jungens, das geht zu weit und in eine völlig falsche Richtung :F Lasst uns das am Biertisch verhackstücken :thumbup:

    Aufgrund der Kleinigkeit empfehle ich das Allseits beliebte -Looping Louis- Spiel 8o   8o   8o

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  • ...Wo ein wuchten über die Schraubenlöcher empfohlen wird, ist bei den "Billig-Felgen" aus dem Zubehör. Da vor allem bei Stahlfelgen. (Cragar, Quicktrick etc)


    Womit sich wieder der Kreis zu meiner Frage schliesst.
    WENN diese Felgen eine SO ungenaue Mittellochzentrierung haben...müssten da nicht die Bolzen alle 'naslang abscheren???


    Immer noch doof verbleibt
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • WENN diese Felgen eine SO ungenaue Mittellochzentrierung haben...müssten da nicht die Bolzen alle 'naslang abscheren???

    Nein...dann würde es in der Theorie nur "hoppeln" was aber nicht wirklich geht, da Du aufgrund des Konuses ja die Felgen via Muttern zentriert hast :whistling: .
    Es sei denn, es wurden die falschen Bolzen, die falschen Radmuttern oder das falsche Drehmoment verwendet. Aber das wurde auf Seite 1 ja auch schon geschrieben.
    Ein THEORETISCHES Zentrierungsproblem führt bei sicherlich nicht zum abscheren der Radbolzen - höchstens zum unrunden laufen des Rades.

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  • Thomas, ich dachte wir hätten uns schon mal drüber unterhalten? Oder war Louie dabei :pinch: ?


    Hab da ne Reifenbude an der Hand, die können sogar Spur und Sturz beim Astro einstellen.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Immer noch doof verbleibt


    Ich hoffe es zu beheben :D
    astro-van.de/index.php?attachment/8116/astro-van.de/index.php?attachment/8117/
    Wenn die Toleranzen nicht eingehalten werden nützt weder ein Auswuchten über Radbolzen noch neue Radbolzen etwas,
    Dann liegt die Felge nicht Sauber auf der Nabe auf, somit wird die Felge Verzogen und die Zuglast auf die Radbolzen nehmen zu (bis die Streckgrenze erreicht wird) bis der Bolzen bricht.
    Beim Bild 2 wird die Felge auch nicht mehr korrekt zentriert, Die Bolzen haben dann höhere Schärkräfte auszuhalten und die Felge liegt auch nicht Plan auf der Auflagefläche.


    Ein THEORETISCHES Zentrierungsproblem führt bei sicherlich nicht zum abscheren der Radbolzen - höchstens zum unrunden laufen des Rades.

    soviel zu deiner Theorie, ein Zeintrierungproblem hat immer eine Ursache und die liegt entweder bei der Felge oder der Radnabe.
    Beide Auflageflächen müssen Sauber und unverletzt sein. Auch eine Felge kann einen Planschlag haben.
    astro-van.de/index.php?attachment/8118/astro-van.de/index.php?attachment/8119/astro-van.de/index.php?attachment/8120/astro-van.de/index.php?attachment/8121/

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  • @ Scout II:


    DICH würde ich nur allzugerne mal kennenlernen..! Danke!! :thumbsup:



    @ all: Eigentlich müsste ich hier mal 'n Foto von unserer Dorfwerkstatt einstellen...das ist wirklich ein Paralleluniversum...hihi


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
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