KLIMA selbst Reparieren bzw. Auffüllen, leicht gemacht

  • HI HO IHR Lieben!


    So nach einer Woche seit Klima abdichtung und füllung kann ich sagen das ich sehr Zufrieden mit dem Ergebniss bin!


    Klima ist noch immer Dicht und Funktioniert jedoch werde ich mir noch 2 Dosen Klima-Gas besorgen da ich das Gefühl habe das zu wenig drinnen ist!
    (Da wenn ich die Hintere Lüftung mitschalte die Leistung der Kühlung geringer wird, hab ich das gefühl zumindest!)


    Hab im Forum gelesen das knapp 1,4kg Gas rein gehören und eine Dose hat ca. 400g


    werde dann wieder Berichten.


    LG aus dem Sonnigen Burgenland
    Richard

  • na das ist ja super! scheint als hättest du hier eine super do-it-yourself-lösung gefunden. das muss ich auch probieren.

  • Hallo Leute!


    Meine war auch undicht.
    Da bin ich einfach zum Bosch Dienst bei mir.
    Die haben beim befüllen ein Kontrastmittel mit eingefüllt und sie da es war nur eine kleine Dichtung die undicht war.
    Und das ganze hat gerade mal 90 Euro gekostet.... :shock:

    1GBEL19W1TB115679 :rolleyes:

  • Und den Trockner nicht vergessen. Habe (wars aus dem MoHo Forum ?( ) die Info vor etlicher Zeit das ein Trockner welcher 20 min mit normaler Luft in Kontakt war, anschliessend ziemlich wirkungslos für den Rest seines Einbaudaseins ist.

  • Hi Ho zu so später stund!


    Verstehe die Kritiken, doch ich habe mich mit diesem Produkt und dieser möglichkeit angefreundet! :thumbup:


    Für mich war es das Risiko alle mal wert, da eine teure Klima Rep. nicht in frage kam!
    Bei einer solchigen ist man mal schnell auf PAAR hundertern und mit PECH gehts dann noch immer nicht!


    NAJA ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und sagen das ich noch immer SEHR Positiv dieser methode gegenüberstehe.
    es ist fast ein monat her und ich merke KEINE verschlechterung somit scheint das System dicht zu sein und was will man(n) mehr es FUNZT! :thumbsup:


    Gesamtkosten von knapp 140.-


    So gutes nächtle, es bleibt ja jedem Frei sich selbst eine meinung bzw. ein bild zu bilden!


    habe in der bucht geguckt und siehe da 86 Positive Bewertungen und noch KEINE einzige Negative, das bestätigt mir das ich nicht alleine bin :rolleyes:


    und nochmal der Link: http://www.ebay.at/itm/CHEVROL…turen&hash=item3a7648a173


    (bevor einer fragt, NEIN ich arbeite nicht für diese Firma! :) )


    LG Richard

  • Und den Trockner nicht vergessen. Habe (wars aus dem MoHo Forum ?( ) die Info vor etlicher Zeit das ein Trockner welcher 20 min mit normaler Luft in Kontakt war, anschliessend ziemlich wirkungslos für den Rest seines Einbaudaseins ist.


    Das mit dem Austausch des Trockners ist so eine Sache, wenn du einen neuen kriegst müssten eigentlich die Anschlüsse versiegelt sein (geschütz von der Aussenluft) sind sie aber nicht.
    wie testet man ob der Trockner noch ok ist? ?( Auch da gehen die Meinungen auseinander. Ein Test ist: bei definierter Drehzahl innerhal einer Zeitspanne muss das System so kalt sein (Tolle Definition da Aussentem nicht berücksichtigt wird). ?(  
    Gemäss diverser Hersteller sollte der Trockner nur jedes dritte mal nach grösseren reparaturen ausgetauscht werden. :whistling: Zumal das Kompressoröl Feuchtigeit auch absorbiert. Also beim neuen befüllen wird das Kompressoröl auch getauscht und somit wird die Feuchtigkeit auch wieder gebunden. 8o
    astro-van.de/index.php?attachment/6418/

    Dateien

  • hallo leute
    wollte mal wissen ob es zu dem thema neue erkentnisse gibt,ich möchte es auch mal probieren nachdem es ja funzen soll, mein kompressor ist undicht.und wo bekomme ich das zeug,Danke euch im voraus.

  • Wo ist dein Kompressor undicht??
    An der Welle? Dann vergiss es,das zeug hält nur ne weile bei nicht beweglichen Teilen,und auch nur wenn die Undichtigkeit sehr gering ist.
    Als Beispiel: Wenn die Klimaanlage das Kältemittel für ca ein halbes Jahr ohne Dichtmittel hält,das geht das mit dme Zeug ganz gut.
    Wenn die aber nach nem Monat wieder Leer ist,taugt das auch nichts.
    Bei mir war z.B. die Dichtung vom Druckschalter des Kompressors defekt,den habe ich ersetzt und gut ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • hallo Marco ich habe das zeug mal bestellt von Easy Klima es ist jetzt da, ich will es mal probieren, doch der druckmesser von deren manometer anschluss passt nicht auf mein tiefdruck ventiel .
    ich denke doch es ist doch das ventiel vorm verdampfer und links vom kühlwasser deckel .???oder bin ich da falsch?? ich kann leider kein bild einstellen ich habs da nicht so mit m komputer weis nicht wie das geht.

  • Hallo ich habs gewagt dichtmittel eingefüllt kompressor leuft kältemittel eingefüllt und es kommt kalte luft, nach ner halben stunde alles kalt OK mal sehen wie es morgen aussieht ob druck noch da ist,werde berichten hoffen wir das beste.


    Ps. niederdruck ventiel gefunden sitz am Trockner!!!

  • Hallo in die Runde,
    ich frage mal vorsichtig, gibt es hier Langzeiterfahrungen?
    Mein Kutter steht gerade beim Gasumbauer, der auch die Klimaanlage befüllen sollte, heute Morgen ein Anruf, ist undicht...
    Wurde gefragt ob trotzdem befüllt werden soll, Undichtigkeit suchen (auch sofort darauf hingewiesen, dass die Kosten dann nur bedingt kalkulierbar sind, fand ich gut...), oder erstmal so lassen und ich kümmere mich selbst.
    Ich habe mich für so lassen entschieden und dieses Thema gefunden.


    Nun die Frage an diejenigen, die es gemacht oder es verfolgt haben, lohnt es sich, oder soll ich gleich zu Bosch o.ä. und mit Formiergas nach dem Leck suchen lassen?


    Danke schon Mal


    Gruß
    Vitali

  • Ich bin an dem Thema auch gerade dran. Der Boshservice kann mit Stickstoff auf die Lecksuche gehen, allerdings ohne 100% Erfolgsgarantie -Garantie. Mit seinem Stickstoffgerät schafft er maximal 8-9 bar, die Klimaanlagen sind aber mit 30 bar befüllt. Winzige Lecks findet man daher eventuell nicht.


    Da es bei mir der Klima Condenser war haben die 8 bar gereicht. Meine Klima war allerdings nach dem letzten Füllversuch auch am nächsten Tag schon wieder leer, es war also ein großes Leck. Nu liegt hier der neue Condenser und wartet auf Einbau :-).


    Gruß
    Olli


    War übrigens lustig bei Bosch:


    Bosch: Wenn wir WISSEN, dass eine Klimaanlage undicht ist, dürfen wir die gar nicht befüllen!
    Olli: Okay, wie findet man dann das Leck?
    Bosch: Man befüllt mit Stickstoff, geht aber nur bis 8 bar und klappt deshalb evtl. nicht.
    Olli: Okay, und wie findet man dann das Leck?
    Bosch: Hmmmm .... dann wussten wir halt nicht, dass die Anlage undicht ist :whistling:

  • Hey, warst du zufällig bei dem selben wie ich? :shocking:
    kommt mir SEEEEHR bekannt vor, nur statt Olli sollte Vitali stehen.
    Ich war heute bei BOSCH und habe nachgefragt, ob die ein Leck lokalisieren können.
    Nach langen hin und her kam der gute Mann doch zu einer aussage...
    wir können auch Formiergas verwenden, dann finden wir die Undichtigkeiten.
    Kostenpunkt für die Suche ca. 100-120€.
    Wartezeit bis 24.05.2018...
    Die Methode erscheint mir persönlich am wirkungsvollsten.



    Ich werde berichten, was dabei raus kommt.


    Gruß
    Vitali

  • Liebe Leute!
    Also die Klimageschichte am Astro ist schon ziemlich abgefahren!
    Kämpfe nunmehr seit 3 Jahren (ohne Rücksicht auf Verluste!!) habe jeden Shit getauscht, der mit der Anlage zu tun hat und nun das Ergebnis:
    die Klima funktioniert nach wie vor nicht!!!
    Echte Krise, denn so wie es scheint kriegen die div. Experten es einfach nicht hin!
    Mein Fazit: scheinbar werden die langen Aluleitungen (vor allem bei der doppelten Klima, die ganz nach hinten führen) mit der Zeit porös und lassen das Gas kontinuierlich hinaus.
    Was sagen die Experten dazu: "Man muss halt öfters füllen, da kann man nix machen!"
    Seltsam nur, dass ich an meinem Cadillac im Frühjahr die Klima einschalte, KEIN Service mache und die Luft jedes Mal eiskalt rausbläst!
    Also, das "ASTRO-Klima" ist echt eine Neverending Story!!


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Vielfach sind die Ventileinsätze undicht (dummerweise genau das Ventil mit dem gefüllt wird),
    noch blöder ist der Kompressor vorne an der Welle (meist nur sporadisch).
    Alu Leitungen werden nicht Porös aber die Verpressung mit dem Gummischlauch.
    Montiere nach hinten Hydraulikschläuche die haltem dem Druck und dem Gas problemlos stand.
    Lass mit Farbe befüllen, dann kannst du mit UV nach Lecksuche gehen (nützt nur nicht viel beim Kompressor)

  • Die von dir erwähnten Hydraulikschläuche gibts standardmäßig sicherlich nicht zu ordern, oder? :whistling:
    Müsste man demnach die Alu-Leitungen demontieren und entsprechend diesem Muster Schläuche anfertigen lassen?


    Viele Grüße,
    Benny

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Ich werde das Thema im Mai angehen.
    In Gladbeck gibt es einen Klimabauer der
    flexible Leitung anfertig.
    Über die Kosten werde ich dann berichten.
    Alternativ werde ich auch mal bei Hansaflex
    anfragen wegen Hydraulikschläuchen.
    Da müsste ich dann nur wissen wie dick so eine
    Leitung sein müsste.


    Wenn ich den hinteren Klimablock wieder mit
    den alten Leitungen verbinde, sollte man da
    irgendwas an den Dichtungen machen im
    Vorfeld, oder Dichtmittel einschmieren??
    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Liebe Leute!
    Also mal an Scouti: ja, das mit den Hydraulikschlächen wurde mir auch schon geraten; ist halt wieder einmal ein ordentlicher Kostenfaktor!.
    Auch das Abklemmen der nach hinten führenden Leitung mit einem Fitting war schon Thema( möchte aber nicht auf die hintere Klima verzichten, denn wozu habe ich sie denn?
    Zum Thema poröses Alu: einmal muss ich dir widersprechen. Das Alu-Zeugs wird sehr wohl porös! Nicht nur an den Fittichen entweicht das Gas, sondern das Material wird scheinbar über die Jahre so brüchig, dass auch die Leitungen selbst undichte werden und Gas rauslassen (ist meine Beobachtung, nicht wissenschaftlich untermauert)


    Fazit: Wenn ich jetzt noch die Leitungen tausche ist praktisch die komplette Anlage neu, aber so einen Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben!


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Ist ärgerlich aber wenn die Anlage funzen soll
    kommt man nicht drumherum leider

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo