4L60E will nicht in den 3ten Gang schalten

  • Hello Astrogemeinde,


    mein tranny will nicht mehr in den dritten Gang schalten X( .
    Bin vor zwei Tagen noch ohne Probleme gefahren und war im Waschpark ums Dickerle abzudampfen. Danach hat die Automatik nur noch 1ten und 2ten Gang geschaltet :shocking: . Ich dachte zuerst, es ist wieder mal ein Kontaktproblem oder irgend ein Stecker mit Wasser vollgelaufen. Ist aber alles trocken und kontaktiert sauber. Die 1-2 , 2-3 , 3-2 downshift und TCC Solenoids wurden vor 4500 km ausgewechselt, s Öl ist neu und riecht nicht, Füllstand auch ok.
    Im Fahrbetrieb merkt man, daß der dritte Gang angesteuert wird ( Die Schaltvorgänge( PressurePlate), VSS,TPS und elektrische Funktion der Solenoiden habe ich überprüft, völlig i.O. ) , jedoch bleibt der Schaltvorgang auf " halber" Strecke stehen und man hat das Gefühl, neutral wäre angewählt. Kann es sein, daß sich im Valvebody ein Steuerkolben verhakt, oder muß ich doch damit rechnen, daß die 3-4 Clutches abgeraucht sind? the mule hat jetzt 245000 km Laufleistung, das Getriebe wurde 2009 bei etwa 200000km, beim Vorbesitzer , für über 2900 € generalüberholt.
    Wäre aber merkwürdig, da das Getriebe bis vor meiner Waschaktion super funktioniert hat.Gut, in der Vergangenheit ist schon mal der Schaltvorgang 2 in 3 etwas träge gewesen( Vielleicht doch Ablagerungen in den Steuerkolben?).
    Hätte ich fast vergessen, die SES Leuchte und Auslesen Fehlerspeicher zeigt nichts an.


    Grüßle aus Weinsberg :dont-know:



    Ein Nachtrag:


    Gestern habe ich beim Überprüfen der Getriebeelektrik den großen Stecker am Getriebe abgezogen, dadurch läuft das Getriebe in einer Art " Notmodus", bei dem lt. Chevyforum der dritte Gang als einziger Gang eingelegt ist. Hat auch funktioniert, jedoch hatte ich dabei ein recht lautes " Summen " vom Torque Converter. Meiner Meinung nach hat er nicht den dritten Gang aktiviert sondern den 2ten. Nach wieder Aufstecken des Steckers war das Summen weg. Das Getriebe schaltet aber immer noch nicht in den dritten.

  • Da das Getriebe ja schon mal zerlegt wurde, ... meines hatte dabei einen Riss im Kunstoffgehäuse der Elektronik abbekommen, prüf mal ob da Haarrisse zu finden sind, wo Feuchtigkeit eindringen könnte.


    Gruß
    Olli

  • @ Scout: Bei manuellem Schalten habe ich nur 1,2 und R, wenn ich auf D oder (D) stelle, fährt dat Dingen im 2ten Gang an und schaltet nicht weiter. Es kommt aber auch kein Schaltbefehl über den Valve body( Ich denke das ist vergleichbar mit einem Notbetrieb.
    @ Olli : Kontaktierungen, Stecker am Getriebe , Steckerfassung am Getriebe habe ich überprüft und die Kontakte mit Kontakt 600 Spray gereinigt. Haarrisse, oder Wasser im Stecker konnte ich nicht feststellen.


    Ich habe gestern mit einer kleinen " Diagnoseschaltung" die Schaltzustände der Pressureplate und der(A),(B) sowie des 2/3 Solenoiden überprüft.
    Alle Schaltzustände sind normal , die Innenwiderstände der Sol. liegen bei rund 26 Ohm, die Schaltspannungen liegen im Bereich der Batteriespannung
    ( 12-14V).


    Wahrscheinlich ist es wohl doch eher ein mechanisches Problem. ?(


    Hier mal die " Diagnoseschaltung als PDF, vielleicht hat ja jemand Verwendung hierfür. Die Anschlüsse erfolgen alle am blauen Stecker der PCM, außer der Masseanschluß der Range A,B,C LED´s, der kommt an die Karosseriemasse. Habe hierfür die Halteschraube des PCM Tragbügels verwendet.
    Für den Fall, daß die eingefügten Tabellen nicht ordentlich lesbar sind, kann ich die Tabellen auch einzeln hochladen.


    Hatte jemand schon mal das Problem, daß sich eine " Steuerschieber" verklemmt hat ?
    Ich werde weitersuchen und natürlich berichten. :thumbsup:


    Liebe Grüße


    André

  • Uff ... ich hoffe mein Getriebe wird ewig leben. Von dem was in diesem Fred steht, versteh' ich fast nix :wacko:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hatte jemand schon mal das Problem, daß sich eine " Steuerschieber" verklemmt hat ?


    Wenn dann wäre das "Sol 2-3" immer aktiv das allerdings musst du unten am Stecker prüfen und nicht am ECM, würde auf defekten Kabelstrang schliessen :wacko:
    astro-van.de/index.php?attachment/6812/


    Das Sol 2-3 ist aktiv wenn:


    Park
    Revverse
    Neutral


    In Fahrstufe "D"
    1. Gang
    2. Gang


    Manual 1. Gang
    Manual 2. Gang

  • @ Scout erst ma vielen Dank für die schnelle Rückantwort


    Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, sind bei eingelegter Fahrstufe D oder (D) zunächst sol A und Sol B aktiv. Schaltet das Getriebe von 1 auf 2, wird die Masse von Sol A( 1-2) durchs PCM " weggeschaltet , schaltet dann die PCM in Gang 3 , wird auch Sol B (2-3) an der Masse weggeschaltet. Genau das Szenario habe ich mit meiner LED Schaltung abfragen können.
    Die Pressureplate soll bei eingelegter Fahrstufe 1 die Range A bei 0V , Range B u C bei 12V ausgeben,
    bei Stufe 2 sind alle Ranges bei 12 V,
    bei Fahrstufe 3 sind Range A und B bei 12 V , Range C bei 0Volt ,
    bei Fahrstufe (D) Overdrive ist Range A bei 12 V und Range b und c bei 0Volt.
    So ist es in der Tabelle beschrieben und ich erhalte mit der LED Schaltung auch genau diese Ereignisse angezeigt.


    Daher die Frage nach einem evtl. hängenden Steuerkolben hinter Sol B.
    Ich konnte auch die einzelnen Solenoiden bei Anlegen von Fahrzeugmasse klicken hören, hatte zusätzlich noch ein Amperemeter dazwischengehängt, jedes Magnetventil nimmt etwa 0,5 Ampere auf. Da alle Tests über den blauen Stecker erfolgten, kann man, denke ich einen Kabelbruch oder shortcut in Richtung Masse relativ sicher ausschliessen.


    Vermutlich muß ich doch den Valvebody zerlegen ;( .

  • ... etwas in diese Richtung hatte ich schon vermutet :wacko: .
    Dann muß ich doch Montag die Wanne runterschrauben,ma sehn , wat mir da so entgegenhüpft.


    Danke Scout für die Info


    Ich werde weiter berichten


    André :S

  • ....kleines update:


    Zum Demontieren der Oilpan bin ich leider noch nicht gekommen, habe aber gestern mal Lubegard Platinum in Tranny geschüttet.
    Ein erstaunliches Zeugs, es soll z.B. verhängte oder schwergängige Steuerkolben lösen und das generelle Schaltverhalten verbessern-
    Es hat funktioniert, nach dem Einfüllen ( Öl im Getriebe noch nicht auf Betriebstemperatur) bin ich losgefahren und siehe da, das Getriebe hat tatsächlich weiter durchgeschaltet. Das hat aber auch nur solange funktioniert, bis das Öl auf Temperatur war, dann hat das Getriebe wieder nur Gang 1+2 geschaltet.
    Meiner Vermutung nach ist es wohl doch ein schwergängiger Steuerkolben hinter dem Solenoid B .


    Ich werde heute nochmal eine Probefahrt machen um zu sehen ob es jetzt besser geworden ist, denn es kann ja sein, daß das Additiv nicht überall hingekommen ist.
    Die Erfahrungsberichte im Internet sagen, daß sich eine Verbesserung erst nach mehreren Kilometern Fahrt richtig einstellt.


    Dieses Lubegard Platinum ist zwar ein bissel teuer, aber es scheint zu helfen. Hat jemand bereits Erfahrung mit Lubegard ?


    Wie kann ich denn testen, ob das Automaticöl evtl. mit Frostschutzmittel kontaminiert ist ?


    Letztendlich werde ich wohl doch, bei Gelegenheit mir den Valvebody vornehmen und dabei das komplette Öl und Filter auswechseln.


    Stay tuned, nächster Bericht kommt in Kürze.


    André :D

  • ....update:


    Heute habe ich den lang erwarteten Glycoltest für ATF Öl erhalten und prompt ausprobiert. Siehe da, der Glycol Gehalt in meinem Getriebe ist über 6%
    Beim Warmfahren des Getriebes hat es durchgeschaltet bis zum letzten Gang. Als es dann warm war ging wieder nur 1+2. Das Glycol, daß über einen undichten Kühler ( Wasser ins Öl) ins Getriebe gekommen ist, benetzt die Lamellen der 3-4 Clutches und bewirkt ein kraftloses Durchrutschen, wenns Öl warm geworden ist.
    Jetzt geht das Auto Anfang kommender Woche erst mal in die Werkstatt zur Getriebespülung nach Tim Eckart und die Filter werden auch gewechselt.
    Danach sollte es wieder sauber schalten.
    Den Wassergeführten Ölkühler werde ich vorerst überbrücken, habe ja noch den Zusatzkühler.


    Mal sehen was nach der Spülung passiert.


    Ich werde weiter berichten.


    Die Teststreifen erhält man über den gut sortierten KFZ Zubehörhandel. Kostet ca 7 €


    Hersteller : BG Deutschland H.Heinzner GmbH ( Acustrip USA)
    STA Artikelnummer : 7160073



    Grüße André

    Dateien

    • IMAG0289.jpg

      (647,56 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0290.jpg

      (857,51 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • .....ein update


    habe heute den Astro wieder aus der werkstatt zurück. Gangwechsel 1 zu 2 ist super, 2 zu 3 wird aktiviert, schaltet aber nicht durch.
    Die Werkstatt meint ich sollte ein paar Kilometer fahren, bis das neue Öl überall hingekommen ist. Leider hat die Werkstatt versäumt, nach den Steuerkolben und dem Valvebody zu schauen. Ist aber scheinbar ordentlich Abrieb von den Kupplungen im Altöl gewesen.
    Jetzt werde ich halt selbst den Valvebody zerlegen und nach der Gängigkeit der Steuerkolben sehen.


    Ich werde weiter berichten.


    Liebe Grüße


    André

  • Die Werkstatt meint ich sollte ein paar Kilometer fahren, bis das neue Öl überall hingekommen ist.

    8|


    ... hast du dafür was zahlen müssen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ... das war wohl der letzte Besuch in dieser Werkstatt, hat mir für´s Spülen 440€ abgeknöpft.


    Ich bin jetzt ca 100km gefahren, daß Schaltverhalten hat sich nicht verbessert.


    Fazit: Ich werde mich selbst um Getriebe kümmern, dann kann ich wenigstens mich über mich ärgern, wenn ich es kaputtrepariert habe.
    Diese Werkstatt konnte es auch nicht besser ;(


    Vielleicht lässt mein volles Auftragsbuch irgendwo ein bisschen Platz für die Reparatur. ?(


    Umzug, Renovierung, Geld verdienen und auch noch nen Getriebeschaden, ist ein richtig volles Paket.


    ...nächster Bericht folgt in Kürze :)


    Grüßle

  • ...aha... und das läst du alles dann so "geschehen" ? Prima...dann bringe das Getriebe zu mir, ich überhole es Dir komplett :rolleyes:  :whistling: ^^

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Mann ej! Tritt den Hurensöhnen in den Arsch! :cursing: Selbstjustiz walten lassen!