Wandler hin ?

  • Hallo zusammen,
    habe seit einiger Zeit ein Problem beim Beschleunigen und beim fahren von Steigungen. Gebe ich auf ebener Strecke laaaangsam Gas, ist alles gut. Bei " normaler " Beschleunigung fängt der Motor bei ca. 70 km/h zu ruckeln.
    Nehme ich etwas Gas weg, läuft er wieder ruhig. Gebe ich mehr Gas läuft er nach 2-3 Sekunden ebenfalls ruhig. An Steigungen ( a la Niederrhein ) verhält es sich genauso. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist.


    In einer Ami-Werkstatt in unserer Nähe sagte man mir es sei mit ziemlicher Sicherheit der Wandler. Das sei durchaus nicht selten.
    Man könne mir einen Ersatz besorgen und einbauen. Kosten würde das ca. 800 - 900 Euro .


    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Und wenn es der Wandler ist, sind dann 800 - 900 Euro ok ?


    LG Uwe

  • ...bevor Du soviel Kohle den Bach runter spülst...ich habe noch nen TH 700 Getriebe mit dem Wandler hier liegen...zusammen für 300,- :thumbup: ist ja quasi umme Ecke :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Will ich nicht so recht dran glauben ?(


    Gibt er dir das Geld zurück wenn es der Wandler nicht ist :?:


    Ich denke eher an ein Vakuum oder Zünungsproblem :sleeping:


    Beim Vakuum reagiert die Heizungseinstellung Richtung kalt, was auf ein Vakuum Leck deutet.
    Bei der Zündung die üblichen Verdächtigen :S

  • Hallo Nobbs,
    wenn klar ist, dass es der Wandler ist, komme ich auf dein Angebot gerne zurück!
    Aber nur der einen " Diagnose " möchte ich dann doch noch nicht ganz glauben. Dann doch erst noch nach anderen Möglichkeiten schauen, wie z.B. Zündung, Heizung, und was da noch in Frage kommen kann. . .
    Danke erst einmal für die Tipps. Melde mich wenn ich mehr weiß.


    LG Uwe

  • Hallo Marco,
    Hilfe ist bei einem "Astro-Dummy" wie mir immer willkommen!!
    Melde mich bei dir über PN.


    LG Uwe

  • Hallo zusammen,
    Diese Tage war ich mit meinem Patient ( Astro `91er ) beim Doktor.
    Dr. Chevyman hat sich den Patient angeschaut und die erste Diagnose die da lautete " Wandler hin " einer med. Prüfung unterzogen.
    Nach einigen Test-Kilometern und 2 Tassen Kaffee wurde die 1.Diagnose verworfen, und die eigentliche " Krankheit " festgestellt, die da lautet : LockUp arbeitet nicht richtig.
    Laut Dr. Chevyman war eine OP nicht notwendig.
    Therapievorschlag von ihm: LU-Stecker am Getriebe entfernen.
    Und siehe da - keine teure OP mehr, Patient geheilt!!
    Fazit: Mein "Dicker" ist geheilt, meine Geldbörse ist verschont geblieben, und ich habe extrem nette Leute kennengelernt!!


    LG Uwe

  • Das nennt ihr"geheilt" :?: :S ........ da sag ich jetzt mal nix zu. :pinch:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also ich freue mich jetzt schon auf den nächsten "Ist mein Getriebe jetzt defekt" - Thread :F
    Die Funktionsweise / Fehlerbehebung / Fehlersuche / Konsequenzen beim fahren mit defekten Lock Up habe ich sogar in kurzer Zeit finden / lesen und verstehen können :whistling: .

    smilie_sh_015.gif
    Merken


  • Zitat



    Heute


    . . . tja, deswegen bist du auch ein Erleuchteter, und ich ein Anfänger :F


    LG Uwe

  • Hey Uwe......das musst du schon richtig schildern.
    Habe dir gesagt,wir ziehen den stecker mal ab,um zu probieren ob´s am LockUp liegt,weil es sich so anfühlte.
    Hat sich ja dann bestätigt.
    Habe dir aber auch klar und deutlich gesagt das es nicht im geringsten ne Dauerlösung ist,und das Problem schon behoben werden sollte.
    Und ich habe dir gesagt,ich muß mich mal belesen und schlau machen,ob man an die sache selber ran kann,oder lieber nicht...war ich halt noch nie dran.
    Ich fühle mich hier grad ein wenig als Trottel hingestellt. X(

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sers Uwe


    Solche Reaktionen liebe ich ja :thumbdown: Anstatt drüber nachzudenken und etwas Forenrecherche zu betreiben, was es denn mit den Bemerkungen auf sich haben könnte, wird der vorhergehende (durchaus sinnvolle) Beitrag (sinnlos und auch noch verkehrt) zitiert.


    Hast du denn ne Ahnung was ein Lock-Up ist, was er bewirken soll und welche Nachteile entstehen können wenn man ihn einfach so stilllegt? Wenn auch nur einer der Punkte mit "Nein"beantwortet wird, dann wäre ich an deiner Stelle nicht so schnippisch, sondern würde mich erst informieren.


    ........und mal nicht falsch verstehen....... jeder hier freut sich für den Anderen wenn seine Karre wieder läuft (keiner will da was mies machen)......... aber berechtigte Bedenken über eine vermeintlich erfolgreiche Reparatur sollte man schon äußern dürfen........


    Gruß


    auch ein "Erleuchteter" :rolleyes: (dem dieser Zusatz aber völlig schnuppe ist) :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Und noch ein kleiner zusatz Uwe......ich hatte dir die funktionsweise des Lockup doch erklärt!!! Gell
    Und dir vereinfacht erklärt,das wenn man ohne die" Wandlerüberbrückungskupplung" (Lockup) fährt,der verschleiss wesentlich höher ist am Getriebe,da der Wandler permanennt Schlupf hat,und eben nicht die feste verbindung zwischen Motor und Getriebe eingeht. Und Saufen tut er auch mehr.
    Früher war diese funktion Mechanisch im Wandler.....heute elektronisch....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es war nicht meine Absicht dich , Marco, als Trottel hinzu stellen.


    Wenn das so ´rüber gekommen ist, entschuldige ich mich hier bei dir öffentlich und in aller Form !!


    Ich bin halt, was "schrauben" angeht ne absolute Dummpfbacke. Habe aber auch kein Problem das so zu sagen. Trotzdem nochmal Danke, das du dir Zeit für meinen " Dicken " genommen hast!


    LG Uwe

  • Keiner kam als Trottel rüber, die innere Reaktion war nur eher "wie kann man nur...." 8o :F ...
    Aber Marco`s Post klärt nun einiges auf, jedoch verstehe ich den freudigen Post von BB dann noch weniger, da muss man weder Erleuchteter oder Anfänger sein. Ich kann genauso wenig schrauben, aber zuhören oder mal kurz lesen klappt dann auch ab und an einmal :whistling: . Und scheinbar hat Maggo eigentlich alles richtig gemacht und den Fehler erstmal gefunden. Nur zum feiern gab`s da eigentlich nixxxx... :rolleyes:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Jo, dann mal zurück zur Baseline - wie geht das denn jetzt weiter?
    Das Getriebe ist offensichtlich noch kaputt und nur mit einem kleinen Kniff fahrbar gestaltet. Geht das jetzt nochmal in die Ami-Werkstatt Deiner Wahl? Vielleicht können die, Kraft der jüngsten Erkenntnisse, eine neue Kalkulation präsentieren ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Der Astro ist auch mit Lockup fahrbar....geht ca. bei 60 Km/h rein..is ja ok. Aber je nach beschleunigungszustand/Gaspedalstellung rappelt es bei 60 halt fürchterlich....danach ist es wieder weg. Es scheint,das dieses raue verhalten immer genau dann auftritt,wenn der Lockup rein bzw. raus geht. Sprich wenn man Gas wegnimmt/Bremst.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ohne Wandlerkupplung fahren im Prinzip kein Problem aber man muss sich bewusst sein dass:
    1. Motordrehzahl sich erhöht (schlecht bei Autobahnfahrten Motor wird überhitzt und säuft wie ein Loch). 8|  
    2. Automatiköl wird glühend heiss (über 120Grad) erhöhter Abrieb der Kupplungsbeläge grösserer Verschleiss neigt zum Ölverlust. X(  
    3. Schadet nur deinem Gehöhr (Lärm in Fahrgastraum) :F


    Die zum Anfang günstigste Lösung:
    TCC-Solenoid austauschen, dabei gleich Filter mit ersetzten Kabel zum Solenid überprüfen evt. beschädigtes Kabel. :rolleyes:  
    Wenn kein Erfolg dann kann man sich weiter darüber Gedanken machen.

  • Ist denn bei besagtem Astro der Lock up schon elektronisch angesteuert (wegen Stecker)?

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.