Vorstellung: Umbau auf Elektrolüfter

  • Christian, der Ventilator läuft niemals 3 bis 4 Minuten nach. Auch in der größten Hitze läuft der in meinem Astro nicht länger als ne Minute nach (eher noch weniger) Also mach dir keinen Kopf ........... wenn deine Batterie da schon ins Nirvana geht, wird's höchste zeit für ne Neue.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bei mir schon, habe es gestern wieder mitbekommen.
    Liegt aber wohl daran das zur Zeit von den beiden Lüftern nur einer angeschlossen ist und der etwas klein ist alleine.
    Wie aber auch schon gesagt, meine Lima macht schlapp.
    Bis jetzt hats mit dem starten gestern aber immer noch geklappt.
    Ich lass es jetzt auch so.
    Peter, wie funzt das bei dir eigentlich mit der Klima?? springt der dann auch auf Dauer oder hast du keine mehr??
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Danke Scoutii.
    Das hatte ich auch gelesen im Vorfeld.
    Wollte nur mal direkt nachhaken wie Peter das gelöst hat, bzw ob das wirklich sein muss.
    Gruss
    Christan

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Servus die sollen nachlaufen die Lüfter bei dem einen Länger bei dem anderen kürze. Also wo liegt das Problem habe dir ja schon geschrieben wegen der Lima habe noch eine,aber wenns mom knap ist mit dem Geld eins nach dem anderen Kaufen, dann schau halt mal am Schrottplatz da bekommt man auch gut gebrauchte Batt. für 10-30 Euro, dann stell dir eine 2 Batt ins auto zum Überbrücken, wenns angst hast das die Batt nicht mehr lange hält. Und mach deine Lima dann brauchst auch keine angst mehr haben weil du weist ja nicht wielange die Lima noch hält

  • Gibt es noch andere Vorteile beim E-Lüfter, außer mehr Platz zum Schrauben ?(


    Ich hatte auch schon mal an einen Umbau gedacht allerdings nur des Platzes wegen .... und dann halt wieder verworfen

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hi,


    geringfügige Spritersparnis, Motor dreht leichter hoch.


    Ok, das nervige Geräusch des Lüfters habe ich nur gehört wenn ich vorm Wagen stand, beim fahren dominierte der Auspuff 8| 8|


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Gut dann lass ich denn Lüfter wie er ist. :D

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hallo
    Ich kann abschießend nach ein paar Wochen sagen, ich bin froh das ich es gemacht habe.
    Mal abgesehen davon das man subjektiv das Gefühl hat das er besser hoch dreht, ist die
    Platzersparnis riesig, was beim tausch der Lima schon echt super war.
    Man kommt endlich über all gut dran vorne.
    Spritersparniss habe ich nicht wirklich festgestellt.
    Temperaturprobleme hatte ich auch bei heißem Wetter nicht, obwohl ich nur einen Lüfter von zweien laufen habe zur Zeit.
    Und die Sorge mit der Batterie ist auch weg, Lima neu Batterie war noch gut.
    Und etwas leiser ist er jetzt auch geworden, was evt. auch daran liegen kann das Lima, Umlenkrollenlager( Danke nochmal an Peter
    für den Tipp ) und Riemen neu sind.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Nun hab ich doch nen Elektrolüfter drin. des Platzes wegen. 8) ist allerdings noch nicht ganz fertsch. Grund für denn Umbau ist die Gasanlage die rein soll....
    Ich hatte das Gefühl das er besser anspringt. Im Normalfall dreht der Anlasser (ich sag mal) zwei Runden bis er kommt, nun nicht mal eine.

    Dateien

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ronny, sei mir nett bös' - aber so nutzt das gar nix. Ich weiß jetzt, dass Du auch einen E-Lüfter hast. Aber ausser Neid ist es für nix gut. Schreib' doch mal was für einen Lüfter Du gekauft hast. Wieviel hat er gekostet? Welche Probleme gab es beim Einbau und was würdest Du beim zweiten Mal anders machen? Wie hast Du den Lüfter befestigt und wie wird er angesteuert? Was ist mit der Fläche des Kühlers im Vergleich zur Lüfterfläche? Die Ecken?


    Ei jo, ... freue mich auf jede weitere Info!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    ich verfolge das Thema ja schon länger, und hier auf den letzten Fotos sehe ich es wieder, wo es mir eiskalt den Rücken runter läuft…….
    Ich kann nicht verstehen wie man immer wieder Lautsprecherkabel für Strom missbrauchen kann. Ja das Kupferkabel an sich ist in Ordnung, auch passt sicher der Querschnitt.


    ABER diese Kabel sind wieder schnittfest, noch (was noch viel wichtiger ist) hitzebeständig, weil die Kabel von Lautsprechern selten warm werden. Wenn da richtige Strom drüber geht, werden die Kabel warm, und diese Kabel sind für so was nicht ausgelegt. Ergo, Isolierung schmilzt ab, gibt im schlimmsten fall irgendwo nen kurzen und die Hütte brennt ab. Vor kurzen waren hier erst Fotos von nem abgerauchtem Astro…..


    Ich will jetzt wirklich keine Diskussion entfachen, oder auf Klugscheisser machen, aber vielleicht nen Anreiz geben, doch mal drüber nach zu denken ob man da nicht an der falschen Ecke spart! Selbst nen Stück von nem 220V Stromkabel sollte besser sein….. da es die oben genannten Eigenschaften haben muss.


    MfG


    Danny

  • und was ist wenn das Kabel zu den Kühlboxen geht ? :whistling:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Weils gut funzt.
    Und meistens noch da ist im Vergleich zu passendem Stromkabel :thumbsup:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • @isodor
    Ford Mondeo I 1.8 16V Motor RKB bei ebay mit Versand 25€
    Bild 1
    Abgeändert hab ich nur die zwei Halterungen rechts, die sind nun nicht mehr da.
    Befestigung: oben einfach nur eingehängt Bild 2
    unten erst einmal nur mit Kabelbindern Bild 3 u. 4
    diese werden wenn ich beim bevorstehenden Wechsel des Klimakühlers noch ändern, vermutlich mit der oben verlinkten Spalbefestigung.
    Klima ist noch nicht verkabelt, ich weiß noch nicht genau wo ich da was abnehmen kann, geht im Moment eh nicht, die Tiefen des Forums werden da sicher weiter helfen.
    Schalten wollte ich ihn eigentlich, mit eine Bimetallschalter Bild 5 allerdings bin ich mir Über die Schalttemp. noch nicht so einig 85 oder 90


    Dr.Frantic
    Ich war mir über die Beschaffenheit, der Isolierung von Lautsprecherkabeln nicht im klaren. Aber das ist gut zu wissen und auch noch änderbar.


    @ admiral
    Genau so war es auch.

    Dateien

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Bei mir wars halt auch nicht anders.
    Habe da in 20 zig Jahren auch noch nie ein Prob gehabt.
    Wenns ordentlich verlegt wird ist das glaube ich ein überschaubares
    Risiko. Natürlich nur meine Meinung.
    Werd das aber mal testen mit der Temperatur und Brennbarkeit.


    85 ist denke ich etwas niedrig. Ich meine 90-95 Grad ist Betriebstemp.
    Meiner springt bei ca 95 an. Über die gelinkte Schaltung weiter oben.
    Gruss
    Cbristian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • 85 ist denke ich etwas niedrig. Ich meine 90-95 Grad ist Betriebstemp.
    Meiner springt bei ca 95 an.


    Hier musst Du aber auch immer berücksichtigen, wo Du die Temperatur "abgreifst" - direkt im Kühlwasser oder ausserhalb an einer passenden Stelle.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    @tosh wenn dein Kühlschrank Eiswürfel machen kann, brauchste dir keine Gedanken machen :rolleyes:


    Für die anderen, ja das mit den Kabel mag Jahre gut gehen, eventuell auch ein Leben lang…
    Aber es gibt nunmal verschiedene Kabel, und das nicht grundlos, für den Querschnitt hat das Lautsprecherkabel eben die falsche Isolierung.
    Falsches Material, und wer schon mal nen Stromkabel abisoliert hat, bzw aufgeschnitten, der hat so weisses Zeug dring gefunden und nein das is nix zu Schnupfen ! Sondern wird auch in Feuerlöschern verwendet.


    Da beim Elektrolüfter hier die Gefahr von Überlastung auch noch grösser ist, wenn zum Beispiel der Lüfter durch irgendwas blockiert wird…… sei es ein Lager das sich Frist, dann kann es sein, das dass was Jahrelang gut ging, dann nicht mehr gut geht. Weil der E-Motor dann richtig das ziehen anfängt. Wenn dann nicht ne Sicherung klatscht, wird's das Lautsprecherkabel nicht mehr her geben.


    Ich hab's auch schon oft genug gesehen das bei Anlagen mit 1000W Endstufen die richtige Asche kosten, auch die Lautsprecherkabel, als Stromkabel verwendet werden, weil eben gerade zur Hand und der Querschnitt passt, dafür aber ne dicke Panzersicherung am Pluspol vorne dran hat….. :dont-know: ,so nebenbei bemerkt die Versicherung zahlt auch nicht, wenn die noch nen fetzen von dem Kabel finden…..


    Wie bereits gesagt, mir wäre dieses Risiko zu hoch und ich hab mir gedacht, ich poste es hier einfach mal, vielleicht wurde es ja auch nur aus Unwissenheit verwendet…


    Es muss jeder selber wissen.


    mfg


    Danny