frontscheinwerfer leuchten nicht mehr

  • Ich möchte mich hier mal einklinken!
    Als kurze erklärung: Das Abblendlicht funzte schon nicht,als ich den Wagen bekam,auch standlicht Vorne nicht.
    Nach einigen Tagen suchen und Finden hatte ich alles in der reihe,ausser das fernlicht,das ging nicht.
    Immer wenn man an dem Fernlichtschalter zieht,geht in dem moment das Abblendlicht aus,aber das Fernlicht nicht an.Den Schalter muß man nur loslassen,dann is das Licht wieder an.Ok,dachte ich,Schalter Defekt.Aber erstmal komme ich auch nur mit Abblendlicht klar dachte ich,und so fahre ich nu damit seit ein paar Wochen rum....bis gestern.
    Bei Schwiegereltern in Hannover mit Licht losgefahren,330km nachhause..auch ganze Fahrt mit Licht!!!
    Zwischendurch auch Pause wegen Kindern gemacht,Licht ging ganz normal wieder an.
    Zuhause angekommen Wagen abgestellt,ausgeräumt.
    Ne Stunde Später wollte ich dann los noch ein paar Lebensmittel besorgen.
    Steige ein,starte den Wagen,betätige den Lichtschalter....aufeinmal is da das Fernlicht an??????
    Komme mit Abblendlicht an,berühre keinen anderen Schalter aisser den Lichtschalter um das Licht auszumachen,und starte wieder,schalte Licht ein und Fernlicht an???? Häää
    Nichts weiter bei denken dachte ich,und ziehe am Blinkerhebel um das Fernlicht auszuschalten,was auch ging.
    AAAber...Abblendlicht ging mit aus,nur Parklicht blieb an,und so is es auch geblieben...nichts mehr geht ausser Rückleuchten und Parklicht und Blinker/Bremslicht.
    Auch das Fernlicht geht nach ziehen des Schalters wie vorher gewohnt nicht mehr an?????
    Sehr seltsam

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Weiß nicht Marco ... ich finde auch, dass das alles ziemlich seltsam klingt. Ich denke nicht, dass sich es lohnt auf Grund dieser Symptomatik auf einen bestimmten Fehler zu schließen. Ich denke, dass Du hier mit einem ganz normalen Breitbandantibiotikum 'ran musst: alle Massekontakte reinigen/Überprüfen. Relais austauschen eventl. zur Leitungsentlastung gleich ein oder zwei (Fernlicht?) dazu bauen. Innenraumschalter gründlich checken.


    Toni's und mein Beiträg haben sich überschnitten :D Toni's Ansatz klngt irgendwie einfacher :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das der Fernlichtschalter Defekt is habe ich ja wie auch von mir geschrieben selber vermutet.
    Aber was hat das mitmal mit dem abblendlicht zu tun???
    Ok,das soll ja ausgehen wenn´s Fernlicht an is.
    Aber in der Kombi wie es mir passiert is,klingt schon komisch,oder??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Aber in der Kombi wie es mir passiert is,klingt schon komisch,oder??


    Jein.
    Eigentlich müssen kurzzeitig beide Leuchten Abblend und Fernlicht, damit ist sichergestellt dass du nie im dunkeln sitzt :D
    Es kann sein das banal die Zuführung defekt ist und jetzt komplett fehlt, oder der Schalter ist jetzt komplett defekt.
    Kannst ja mal direkt verbinden, Kabelfarben am Schalter wären (wenn mit Schema übereinstimmt :S ) Gelb zuführung (Anschluss D), Grün Scheinwerfer (C), Cremefarben Abblendlicht (A) ohne Garantie :sleeping:

  • Ich habe bis auf weitere Lösung alles mit dem Standlicht verbunden,so habe ich wenigstens Licht.
    Denke auch das der Lichtschalter defekt ist.
    Ich besorg mir mal nen neuen,und probiere es aus,is die einfachste lösung im moment,dann weiter schauen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Servus dann haben wir das fast gleiche leit. Schalter beide gewechselt Ein / Aus Schalter und Fernlichtschalter und mein problem ist immer noch da. Bei mir fällt das Abblendlicht immer wieder aus genauso wie das Fernlicht. Jetztzt geht bei mir nur noch das linke Ab / Fernlicht rechts nur noch Standlicht werde heute mal meine Scheinwerfer die Kontakte anschauen das war zumindestens beim Mervyn so, das der Linke Scheinwerfer Kontakte verrotet waren gewechselt und schon geht alles wieder, das wäre evtel bei dir auch mal ne möglichkeit die Kontakte bei beiden Scheinwerfer zu kontrolieren.

  • Danke für den Tip,aber DAS war das erste was ichj gemacht habe.
    Alle Kontakte überpüft,steckverbindungen,Masseanschlüsse ectr.
    Damit sollte man eigentlich sowieso anfangen bevor man ins eingemachte geht ;)
    Bei mir is der Fernlichtschalter definitiv Defekt,muß nur mal erst einen haben,und das mache ich eh erst im Sommer.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wie immer bei el. Problemen stellt sich die Frage nach den Fanta 4. Und dann komm ich mal wieder auf den Schalter auf der Lenksäule (ich sage ja teilfälschlicherweise immer nur Zündanlassschalter dazu) aber dort wird Abblend und Fernlicht geschaltet, da geht fett Strom auf die Kontakte und diese sind nach unserem Standart Papierdinger für die Leistung. Naja und ich habe gesehen wie der bei mir zerbröselte..........



    Jaja ich langweile wieder .....

  • Bei mir is der Fernlichtschalter


    versuch es mal mit Contaktspray, das Zeug bewirkt wahre Wunder, als die Tastatur von meiner Microwelle nicht mehr das machte was ich von ihr verlangte und meine Frau unbedingt eine neue kaufen wollte, hab ich ein paar Spritzer Contaktspray hinter die Tastatur gesprüht und seitdem funktioniert sie nun schon seit einem Jahr wider einwandfrei, das gleiche war am Lautstärkeregler des Küchenradios, beim betätigen hörte man nur ein kratzen, Potti eingesprüht und alles war wieder Super.


    Nur so ne Idee aus´m Urlaub in Braunlage ohne Schnee.

  • Wenns der Fernlichtschalter ist dann nicht der Hebel oben? Denn der ist ja nur mechanisch und wirkt genau dahin wo ich geschrieben hab 8).

  • Contaktspray, das Zeug bewirkt wahre Wunder


    Kontaktspray in Ehren, funktioniert aber nur da wo keine Leistung geschaltet wird :rolleyes:  
    Das ist am Umschalter Scheinwerfer- /Abblendlicht aber nicht der Fall, dort wird Leistung geschaltet, es gibt Kontaktabbrand und irgendwann ist der Kuststoff so spröde ... 8|


  • Kontaktspray in Ehren, funktioniert aber nur da wo keine Leistung geschaltet wird :rolleyes:  
    Das ist am Umschalter Scheinwerfer- /Abblendlicht aber nicht der Fall, dort wird Leistung geschaltet, es gibt Kontaktabbrand und irgendwann ist der Kuststoff so spröde ... 8|


    Jetzt hätte ich gerne nen "Nasedrehsmilie": Dann bin ich ja doch kein solcher langweiler :whistling:

  • Servus so bei mir geht erst mal wieder alles kontakte waren restlos verrostet und vergammelt jetzt habe ich sie gereinigt und mit einem spezielen fett vom Kumpel eingesprüht und es geht erst mal alles wieder wie es soll, mal schauen wie lange.

  • Für die Scheiwerfer gibt es vorgefertigte Relaissetze,die man nur an die Lampen und ein Lichtkabel stecken muss.
    Das gibt es für ca. 20,- Euro im Internet.


    Gruß Stefan



    viel Spaß mit meiner Mustang Homepage
    Münchner Mustang Stammtisch


    Mustang 1968 conv. / Mustang II 1978 HT V8 / Mustang GT 2007 V8 conv / AMC Rambler Bj. 67 / Chevy HHR 2,4L Aut / Mercedes 230E W123 BJ 1984 /
    [color=#333333] GMC Safari verkauft 1/2015 / Astro Van 2/2017 verschrottet

  • cool ... sieht aus als könnte es diese Standardarbeit noch etwas vereinfachen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Für die Scheiwerfer gibt es vorgefertigte Relaissetze,die man nur an die Lampen und ein Lichtkabel stecken muss.
    Das gibt es für ca. 20,- Euro im Internet.


    Da wäre jetzt ein etwas konkreterer Hinweis - ggf. sogar mit Link - wirklich ganz nett. Das Internet .... unendliche Weiten .... ;)


    Gruß
    Olli

  • Ja der Link würde mich auch intressieren habe ich zwar schon bei mir erledigt mit den Relais aber gescheiter Kabelsatz warum nicht.

  • Das lässt sich schwer sagen und sta.mustang ist hier ja noch etwas konkretere Info schuldig geblieben.
    Elektrisch ist so ein Umbau keine Herausforderung. Die kleinen Probleme entstehen durch zu kurze Kabel und doch nicht passende Steckverbindungen. Dann muss man kurz löten, anflicken neuen Stecker verwenden. Manchmal stört ein fertig aufgelegter Stecker auch wenn es eine Leitung irgendwo durchzufädeln geht. Am Ende hast Du genauso viel oder wenig zu tun, als wenn Du es gleich zu Fuß gemacht hättest.
    Da der Preis aber unglaublich niedrig ist und die zwei minimal notwendigen Relais schon fast so viel kosten, gibt es eigentlich nix zu verlieren.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: