Heizung tut´s nicht richtig

  • Nur um nochmals sicher zu gehen ... die Elektrik funzt wie sie soll und jetzt ist's wohl doch der Motor, richtig? Wenn ja, schau mal hier:
    --> http://www.ebay.com/itm/New-BL…sh=item35c7726f35&vxp=mtr
    Für das Geld lohnt es sich vielleicht nicht nach was gebrauchtem zu schauen. Immerhin hast Du ja auch Zeit bis zum Herbst ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Danke Thomas,aber das nicht der richtige.
    Die Welle ist zu kurz!!
    Und ein Kabel fehlt auch.
    Warum Zeit bis zum Herbst...du meinst wegen Heizung hinten??
    Weit gefehlt 8) Ich wär da warscheinlich erstmal garnicht dran gegangen,wenn meine Kiddis sich nicht wärend der Heißen Tage immer wieder beschwert hätten,das die Klima hinten nicht funzt.
    Die ist auch damit gekoppelt,und drum wollte ich das fertig machen,bevor es wieder so Warm wird(Is auf langen strecken echt hot da hinten für die Kiddis)
    Ich werde den Motor morgen mit in den Betrieb nehmen,und den Elektronikern geben.
    Evtl. können die den neu Ankern,und neue Kohlen rein machen.
    Mal sehen..

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sorry für den Patzer ... ich habe die Ergebnisliste nicht genau gecheckt :-(
    Aber trotzdem Marco, ich weiss nich' ... schau' mal hier:
    --> http://www.ebay.com/itm/85-05-…sh=item2c69b92d42&vxp=mtr
    Das Ding hast Du für vielleicht 70 oder 80 Euro hier. Wenn Deine Jungs da mit großen Aufwand an Deinen alten Motor gehen, ist das vielleicht nicht ganz verhältnismäßig ...
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Für mich is das schon verhältnismässig :D
    ich Zahl da freiwillig nen 5wer inne Kaffeekasse,und gut is.....hab auch schon viel für die gemacht,wir helfen uns gegenseitig.
    Können tun die das ohne Zweifel,wir haben extra ne Elektromotoren Werkstatt.
    Es geht nur darum,ob die passenden Teile besorgt werden können.
    Wenn´s nicht geht,besorg ich mir natürlich nen neuen.......aber ich glaub der is nicht spezifisch für den Astro/Safari,is ja ne Explorer ausstattung,und die habe ihr Zeug von freien Zulieferern.
    K800_2013-05-12 11.17.34.JPG

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Kleines Update.....
    Hatte ja den Motor mit zur Arbeit genommen,und ihn meinem Privatelektriker gegeben.
    Der hatte diesen erstmal auseinander genommen.
    Ergebnis.....der Kolektor war von den Kohlen/Bürsten so derbe abgenutz,das schon der Kunstoff durch kam.
    Das hatte zur folge,das wenn die Welle genau an diesen Stellen stehen blieb,er halt nicht mehr anlief...nicht ohne andrehen.
    2013-05-16 07.35.40.JPG
    2013-05-16 07.36.00.JPG
    Da wir leider nichts passendes gefunden hatten,wär der nu leider für die Tonne gewesen...alternative vom Schrott was anderes und umbauen..oder schauen wo ich nen neuen herbekomme.
    Nun hatte ich die Idee,mir aus Kupferrohr 10 kleine passende plättchen anzufertigen,und diese an den Kolektor anzupassen um die Fehlstellen auszubessern
    2013-05-16 08.21.01.JPG
    2013-05-16 08.21.09.JPG
    Diese hab ich dann als erstes mit sekundenkleber fixiert,damit sie an ort und stelle bleiben,und anschließend bin ich damit wieder zu meinem Elektriker,der hat mir diese angelötet (Nicht das ich nicht selber löten kann,aber er hat das bessere Händchen)
    2013-05-16 09.38.56.JPG
    Im anschluss hab ich den Kolektor rundherum mit flüssigkunstoff volllaufen lassen...so als zusätzliche befestigung.
    Nach dem trocknen bin ich zu unserem Dreher,der hat mir den Kolektor wieder auf rundlauf abgedreht.
    2013-05-16 10.58.25.JPG
    Ein bissel fummelig musste ich dann die platte,wo die Kohlen drauf sind mit kleinen 3mm Schrauben und Muttern wieder im Gehäuse befestigen,denn diese war genietet,und musste ausgebohrt werden.
    Zudem hatte der Elektriker die Welle nicht aus dem Führungslager bekommen(Das lag aber nur daran,das diese etwas angerostet war.Nach Polieren dieser ging das doch)...Nun hatte er aber dummerweise das ganze Lager mit rausgezogen,welches mit einer art Feder im Gehäuse fixiert war.Die funzt aber nur in eine richtung :rolleyes:  
    Raus geht,aber rein nicht...
    Um das Lager nu doch wieder rein zu bekommen,musste ich ne Platte ausbohren,die genietet diese Ferder hielt,und das ganze dann auch wieder mit 3mm Schraube/Mutter zu befestigen.
    2013-05-16 12.45.18.JPG
    2013-05-16 12.45.25.JPG
    Danach hatte ich es aber geschafft,den Motor endlich wieder zusammen zu bauen.
    Zuhause angekommen hab ich ihn direkt mal an die Battarie geklemmt,um festzustellen...schei.....geht nicht X(  
    Lief kurz an,und blieb direkt stehen.
    Da viel mir ein,das der Elektriker gesagt hatte,das es sein könne,das die Kohlen nu nicht mehr passen,und am Kollektor hängen bleiben...dem war auch so.
    Also hab ich den Motor in den Schraubstock gespannt,ne Bohrmaschiene an die welle geklemmt,und die mal 2 - 3min laufen lassen,um die Kohlen einzuschleifen.......jipiiiiii...hat gefuntz......alle Drehzahlen tun´s wieder..Motor löppt ohe unterbrechung,und läuft auch ohne Probleme von alleine an.
    Am We werde ich alles wieder zusammen,und einbauen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • 8| ..... wow


    Also ich muß schon sagen..........das is echt cool. Egal wie lang das Ding es wieder tut, die Reparaturlösung is wirklich super! :thumbup:


    Klasse Maggo :)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich liebe solche Reparaturen. Es lohnt sich ja heute leider nicht mehr, so etwas zu machen, außer für einen selber. Sehr schön.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Wow! Hast Du mal ausgerechnet was der Motor jetzt wert ist? :D
    Echt geil. Um diese Möglichkeiten und Kontakte beneide ich Dich ... :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi
    Komplimente Maggo , jut jemacht :thumbsup: .


    Gruß Tom

  • Das ist für mich echtes Survival-Engineering :thumbup:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Wenn ich mir vorstelle, daß ihr die Reparatur der Räder vom ICE genauso macht..... :rolleyes:

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Habe heute alles wieder zusammengebaut..........schön wie das Funzt 8)
    Aber dafür geht jetzt aufeinmal das Vordere Gebläse nur auf Stufe 4...1,2 und 3 tun´s plötzlich nicht mehr :dont-know:
    Oh man......

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • normal ein Zeichen dafür, dass der Widerstandsblock in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Da kann nan ja nur staunen was ne Gedult.
    Die Möglichkeiten sind dazu ja auch praktisch. :thumbup:
    Und jetzt vorne den. :thumbsup:
    Gruss und weiter so
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Jo Peter...das wird es sein.....der Klassiker
    Werde den mal ausbauen......evtl. kann den mein Elektroniker retten,wenn er die passenden Wiederstände da hat.
    Ansonsten besorg ich mir nen neuen.
    @Christian......Danke für die Blumen,aber SOWAS sind wirklich nur kleinigkeiten...so alles nacheinander is zwar bissel unglücklich,aber nu.
    Is halt kein neuer...und im grunde macht´s ja Spass.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke....
    Ich war da einem Irrtum unterlegen.....dachte das der Widerstandsblock im Lüftermotorgehäuse ist,und wollte diesen deshalb ausbauen.
    Nachdem der geduldige Peter mich mit dem Kopf auf den richtigen Weg gebracht hatte,bin ich raus,und habe den Widerstandsblock ausgebaut.
    Nun ja,so wie der aussieht,ist es mir ein Rätsel wieso der überhaupt noch Lief der Lüfter.
    Völlig weggegammelt.
    2013-05-18 20.03.53.JPG
    2013-05-18 20.04.08.JPG
    2013-05-18 20.04.22.JPG

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco