Reifenempfehlung?

  • Ich fahre ca 3 Jahre alte Hankooks in 205/75 R15. Einer davon ist ir vorgestern bei ca. 120km/h um die Ohren geflogen.. vorne rechts. Nicht geplatzt, aber sagen wir mal sehr schnell leer... 8|  
    Fahre die Reifen auf Stahl-Felgen mit der Codierung: 046 15x6 1/2 JJ .. irgendwo war da noch eine 035 eingeschlagen


    Würde die 205er vorne weiter Fahren, Hinten aber gerne was Breiteres draufziehen, oder auch auf allen 4ren was breiteres..
    Darf ich eigentlich unterschiedliche Reifenbreiten fahren (achsweise versteht sich).
    Die Hankooks gibt es nicht mehr zu kaufen. Da kommt dann gleich die Nächste Frage...
    Darf ich verschieden Reifen fahren? (achsweise versteht sich :D )


    Habt ihr eine Empfehlung welcher Reifen was taugt und günstig ist?
    Sollte ein Ganzjahresreifen werden.. denke ich.. da ich nur 4 Felgen habe und die Kohle knapp ist...


    Grüße,
    Jetson

  • HMM, solltest du nicht 215/75/R15 100S fahren können?
    Das für mich beste auf Original Standard Felge ist Winter:Cooper Weather Master S/T 2 Sommer: Cooper Dicoverer H/T
    Die Reifen haben zum einen auf einer Seite eine hervorgehobene weisse Schrift und der andere nen Weisswandstreifen.


    Bekommste online für um die 90Euro je Schluffen.

  • Unterschiedliche Bereifung ist seitens des Gesetzgebers soweit kein Problem. Allerdings möcht' ich davon abraten vorne und hinten unterschiedliche Dimensionen zu fahren. Mal abgesehen von der Allrad-Thematik ... Ich hatte das mal bei meinem PickUp und war nur dauergenervt, dass die Räder nicht untereinander tauschbar waren.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Danke für die Antworten!
    ..wenn das also kein Problem ist it den unterschiedlichen Größen auf den Achsen könnte ich eben jetzt erstmal nur 2 für hinten kaufen.. in 215/75 15 und dann im nächsten winter nochmal 2 die ich dann wieder hinten draufschrauben würde (und die von hinten nach vorn, logischerweise..)
    aber wie stehts mit Ganzjahresreifen? nicht zu empfehlen? bin ja Flachländler..


    Wie funktioniert die Eintragung bei den neuen/ unterschiedlichen Größen?

  • ...habe noch 4 vernünftige Hankook hier liegen, in der Größe 215/70/R15/ 98T........zusammen für 40,- :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • aber wie stehts mit Ganzjahresreifen? nicht zu empfehlen? bin ja Flachländler..


    Das ist so eine Sache, kein Sommerreifen (daher lauter und unruhiger) aber auch kein Winter (Ketten sind dann ein muss). :wacko:
    Wenn du anfangs Winter neue montierst sind sie OK. Dann können sie im Sommer noch runter gefahren werden und anfangs Winter wieder neue drauf 8o  
    Dann kann man damit Leben :rolleyes:  
    Beachte dass ein Ganzjahresreifen den selben Geschwindigkeitsindex haben muss wie der Sommerreifen (beim Astro kein Problem).
    Wenn du allerdings einen Satz Reifen für mehrere Jahre brauchst, ist er nicht zu empfehlen. :wacko: ;(

  • wie wärs denn mit diesem?


    klikker


    nur passt der auf meine Felge?-- wie bekomme ich raus was ich auf meiner Felge fahren kann? und wenn das passt, wie bekomme ich den eingetragen?


    Die Suchfunktion hat mich ehrlich gesagt nur noch mehr verwirrt. Sorry, wenn diese Fragen schon hundert mal gestellt und beantwortet wurden...


    Ganzjahresreifen immer nur ein Jahr und dann wech damit?-- DAS macht wirklich keinen Sinn...


    oder der?

  • Vergiss die Offroadreifen. Die machen einen riesen Radau beim Abrollen. Hatte Jahrelang welche drauf und war überrascht wie leise der Astro auf einmal abrollen konnte nachdem die runter waren. Und Ganzjahresreifen können halt von allem ein bisschen aber sie nichts ganz. Lass es.

  • Ich bin 2 Jahre mit Ganzjahresreifen gefahren und weiss nun aus eigener Erfahrung, was mir vorher schon gesagt wurde: Ganzjahresreifen können alles - aber nix richtig!

  • Offroadreifen hab ich auch. da kaufste fast jedes Jahr neue :cursing: , sieht aber fein aus.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Die AUswahl is ja net riesig in der Größe
    Und wie geschrieben fehlt ja ein Satz Felgen, wie bei mir.
    Ich fahre auch Geländereifen im AllTerain Bereich.
    Halten länger als 1 Jahr und rasen tu ich ja nicht.
    Hat bisher immer gereicht.
    Und nur der Sicherheit wegen immer top Reifen für Sommer und Winter is recht Kostspielig
    Man muss halt überall ein paar Abstriche machen, entweder beim Preis oder den Eigenschaften. :thumbup:
    Ob nun General oder Bridgestone oder Schlagmichtod entweder oder
    Gruß
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich glaube Dancore hatte seinen ablasten lassen… um die Auswahl etwas zu vergrößern.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Moinsen!


    Ich denke ich werde mir den 215/75 r15-er eintragen lassen, wenn das geht.
    Habe hier 2 Briefkopien gefunden in denen der steht. Dackel ich damit zum TÜV? oder wie?


    Die Auswahl bei 205/75 r15 ist schlichtweg nicht existent.


    Wenn ich den 215er eingetragen bekomme, dann werde ich den Cooper Weather Master S/T nehmen.. davon 2 stk auf die Hinterachse und den 205er Hankook auf der Vorderachse lassen..nächsten Winter dann nochmal 2 neue Cooper und die Hankooks in die Tonne.... sobald dann die Sommerreifenzeit anbricht kommen da 4 Sommerreifen drauf -wohl auch der empfohlene Cooper..


    Momentan fahre ich 225/75 r15 von nem Kollegen-- das sieht richtig gut aus und passt auch rein.. Die Schiebetüre geht noch schleifend auf :rolleyes:  
    Aber dafür habe ich keine Briefkopie gefunden.. gibts noch ne andere Möglichkeit den eintragen zu lassen?
    Mit Reifeneintragungsfragen habe ich mich noch nie befasst.. dehalb die ganzen Fragen :whistling:


    Grüße,
    Jetson

  • Solange Du die Originalfelgen draufhast und die Spezifikation des Reifens (Traglast- u. Geschwindigkeitsindex, Abrollumfang etc.) passt, sollte es mit der Eintragung eigentlich keine Probleme geben.
    Ich schreibe extra "sollte"... bei den Blaukitteln weiss man nie genau!

  • Bei 225/75 solltest du beim Eintragen schlechte Karten haben, da sie vom Abrollumfang zu groß sind.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Ich hab 2 Grössen eingetragen, einmal 245/60 R15 (Sommer) und 215/75 R15 (Winter, Allwetter). Solltest also keine Probleme haben.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • das stimmt wohl.. mit 225/70 r15 käme ich auf +1,irgendwas%-- das ginge noch.. doch mit den 225/75 geht das Tacho endlich mal richtig... :D


    und sieht gut aus mit den dicken :love:

  • Ich fahre seit Jahren den Michelin 4x4 Syncrone in der Größe 215/75 R 15 T und bin sehr zufrieden.Die Laufleistung liegt bei meinem Astro EXT AWD so um die 100.000 km.Hat aber nur M+S Symbol und keine Schneeflocke( kein Winterreifen).
    MfG Günter

  • Die Laufleistung liegt bei meinem Astro EXT AWD so um die 100.000 km

    Wenn ich diese Aussage mit deiner Vorstellung vergleiche, muss ich annehmen, dass du die Reifen 14 Jahre gefahren hast. Mit so alten Reifen möchte ich definitiv nicht unterwegs sein. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Den ersten Satz hatte ich 9 Jahre drauf.Hab sie dann nach ca.95.000 km gewechselt.Ich heiz mit dem Auto ja nicht mit 160 km/h über die Autobahn oder quäle ihn über Bordsteinkanten.Ich fahre einen erhöhten Luftdruck und durch den 75er Querschnitt bleibt noch genug Komfort übrig.Ich hab schon Astro gesehen die haben vorne nach 20.000 km außen am Reifen alles abradiert.Kommt also darauf an wie man fährt.Der Astro ist gebaut wie ein LKW ( 2,2t leer ) und ich fahr ihn auch wie einen LKW.Ich merke daß ich mal wieder alleine dastehe, aber was solls.
    MfG Günter