fehlercode 42 auto läuft kurz und geht dann aus..

  • hallo zusammen,


    habe ein kleines problem mit meinem kleinen astro der mich seit ca.2 wochen auf trapp hält...


    es handelt sich um einen 95 astro tiara mit 65tmiles und einer prins gasanlage...


    ich habe das auto vor kurzen NICHT laufend gekauft, und habe seit dem folgendes getan:


    zündmodul und zündspule neu, ergebnis: startete kurz und ging wieder aus! danach habe ich die kohlen von der verteilerkappe gereinigt und der van lebte!!!


    er lief solange gut bis die batterie leer gesaugt wurde da die lima nicht geladen hat.


    also neue lima verbaut aber leider mit dem selben ergebnis! lädt nicht X(


    wieder ausgebaut und das pluskabel von der lima zur batterie auf durchgang geprüft. kein durchgang.


    habe jetzt einfach ein neues lima-batterie kabel gelegt und funktioniert!!!!!


    nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe musste ich beim starten feststellen das ich wieder von vorne anfangen kann ?(


    autostartet und läuft unrund und geht aus. habe aber bemerkt das es evt. an dem unterdruckschlauch der zum luftfilterkasten geht liegen kann.


    sobald ich ihn an den luftfilterkasten stecke geht die kiste aus??? kann doch nicht sein oder??


    auch wenn ich den schlauch nicht an den kasten stecke geht er aus.


    habe das auto ausgelesen und dabei kam fehlercode 42 raus.


    hat irgendjemand erfahrungen damit?



    mfg

  • Ok... dann lass uns mal versuchen dem Problem auf die Schliche zu kommen.


    autostartet und läuft unrund und geht aus. habe aber bemerkt das es evt. an dem unterdruckschlauch der zum luftfilterkasten geht liegen kann.


    Ist das ein etwas dickerer Schlauch, der zum rechten Ventildeckel geht? Wenn ja, dann ziehe den am Ventildeckel ab und prüfe das PCV Ventil, dass zwischen Ventildeckel und dem Schlauch sitzt. Es sollte ein Klappern zu hören sein, wenn du es schüttelst.


    Wenn es der Schlauch nicht sein sollte, dann wäre es super wenn du ein Bild von dem machen könntest, den du abgezogen hast.......


    (könntest du noch die Fahrgestellnummer in deine Signatur schreiben bitte)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • das pluskabel von der lima zur batterie auf durchgang geprüft. kein durchgang.


    in dem Kabel gibt es eine "Fusible Link" (fliegende Sicherung) in der nähe des Anlassers :whistling:
    Oder der Kabelschuh am Anlasser ist weggerostet :wacko:

    habe das auto ausgelesen und dabei kam fehlercode 42 raus

    astro-van.de/index.php?attachment/5722/
    Damit ist das Modul gemeint, einer der Usachen kann ein Masseproblem sein. :sleeping:
    astro-van.de/index.php?attachment/5724/
    astro-van.de/index.php?attachment/5723/
    Was immer wieder viel bringt (gerade nach langen Stanzeiten) Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe mit Rotor tauschen 8o

    Dateien


  • dieses modul habe ich bereits getauscht, das sitzt unter dem verteiler richtig? zündmodul.


    diesen fusible link habe ich auch schon gesucht, aber in nähe der batterie und dem magnetschalter....


    das komische ist ja das der van lief nachdem ich die kohlen gereinigt habe,erst nachdem ich die lima gewechselt habe lief er wieder wie ein sack nüsse...


    habe gehört das es auch das ignition modul sein kann???


    ist alles schon sehr merkwürdig???

  • diesen fusible link habe ich auch schon gesucht, aber in nähe der batterie und dem magnetschalter....

    sieht in etwa so aus :evil:


    astro-van.de/index.php?attachment/5725/

    dieses modul habe ich bereits getauscht, das sitzt unter dem verteiler richtig? zündmodul.

    das ist dasselbe :whistling:

    habe gehört das es auch das ignition modul sein kann???

    das komische ist ja das der van lief nachdem ich die kohlen gereinigt habe,erst nachdem ich die lima gewechselt habe lief er wieder wie ein sack nüsse...


    daher die Vermutung Masseproblem, Zündkabel oder Verdrahtung Zündmodul, Zündspule oder aber eher selten Hallsensor :wacko:

  • Mal was ganz profanes: Nach den Zündkabeln und den Kerzen haste geschaut ?

  • sooo


    habe auf euren rat hin noch einmal zündspule, verteiler, kerzenstecker, und verbindungsstecker geprüft bzw. mit kontaktspray eingesprüht.


    ergebnis: auto lief bis es temperatur bekommen hat, einwandfrei mit kleineren zündaussetzern.


    wie gesagt, bis er temperatur bekommen hat......dann ging er wieder aus X(


    habe ihn noch mal ausgelesen, fehler 42 ist vergangenheit :thumbsup:


    dafür habe ich nun fehler 28 tr pressure switch.


    habe gelesen das es transmission range pressure switch heissen soll......also irgendwas mit dem getriebe? oder?


    aber was hat das mit dem motor zutun??? und warum geht er aus und lässt sich erst nach längerer zeit wieder starten???


    werde morgen mal an die spritpumpe und den filter gehen, und an sämtliche stecker da ich irgenwie vermute das ich einfach nur irgenwelche kontaktproblem habe...


    achso das ecm wo liegt das genau?? 95 astro




    mfg

  • dafür habe ich nun fehler 28 tr pressure switch.


    habe gelesen das es transmission range pressure switch heissen soll......also irgendwas mit dem getriebe? oder?

    astro-van.de/index.php?attachment/5727/


    Der ist im Getriebe :wacko:


    Meine Empfehlung mach einen kompletten Service mit allen Schmierstoffen und Filter sowie ein Satz neue Zündkerzen und Zündkabel (wirkt Wunder 8o ):whistling:

    Dateien

    • Automat_002.jpg

      (118,65 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die meisten Fehler werden erst, bei warmen und fahrendem Auto, gesetzt.


    Signatur????

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • habe das auto heute zum laufen gebracht,
    nachdem sichergestellt habe das die spritpumpe auch läuft, hatte 60 psi und sprit ist auch wirklich angekommen.
    habe das auto also ca. 5x mit bremsenreiger gestartet, ist immer wieder ausgegangen???


    nun ja beim 6. versuch ist dann angeblieben, lief lief auch ca eine stunde sogar mit gas anlage!!
    denke also das vielleicht irgendein ventil oder relais nicht umgeschaltet hat??


    kannmir zwar nicht vorstellen das es sich nun selber repariert hat, werde aber morgen versuchen eine probefahrt zu machen....


    ps. werde morgen auch meine vin versuchen in meine signatur zu schreiben ;)


    achso fehlercode habe ich bei warmen motor nochmal ausgelesen: keine fehler


    mfg

  • Gasanlage ist Teufelswerk ;) Aber schön, das Du einen Schritt weiter bist. Eventl. ist es ja wirklich nur ein Problem mit der Umschaltung.


    Ich melde mich hier wegen der Benzinpumpe. Die ist auch Teufelswerk :rolleyes: Ich habe auch einst ein Problem durch Austausch der Benzinpumpe beheben können. Und das obwohl die Pumpe sowohl in Druck als auch Fördermenge zweifelsfrei in der Spec war. Unklar ist ob, es damals die Pumpe selbst oder der Filter war. Allerdings spielt das fast keine Rolle, weil beim Öffnen der Baustelle auf jeden Fall die ganze Einheit getauscht werden sollte.


    Auf jeden Fall ist seitdem ist meine Empfehlung: im Zweifel immer gegen die vorhandene Pumpe. Vor allem wenn's rästelhaft wird :P
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • nun ja war heute kurz davor, einfach eine neue pumpe zu bestellen.


    aber wenn vorne das benzin spritzt sollte sie funktionieren...


    der vorbesitzer teile mir mit das er wohl auch schon mal die pumpe getauscht hat.


    im tank waren wohl auch metallspäne von der pumpe??


    werde wie gesagt morgen versuchen eine probefahrt zu machen ohne das ich ihn 6x mit bremsenreiniger füttern muss, falls doch werde ich direkt zum gasmann fahren.


    denke das es nur noch daran liegen kann, aber wer weis was noch so kommt... wenn ich mir überlege was bis jetzt alles dran war:


    kein zündfunke....lima hat die batterie nicht gefüttert.... fehler 42....fehler 28......kein sprit.....mal schauen was noch kommt.....


    mfg

  • Hallo Dennis,


    schau doch erst mal, daß er anständig auf sprit läuft. Gas kannste dann immer noch schauen. Nicht alles auf einmal.... ;) .


    Viele Grüße, Rémy


    P.S.: Hast Du mal die Dinge gemacht, die schon aufgeführt wurden wie Kerzen, Kabel, Verteiler....?

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • hi


    die zündgeschichte bin ich mehrere male durchgegangen.


    zündanlage ist io.


    das auto lief wie gesagt ca.1 stunde im stand nur auf benzin, danach habe ich erst auf gas umgeschaltet um zu schauen ob dies funktioniert da er das letzte mal als er mit gas lief ausgegangen ist....


    komisch ist doch das er nach viel bremsenreiniger auf einmal sprit bekommen hat??


    weil wie gesagt das auto nach kurzem anspringen nicht mehr zu starten war...

  • <<Achtung, Halbwissen>>


    Gut möglich, dass Du bei Deinen Bremsenreiniger-Starts "versehentlich" den Luftmengenmesser und Temperatur-Sensor gereinigt hast. Wenn der Motor vorher erst nach der Warmlaufphase ausging, würde ich das nicht ausschliessen.


    Den Austausch der Sensoren sollte man ohnehin im Rahmen einer Langzeitwartung vornehmen. Die meisten sind nicht allzu teuer.


    Gruß
    Olli

  • hi leute,


    leider immernoch der selbe fehler!!!!


    läuft erst nachdem man ihn reichlich mit bremsenreiniger gefüttert hat :(


    langsam vergeht mir die lust!!


    kennt jemand einen astroschrauber der im raum duisburg sitzt??


    bin langsam am ende mit meinem latein!


    hat irgendjemand eine ahnung wie man die gasanlage komplett auschaltet? damit schauen kann an welchen system es nun wirklich liegt?



    mfg

  • Ei jo, ich habe bisher von praktisch keinem Schrauber gehört, der mehr Erfahrung und Wissen ins Thema bringt wie dieses Forum. Das einzige was sie definitiv alle haben ist eine Möglichkeit im Warmen und Trocknen zu schrauben und Geld dafür zu bekommen. Ausserdem kann man sie anmotzen und verklagen.


    Ich will damit sagen - bei sowas kniffeligem bist Du nicht unbedingt besser bei einem Schrauber aufgehoben. Schrauber sind immer eine Adresse wenn es um klar definierte und vor allem abgegrenzte Arbeitsaufträge geht.


    Ich würde zusehen, dass Du das Teufelswerk Gas aus dem Bild schiebst (die Gas-Gurus wissen sicher wie das geht) und die Fehlersuche auf Benzin beschränkst.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Denis,


    Du wirst irgendwo im Amaturenbrett oder in der Nähe so einen (oder ähnlichen) Umschalter haben.(s. Bild: http://www.autogas-akademie.de…utogastechnik-am-kfz.html) Durch daraufdrücken in der Mitte schaltest Du ihn auf Benzin um. Du sagst, Du wärest die ganze Zündgeschichte durchgegangen. Was genau heißt das? Hast Du wirklich alle Zündkabel ohmisch durchgemessen? Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler? Sind die Zündkerzen neu? Wenn Du genau sagst, was Du gemacht hast, sodaß man das auch nachvollziehen kann, kann Dir vielleicht auch jemand helfen. ;)


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11