Moin, ich mach das hier mal in isidorscher Manier und starte den Thread als work-in-progress Version. Zum einen weil ich gerade alles vorbereitet habe und zum anderen um mich selbst zu verpflichten das auch durchzuziehen. Wenn der Thread schonmal offen ist, sind die Chancen größer, dass ich beim Schrauben auch das Handy zücke und Fotos mache. Und ich hoffe hier ein paar Infos billig abzugreifen zu den Teilen, die noch fehlen
Ich habe von Fritz einen Doppellüfter bekommen, den er wiederum von jemandem bekommen hat und außer einer Siemens-Bezeichnung steht auf dem Teil nichts drauf. Daher habe ich heute mal recherchiert und habe scheinbar das richtige Teil gefunden. Aber der Reihe nach. Folgende Bezeichnung steht auf dem Lüfter:
Danach gegoogelt kam leider gar nichts heraus und so habe ich auf den üblichen Portalen nach "dual radiator fan" gesucht und nach einer gefühlten Ewigkeit einen Depo-Lüfter gefunden, der meinem fast 100%ig gleicht. Da der Lüfter für einen Chevy Impala mit V6 ist, gehe ich davon aus, dass ich nun den richtigen gefunden habe. Der Vor-vorbesitzer hatte meinen Lüfter bereits in einem 94er Astro verbaut und nur wieder ausgebaut, weil er Geräusche machte. Die Geräusche waren übrigens mit einem 13,8V Schaltnetzteil und ein wenig WD40 ratzefatze beseitigt. Blabla, hier mein Fund (unten mein Lüfter vor Ort):
Wie man sieht ist das Gehäuse identisch, einzig meine Motoren sind ein wenig anders, was ich aber "running changes" in der Produktion zuschreibe. Den Unterschied zwischen 335-55001-00 und 335-55012-00 habe ich nicht herausfinden können. Evtl. hat der 55001 mehr Lüfterpower, da er für mehr Modelle (auch mit Klima und für Heavy Duty) angegeben ist. Leider stehen nirgendwo Leistungsdaten und auf der Depo Auto Parts Seite selbst kann ich weder den einen noch den anderen finden. Aber ich habe im Test mit dem Schaltnetzteil bemerkt, dass einer mehr Power hat als der andere (könnte am 1 cm tiefer bauenden Motor liegen :rolleyes: ). Ich habe noch ein Foto von der Seite gemacht, die am Kühler kleben soll:
Ich habe mich gestern, wegen des lecken Kühlers eh unters Auto gelegt und mal pi-mal-auge die Halterung des Viskolüfters gecheckt. Das Teil könnte tatsächlich plug-and-play reinpassen. Aber das werde ich dann in der Werkstatt sehen und ggf. dokumentieren was wie geändert werden muss.
Nun zu meinem selbstlosen Fragenkatalog...
Diesen Steckeranschluss habe ich an den Lüftern:
- Ist das ein Standardstecker, den ich vorsorglich über die Werkstatt ordern kann (GM Teilenummer könnte ich da nutzen)?
- Ich hab zwei davon, klar. Gibt es einen zweistufigen Temperaturfühler, den ich dafür nutzen kann und den ich idealerweise auch noch "programmieren" kann, bei welcher Temperatur er welchen Lüfter zuschaltet?
- Wo montiere ich den Temperaturfühler am besten und welche Art Gewinde hat der? Gibt es hier auch ein Standardteil von GM/Opel?
Am 6.6. fahre ich hoch und versuche mich am Einbau, dann folgen weitere Infos und Fotos.