Temperaturkollaps (erledigt)

  • Moin Astrogemeinde,


    Folgendes ist mir gestern auf der Heimfahrt passiert:


    Nach 150 km bei 120 km/h Tempomat und einer konstanten Temperatur von ca. 200 °F schiesst die Temperatur bis an den Anschlag, Gasanlage ausgefallen, runter von der Autobahn ;( ;( ;( . Aus dem Kühlerdeckel kommt Wasserdampf, der Ausgleichsbehälter wackelt sich einen ab. Nach einer Pause von 30 Minuten hab ich ca. 4 Liter Kühlmittel und Wasser aufgefüllt --> alles Bestens, Temperatur konstant bei ca. 200 °F 8) 8) . Was war denn das? Habt ihr das auch schon mal gehabt?


    Ich behaupte jetzt mal das genug Kühlmittel drin war :D , hab das erst vor 500 km gecheckt. Bei "früheren" Kühlerproblemen hat sich das durch Schwankungen der Temperaturanzeige bemerkbar gemacht, es hat Kühlmittel gefehlt.

  • Ich glaube eher, dass es der Verdampfer ist.
    Da gibt es eine Baureihe von Prins, die mit mangelhaften Dichtungen ausgeliefert wurden.
    Schau mal auf den Verdampfer welche Serie das ist. Typ D-E sollte ausgetauscht werden, sonst haut es Dir Gas ins Kühlerwasser.


    Dazu findest Du auch jede Menge bei Google.




    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Wenn Froststopfen dann wäre der durch und du könntest bis zum sankt nimmerleinstag Wasser oben reinkippen, es liefe unter direkt raus.


  • Moin Thorsten,


    wie der Verdampfer? Ich hatte mal sowas beim Autogas-Zafira, da war die Abdichtung Kühlmittel-Gas undicht (irgendeine Membrane...). Das hat aber einen lauten Rumms gemacht und ließ sich durch Auffüllen nicht beheben. Mittlerweile bin ich ja schon wieder 100 km ohne Probleme gefahren.


    Gruß

  • Ja Stephan, genau das meine ich. Kenne das Problem aus dem Dodge-Forum, dort hat es auch nie einen "Rumms" gegeben.


    Aber, dass jetzt alles wieder funktioniert, ist sehr sonderbar ?(

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Der Link funzt nicht bei mir - Zugriff verweigert ;(


    In solchen Fällen ersetze bitte einfach den ersten Teil des Links "http://web471.server10.web4a.de/..." durch "http://astro-van.de/..." und alles wird gut.

  • hatte sowas mal bei einem anderen auto (deutsches fabrikat) da ging die temp auf einmal hoch und das wasser war futsch. abkühlen gelassen.
    wasser wieder rein weiter gefahren das ging dann ein paar tage gut und dann das gleiche wieder
    auf anraten eines kfz meisters hab ich das thermostat getauscht dannch hatte ich nie mehr dieses problem .
    er meinte das sich das thermostat verklemmt hätte und dadurch die kiste heis gelaufen war und das wasser ausgespuckt hat

  • hatte sowas mal bei einem anderen auto (deutsches fabrikat) da ging die temp auf einmal hoch und das wasser war futsch. abkühlen gelassen.
    wasser wieder rein weiter gefahren das ging dann ein paar tage gut und dann das gleiche wieder
    auf anraten eines kfz meisters hab ich das thermostat getauscht dannch hatte ich nie mehr dieses problem .
    er meinte das sich das thermostat verklemmt hätte und dadurch die kiste heis gelaufen war und das wasser ausgespuckt hat


    Thermostat? Dann werde ich mal das Forum quälen und schauen ob es dazu Beiträge gibt. Als Laie würde ich mal behaupten, so ein Ding dürfte nicht zu teuer sein, oder ;( ;( ;( ;( ;(

  • Ja das ist typisch Teromostat der kann mit Schwebeteilen die sich im Kühlwasser befinden zupappen und dann verstopft der kleine Durchlass der das heisse Wasser an die Bi-Metallfeder transportieren sollte. Und schon ist die Schule aus.
    Sofort erstezen da es auch Altersschwäche sein kann, das müsste eigendlich Altersstärcke heissen, wenn die Feder nicht mehr bi-metallt.


    Gruss Dömel

  • Ja das ist typisch Teromostat der kann mit Schwebeteilen die sich im Kühlwasser befinden zupappen und dann verstopft der kleine Durchlass der das heisse Wasser an die Bi-Metallfeder transportieren sollte. Und schon ist die Schule aus.
    Sofort erstezen da es auch Altersschwäche sein kann, das müsste eigendlich Altersstärcke heissen, wenn die Feder nicht mehr bi-metallt.


    Gruss Dömel


    Danke für den Tip. Ich werde mich dann wohl mal an den Austausch machen...

  • Moin Astrogemeinde,


    Neuigkeiten zum Temperaturkollaps... Der Fehler ist nicht reproduzierbar :cursing: ... also keine Ahnung ;(;( ...tauchte nie wieder auf :D


    Zwischenzeitlich habe ich den Kühler mit Kühlerdicht gefüttert, hab ihn entleert und neu gefüllt und hab jetzt nach der 100.000 Meilen Inspektion die Gewissheit:


    Kühler undicht und eventuell sporadisch auftretende Thermostat-Probleme :huh:


    Also neuen Kühler rein, Thermostat wechseln, Kühlsystem nach Bedarf durchspülen... ich sag dann nochmal bescheid

  • Hallo Astrogemeinde,


    gleiches Problem wie anfangs beschrieben.... Aus heiterem Himmel geht die Temperatur bis zum Anschlag... usw... Hab mir heute in der Werkstatt meines Vertrauens einen neuen Kühler, ein Thermostat und wegen einem defekten Halter noch gleich einen neuen Ausgleichsbehälter bestellt... :D Ich hoffe ich löse damit die Probleme, oder fällt euch dazu noch was ein?


    PS: Zuletzt habe ich jeden 2. Tag das Kühlwasser kontrolliert und auch fast immer auffüllen müssen... Mir reichts jetzt... :cursing::cursing:

  • Hey, Du hast gerade zum Rundumschlag ausgeholt und schon alles geordert. Da kann es nicht mehr viel andere Ideen geben. Die Froststopfen hast Du ja schon aus dem Bild ...
    Ei jo, Gruß von nebenan :)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Warum immer gleich mit Kanonen auf Spatzen? Der Thermostatwechsel wäre doch für den Anfang ne sinnvolle Lösung gewesen. :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Peter:


    Hatte lange drüber nachgedacht... mittlerweile fährt man nicht mehr entspannt und schaut alle 3 sec auf die Temperaturanzeige... nervig... zumal mein Schrauber meinte der Kühler hätte seine Tage hinter sich... Alternativ gibt es wohl auch Firmen, die Kühler reparieren, aber ich glaube allein die Arbeitszeit verschlingt schon einen großen Batzen Geld...


    Wenns gemacht ist, habe ich die "großen Arbeiten" am Van erledigt und kann mich anderen Dingen widmen... 8)8)

  • zumal mein Schrauber meinte der Kühler hätte seine Tage hinter sich


    undicht, oder was veranlasst ihn zu der Aussage?


    Wenns gemacht ist, habe ich die "großen Arbeiten" am Van erledigt und kann mich anderen Dingen widmen...


    Das versteh ich ........ nur isses schade um die Kohle und den Kühler, wenn er es dann doch nicht ist. ;) Bevor du ihn wegwirfst kannst ihn mir gerne schicken.......... Versand zahl ich natürlich. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]