Bläulicher Qualm beim starten?

  • Moin moin zusammen,


    ich habe da immer noch eine Frage, hatte das 2011 schonmal angesprochen: Seit einiger Zeit qualmt der Astro beim starten. Der Qualm ist leicht bläulich, was Öl vermuten lässt. Vor ca. 2 Jahren haben wir die Ventilabstreifringe/Ventilschaftdichtungen (?) auf Anraten der Werkstatt reinigen lassen. Er hat das mit einem Kompressor in eingebautem Zustand gemacht. Dann war es eine Zeitlang (ca. 14 Tage) gut bis es wieder anfing. Mir ist klar: Irgendwann qualmt er nun auch beim fahren -momentan zumindest nur anfänglich. Ich würde das Problem gerne beheben, denn ich hänge an meinem Astro und würde ihn gerne noch eine Weile fahren :-) Aber meine beiden Werkstatt-Onkel sagen unterschiedliche Dinge:


    1) mit so einem speziellen Zusatz im Öl mal alles durchwaschen oder
    2) Finger weg, nichts machen, das macht es nur schlimmer... (das sind die häufigeren Meinungen)
    3) Bei dem alten Auto machen wir gar nichts mehr


    :-) Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen.


    Meine Frage: Hat jemand von euch mittlerweile vielleicht neue Erkenntnisse und eine Idee was sinnvoll ist?


    Kann ich warten bis er endgültig streikt und dann eine Ersatzmaschine einbauen oder ist das nicht so einfach da bei diesen Symptomen meinstens noch mehr kaputt geht? Oder gibt es eine bessere Lösung? Wenn ja, wer macht sowas zuverlässig? Ich denke mir dass sich da durch den Ölaustritt ja auch irgendwelche Rest an Stellen sammeln wie sie nicht hin gehören...?!
    Ich bin mal gespannt was ihr für Ideen habe.


    Viele Grüße aus dem Regen...
    Saskia

  • Hi
    Wie siehts denn mit dem Ölverbrauch aus wieviel auf 1oooKm ?,das ist schonmal wichtig zu wissen.
    Gruß Tom

  • Wenn er es nur beim starten macht (wenn er z.Bsp. über Nacht gestanden hat) dann ist das völlig normal. ...... mach die also keinen Kopf und nim es als gegeben hin. ;)


    In US sagen se dazu "Astros Good Morning Salut" Hat bis jetzt JEDER meiner Astros gemacht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Meiner qualmt morgens immer blau. Ist manchmal etwas peinlich wenn man gerade vorher, in einer Gruppe voller Interessierter, um die Fuhre herumgestanden hat und ich voller Lobeshymnen auf die Astrotechnik war :P
    Aber es gehört wohl ganz klar dazu und ist kein Grund zur Sorge. Zumindest nicht, wie Tom schon sagte, solange der Ölverbrauch nicht irgendwie hässlich in die Höhe geht. Ich wechsele alle 5000Km das Öl (es kommt nur billiges Öl rein) und muss zwischen den Intervallen nichts nachschütten.


    Also zusammengefasst: Antwort 2) Ich würd' nix machen. :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • *hust* und ob er stinkt...wie ein alter Mann halt so riecht *gg*
    ... :-) ok... wenn ihr das sagt. Es ist meistens beim Kaltstart- dann und wann leider auch wenn er zwischendurch kurz stand. Der Ölverbrauch geht so- ich muss zwar ab und an nachgießen aber es hält sich im Rahmen (ich muss das endlich mal anhand einer Literflasche machen damit ich genauer weiß von welcher Menge ich spreche ;-)
    Manchmal geht die Motorleuchte an- was das bedeutet konnte mir noch niemand sagen, da sie meistens irgendwann wieder aus geht- manchmal erst nach einem Neustart.
    Eigentlich parke ich mit Vorliebe rückwärts ein (man weiß ja nie wie schnell man weg muss ;-) )- aber das wird auch weniger...denn die großen Augen wenn ich beim Starten vor einem Geschäft stehe und dort die Rauchmelder angehen...das muss ja auch nicht sein ;-)
    Nun denn, dann behalte ich das schön weiter im Auge und warte ab. Und wenn hier in der Mannheimer Gegend Meldungen über starken örtlichen Nebel kommen- das könnte ich gewesen sein :-)
    Danke für eure Hilfe!!!
    Lg
    Saskia

  • Wie lange brauchst du den zu einkaufen?? Das er dann schonwieder kalt ist?? :D
    Oder macht er das auch wenn er nur ne halbe Stunde gestanden hat??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo Saskia,
    ein weiteres beobachten wird dir außer Frust nichts bringen,
    und du wirst an dem wechseln der Schaftdichtungen nicht vorbei kommen :(

  • Ich erklärs mal kurz, damit das etwas klarer wird:


    In 95% der Fälle wird bei diesem Motortyp ein wechseln der Schaftdichtungen nicht viel (wenn überhaupt was) bringen. Die "Besonderheit" liegt nämlich darin, dass die Auslaßventile keine Ventilshaftdichtung im eigentlichen Sinn haben, sondern nur einen kleinen O-Ring am Ventilschaft. Wenn nun die Ventilschaftführungen etwas eingelaufen sind und somit das Spiel zwischen Ventilschaft und Führung etwas größer ist, dann läuft eben etwas Öl in den Brennraum.
    Beim abstellen des betriebswarmen Motors ist das Öl natürlich dünnflüssig und läuft dementsprechend leicht durch den Spalt zwischen Ventil und Führung.


    Diese, eigentlich minimale Menge, erklärt den fast nicht messbaren Ölverbrauch. Beimn starten verbrennt der Motor eben dies paar Ölpfützen und haut seine Begrüssungswolke raus. Zwei mal Gas gegeben und der Spuk is vorbei.......


    Wenn der Motor auch beim Lastwechsel blaue Schwaden produziert, dann liegts an den Ventilführungen, den Ölabstreifringen der Kolben, Ventilschaftdichtungen etc. . (einer dieser Punkte, oder mehrere in Kombination, erfordern dann evtl. Gegenmaßnahmen)


    Kosten und Arbeitsaufwand, stehen aber in absolut keiner Relation zum Ergebnis, wenn beim starten des Motors, nur ein Lebenszeichen in wolkenform aus dem Auspuff entweicht.


    Was mich noch interessiert:


    Vor ca. 2 Jahren haben wir die Ventilabstreifringe/Ventilschaftdichtungen (?) auf Anraten der Werkstatt reinigen lassen.


    Du meinst wechseln.......nicht reinigen, oder? Was haben die genau gewechselt? Haben die die Altteile gezeigt?


    Kann ich warten bis er endgültig streikt und dann eine Ersatzmaschine einbauen


    klar kannste das. ;) Aber.....wenn du dich um korrekten Ölstand kümmerst, kannst du lange warten...... der Motor wird dich so schnell nicht verlassen. :D (wieviel km hat er denn eigentlich schon runter?)


    Ich denke mir dass sich da durch den Ölaustritt ja auch irgendwelche Rest an Stellen sammeln wie sie nicht hin gehören...?!


    Die Ventilteller "verkoken" bestimmt mit der Zeit. Dem kann man aber, im bestimmten Rahmen, mit geeigneten chemischen Helferlein entgegenwirken. Mach dir da wirklich nicht zuviele Gedanken....... diese Motoren sind wirkliche Meister im wegstecken von sowas. Ich habe Ventile gesehen, die waren mit 4mm Ölkohle zugekleistert und sind trotzdem noch gelaufen.....


    Mein Rat:


    Regelmässige Ölstandskontrolle und Ölwechsel. Ich empfehle in dem Fall auch ein etwas "dickeres" Mineralöl. 15W40 oder auch 20er . (bevor jetzt hier Geschrei losgeht, über die passende Ölsorte....... das ist MEINE Empfehlung, die ich selber auch praktiziere. Wer's anderst macht....... kein Problem) Die SAE 20 Empfehlung würde ich nur für Sommermonate empfehlen. (falls es nochmal Sommer wird :wacko: )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also mein 87er qualmt auch immer..und zwar IMMER beim Anlassen. Ob kalt, ob warm, das ist egal. Meine Mitmenschen ärgern sich sehr darüber, Nachbarn haben meinen Astro schon mit Zetteln beklebt und der TÜVer damals wollt ihn nicht durch die AU lassen. So ist das halt. Ansonsten Ölverbrauch momentan so nen Liter auf 2000 Kilometer. Denke damit kann man leben. Wenn man losfährt muffelt man das verbrannte Öl noch ein paar hundert Meter und dann wirds wieder normal. Ich hab beim Lastwechsel oder so noch keine Wolken feststellen können und sonst auch noch keine Schwierigkeiten Motorseits gehabt. Also nicht so viele Gedanke drüber machen und auf'n Peter hören! ;) :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Peter hat schon recht mit seinen Angaben, nur würde es mich Persönlich stören immer eine riesige Qualmwolke zu hinterlassen.
    Der Beschreibung nach kommt es garantiert vom Kopf also Ventilabdichtung.
    Auch mich würde interessieren was mit Reinigung gemeint ist,


    Zitat von »Sexyhexi74«
    Vor ca. 2 Jahren haben wir die Ventilabstreifringe/Ventilschaftdichtungen (?) auf Anraten der Werkstatt reinigen lassen.


    Kaputte Dichtungen lassen sich nicht reinigen.


    Klar wird der Motor das noch ne ganze weile mitmachen und irgendein Additiv oder Reinigungsmittel könnte helfen, aber bei
    starker Verkrustung der Ventile auch das Ende selbiger bedeuten.


    Wenn es dich nicht weiter stört dann mach es wie Peter geschrieben hat und du wirst noch viele km fahren können.

  • Meiner war anfangs ja auch so eine Nebelmaschine, beim ersten Treffen wunderte man sich ob ich mit Kohle fahre. 8|


    Hier war der Fall aber recht Simpel: Die Vorbesitzer hatten mit den Ölwechseln geschlampt und die Rücklaufleitungen waren mit Öl Teer verstopft. Der Ölstand stieg also bei den Ventilen immer weiter an und mußte irgendwo ja wieder raus. In dem Fall über die völlig überforderten Ventilschaftdichtungen. Nach Motorputzenfreikratzen war wieder Ruhe. Eine Guten-Morgen-Zigarette gönnt sich mein Astro trotzdem mal. :love:
    Aber wenn sich dein Schrauber ja die Mühe gemacht hat die Dichtungen zu reinigen sollten verstopfte Rücklaufleitungen ja aufgefallen sein. Falls nicht... nimm' mal einen Ventildeckel runter. Läuft da direkt Öl über (da sollte nur ein kleines Rinnsal sein) sind die Rückleitungen dicht.


    LG


    Thilo - Mehr als meiner qualmte noch keiner! 8)

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Hallo
    also ich kenne das meine Vans haben alle geraucht beim Anlassen war aber dann ruhe, bei meinem letzten wars egal und wenn er nur eine halbe Stunde stand, hat er mal schnell ein Wöllkchen hingestellt. Aber der Ölverbrach war normal.
    Machs wie der Peter gesagt hat, dich persönlich würde es so machen.

  • Kaputte Dichtungen lassen sich nicht reinigen.

    Ja wenn der Job gut gemacht werden soll und der Rauch stört kommt Man um Ventildichtring-Ersatz nicht herum.
    Der Aufwand ist aber wegen der Zugänglichkeit etwas Knochenbrecherisch.

  • Ok ok...ich habe nochmal alles durchgesehen aber ich kann leider nicht mehr nachvollziehen was da damals gemacht wurde. Tauschen würde ja Sinn machen aber ich hab mir...*überraschung*... natürlich keine Teile zeigen lassen...:-) Seit vorgestern hat er aber nun auch zusätzlich Aussetzer, d.h. er läuft a.d. Ampel alle 5-6 Sek. nur auf 5 Töpfen...Manchmal geht die Motorlampe an, aber nach dem nächsten Start ist das wieder weg. Manchmal passiert tagelang nichts, er qualmt zwar immer aber sonst ist es gut. ...mhm, habt ihr eine Idee wer hier im Raum MA das zuverlässig machen kann? Die meisten winken ab und sagen es lohnt sich bei so einem alten Auto nicht. Die Substanz ist aber ok soweit ich das sehe, er hat jetzt 170.000km. mhm...Ich bin ja nicht so für Neuwagen mit viel Schnick-Schnack und würde ihn gerne behalten.Von unserem alten G20 hat uns damals eine ähnliche Symptomatik getrennt. Er hat uns auf 7 Töpfen noch von Amsterdam heim gebracht aber da wir ein zuverlässiges Auto brauchen und ihn uns niemand rep. wollte musste er weg :-(
    Also grundsätzlich denke ich auch dass die Motoren fast unverwüstlich sind...dennoch macht es mir Sorge da ich dann und wann auch mein Pferd ziehe. Da ist stehen bleiben ganz blöd ;-)
    Er qualmt beim starten und manchmal die ersten Meter, dann ist Ruhe.
    Viele Grüße!
    Saskia

  • der Zylinderausfall kann verschlissene Zündungsteile bedeuten. Schmeisse V-Finger, V-Kappe, Zündkabel und Kerzen raus (oder ersetze besser durch neue) Evtl. kommt ein Zündkabel auch an einen Unterdruckschlauch in dem Kondenswasser gebildet ist, dann kommt es zum Funkensprung (hatte ich auch schon). Doghouse ab und mit 2 Mann/Frau ne runde drehen am besten im dunkeln (aber nicht munkeln). Nr.2 schaut dann nach Funkensprung im Zündkabelbereich beim Verteiler.


    Die SES sollte durch den Code "Random misfire" = Fehlzündung an gehen.


    Das wäre eigentlich das übliche. Sollte es aber was typisch 95erMotormässiges sein....................... bye bye

  • Das wäre eigentlich das übliche. Sollte es aber was typisch 95erMotormässiges sein....................... bye bye


    nicht immer den Teufel an die Wand malen, kann alles mögliche sein, meistens jedoch Zündung, weniger häufig Einspritzung.
    Auf jeden Fall Fehler auslesen danach kann man weiter schauen. Dass ein wenig blauer Dunst beim anlassen erscheint ist fast normal bei der KM Leistung :whistling:
    Die Frage ist eher wieviel Öl auf 1000km werden verbraucht :?:  
    Solange du an der Tankstelle nicht mit folgendem Satz beginnst "Öl auffüllen, Benzin kontrollieren" hast du noch keine Probleme :D

  • Nun gut. Das mit dem Ölverbrauch nehme ich dann mal in Angriff. Ist aber gefühlt nicht so arg viel, aber ich werde es genauer erfassen...
    Tja, das mit dem Auslesen ist ja auch so eine interessante Sache ;-) Die Werkstätten in die ich so komme und die bereit sind einen Astro zu machen (immer mit dem Zusatz dass sie an diesem Auto leider nicht alles machen können) sagen mir, dass sie ihn nicht auslesen können da der BUS Anschluss nicht passt?! Wie macht ihr das?
    Meine tolle Werkstatt hat sich extra für die alten Autos irgendwas gebaut womit er den (ich glaube es ist ein fehlender PIN am Stecker des Diagnosegerätes?) ersetzt/überbrückt...Aber der ist so ausgebucht dass nichts geht wenn mal ein Notfall ist...
    Mhm...Ein anderer der es auch kann erzählt mir wie alt das Auto ist und dass sich dies und jenes nicht lohne und ich hab immer das Gefühl betuckt zu werden ;-)
    Wie lange kann ich eigentlich mit so einem Zündproblem fahren, kann da was schlimmeres kaputt gehen? Ich hab am Mo. Termin aber sie können ihn eben nicht auslesen...grummel ;-)

  • Hi
    Ich weiß ned von wo du kommst ?,eventuell kann dir hier jemand eine Vernünftige Werkstatt oder einen Schrauber nennen der dir weiter helfen kann.Mit den Zündaussetzern sollte man ned zu lange warten das kann durchaus Teure Konsequenzen haben.
    Kannst du garnix selber schrauben?,sonst wäre das vielleicht mit einer Anleitung von uns möglich.
    Gruß Tom

  • Maaaaaaannn..... gibt's denn nur noch unfähige Spacken, die sich Mechaniker schimpfen.


    Sag den Flachzangen nen schönen Gruß..... sie sollen mal lernen ihren Job vernünftig zu machen und nicht anderen ein schlechtes Gefühl einzureden um ihre eigene Unfähigkeit zu übertünchen. "altes Auto"........zzzzzzz....... wenn ich das schon höre. Wozu sind die Heinis denn da, wenn se das schon "alt" nennen? Reparieren die sonst nur Kärren ab 2000? :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Blink die Fehler selber aus....... funktioniert wie bei OBD1 . Die Schnittstelle sieht bei den 95ern einfach nur aus wie ne OBD2, ist aber trotzdem OBD1. (wird oft OBD1.5 genannt, weil es die Übergangsversion von OBD1 auf OBD2 war)


    Hier ist das Bild zu dem Stecker:


    42140733.gif


    Oben OBD1


    unten OBD1.5


    Überbrücke Pin 5 (Ground) und Pin 9 (Serial Data) , schalte die Zündung an (NICHT Motor starten)und schon fängt die SES zu blinken an und das Steuergerät teilt dir seine Sorgen mit. Falls dir die Prozedur nicht geläufig ist schau in der Linkliste. Dort ist ne Anleitung dazu.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]