Heizung tut´s nicht richtig

  • Habe heute mit Olli zusammen bei meinem safari den Kühlerfrostschutz gewechselt (Habe einfaches mit Wasser mischbares Frostschutzmittel gekauft,bevor fragen aufkommen :D )
    Altes Zeug abgelassen,mit Wasserschlauch Kühlkreislauf durchgespühlt,und anschließend noch mit einem speziellen Reinigungsmittel gespühlt.
    (Wird in den Kühler eingefüllt,mit Wasser aufgefüllt,und dann muß man die Karre ne Weile laufen lassen)
    Die ganze plörre wieder raus,und mit frischem Frostschutz aufgefüllt.
    Dachte durch das reinigen wären meine Heizungsprobleme gelöst(evtl. verdreckter Wärmetauscher)
    Pustekuchen.......immer noch der gleiche mist...im Fahrbetrie,bzw. erhöte Drehzahl kommt warme Luft aus dem Gebläse wenn man die Heizung anmacht,nicht so viel wie sollt,aber man friert nicht.
    Lasse ich den Wagen allerdings im Stand laufen,kommt nahezu fast kalte Luft,maximal ganz Lau.
    Wenn ich oben am Wärmetauscher mit`m Schlauch Wasser durchspühle,kommt auch klares Wasser wieder unten Raus(Also durchgängig)
      ?( :S Keinen rat weiß. :(

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bin mir sicher es is das Problem, dass du mit deinem alten Astro auch schon mal hattest. (ich glaub' zumindest der war's)


    Heizungsventil! Kontrolliere ob es öffnet. (achte auf den Hebel...... der muß hoch und runter gehen, wenn du innen von Kalt auf Warm stellst) Ansonsten ausbauen und kontrollieren, ob BEIDE Durchgänge im Heizungsventil auch wirklich offen sind, wenn der Verstellhebel betätigt ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Marco,


    schau mal im Motorraum vorn auf der
    Beifahrerseite. Dort ist eine Unterverteilung die auch die hintere Heizung
    versorgt. Diese Unterverteilung ist mit Sicherheit kaputt, die hab ich mal
    notdürftig im Winter auf nen Freitagabend zusammen geflickt.



    Das Teil sollte eigentlich getauscht werden, kam aber nicht
    mehr dazu. Leider hab ich kein Bild von dem Ding. Ich hab es seinerzeit geöffnet
    und in einem Kanal klemmte eine Dichtung. War damals schon alles brüchig und
    porös, das Teil musste mit Sicherheit erneuern. Mach doch mal ein Bild von
    deinem Motorraum an der Beifahrerseite, dann kann ich dir genau sagen was es
    ist.

  • Ich hab`das gleiche Problem, nur ein anderes Wähigl :rolleyes:  ^^ . Thermostat arbeitet regelkonform, das Wasser im Ausgleichsbehälter bleibt aber auch nach Stunden lauwarm :huh: . Ich tippe ja auch noch auf Luft im System, wärmer war`s vor dem Thermostatwechsel schön irgendwie. Bin aber schon viel gefahren, weiss nicht wie lange der Entüftungsprozess dauert... Besonderes durch verbaute Gasanlage scheint man auch nicht beachten zu müssen...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • SCOUTII,


    genau dat Dingen meine ich. Da steckte ne Dichtung drinnen…
    irgend wie, die hab ich glaub ich raus gezogen oder zurück geschoben. Man ist
    schon so lange her, kann mich nicht mehr genau erinnern.

  • ...ist die Funktionsfähigkeit für Laien prüfbar ?


    Bei geschlossenem Ventil wird das Wasser direkt zurückgeführt und nicht über das Heizelement.
    Kontrolliere ob die Vacuumdose korrekt arbeitet, sonst muss dasVentil ausgebaut werden, dann kann es Problemlos überprüft werden.
    Sollte auch von einem FORD-fahrenden Laien gemeistert werden :D

  • Bei geschlossenem Ventil wird das Wasser direkt zurückgeführt und nicht über das Heizelement.

    Also einer bedient den Schalter im Innenraum und ein anderer hört / fühlt ob sich an der Dose etwas rührt ? :rolleyes: ...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Also einer bedient den Schalter im Innenraum und ein anderer hört / fühlt ob sich an der Dose etwas rührt ?


    Optisch wäre auch ne möglichkeit, allerdings nur wenn du dir zwei Stellungen merken kannst offen und zu :whistling:
    Du kannst dann auch den Vacuumschlauch demontieren dann müsste sich der Hebel zur andern Seite bewegen, natürlich nur wenn er vorher angesteuert wurde :rolleyes:  
    Normalerweise wäre "kalt" Ruhestellung und "heiss" angesteuert.

  • Also einer bedient den Schalter im Innenraum und ein anderer hört / fühlt ob sich an der Dose etwas rührt ? :rolleyes: ...

    Ne die Leitung dahinter sollte dann schon warm werden. So ist es bei mir aufgefallen, bevor ich die Schläuche abgezogen hatte und dann die Dichtung sah, das die eine Leitung dicht war.

  • Oki, ich schaue morgen mal wo das DIngens sich versteckt.
    Kann auch sein, dass es optisch doch anders ausschaut, wenn ich "heater valve" google kommen andere Bildchen... Aber, die Funktion ist ja die Gleiche :rolleyes:  
    Danke erstmal..

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ich kapier jetzt hier die ganze Diskussion nicht mehr........... genau den Kas hab ich doch geschrieben? :dont-know:


    und wgen der "Spülaktion"........... lies dir mal HIER dein eigenes Posting (Nr:105) durch............

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • (An dieser stelle erstmal danke für euer intresse)Um ein kleinwenig mehr klarheit einzubringen:
    Das Wasser wird ausreichend warm,so warm das man den Schlauch kaum halten kann!!
    Viscolüfter Funzt wie er funzen soll,bei diesen Temperaturen läuft er garnicht erst mit,bzw. nur langsam.
    ABER!!! Bei dem erwähnten Ventil tut sich garnichts,das hatte ich mit Murdock kontrolliert,der Hebel bleibt immer unten,egal auf welche stellung ich den Heizungsregler schiebe.
    Allerdings is auch keine veränderung wenn ich ihn von Hand hochdrücke??
    Also Olli hat ihn mal hochgedrückt,und ich im Auto Gebläseluft geprüft...unverändert.
    Trotzdem...stelle ich den Schieber auf Warm kommt Warme Luft(Eben auf Drehzahl etwas mehr,und im Stand weniger),und stelle ich ihn auf Kalt,kommt kalte Luft. Wie kann das,wenn sich doch dieses Ventil nicht bewegt???
    Ach und Peter,das was du meinst war an der Black Pearl..DA saß der Wärmetauscher zu,der war dicht,nach Spülung diesem,gings wieder.
    Also werde ich mal schauen ob ich mir so´n neues Ventil besorgen kann.
    Aber andererseits hab ich wenn ich das mit Olli richtig rausgefunden habe überhaupt keinen Unterdruck auf dem Schlauch,also der sache auch mal auf den Grund gehen.
    Zumindest weiß ich jetzt wieder warum ich Astros/Safaris so liebe :thumbsup: Wird nie langweilig :rolleyes:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • überhaupt keinen Unterdruck auf dem Schlauch,also der sache auch mal auf den Grund gehen


    Vielleicht hilfts wo das Vacuum hin verschwindet ?(  
    astro-van.de/index.php?attachment/6768/astro-van.de/index.php?attachment/6769/
    So sieht es unter dem Armaturenbrett aus :wacko:
    astro-van.de/index.php?attachment/6770/
    Vegiss nicht:

    Da steckte ne Dichtung drinnen…


    irgend wie, die hab ich glaub ich raus gezogen oder zurück geschoben. Man ist


    schon so lange her, kann mich nicht mehr genau erinnern.


    Dadurch dürfte das Ventil beim manuellen betätigen auch nicht korrekt funktioniern.

  • Habe ja zwischen den Feiertagen genug zeit mal zu schauen,is ja auch mit 12 Grad nicht zu kalt dazu.
    Was mich nu stutzen lässt,is das die Heizungzreglung ja von warm auf kalt und umgekehrt funzt???
    Wie kann den das wenn sich das Ventil doch nicht bewegt? Verstehe ich nicht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es war bei mir ja nicht ganz dicht, etwas Warmes kam da noch
    durch, nur nicht genug. Nach dem ich an dem Ventil rumgefummelt habe wurds auch
    wieder warm im Innenraum. Wie auch immer, das Ventil ist definitiv kaputt und
    war nur eine Notlösung bei mir. Das wirrste erneuern müssen, so oder so.



    Die Heizung im Explorer hinten ist eh nichts, die warme Luft
    für hinten kommt von oben aus den Lüftungsdüsen, das kann hinten nie warm
    werden. Wärme steigt immer nach oben und kälte nach unten. Deswegen hab ich im
    Winter auch diesen dicken Thermoschlauch an der Fahrerseite hinten an den
    Lüftungsschlitz angeschlossen und nach unten zwischen die beiden Einzelsitze geklemmt
    und am Ende mit einem T-Stück von einem Abflussrohr versehen. Dann hatten die hinten auch
    wenigstens was von der Warmen Luft und warme Füße.



    Das sah zwar nicht schön aus aber es funktionierte
    wenigsten.