astro mag (mich) nimmer...!?

  • ...was für ein jahr....:-/


    voriges jahr neue kerzen, kabel, verteiler


    im winter 2tsder ins fahrwerk investiert- lambdasonde neu-heizungsventil getauscht-


    vorige woche noch 200 euro f. d. einbau eines plötzl. defekten zündschloß-


    u. jetzt!?-


    heimfahrt auf der autobahn- starker regen)ca. 100kmh- plötzlich leistungsverlust- geschwindigkeit runter auf 75kmh!?-


    auto nimmt kein gas an!?- schalte von overdrive in D u. bei halbgas (bei mehr wirds schlechter!?)- schaffe ich es halbwegs eine geschwindigkeit v. 80kmh zu halten...


    beider ersten ampel stirbt er dann ganz ab- kann aber starten u. mit gas geben halte ich ihm am laufen u. so schleppe ich mich a.d. parkplatz.


    die motorwarnleuchte is in dieser zeit - ca. 20min.- 2x kurz an u. wieder ausgegangen.


    hab dann am parkplatz probiert - das auto startet- lief zuerst schecht u. starb ab im leerlauf- nach etlichn gasstößen lief er aber dann wieder im standgas.- trau mich aber jetzt nicht mehr fahren- ausser nächste woche (wieder mal) in die naheliegende werkstatt,,, :-((


    was kann das jetzt wieder sein??


    -muß dazusagen das die symptome sich diesmal anders anfühlen als letztes jahr wo d. kerzen u. kabel etc. im a... waren!!


    da hat er zwar geruckelt aber doch kontinuierl. gas angenommen...


    ein mittlerw. etwas gefrusteter peterw

  • die motorwarnleuchte is in dieser zeit - ca. 20min.- 2x kurz an u. wieder ausgegangen.



    aha........ und? :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...so gestern i.d. werkstatt gewesen- diagnosegerät zeigt keinen eindeutigen fehlercode- aber gemisch viel zu mager!?


    vermutung d. mechanikers - kat ZU !?


    kann das sein - das d. ding damit von einer sek. auf die andere nicht mehr gscheit läuft!??


    am fr. wird der kat mal "abgehängt" um zu sehen wie er dann läuft....


    btw.-


    was haltet ihr v.d. diversen universal kats ab € 120 !?


    so long

  • was haltet ihr v.d. diversen universal kats ab € 120 !?


    Völlig ausreichend, die Dinger. :thumbup:


    Wenn Du Dein Autro in Reichweite hast: Hau mal kräftig unter den Kat: Wenn es rappelt ist das ein untrügliches Zeichen.


    Den Anzeichen nach kanns gut am Kat liegen.


    Gruß
    Olli

  • Benzindruck nicht vergessen......


    Schreib doch bitte in die Sig was für einen Motor in dem Ding verbaut ist. "Z" oder "W" ?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich hatte mal nen Granada.. der ist mit den selben oder ähnlichen Symptomen erstorben... Kat war zusammengefallen...
    Kann es also gut sein.

  • Ein Granada mit Kat???????
    Das war aber nicht Serie oder???
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Zitat

    Benzindruck nicht vergessen......


    Schreib doch bitte in die Sig was für einen Motor in dem Ding verbaut ist. "Z" oder "W" ?


    ok erl.-


    apropos war recht "lustig" der mechaniker obwohl er am fenster die nr. ablas- gab versehentl. w motor ein ins gerät u. suchte zuerst verzeifelt nach einem temperatursensor im luftfilter... :S


    benzindruck hatte ich angedeutet- nach dem anzeigen im gerät wurde das eher verneint- aber mal schaun - bin schon gespannt :whistling:


    APROPOS da ich das ding sowieso freigelegt habe -(doghouse) u. gleich dabei den luftfilter wechslen werde-


    empfiehlt es sich bei der gelegenheit das egr ventil (o. sonst was) zu reinigen- oder !!??


    so long

  • ALLES was hinter der Abdeckung zum vorschein kommt, rentiert es sich zu wechseln. So oft kommt man da ja im Normalfall nicht hin.


    Zündungsteile wechseln (wenn noch nicht zu alt.....wenigstens prüfen)
    EGR reinigen schadet nie!
    Luftfilter erneuern (hast ja eh vor)
    PCV erneuern (kleines Ventil am Ventildeckel)


    wenigstens eine Sichtprüfung der TBI und aller erreichbaren Unterdruckschläuche.


    Zitat

    benzindruck hatte ich angedeutet- nach dem anzeigen im gerät wurde das eher verneint-


    Was ist seine Begründung?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • OT:
    Nein, 3er Granada mit Nachrüstkat und Gasanlage... Alles Mumpitz. Völlig verbastelte Fuhre.


    Now :btt

  • Zitat

    PCV erneuern (kleines Ventil am Ventildeckel)


    Sollte das immer mal wieder erneuert werden?????? :?:  
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hi
    Ist ein Mechanisches Bauteil,somit ist auch ein verschleiss vorhanden.Es kann auch durch Ölnebel bzw Ablagerungen verstopfen.
    Gruß Tom

  • apropos luftfilter- bei der gelegenheit- ...wie sinnvoll- o. nicht ist es ohne den gummiansaugschnorchel u. den gewebeschlauch vom krümmer zu fahren!??

  • den Schnorchel würd ich auf jeden Fall montiert lassen, da er da die Frischluft von vorne ansaugt. Der Gewebeschlauch ist, vor allem im Sommer, nicht so wichtig. Ich fahr seit Jahren ohne das Teil und merk keinen Nachteil.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das hatte ich nie so beachtet, danke.
    Werds beim nächsten öffnen des Doghousees
    direkt tauschen, kostet ja nicht viel.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • UPDATE-


    wie berfürchtet war nicht nur der kat zu- der wurde getauscht- sondern die benzinpumpe hatte auch ne macke- wurde erneuert!
    :-/


    wieder 700 euro (u. das warn freundschaftspreis!?)


    somitb wäre ich heuer auf mittlerweile über 3tsd euro... :- / (btw. mein 91er transsport hatte 8 jahre keine solchen macken)-


    hoffe dann das wars für ne weile...... :shock:


    btw. EGR ventil- NACH dem reinigen bau ich mir diesen teil ein-


    http://www.autopartsnetwork.co…or-products/adelnf4NSKIEL


    ...wenn ich dieses auto nicht so gern hätte..... :whistling:

  • wenn die 700 ein Freundschaftspreis sind, dann würde ich mir nen neuen Freund suchen........... oder froh sein, dass ich keine Feinde habe.......


    apropos....... den Kat würde ich mir an deiner Stelle aufheben.........dem fehlt bestimmt nix....... da bin ich fast sicher.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Katalysator 120Euro+sagen wir 60 für die Pumpe sind 180 für die Teile. Da finde ich 700 ganz schön happig !! Über 500 für die Arbeit.....schöner Freund.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco