OBD II ab Bj. 96 per Bluetooth Fehlerspeicher auslesen

  • Hi @ ALL!


    Da bei mir die Service Engine ein dauerleuchten veranstalltet hatte bin ich zum ÖAMTC (ADAC) Speicher auslesen! Auskunft des Mechanikers nach OBD II anschluss "Zündungsprobleme" (Fehler PO300) meinte Zündkerzen Tausch angesagt!


    Fehler Reset, in folge ca. 10km ok dann wieder Service Engine Lämpchen.


    Habe dann ein wenig geguckt was es für möglichkeiten gibt den Fehlerspeicher selber auzulesen und zu Reseten so bin ich in eBay auf ein Bluetooth OBD II Adapter gestossen


    http://www.ebay.at/itm/1809040…_trksid=p3984.m1497.l2649 (Link in Browser Kopieren, Direkt verlinkung ist leider nicht gegangen)


    habe mir vom ANDROID Market das OBD II Lite (Kostenlos) auf mein Samsung SGII Geladen


    Ist ein SUPER Ding absolutes "MUST HAVE" 8o


    Hatte nämlich den Fehlerspeicher selbst ausgelesen und siehe da, zeigte es mir den Fehler P0304 (4te Zündkerze Zündungsprobs)


    Besorgte mir nen satz Kerzen, Kabeln, Verteilerkappe und Finger! Nun schnurrt mein Baby wie ein Kätzchen (Raubkätzchen) :D
    :btt

    FAZIT: super OBDII Ausleser mit Reset Funktion für wenig Geld mit sehr vielen Zusatzgodies (Drehzahl, Verbrauch, etc...) :thumbsup:



    Hoffe damit jemanden geholfen zu haben, Werkstatt unabhängig den Fehlerspeicher auszulesen und zu reseten.


    schönen Sonntag noch


    LG aus dem Burgenland
    Richard

  • Sowas würd' ich noch für ODB I suchen. Ich kann zwar problemlos mit der Büroklammer an die Fehlercodes kommen, aber etwas stilechter fände ich es schon mit dem Smartphone mit oder ohne BlueTooth ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Servus die App gibts auch für OBD I bin auch auf der suche nach dem OBD I Adapter, werde mal schauen bekannter hat noch meine OBD II von meinem Opel damals sollte auch gehen werde berichten ob das geht sollte aber.

  • die App gibts auch für OBD I


    Dann gib mal den Namen.......


    OBD II von meinem Opel damals sollte auch gehen


    Das geht nicht bei OBD1 Schnittstelle.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...würde ich sofort haben wollen; hab´s aber bis jetzt nirgenswoirgendwo gefunden :whistling:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Also leider ist das ein OBD 2,und den Adapter hat er nicht mehr fürn Chevy

  • Wie in Mervyns ALDL-USB Fred schon geschrieben........... das geht nicht mit den "normalen" OBD2 Scannern.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Zusammen, kann ich mit dem Gerät auf alle Fehler zugreifen? Bei mir spinnt das ABS! Mir. ist aus den Ebay Artikeln nur der zugriffauf die Motorsteuerung ersichtlich!



    Mfg Uwe

  • kann ich mit dem Gerät auf alle Fehler zugreifen?


    Vermutlich nicht dazu müsste der Stecker sowie die Software angepasst werden.
    Einziges Gerät das ich "kenne" (angeblich geht es damit) ist von Actron CP9001
    oder halt den originalen Scanner von GM (hab ich aber bis heute auch nicht gefunden :wacko: )
    für OBD II dieses hier EFOX US703

  • Ich hab hier noch eine etwas ausführlichere Software für das Bluetooth OBD 2 Gerät.
    Einfach die beiden Dateien in einen Ordner packen und auf die SD Karte des Android Handys packen.
    Danach vom Handy aus öffnen und instalieren...
    FERTIG und viel Spass..


    Gruß
    Marc


    Ja schade, hochladen geht nicht...
    Wenn sie jemand brauchen sollte, einfach mal melden....

  • da ich ja nun auch endlich nen Astro habe beschäftige ich mich schon vorsorglich mit diesem Thema, bei den älteren Astros kann man ja noch Fehler mit ner Büroklammer auslesen.


    Bei meinem (2003) habe ich ja leider bzw. zum Glück schon den ODB 2 Stecker.



    Nun gibt es auf dem Markt tausende Systeme und Anbieter jeder Thread bietet pro und Contras, Tops und Flops, jede Software unterstützt verschiedene Protokolle und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Ich hoffe nun auf euren Erfahrungsschatz, womit lest Ihr denn so die Fehler aus?


    Wie zufrieden seid Ihr damit und was fehlt vielleicht?


    Hat jemand einen Dongel der mit einer IOS App funktoniert?


    Ich kann nur IOS geräte und USB an Notebook bieten. Habt Ihr eine Dongel / Software Empfehlung für mich?

  • Moinsen!


    Das is' ja sehr geil... Vorhin habe ich einen Fred über OBD1 Diagnose eröffnet... Nun lese ich DAS hier... Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der eine ordentliche Diagnosemöglichkeit für den ASTRO sucht.
    Ich bin jetzt für OBD1 / ALDL hierauf gestoßen:


    ALDL Gerät


    Das geht mit dem PC, aber auch mit dem Smartphone, und ist mit ein paar Software-arten kompatibel.


    Gude, Markus. ;)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Hallo zusammen,


    auf Florians Fragen kamen leider keine Antworten. @Florian, hast Du schon weitere Erkenntnisse?


    Ich für meinen Teil habe zuerst mein USB-OBD2 Adapter, welchen ich noch vom BMW habe ausprobiert. Ging im Endeffekt einfach nicht.
    Nun habe ich mir ein Bluetooth OBD2 Adapter bei ebay für knapp 9,- EUR gekauft.
    Das Ding bekommt Power vom Auto + kommuniziert mit meinem Handy über Bluetooth. Aber :D das entscheidende funktioniert ersteinmal nicht.
    "Keine Verbindung zu ECU".
    Ich muss damit mal die Tage ein bischen weiter testen. Allerdings kann es durchaus sein, das dieses billige Chinanachbau-Teil einfach nicht geht.


    Greetings,
    Martin

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Hey Martin ich nutze so einen Dongle von icar soft und die dash Command App plus chevy plus Paket in der App.


    Kostet insgesamt 84€ klappt wunderbar. Allerdings auf dem iPhone blos per WLAN

  • Florian, I thank you very much !


    Werde mir das mal ansehen. Habe mit meinem 8,50EUR Adapter grad mal an einem ganz anderen, neuen Auto getestet. Ging auch nicht.
    Vermutlich ist das Ding einfach kaputt bzw. tut alles nur nicht das was es soll :D

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Aber klar icarsoft i620 heißt das Ding ist sogar günstiger geworden und hat nen roten Rand bekommen 50€ bei amazon

  • Moin,


    habe nach dem 8,50 EUR Teil noch eins für ca. 10,- ausprobiert. Das funktionierte auch nicht.
    Der erste Adapter war auch nicht im Arsch sondern funktionierte an einem neuen Ford vom Kollegen.


    Nun Habe ich den icarsoft i620 und dieser geht. Danke Florian!


    Also Leute, nehmt besser nicht das ganz billige Teil.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Hi,


    Ich nutze auch den icarsoft 620 mit torque lite auf Android und das klappt wunderbar!
    Das Dongle kann man dauerhaft angesteckt lassen und bei Bedarf über einen Taster aktivieren.
    Kann man wirklich nur empfehlen.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1