frontscheinwerfer leuchten nicht mehr

  • guten tag astro leutz
    ein guter rat würde mir helfen ,war nachts auf der autobahn unterwegs ,aus dem nichts ging mein fernlicht an , fernlicht ausgeschaltet und was passiert frontscheinwerfer sind dunkel , rechts ran -- ADAC -- nächster rastplatz ,ADAC mann alles durch gebrüft ,strom kommt an ,neue birnen rein , nichts geht -------alle anderen lichter ,hinten , blinker , begrenzungsleuchten alles geht nur nicht die frontscheinwerfer ,also 4,5 stunden im auto gelegen ,weitergefahren wo es hell wurde ,könnte es an irgendeinen schalter liegen, kennt jemand so ein problem. DANKE SAGT OTTO

  • Servus
    ich Tippe ganz groß auf den Fernlicht Schalter, kenn ich vom G20 Van und meiner hat das manchmal auch Fernlicht an Geht. Abblendlicht an geht, geht nicht sprich fällt immer wieder aus. Hatte ich schon beim G20 jetzt bei meinem Astro hin und ab auch. Ich werde jetzt je Seite, 2 Relais ein bauen 1x Fern 1x Abblendlicht und den Fernlicht schalter wechseln dann sollte ruhe sein. So wars zumindestens bein G20 danach ist der Fehler nie wieder aufgetreten

  • Eine immer wieder gern genommene Fehlerquelle im Stromwurm sind die "Fanta 4". Schau den 4 Kabelanschluss hinter der Batterie an, vieles was unmöglich ist kommt von da.

  • astro-van.de/index.php?attachment/6694/


    Auch immer gerne defekt ist der Lichtschalter selber, bei zuviel Stomverbrauch reagieren die Kontakte fast wie Bimetall und verbiegen sich.
    2 Relais einbauen und die originalen Kabel nur noch als Steuerkabel verwenden :rolleyes:  
    Weiterer Vorteil das Licht wird definitiv Heller da nicht mehr soviel übergangswiderstand da ist.


    Der wechselschalter Fern- Abblendlicht sitzt unten an der Lenksäule und wir über eine Stange geschaltet.


    Gib unter Suchfunktion Lichtschalter ein da gibt es genug Info über dieses Thema :whistling:

  • Dazu mal gleich ne Frage.
    Will auch das Licht pimpen.
    Sollte man 4 relais nehmen und alles einzeln machen oder reichen 2, eins für A und eins für F.
    Reicht da 1,5 qmm Kabel??
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • jo danke euch erst mal für einige tipps , da muss ich mir wohl einen neuer schalter besorgen , so wie abbildung von ( SCOUTII ) , oder kann mann den noch mal reparieren . haben die frontscheinwerfer eine eigene sicherung oder ist sie gekoppelt mit anderen ,

  • ...den Schalter kannst Du reparieren. Nehme ihn vorsichtig auseinander und reinige und biege die Kontakte>>>

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • haben die frontscheinwerfer eine eigene sicherung oder ist sie gekoppelt mit anderen


    Hat eine Sicherung (TIL LPS) 20A


    Ich hab die Zuführung über eine "Fliegende Sicherung" direkt ab Batterie genommen, und die originalen als Steuerkabel für die Relais.
    astro-van.de/index.php?attachment/6699/
    Tan = Beige = Abblendlicht
    Lt grn = Hellgrün = Scheinwerfer

  • Servus
    ja der Schalter könte es auch sein da habe ich noch nicht dran gedacht. Aber bei mir wird alles getauscht ( Licht /Fernlicht Schalter) Danke, Aber ich bau trotzdem 4 x Relais ein, pro Seite 2. Abblendlicht 1x, Fernlicht 1x pro Seite dann bin ich auf der Sicheren seite

  • Jo,
    Du bist wirklich schon fett auf der sicheren Seite, wenn Du es so machst wie Scout es beschrieben hat. Ein Relais reicht mehrfach aus um nach allen geltenden Regeln der Elektrotechnk die Scheinwerfer satt mit Strom zu versorgen. Es ist kein Kompromiss, sondern bereits die wahre Lehre. Mit einem Relais für jede Seite gewinnst Du nix! Aber auch gar nix!
    Großes Ehrenwort! :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • hy leutz ich glaube ich habe den übeltäter unten ein bissel rum gewackelt da kommt mir das entgegen , ein abgebrochener steckschuh , ja aber wo war der drann , aus der lenksäule kommt das kabel--- lila blau grau schwarz --- und unten ist das gleiche kabel mit steckschuh --- kann aber nicht ersehen wo dieser schuh hin kommt . danke -- file://localhost/Users/ingolfforster/Desktop/IMG_0357.jpg-file://localhost/Users/ingolfforster/Desktop/IMG_0354.jpg

  • DANKE EUCH FÜR DIE HILFE ,HABE DEN ÜBELTÄTER GEFUNDEN ZULEITUNG ZUR LENKSÄULE ( KABELSCHUH ) ABGEBROCHEN . SCHÖNES WE :thumbup: :thumbup:

  • - file://localhost/Users/ingolfforster/Desktop/IMG_0357.jpg-file://localhost/Users/ingolfforster/Desktop/IMG_0354.jpg



    Herrlich :D
    Ich freue mich jedesmal, wenn ich solche Verlinkungen sehe :whistling:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hallo
    Wollte mal kurz berichten das
    Es sich enorm gelohnt hat mit der Relaisschaltung.
    Habe in Verbindung mit den neuen Nightbreaker plus
    Lampen sehr gutes Licht.
    Endlich.
    Habe mir als Anschlussstecker die von Hella geholt.
    Da kann man bis zu 2.5q2 einklemmen.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich hab immer noch den Umbausatz von Gerrit hier rumliegen. Ist ja erst 2? Jahre alt.

  • Mit Umrüstsatz ists bestimmt schnell gemacht.
    Ich hatte dummerweise vorher die Lampen nicht genau betrachtet und angenommen
    das da die 6,3er Flachstecker passen.
    Daher habe ich mir dann die oben erwähnten Stecker bestellt.
    Muss das nur noch sauber in einen Kabelschlauch legen wenns wärmer ist.
    Die Relais mit Sicherung habe ich, um sie vor Nässe zu schützen einfach in
    eine Aufputzaussenverteilerdose gelegt.
    Gruss
    Christian :)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo