Lambda bei erhöhter Drehzahl zu hoch, AU wiedermal nicht bestanden

  • Hallo Leute,


    sorry dass ich mich nur melde wenn ich ein Prob hab, aber eure Beiträge zu studieren reicht mir meist völlig aus. Man muss ja ned immer sein Senf abgeben. 8)


    Habe ein riesen Prob und weis nicht mehr weiter. Schaffe die AU nicht.


    Mein Lambda Wert ist im Leerlauf Ok, aber bei erhöhter Drehzahl geht er auf 1.2bis fast 1.3 rauf und kommt nicht mehr runter. Das heißt ja zu mager und er kommt nicht durch.


    Habe nun schon fast alles geprüft, Leitungen sind in O. Fehlercodes sind keine da. EGR und MAP sehen gut aus.


    Auspuff / Krümmer und so sind dicht.Konnte nichts finden. Die Kiste läuft einwandfrei.


    Könnte es an meinem neuen Auspuff liegen ?


    Habe einen Magnaflow Uni Kat, und nen Edelbrock STD Schalldämpfer drunter.
    Lambda Sonde ist auch neu, beheizt.


    Mein Abgas ist auch sehr heiß.


    Habe schon ein paar Beiträge dazu gelesen, doch irgendwie brachte mir alles nix.


    Was könnte ich noch überprüfen ?


    Gruß


    Christopher


    (Tüv ist seit Mai fällig ;( )

  • Nun,
    wenn die Diagnose des Lampda-Wertes stimmt dann konzentriert sich die Suche auf ein zu mageres Gemisch bei Betriebsdrehzahlen, richtig?
    Hast Du gecheckt, ob im Ansaugtrakt alles dicht ist?
    Wenn alles in Ordnung ist, funktioniert es auch, also ist irgendwas an Deiner bisherigen Diagnose eventl. nicht richtig?
    Funktioniert das EGR und MAP auch korrekt? Hast Du mal eine andere Lampda-Sonde getestet?


    Wenn er sonst keine Auffälligkeiten zeigt, ist Dir vielleicht mit einem anderen Prüfer geholfen ... ;)
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • wo kommst du her?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Die Spannung der Lambdasonde sollte sich zwischen 0.1-1.0V bewegen :rolleyes:  
    Die Fehlermeldung "45" wird erst angezeigt wenn "Closed Loop" und ca 70sek die Spannung höher 0.7V ansteht :wacko:
    Folgende Fehler können dazu führen:
    - Benzindruck ist zu hoch
    - Injector undicht
    - Lambdasonde oder Verdrahtung defekt
    - Benzindämpfe Rückführung Canister und Schläuche auf Dichtheit prüfen
    - MAP Sensor zu niedriges Vacuum (Vacuum Kanister und Schläuche kontrollieren)
    - TP-Sensor
    :S Viel glück beim suchen. 8o

  • was denn nun zu fett oder zu mager? :wacko:
    Wenn es zu fett ist kannste etwas mehr E85 tanken fürn tüv, haste genügend drin läuft er zumager... :whistling: .. :D

    ]Gruß Ronny


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  • Ich sach nur,pass bloooooß auf mit zu mager!!!! Wenn das zu dolle wird/ist,dann kann die Verbrennung so heiß sein,das es dir sogar ein loch in den Kolben brennen könnt.
    Ich will jetzt nicht bange machen oder so,aber zu Mager kann böse enden!!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • zu Mager ist eh immer gaaanz schlecht.


    Kann gar nicht mehr aufzählen wie oft ich zu Mager bin....... und das ging auch mal richtig ins Geld.


    Einmal und nie wieder .....

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • So leute, hat alles ein wenig gedauert...


    Hab nun nochmal alles gecheckt. Mein Ansaugtrakt ist dicht, meine Unterdruckschläuche auch. Soweit ich das mit druck testen konnte. den Vakuumcanister konnte ich leider nicht prüfen da mir unterdruck fehlt. Gibts da ne andere möglichkeit ?
    EGR ist dicht und arbeitet, MAP bringt werte, zwar nicht nach der Tabelle die ich habe, aber zumindest ändern sie sich. also dürfte der auch in O sein. Abgasanlage ist dicht. Bei nem anderen Prüfer war ich am Donnerstag, selbes prob. hab am Samstag ne neue Lambdasonde verbaut da meine seltsame werte brachte. nun sind meine werte an der lambda besser. werds heut nochmal versuchen. ach noch was, er setzte mir ab und an Code 13... womit ich nicht so ganz klar komm, dieser verschwindet aber wieder, mal sehen ob ers mit der neuen Lambda immernoch macht.


    Zu mager ist gar nicht gut, das weiß ich, aber ich denke nicht dass er das wirklich ist, da er ja 1a läuft. Frage mich auch wie ich das prob das nicht da ist lösen sollte. an der einspritzung kann ich ja nix einstellen , oder ?


    Ausserdem denk ich immer an die goldene Regel : Never stop a running system !


    Ich mach mich jetzt auf den weg zur AU...


    Gruß


    Christopher


  • Ausserdem denk ich immer an die goldene Regel : Never stop a running system !

    Hihi ja, genau DAS ist wohl wahr....... oder hieß es nicht "never touch a running system ?" :thumbsup:



    Gruß, Torsten

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  • ;-) so kann mans auch auslegen... hat sich gestern erst wieder bewiesen.


    Nach dem Ventilspiel einstellen einer alten BMW Boxer auf vorgabe werte mochte die Gummi Kuh irgendwie nicht mehr so richtig. Zurück zu den alten werten, und nur geringfügig enger, und schon lief sie wieder brav dahin... ;-) man muss nicht immer alles versuchen besser zu machen...

  • Gibts da ne andere möglichkeit ?


    Soweit ich weiß einfach nur den Schlauch an einer zugänglichen Stelle abziehen und hören ob es zischt.


    Obacht mit der neuen Lamdasonde ... ich hatte einst mit einer nagelneuen Sonde alles verschlimmert - sie war von beginn an kaputt.
    --> Unterwegs und Fehlercode 45


    Ei jo, ...

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  • Obacht mit der neuen Lamdasonde ... ich hatte einst mit einer nagelneuen Sonde alles verschlimmert - sie war von beginn an kaputt.


    Kann ich bestätigen........um dem Code 13, den ein Astro hatte den ich vor kurzem gekauft habe, auf die Schliche zu kommen, habe ich die "billige" Lambdasonde die der Vorbesitzer erst erneuert hatte, gegen eine von Delco getauscht. Code weg und Auto läuft wieder wie ne Eins.


    Code 13: A failed O2 sensor is the most common cause of a Code 13 (in meinem Fall war es genau die Ursache"

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  • sohabs wiedermal nicht geschafft. Somit gings gestern wieder an die fehlersuche.


    also vakuum hab ich. es zischt am canister.


    Wegen Billiglambda, beim einbau des neuen Kats usw, bekam er ne neue, billigware rein. nun hab ich eine Uni sonde von bosch drin. ich denke die ist Ok .


    Da ich gestern nicht mehr wusste wo ich noch suchen sollte, schaute ich mir mal die Zündkerzen an. Dachte eigentlich sie sollten OK sein da diese erst vor ca 3 Jahren rein kamen. Denkste. Alle viel zu heiß, bei einer war sogar der isolator verschmolzen. Hab gleich neue rein seitdem läuft er leiser und ruhiger.


    Anhand dieser Zks ist er ja wirklich zu mager. Und dad macht mir nun schon angst.


    Habe heute den Benzindruck nach dem Filter gecheckt, ist Ok. Wie kann ich den Benzindruckregler prüfen ?


    Noch was, hatte heute mal mein IAC Ventil draussen, ist das immer so verdammt schwergängig ? Stimmen ca 50 Ohm Widerstand ?


    Schön langsam gibts nichts mehr zu testen... ;(

  • Habe heute den Benzindruck nach dem Filter gecheckt, ist Ok. Wie kann ich den Benzindruckregler prüfen ?


    Wieviel Druck hast du gemessen? Den Benzindruckregler brauchst du dann nicht separat zu prüfen....... der regelt ja den Druck ;) wenn der Benzindruck also passt, dann is der Regler auch gut.


    Noch was, hatte heute mal mein IAC Ventil draussen, ist das immer so verdammt schwergängig ? Stimmen ca 50 Ohm Widerstand ?


    Das ist ein Schrittmotor....... der geht extrem schwer zusammenzudrücken und man sollte es eigentlich auch nicht zu oft machen. Die Spulen sollten zwischen 40 und 80 Ohm haben (zwischen Pins A und B und Pins C und D)


    Hast du die Möglichkeit den per ALDL Kabel und nem Laptop auszulesen? Ich meine nicht die Fehlercodes, sondern die Werte der Sensoren etc.


    Mit den Daten liese sich der fehler wohl relativ einfach finden.

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  • ist das nicht ein Schneckengetriebe am Schrittmotor?


    Wenn ja, denke ich das klappt nur einmal :rolleyes:

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  • isses Toschi....... Bewegen kann man es manuell, aber laut Werkstatthandbuch sollte man das nur bei neuen IAC machen und nicht mit gebrauchten. Wenn man es nicht mit brachialer Gewalt macht, geht's aber auch mit nem Gebrauchten..... ;) (hab's "getestet")

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  • Also dass mit dem Druck war so ne sache da ich mein Manometer nicht kurzfristig auf die Schraubanschlüsse umbauen konnte. Es war also nicht ganz dicht. Es waren auf jeden Fall über 0,8 bar. Er soll ja laut Chilton so ca 0,6 bis 0,9 haben oder ? Ich dachte eh dass etwa 1 Bar bei diesen anlagen anliegen. Die Menge war laut chilton auch OK.


    Dass mit dem IAC kapier ich jetzt. Danke. ...hab dass ding schon ein paar mal hin und her bewegt. Und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ich hoff ich habs jetzt nicht gekillt :huh:


    Dass mit dem ALDL auslesen kann ich nicht, sagst mir was dazu brauche dann mach ich dass. Dürft ja ned viel sein oder ?


    Gruß


    Christopher

  • Du brauchst das passende Kabel und ein Program fürn Laptop.


    Meine ersten Schritte habe ich mit diesm Program gewagt....... WinALDL Dort findest du auch Anleitungen zum selber machen eines Kabels. (ganz gut beschrieben und ich habe meins damals auch nach der Anleitung zusammengeschustert. ) Kann man natürlich auch schon fertig kaufen. (auch hier in Germany)


    Das Program für den Laptop kannst du auch dort downloaden. (Freeware)


    Es gibt viel weitere Freeware....... solltest dich evtl. ein bissel einlesen. Bei Google z.Bsp. "GM ALDL OBD1" eingeben.

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