Moin! Hat von euch schon mal einer ein Chiptuning gemacht??

  • ..... die passt aber net beim 2001er.... ;)


    Genaugenommen "passt" die bei keinem Baujahr ... :whistling:


    Ich hab noch nicht ganz verstanden, worum es hier geht: Schnell und günstig den Astro ruinieren oder was? ?( :rolleyes


    Einen Motor Leitungstechnisch zu optimieren ohne gleichzeitig dessen Lebensdauer zu verkürtzen ist komplex und TEUER! Wenn Du günstiges und brauchbares Chip-Tuning willst nimm die von Chio und nen leckeren Jalapeno Dip ;)


    Gruß
    Olli

  • Wenn der V6 zuwenig Leistung hat hol dir nen Savanna oder Express. Dann haste V8 und bist bei über 220PS. Das wäre für mich das einzig akzeptable tuning.

  • Hallo jop das wär das beste, ein Van ist halt kein Rennwagen der von 0-100 in 3 Sek. fährt, man darf nicht vergessen das der leer 1800 kg hat. oder du legst dir einen Camaro oder so zu dann brauchst auch kein Tuning. der hat genügend PS

  • Ich verstehe hier so einiges nicht - vielleicht liegt das z.T. auch an einer durchgehenden Kleinschreibweise ohne Interpunktion!


    Was ich am wenigsten verstehe: Eingangs war von einem K&N LuFi die Rede (wie ich ihn im Standard-LuFi-Kasten habe), plötzlich wird von "offen" und "Lufthutze" etc. geschrieben.

  • Man könnte evtl. eine Kennfeldoptimierung machen lassen,nichts anderes ist nämlich dieses Chiptunig von der Stange.
    Die Steuergeräte,bzw. Eproms sind für eine große bandbreite an Motoren vorprogramiert,und vorallem für Europäischen standart nicht optimal konfiguriert.
    Damit würde man bestenfalls ne sauberere Verbrennung,etwas ruhigeren Motorlauf bekommen,so richtig spürbare Leistung nicht.
    Man kann das ganze natürlich soweit programieren das die Düsen etwas mehr Sprit einsprizten,und durch die optimierung des Luftfilters auch mehr Luft ansaugen.
    ABER!!! Dazu gehört mehr,damit der Motor das auch umsetzen kann muß er mindestes ne Scharfe Nockenwelle bekommen,damit die Ventiele länger aufbleiben,sonst kann das Mehrgemisch ja garnicht in den Brennraum,bzw. die vielen abgase nicht anständig raus. Da fängt es doch schon an ins Geld zu Gehn,gell??
    Zudem wäre dann auch ne bearbeitete TBI mit größeren Drosselklappen vom Vorteil.
    blablabla
    Boa,hab ich jetzt viel geschrieben 8)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Genau Maggo so isses das ist das was ich meine daber der Quatsch is teuer... lohnt nicht meiner meinung aber is ne coole Sache wenn man das Geld übrig hat Edelbrock hat da echt schöne Sachen für sone Vorhaben...

  • Der Beitrag ist zwar uhralt aber ich dachte ich sag auch mal was dazu...
    Bullydog!
    Das ist die Lösung für funktionierendes Chiptuning....


    Und es geht wirklich!

  • :?: :dont-know: ..erkläre er?
    Kann man Astro/Safari nicht eingeben !!
    Bei Moderneren Autos geht das,das ist klar.....da nimmst nen 90 PS TDI Golf..Chiptuning auf 110 PS....meist über Turboladerdruck geändert.
    Ich bin immernoch der meinung,nur durchKennfeldänderung,ohne Mechanische Maßnamen..na ja

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ab BJ 96 8)

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ganz meiner Meinung. Hier werden schnell TDI oder TSI mit nem Guten alten Saugermotor verglichen. Und bei letzten geht nur old school tuning. Sprich Hubraumerhöhung, Steuerzeiten ändern, verdichtung erhöhen, Füllungsgrad verbessern etc. Dann noch Maßnahmen, um den Motor bei höherer Leistung und Drehzahl wieder Standfest zu machen. Was davon im Astro sinnvoll umzusetzen ist, ist noch mal nen anderes Thema.


    Erst wenn mechanisch das Potential für Mehrleistung vorhanden ist, kann ein Chip oder eine Steuerung auch dieses Potential auch heben.
    Hier gab es in den letzten Jahren bei den Motorrädern interessante entwicklungen, die selbstlernend das Kennfeld optimieren.


    Für unsere chevy gibt es eigentlich nur ein wirtschaftlichen und sicheren weg zu Mehrleistung: V6 Raus und v8 rein auch weil es (fast) keine Tunungteile gibt - wozu auch wenn in den USA das die Einstiegsmotorisierung darstellt.


    Hier kommt ja auch niemand auf die Idee, nen 1.0 l Polo zu tunen...

  • Also das habe ich dazu gefunden:
    http://www.autozone.com/perfor…528865_0/?fromWhere=Brand


    ein Freund hat es für seinen RAM und da wirkt es Wunder...


    Grenzländer
    Da bin ich voll deiner Meinung, aber en V8 möchte ich da nicht rein quetschen, ist ja so schon unmöglich an dem Teil zu schrauben.
    Und ich mag halt lieber original Motor und Getriebe zu meinem Auto....
    Da es fast unmöglich ist den V6 mit Teilen zu tunen lasse ich grad Köpfe bearbeiten und neue Kolben mit Ringen verbauen. Ich denke dass es so schon reichen wird mit der Mehrleistung, ich wollte aber noch den chip umprogramieren lassen um ihn an die Änderungen anpassen zu lassen und ein wenig mehr raus zu holen.
    Darüber bin ich dann zu denm Pullydog gelangt.
    Ein Bekannter hat so ein Teil für seinen Dodge und da funktioniert er super.
    Fände ich auch klasse sowas ohne umprogramieren anbauen zu können und dann noch je nach wunsch mehr Drehmoment oder Endgeschwindigkeit zu bekommen.
    Mal schauen ob ich mir so ein Teil einfach mal bestelle und teste. Wohl gemerkt, mir geht es um Drehmoment nicht um Endgeschwindigkeit da ich im Sommer häufig mein Boot mit 2800 Kg aus und ins Wasser lassen muss...

  • ich hab den Superchips Programmer fürn Dodge und es stimmt es bringt schon was, aaaaaber:
    Zum Großteil werden dort nur die Schaltzeiten geändert. Vom Gefühl her hat man mehr PS.
    Und dann gibts noch die netten Gimmicks wie Tachoanpassung, Fuel Trim, Fehlercodes auslesen usw.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Was soll dieser völlig überteuerte Bully Dog denn bringen. Das Ding, welches du oben verlinkt hast, ist kein programmer (steht zwar in der Überschrift, stimmt aber nicht), sondern der "Watchdog" von denen. Das bedeutet, dass is ein stinknormaler Datalogger.


    Das kann man für ein paar Euro auf jedem Wischding oder Laptop auch haben.(per Kabel, oder Blauzahn)


    Programme und Apps gibt's wie Sand am Meer für die OBD2 Kisten.


    DAS wäre z.Bsp. eine Gerätschaft, die das ändern von ein paar Parametern erlaubt und für den Astro passend ist.


    Grundvoraussetzung wäre natürlich erstmal, dass man ne Ahnung hat wie die ganzen Zusammenhänge im Motormangement aussehen und was man mit den Änderungen dann schlußendlich bewirkt hat. Das loggen von Daten ist dafür dringend notwendig. Diese Daten dann Zuhause in aller Ruhe durchsehen und verstehen was die ganzen Zahlen und Werte bedeuten ist die Kunst. ;) Das "Popometer" und die Einbildung sind in der Beziehung schlechte Ratgeber.


    Hier gab es in den letzten Jahren bei den Motorrädern interessante entwicklungen, die selbstlernend das Kennfeld optimieren.


    Das gibt es auch für Autos. (schon lange) Ist nur die Frage wer soviel Kohle für Wideband-Sonde und Hardware ausgeben will UND danach auch damit umgehen kann.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Völlig richtig was hier geschrieben wird. Die Elektronischen Gaspedale und so können einen ganz schön hinters Licht führen, gäbe früher auch schon bei Motorrädern. Gasgriffe die nur 1/4 Umdrehung bis Vollgas hatten.


    Aber es ist die Realität, das moderne Motoren mit den ganzen sensoren und lambdasonden im Rahmen von Schadstoff- und Geräuschgrenzen im optimalen Bereich arbeiten. Und bei Volllast sowieso, da hier angefettet wird und die Steuerung im oben Loop arbeitet.


    Da ist kein Potential ungenutzt, welches lohnenswert zu heben wäre. Selbst wenn du 3.. sagen wir 5% raus holen würdest, mit höherer Verdichtung und optimierten Brennräumen, dann wären das bei den üblichen 2000 u/min unserer Dickschiffe nur 2-3PS... oder eben umgerechnet Nm. (Nm und Ps stehen im direkten Verhältnis). Also wenn du die Kiste Bier vor der Fahrt raus nimmst, hast du mehr Effekt.


    Und da wo der v8 mehr platz braucht, hat der Astro massig davon. Wenn die Plastikzarge vom Lüfter erst mal weg ist, kann man sich locker noch eine Reihe Zylinder vorstellen...


    Es ist deutlich einfacher einen größeren Serienmotor in ein Auto zu verpflanzen, als einen Motor zu tunen. Natürlich im Verhältnis zur gewonnen Mehrleistung bei Standfestigkeit. Ich weiß wovon ich spreche, habe das mit meinem E30 BMW durch, für den es in hülle und Fülle Material und wissen und Erfahrungen gibt - aber beim nächsten mal such ich mir nen Unfall 540i und dann baue ich lieber über den Winter den Motor um.


    Im Übrigen machen das die namhaften Tuner auch so. Zuerst suchen Sie sich den größten verfügbaren Motor raus, dann noch schnell ne andere Nockenwelle oder ne Airbox für die individuelle Note.

    Sorry für den langen Text

  • Sorry für den langen Text


    Warum? Absolut in Ordnung!


    Kann ich aber irgendwie nicht so stehen lassen. ;)


    Die Elektronischen Gaspedale und so können einen ganz schön hinters Licht führen, gäbe früher auch schon bei Motorrädern. Gasgriffe die nur 1/4 Umdrehung bis Vollgas hatten.


    Das nennt man "Kurzgasgriff" und das ist mechanisch. "Ride by wire" (elektronisches Gaspedal/griff) gabs früher im Motorradsektor nicht in Serienfahrzeugen.(mittlerweile natürlich schon)


    Aber es ist die Realität, das moderne Motoren mit den ganzen sensoren und lambdasonden im Rahmen von Schadstoff- und Geräuschgrenzen im optimalen Bereich arbeiten.


    Da liegt doch der Ansatz des Tunings.......... alles was im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für Abgas und Geräusch liegt, ist bei weitem nicht das optimale Potenzial das man aus der Software holen könnte!


    Und da wo der v8 mehr platz braucht, hat der Astro massig davon. Wenn die Plastikzarge vom Lüfter erst mal weg ist, kann man sich locker noch eine Reihe Zylinder vorstellen...


    Da mußt mir nix erzählen...... das weiß ich schon. "Massig" Platz is zwar übertrieben, aber er passt problemlos. Um das ging es hier aber ja auch gar nicht. Marc will ja
    seinen V6 behalten und etwas mehr Bumms von unten....... das is der Punkt hier.


    Im Übrigen machen das die namhaften Tuner auch so. Zuerst suchen Sie sich den größten verfügbaren Motor raus, dann noch schnell ne andere Nockenwelle oder ne Airbox für die individuelle Note.


    :D so einfach is das? dann mach ich das in Zukunft auch. :D Sorry......das is Mumpitz.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ach Peter,


    eigentlich reden wir doch nur an einander vorbei. :whistling:


    Kurzgasgriff: habe doch nix anderes geschrieben als du. Ergebnis ist, es Fühlt sich toll an, hat mit mehr Leistung aber nix zu tun.


    Geräusch und Abgas: Die von Chevy machen ihre Kisten nicht leiser oder sauberer als notwendig. Abgesehen davon, das für mehr Leistung laut nicht unbedingt erforderlich ist.
    Heute leistet ein Motor das, was er von der Mechanik aus soll. Das Gemisch ist optimal. Wer hohe Abgaswerte für ein paar % mehr Leistung in Kauf nimmt, der kann das tun, aber tuning ist das nicht.


    Option v8: Meine Ausführung war nicht spezielle an dich gerichtet. Und der Rahmen der Diskussion wird vom Wunsch nach mehr Leistung bestimmt. Da habe ich mir erlaubt, über den v6-Rand zu guggen und machbare und wirtschaftliche alternativen aufzuzeigen.


    Tuning der Großen ist mumpitz: ohne Argumente keine Gegenargumente


    So long,
    Andre

  • Denke das war wohl eher auf Nockenwelle und Airbox bezogen. :rolleyes:  
    Namenhafte Tuner gehen wohl eher den den Weg der extremen Aufladung
    Und entsprechender Steuerung.
    Aber wat solls.
    Bei den alten Modellen ist der einfachste Weg zu Mehrleistung halt der V8 swap.
    Platz ist da genug Fotto kann ich auch Wunsch nachlegen :thumbsup:
    Bei den neueren bzw w und x Mots is es halt etwas komplizierter.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • oder wenns der V6 bleiben soll, einfach den Typhoon Motor einbauen.
    Den gibts zwar so gut wie nicht, aber cool find ich wäre das schon ^^



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • OK OK Jungs, ich sehe es ein, kein elektronisches Tuning für meinen Bus....


    Ich scheitere nur leider an Tuningteilen....


    Und en Typhoon Motor kommt auf keinen Fall in meinen Astro, es seiden ich kann ihn mit Schnellverschlüssen einbauen... :S

  • Das dürfte wohl die günstigste und legalste weise für Chip-Tuning sein.
    Macht vermutlich (sicher) nicht den Astro zur Rakete aber für Hängerbetrieb konnte was drinnliegen.


    http://www.yourhotcar.com/prod…_Performance_Chip/17558/#


    gibt es auch für ältere Fahrzeuge.


    Erspart sicher hohe Kosten für teure Programmiergeräte und Software die dann den Erwartungen nicht entsprechen weil die für die Auswertung die noch teurere Sensorik fehlt.
    Vermutlich auch keiner seinen Motorblock zu einem "Schweizer Käse" machen will um alle nötigen Sensoren zu verbauen.