Vorstellung: Umbau auf Elektrolüfter

  • Moin, ich mach das hier mal in isidorscher Manier und starte den Thread als work-in-progress Version. Zum einen weil ich gerade alles vorbereitet habe und zum anderen um mich selbst zu verpflichten das auch durchzuziehen. Wenn der Thread schonmal offen ist, sind die Chancen größer, dass ich beim Schrauben auch das Handy zücke und Fotos mache. Und ich hoffe hier ein paar Infos billig abzugreifen zu den Teilen, die noch fehlen :D


    Ich habe von Fritz einen Doppellüfter bekommen, den er wiederum von jemandem bekommen hat und außer einer Siemens-Bezeichnung steht auf dem Teil nichts drauf. Daher habe ich heute mal recherchiert und habe scheinbar das richtige Teil gefunden. Aber der Reihe nach. Folgende Bezeichnung steht auf dem Lüfter:



    Danach gegoogelt kam leider gar nichts heraus und so habe ich auf den üblichen Portalen nach "dual radiator fan" gesucht und nach einer gefühlten Ewigkeit einen Depo-Lüfter gefunden, der meinem fast 100%ig gleicht. Da der Lüfter für einen Chevy Impala mit V6 ist, gehe ich davon aus, dass ich nun den richtigen gefunden habe. Der Vor-vorbesitzer hatte meinen Lüfter bereits in einem 94er Astro verbaut und nur wieder ausgebaut, weil er Geräusche machte. Die Geräusche waren übrigens mit einem 13,8V Schaltnetzteil und ein wenig WD40 ratzefatze beseitigt. Blabla, hier mein Fund (unten mein Lüfter vor Ort):



    Wie man sieht ist das Gehäuse identisch, einzig meine Motoren sind ein wenig anders, was ich aber "running changes" in der Produktion zuschreibe. Den Unterschied zwischen 335-55001-00 und 335-55012-00 habe ich nicht herausfinden können. Evtl. hat der 55001 mehr Lüfterpower, da er für mehr Modelle (auch mit Klima und für Heavy Duty) angegeben ist. Leider stehen nirgendwo Leistungsdaten und auf der Depo Auto Parts Seite selbst kann ich weder den einen noch den anderen finden. Aber ich habe im Test mit dem Schaltnetzteil bemerkt, dass einer mehr Power hat als der andere (könnte am 1 cm tiefer bauenden Motor liegen :rolleyes: ). Ich habe noch ein Foto von der Seite gemacht, die am Kühler kleben soll:



    Ich habe mich gestern, wegen des lecken Kühlers eh unters Auto gelegt und mal pi-mal-auge die Halterung des Viskolüfters gecheckt. Das Teil könnte tatsächlich plug-and-play reinpassen. Aber das werde ich dann in der Werkstatt sehen und ggf. dokumentieren was wie geändert werden muss.


    Nun zu meinem selbstlosen Fragenkatalog...


    Diesen Steckeranschluss habe ich an den Lüftern:



    • Ist das ein Standardstecker, den ich vorsorglich über die Werkstatt ordern kann (GM Teilenummer könnte ich da nutzen)?
    • Ich hab zwei davon, klar. Gibt es einen zweistufigen Temperaturfühler, den ich dafür nutzen kann und den ich idealerweise auch noch "programmieren" kann, bei welcher Temperatur er welchen Lüfter zuschaltet?
    • Wo montiere ich den Temperaturfühler am besten und welche Art Gewinde hat der? Gibt es hier auch ein Standardteil von GM/Opel?

    Am 6.6. fahre ich hoch und versuche mich am Einbau, dann folgen weitere Infos und Fotos.

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Stecker Motoren: ACDELCO Teil # PT2304 {#88862223} 2-Weg Buchse (Rockauto)
    astro-van.de/index.php?attachment/7206/ So ist der Lüfter beim Impala montiert
    astro-van.de/index.php?attachment/7207/ Verdrahtung beim Impala es gibt die Relais-Stecker und und Relais auch bei Rockauto


    Die angaben findest du ab Jg. 2000 deine Lüfter sind von 99
    Die Steuerung musst du selber bauen, es gibt bei Conrad Temperatur-Module mit ein und ausschalt Hysterese.
    Temperaturfühler kann zum Beispiel am oberen Wasserkasten des Kühlers befestigt werden (Kleben oder so).

  • Sowas in der art steht mir auch bevor.
    Seit heute Morgen läuft mein Visolüfter permanent laut mit.
    Schiittt.
    Kommt immer was neues.
    Habe mir eben auch schon Peters Fred durchgelesen.
    Hat man eins fertig kommt das nächste.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Eine Frage zu dem Ganzen, weil mich dieser Umbau auch interessiert:
    Wird durch das Lüftergehäuse der Luftstrom durch den Kühler nicht zu stark eingeschränkt?
    Wenn ich so überlege, im Sommer mit großem Wohnwagen durch die Pyrenäen?
    Könnte das nicht etwas eng werden?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Wenn ich so überlege, im Sommer mit großem Wohnwagen durch die Pyrenäen?
    Könnte das nicht etwas eng werden?


    Wenn du mit Klima + Anhänger + Gebirge + Heiss dann durchaus möglich, d.h. dann laufen beide Lüfter auf Vollgas und das die ganze Zeit :whistling:
    Bei der Last dürfte für Batterie und Lima Höchstleistung gefordert sein.
    Wenn E-Lüfter dann nur einen dafür etwas grösser.
    Es ist empfehlenswert noch zusätzlich einen Kühler für das Automatenöl einzubauen :rolleyes:


    Und ob ein E-Lüfter so viel Benzin spart, dass sich der Aufwand lohnt, bezweifle ich.

  • Sprit sparen kannste damit nicht.
    Habe damals meinen Nissan Patrol umgerüstet nachdem der orginale Visco im See den
    Geist aufgab.
    Da war nix mit Spritsparen.
    Aber man hat leicht das Gefühl er dreht etwas leichter hoch.
    Kann aber auch Einbildung sein.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Aber man hat leicht das Gefühl er dreht etwas leichter hoch.
    Kann aber auch Einbildung sein.


    Angeblich braucht der Lüfter ca 3PS, nur die Lima frisst auch Leistung wenn sie den Strom für den Lüfter liefert :whistling:

  • aber man sollte nicht den Platz unterschätzen, den man durch den wegfall des Lüftergehäuses gewinnt........... UND....... das scheißlaute Geräusch gehört auch der Vergangenheit an.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das Signal für A/C kann vor dem Druckschalter am Trockner abgenommen werden.
    Damit kann ein Relais angesteuert werden das dann die Lüfter eischaltet.
    Wenn du die Version gemäss Schema wählst, dann laufen die Lüfter in Serie und daduch auch langsam.
    Ein 2 Relais steuert wenn die Wassertemperatur überschritten wird.
    Das 3 Relais trennt die beiden Lüfter von Serie zu Paralell, dann laufen sie mit Vollgas.

  • Wie sieht es denn aus, wenn man keine komplette Zarge verwendet, sondern den oder die Lüfter an Armen befestigt.
    Dann verbleibt noch etwas mehr freie Kühlerfläche für Luftdurchsatz durch Fahrtwind.
    Oder minimiert das die Förderleistung der Lüfter?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Der Luftstrom ist nicht mehr kanalisiert und es gibt Turbolenzen um den Lüfter somit geringerer Luftdurchsatz.
    Ganz zu schweigen von der Unfallgefahr.

  • Hier gibt es unter anderem Zwischenstücke wo dann der Temperaturgeber eingeschraubt werden kann.
    Einfach weiter unten schauen.
    timms
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich meine es gibt zweistufige Temperaturschalter. Auf jeden Fall wäre es möglich zwei Schalter hintereinander in das Kühlwasser zu hängen.
    Unklar ist mir die Bedeutung der Klimaanlage im Zusammenhang mit dem Elektrolüfter ...(?) Wenn der Motor mehr zu schaffen hat, weil der Kompressor betrieben werden muss, bekomme ich das doch über die Kühlwassertemperatur zu spüren, oder?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Vermute mal das ist nur damit der elüfter nicht immer an und aus geht.
    Habe mir im übrigen auch gerade in der Bucht nen Doppellüfter fürn Euro geschnappt.
    Werde Berichten wies passt.
    Bin halt nur noch nicht schlüssig wie ich ihn schalten möchte.
    Ob einfach nur an aus oder mehrstufig über 2 tempgeber.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Unklar ist mir die Bedeutung der Klimaanlage im Zusammenhang mit dem Elektrolüfter ...(?)


    Was ist Unklar, der Klimakondensator der vor dem Wasserkühler sitzt möchte auch gekühlt werden :rolleyes:  
    das natürlich nur wenn die Klimaanlage aktiv ist :whistling:

  • der Klimakondensator der vor dem Wasserkühler sitzt


    Ei jo, genau das war unklar 8) Und wieder ein Stück schlauer ^^


    Aber hier macht es ja eventl auch Sinn, den Kondensator mit Temperaturfühler zu erfassen. Immerhin schaltet Chevy die Klima ja auch ganz großzügig beim Anpusten der Windschutzscheibe zu. In den meisten Fällen ist das ja unnötig. Und vor allem wird das ja zu Jahreszeiten gebraucht, in welchen eine Extrakühlung nicht nötig wäre.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi
    Die nutzen halt auch die Klima um der Luft Feuchtigkeit zu entziehen damit deine Scheiben schneller klar werden.


    Mitsu macht das übrigens so das der kleinere Lüfter immer läuft sobald Klima an ist ,da brauchts keinen Thermostaten der braucht ned soviel.


    Gruß Tom

  • Hi,


    auf die Fertigstellung bin ich auch mal gespannt. Da ich vor kurzem da erst überall rum gekrabbelt bin, wegen dem tausch meiner Wasserpumpe.......


    Schmeiss ich mal ein paar Fragen in Fred....


    Wegfall des Lüftergehäuses, die 2 grossen Plastikteile hinter dem Kühler, worauf der Luffi sitzt.


    Hab mir das ganze damals auch näher angesehen. Auf der Plastikschale werden bei mir (1998 Modell), ziemlich viele Schläuche abgestützt. Dicker Kühlerschlauch so wie die von der Gasanlage. (Soweit ich weiss hast du auch ne Gasanlage...)


    Wenn man jetzt den Plastikmüll weg lässt, wo stützt du die ganzen Schläuche dann ? Damit die nicht irgendwo am Rippenriemen schleifen, da geht's wirklich knapp zu und viel spiel is da nicht, vor allem mit der Gasanlage.



    Bedeutet du brauchst sowieso ne Stütze für den Luffikasten, also irgendwas in form von Eigenbau, eventuell gleich wieder ne Aufnahme für Schläuche mit einbringen.
    Vorteile, ganz klar viel viel wartungsfreundlicher......


    Oder


    Du baust das ganze Plastikgedöns wieder mit ein.Was dir viel Arbeit ersparen wird. Was ich sogar für sinnvoller halte, da dir dann wirklich nix ins Lüfterrad fallen kann.


    Es ist auch die Frage, ob nicht der Luftkanal die Hitze ein wenig aus dem Doghouse drückt..... usw usw, aber alles Spekulationen....


    Aber wie schon beschrieben, freu mich auf die Fotos. Der Gedanke an sich mit dem E-Lüfter hat schon was....


    PS, habe da noch Klammern, für den Kühler, die habe ich damals auch mit bestellt, wenns da knapp werden sollte, hätte ich nen paar da....


    mfg


    Danny