Sägender leerlauf nach AU

  • Hallo Leute,
    habe meinen Safari nun übern TüV gebracht...soweit so gut
    Nur hatte ich probleme mit der AU.
    Nun habe ich den Wagen wieder von der Werstatt wo er deswegen war wieder abgeholt,und seitdem stimmt der leerlauf nicht.
    Geht fast aus,fängt sich wieder usw. usw.
    Unterduckschläuche sind alle dran und dicht/PCV Ventil gereinigt und auch das tut es/EGR Ventil nochmals ausgebaut(Hatte ich schonmal gemacht)...is aber sauber und freigängig.
    Das einzige was ich noch kontrolieren könnte wäre evtl. das IAC,da weiß ich aber nicht wo das beim W Motor sitzt???
    Voher lief er eiwandfrei.
    Morgen im Hellen mal weiter schauen.
    Wenn noch einer Rat weiß....ich bitte drum
    Map sensor??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hatte so ein Verhalten bei einem defekten IAC.


    Versuche doch mal das Teil zu reseten.


    •Disconnect battery cable at battery for 10 seconds then reconnect cable.
    •Ignition "ON," engine "OFF" for 5 seconds.
    •Ignition "OFF" for 10 seconds.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Und wenn's dann noch nicht geht treffen wir uns wieder beim Spider ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Erstmal danke für die antworten.....
    Isi....an ne undichte spinne glaube ich nicht,die wird doch nicht von einen Tag auf den anderen so undicht.


    Toschi....hab ich gestern schon versucht,hat nichts gebracht....



    Toni.....da habe ich doch tatsächlich das richtige Teil vermutet,war mir aber nicht sicher da ich mit W Motoren noch keine erfahrung habe.
    Hatte davon auch den Stecker abgezogen,und den eindruck das er ziehmlich leicht abging,demnach nicht richtig drauf war.
    Habe ihn dann nochmals draufgesteckt,und danach ging er wesentlich schwerer wieder ab.
    Probiert hab ich`s danach nicht mehr weil ich das EGR noch draussen habe,war einfach zu dunkel.
    Wenn ich heute nachhause komme,geht´s direkt ran.
    Und TPS mal überprüfen....welche kabel waren das noch???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Und TPS mal überprüfen....welche kabel waren das noch???


    LINKLISTE


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:




    .........und da du ja ein typischer "Itacker" bist........ klein und faul.......... :D:P:whistling: ....... hab ich dir den Link mal rausgesucht. Biddäschön



    Fehlerspeicher hast ja bestimmt vor dem Batterie abklemmen noch ausgelesen. :huh: Hat er da nix gespeichert gehabt?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke an alle...habe fertig....war tatsächlich blos ein loser Stecker vom IAC.
    Da ja der Gaszug auch da in der nähe ist,denke ich mal das der AU Mann da mit seinen Griffeln drann gekommen ist.
    Löppt wieder..
    und Peter......52.gif:D:P

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hab mich zu früh gefreut.....
    Das mit dem nicht ganz draufgestecktem Stecker war wohl ehr zufall,heute is das Problem wieder aufgetaucht.
    Und diesmal hat er auch nen Fehler ausgespuckt.
    Beim letztenmal bin ich ja nur 2km nachhause gefahren,da hat´s anscheinend noch nicht gereicht um nen Fehler zu setzen.
    Heute bin ich bisschen länger gefahren. Nach ca. 3 km hat das mit dem unrunden leerlauf wieder angefangen,und mir is auch aufgefallen das er fürchterlich dabei stinkt und qualmt.
    Er hat Fehler 32 ausgespuckt.
    Das kann nun der TPS sein,Kühlmitteltemp.sensor...oder das EGR selber klemmt.
    Das EGR hatte ich ja auch draußen,aber für ok befunden.
    Werde mal morgen TPS und Kühlmitteltemp.sensor besorgen,und damit mal anfangen.
    Wenn das nicht fruchtet werde ich das EGR mal dicht machen,um zu testen ob´s daran liegt(Hoffe nicht,das tut Kosten)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nochmal so ne Idee, wenn da an den Steckern rumgefummelt wurde.
    Ist der Luftmengenmesser angeschlossen? Den Fehler bekommste dann nämlich auch erst wenn er warm ist.



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ja,der is schon angeschlossen.
    Bin ja gestern mit dem Safari den ganzen Tag rumgefahren,alles io.
    Und heute plötzlich wieder probleme.
    Hab den eindruck das tritt auf,nachdem man etwas mehr Gas gegeben hat,also mal ein bisschen drauftritt.
    Kann auch sein das es tatsächlich das EGR is...man gibt mehr Gas,das ding geht weiter auf,und dann gehts nicht ganz zu weil das Ventil klemmt.
    Ich bau´s aus,dabei löst sich das ding wieder,und man findet den Fehler nicht.
    Wenn ich das richtig auf dem Plan habe,is in meinem Omega das selbe EGR. Einfach mal umbauen und Testen.
    TPS hab ich nu schon draussen und werde ihn ersetzen.
    Andererseits,wenn TPS defekt,dann defekt...und nicht mal ja mal nein.
    EGR kann ja mal hängen und dann wieder nicht.
    Kann mich nur rantasten

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi Maggo,


    und wenn Du jetzt einfach den ganzen Motor vom Omega tauschst..... :rolleyes: , duck und wech.... 8o

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Andererseits,wenn TPS defekt,dann defekt...und nicht mal ja mal nein.


    nicht wirklich da es ein Potentiometer ist, kann es durchaus in der Leelaufstellung unterschiedliche Spannungen generieren, von ganz tot bis max ist alles möglich :huh:

  • Ja ok Toni,
    ich habe mal versucht es durchzumessen,Peter hatte den Link weiter oben preisgegeben.
    Aber mit meinem Digitalem Multimeter komme ich da nicht weiter.
    Habe auch ein Analoges hier,das hat mir mal ein Forumsmitglied geschenkt,aber da is der Wurm drin,oder ich bin zu Doof.
    Ich wechsele das morgen einfach(Kostet ja nicht sooo viel),dann sehe ich weiter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wenn's in Richtung EGR (und nicht den Spider :P ) geht, dann gib' laut bevor Du zu kurz entschlossenen Einkäufen losziehst. Ich habe noch ein gebrauchtes uns das sollte auch noch gut funktionieren.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • oder ich bin zu Doof.


    das kannst du so nicht sagen, um das korrekt zu messen muss es verdrahtet werden, dann brauchst du eine ruhige Hand oder eine Vorrichtung, dann noch wärme, kälte und vibrationen ;(
    also vegiss messen, über die OBD Schnittstelle wäre auch eine Variante, nur die PC-Anzeige resp. die zeitliche Abfrage der Werte ist zu Träge 8|  
    Also wechseln ist die sinnvolle Option :thumbsup:

  • Maggo, ich hab ja seinerzeit viel auf Verdacht getauscht bei meiner unendlichen Fehlersuche. Sowohl EGR als auch TPS könnte ich noch haben. Die Frage ist, ob's passt. :dont-know:

  • Den TPS würde ich ansonsten gerne mal zum Testen geliehen haben.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Manchmal is es zum Mäuse melken.
    Am gestrigen Sonntag habe ich schonmal den TPS ausgebaut...da es da schon dunkel wurde hatte ich Feierabend gemacht.
    Heute nach Dienstschluss bin ich direkt wieder ran.
    Da mir nu einige Mitglieder ein EGR angeboten haben,hatte ich dieses heute auch schonmal ausgebaut...was soll ich sagen...schonwieder hielt ein kleines Russkohlestückchen das EGR offen :rolleyes:  
    Nochmals sauber gemacht,und nu löppt die Fuhre wieder wie se soll.
    Habe das gefühl da is soviel schmand drin,das dieses wohl noch öfter passieren wird.
    Wüßte aber auch nicht,wie ich das verhindern...bzw. vorher da rausbekommen kann??
    Bin heute nochmal so 30 km rumgefahren,alles bestens.
    Hat da wer nen Tip??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • gibt Dichtungen dafür, die ein kleines Gitter in der Öfnnung haben, damit sowas vermieden wird.


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]