Getriebe nimmt keine Fahrstufe an

  • Hallo,


    nach einer kalten Nacht habe ich das Problem, dass das Getriebe am nächsten Tag quasi keinen Gang mehr annimmt. d.H. ich kann zwar mechanisch die Fahrstufen einlegen, abetr der Wagen bewegt sich nicht vom Fleck.


    Am Abend vorher ist der Wagen noch einwandfrei gelaufen, bis ich ihn abgestellt habe.


    Ich werde jetzt erstmal den Filter und das Öl wechseln und dannn mal hoffen.....


    hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und auch gelößt?


    viele Grüße,


    Johhny

  • nach einer kalten Nacht habe ich das Problem, dass das Getriebe am nächsten Tag quasi keinen Gang mehr annimmt. d.H. ich kann zwar mechanisch die Fahrstufen einlegen, abetr der Wagen bewegt sich nicht vom Fleck.


    D.h. Du hast schon das Gefühl das der Gang auch eingelegt ist oder ist es eher so, dass es aus dem Getriebe gar keine Reaktion auf die Schalthebelaktionen gibt? Wenn der Wagen sich nicht bewegt ... heißt das er dreht im Leerlauf?


    Ich bin zwar absolut nicht der Getriebespezi, aber ich denke ein paar tiefere Details könnten sicher hilfreich sein.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ich denke mechanisch ist der Gang schon eingelegt, der hebel am Getriebe wird auch vom Zug bewegt, nur scheint lkein Druck im Wandler zu entstehen. Ich hoffe das es nach dem Filtertausch besser wird, im moment warte ich aber noch auf den ADAC der die Karre abschleppt....

  • Das heisst also, selbst wenn Du mit eingelegter Fahrstufe etwas mehr Gas gibst, rollt er auch nicht los? Ich kenn ein ähnliches Gefühl, dass es sich etwas schwerfällig anfühlt, aber wenn ich dann kurz das Gas kräftiger antippe, rollt er auch gleich los.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Ich kenn ein ähnliches Gefühl, dass es sich etwas schwerfällig anfühlt, aber wenn ich dann kurz das Gas kräftiger antippe, rollt er auch gleich los.


    Hast Du schon diesen kleinen Zughebel in der Ecke über dem Feststellbremspedal entdeckt? :whistling: :rolleyes: :D


    Gruß
    Olli (tut nix, will nur spielen)

  • @ oli :das sind genau die qualifizierten Antworten die man in einem deutschen Forum bzgl. US cars erwartet....

  • Johnny: Ich freue mich immer, wenn ich Erwartungen erfüllen kann ;).


    In diesem Fall aber habe ich mich an Mietz gewandt (erkennbar daran, dass ich ihn vorab zitiert habe). Mietz und ich kennen uns schon ein Weilchen und er (Mietz) versteht meinen Kommentar so wie er gemeint ist: Als humorvolle Anmerkung. Wir sind hier nämlich kein spiessiges "An meinem Mercedes sind alle Schrauben original"-Forum, sondern - wie Du richtig erkannt hast - ein US-Car Forum.


    Daher trittst Du leider in ein Fettnäpfchen. Das kann passieren, wenn man mit der Tür ins Haus fällt und sich nicht erst einmal orientiert, wie es denn so um einen herum aussieht. Statt auf meinen an Mietz gerichteten Kommentar hättest Du besser eine Antwort auf die an Dich gerichtete Frage von Mietz gegeben. ;-)


    Wie gesagt: Kann ja mal passieren. Aber da Spaßbremsen in der Regel nix zu lachen haben: Bleib locker, hier gibt es nämlich beides: Spaß UND jede Menge technisches Know-How.


    Gruß
    Olli (mit 2 l ;) )

  • Ein bisschen mehr info wäre nicht schlecht.
    Zum Beispiel AWD oder 2WD
    Wircklich Jg. 99 oder ist das 1. Inverkehrssetzung?
    Hast du den Motor auf Betriebstemperatur gebracht? Kühlwasser erwärmt auch Automatenöl.
    Ölwechsel ist nie verkehrt.

  • @Olli: Höhöhö, ja klar, den feinen Zughebel kenn ich..aber ich dachte der wär nur für ne Belüftungsklappe? Jetzt bringste mich auf nen Pfad und ich steh da wie ein Esel.. *IIIIAAAHH* :whistling: ;( :D :D :D Erkläre mir mehr... ^^

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hi Johnny,


    schreib am besten ein paar Deiner Eckdaten in deine Signatur. So hat man diese Informationen zu Antrieb, Baujahr usw. immer bei jeder Deiner Fragen zur Hand. Idealerweise schreibst Du Deine VIN mit dazu. Anhand dieser ergeben sich schon diverse Informationen zu Deinem Van.


    Weisst Du, wann der letzte Getriebeölwechsel gemacht wurde?


    Gruß
    Olli

  • Der Van ist Bj. 1999, hat 2WD.


    wie gesagt, das Getriebeöl und den Filter werde ich jetzt erst mal wechseln und dann weiter sehen.


    Die Frage ist ja vor allem ob einer das gleiche Problem schon mal hatte?

  • Hab ich so in der Form hier noch nicht gelesen. Allerdings haben wir ja derzeit Extrem-Temperaturen. Daher wäre noch mal die Frage von oben wichtig:


    Hast Du die Kiste mal eine Zeitlang warm laufen lassen?
    Wie alt ist das Öl, dass jetzt drin ist?
    Merkst Du beim Wechsel von P oder N auf D wenigstens ein leichtes Rucken?
    Merkst Du irgendeine Art von Bewegung, wenn Du mal etwas mehr Gas gibts bei eingelegtem Gang?

  • Die Frage ist ja vor allem ob einer das gleiche Problem schon mal hatte?

    Ehrlich gesagt, fehlt mir noch immer eine genaue Vorstellung davon was genau das Fehlerbild ist. Auf die Info die im Fred verfügbar ist, kann ich auch nix aus den Erinnerungsschubladen ziehen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es nach dem Filterwechsel genauere Info bzw. Antworten auf die Fragen gibt ...(?)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • DAS nennst du vergraulen? Soll mal froh sein, dass ich nix dazu geschrieben habe........ X(


    .... er jammert über deutsche Foren......... tsts......... wegen solcher User, wie er anscheinend einer ist, isses da ja in einigen Foren genau so öd, wie er es sich wünscht.


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nein es liegt nicht an Usern wie mir, sondern an Leuten, die ohne einen Funken Fachwissen zu besitzen vor sich hin schreiben, einfach um mit zu reden.


    Für alle die es Interessiert: Das Problem ist gelößt! Es lag am Filter der durch die Kälte aus der Gummimuffe gerutscht war. Damit hat die pumpe kein Öl mehr ansaugen können!

  • Irgendwie hast was nicht kapiert glaub ich. Das is ein Forum........... und hier sind nun mal Viele angemeldet, die nicht so sehr viel Ahnung haben. Na und??? Wenn die wenigen, die hier regelmässig was tippen, dies nur dürften wenn se was "sinnvolles" zu sagen hätten, dann ware das hier TOT......... Gegen ein "Off-Topic" machen eines Threads bin ich ja auch, nur lässt sich das manchmal eben nicht ganz vermeiden und ein wenig "Sinnloses" das witzig ist (liegt natürlich im Auge des Betrachters), lockert das Ganze doch auch mal auf.


    keine Ahnung wo du dich bisher forentechnisch rumgetrieben hast........ aber so langweilig und humorlos wie du dir das wünscht....... nääää.... das geht ja mal gar nicht.


    Ich versteh wirklich dein Problem nicht.......... Beantwortest selber nicht eine Frage und maulst nach dem dritten Posting schon rum, anstatt das Ganze mit ein klein wenig Humor zu sehen.


    Was soll's :dont-know: ........ da hier eh nur Planlose was schreiben, sag ich mal "Danke" (das mein ich jetzt übrigens wirklich ernst) für das posten der Lösung, die ich nie vermutet hätte. (also hab ich auch was gelernt :thumbup: ), und werde mich für meinen Teil aus deinen zukünftigen Threads raushalten (wenn's denn noch welche gibt), da ich mittlerweile glaube, dass du dich hier nur angemeldet hast um deine Astroprobleme an den Mann zu bringen. Prinzipiell ist das nicht falsch und auch logisch......... nur hat sich hier ein kleines Forum, mit ein paar aktiven Mitglieder gebildet, die sich zum großen Teil schon persönlich kennen und Freunde geworden sind. JEDER der ein bissel Humor versteht, kann hier auch auf Hilfe hoffen....... egal ob er nur Probleme postet. NUR.......... wenn er meint, dass er dann noch komische Sprüche ablassen muß,auf Antworten, die nicht ganz seinen Erwartungen entsprechen, dann wird das hier bestimmt nicht funktionieren.


    Kannst es ja mal bei Motor-Talk :rolleyes: probieren, oder diversen anderen Foren........ bin gespannt wie die das sehen.


    Gruß, von einem der schon viele deiner humorlosen Gesinnung (so kam es bis jetzt jedenfalls rüber) kennengelernt hat und darauf keinen Bock mehr hat.


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]