oh mann... jetzt hat's auch mich erwischt... geht einfach aus :(

  • Wie der Tamk ist im, Weg um auf ne Bühne zu fahren ?( ?( . Um an Pumpe zu kommen muss der Tank wohl runter :pinch: Das Relais ist vorne unter der Haube Beifahrerseite oben an der Spritzwand. Das quadratische mit dem Schmand zwischen den Kontakten. Den Schmand nicht rauspulen das ist Dichtmasse, Fehlströme erzeugt die nicht.


    Hatte peter nicht schon empfohlen den Druck zu messen? Wie ist die Leistung :?:

  • so,... hab mal rückmeldung bekommen.
    also die pumpe tut wohl, kabelprobleme hätten die nicht entdecken können.
    jetzt schlägt er vor, erstmal den kraftstofffilter zu wechseln...
    na mal sehen ob wir da auf die schnelle was ranbekommen....

  • Den Filter zu wechseln ist wirklich kein Problem. Sache von ein paar Minuten.


    Wäre aber schon ne feine Sache, wenn du deine Aussagen etwas genauer Erklären könntest!


    also die pumpe tut wohl, kabelprobleme hätten die nicht entdecken können.


    Wieviel Benzindruck wurde gemessen?
    Wurde die Fördermenge gemessen?
    Hört man die Pumpe surren?


    Alles Punkte, die DRINGEND geklärt werden sollten, damit man eine zuverlässige Aussage über deren Funktion treffen kann.


    Wenn er dir diese Infos nicht gegeben hat, dann frag ihn danach. Wenn er diese Fragen nicht beantworten kann, dann ist er der Verkehrte für den Job und es könnte durchaus sein, dass du viel Geld für "Nix" bezahlst.


    Wenn derjenige das mit seinen Mitteln nicht schafft, dann such dir ne Werkstatt, die das kann!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hmm.. also wir waren etwas kurz angebunden und äh... nach werten oder so hab ich nicht gefragt :(
    die pumpe arbeitet wohl (surrt demnach auch), und benzin kommt auch durch... mit welchem druck kann ich noch nicht sagen.
    ich vermute - erstmal filter wechseln, dann gucken, ob sichs lohnt, tank usw. auszubauen. das prinzip ist dort - nix unnötiges machen :)

  • Tja...... dann bleibt ja nix Anderes, als warten und hoffen, dass der weiß was er da tut..... (für mich kommt es allerdings nicht so rüber)


    das prinzip ist dort - nix unnötiges machen


    ..........den Eindruck hab ich auch. :S


    Hab den Fred nochmal durchgelesen. Da steht in nem Posting, dass das Auto erst ausgeht wenn es warm wird. Wenn dem so ist und er immer anspringt wenn er kalt ist, dann sollte man die Aufmerksamkeit wohl eher in Richtung Elektrik (Zündspule Zündmodul, Pick-Up Coil etc.) legen.


    Wenn dem nämlich so sein sollte, warum sollte dann der Benzinfilter dicht sein? (schadet zwar garantiert nicht wenn man ihn wechselt, aber die Ursache kann das meines Erachtens nicht sein, da es in dem Fall unlogisch ist) Dem Filter ist die Betriebstemperatur des Motors ziemlich wurscht.......der sitzt im kühlen Schwellerbereich und läßt sich davon nicht beeindrucken ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • soo... benzinpumpe doch defekt!
    hab mal bei c&s geguckt, aber nichts gefunden :/
    hat jemand nen link?
    ist das ding speziell oder "generisch"?

  • hey... vielen dank!
    hab mal bei us-parts-online bestellt. hoffe die halten, was es verspricht :)


    na und hoffentlich isses damit auch getan... :o

  • Denk nur dran dass durch die NN 12Euro teurer. ansonsten liefern sie bisher immer richtig und schnell.

  • puh.
    also der kampf geht weiter.
    ich war in zwischenzeit krank :cursing: , und die bestellten teile sind erst die woche ins auto gekommen. :pinch:


    *eigentlich* hätte ich freitag die karre zum testen mit nach hause nehmen sollen.


    warum?


    weil alles eigentlich lief und ich gucken sollte, ob der fehler wiederkommt.
    1 runde auf dem hof gedreht, da ist mir aufgefallen, daß die volt-anzeige deutlich über der mitte liegt. sonst war die bei 14, jetzt zeigte es gleich mal 16 oder so an. daraufhin bin ich nochmal zurück, wir haben die batterie gemessen. der schrauber meinte dann, alles i.o., und so im reden und messgerät fuchteln... starb die kiste ab.
    ;(
    und ging dann auch nicht mehr an. nach 3 versuchen sprang sie wieder an, ich latsch aufs gas, lass los, die drehzahl sinkt runter und er stirbt.


    also kiste dagelassen. 3 mechaniker gucken verzweifelt in die runde. na zum glück ist der fehler zumindest "da", weil ohne fehler schwer testen. :rolleyes:


    also bisher gemacht:


    -filter im tank
    -benzinpumpe neu
    -benzinfilter neu
    (notiz: benzinpumpe war wohl hin, zog zuviel saft... motor lief schonmal viel besser so!)
    -diverse massepunkte überprüft und einen neu "eingepresst"
    -anderes benzinpumpen-relais zum test angeschlossen (für den fall daß das alte nen schmiß hatte)


    nachdem alles gemacht war, fuhren die mechaniker über ne halbe stunde auf dem hof rum, vor, zurück, leerlauf, kalt, warm, alles - fehler war weg.
    bis ich halt kam... 8|  
    nach dem absterben geht der motor auch nicht mehr an - als ob dort ein "memory-effekt" dafür sorgt, daß es nicht geht.


    nun wollen die leute unten, so hab ich das verstanden, nen wasserdichten abgriff in die leitung zur pumpe legen, um zu messen, was dort passiert.


    auf der skizze oben ist zu sehen, daß das relais und der ganze kreislauf noch in irgend ein steuergerät reingeht (pcm ...). k.a. welches.


    so. ich hab wie gesagt keine große ahnung. hat vielleicht noch jemand nen tipp oder nen schaltplan, wo man noch suchen könnte?


    will mein auto zurück ;(

  • Jau,
    Ein Spannungsmesser der mehr zeigt als es irgendwo zu holen gibt ... Ein Fehler der erst wieder auftaucht wenn's drauf ankommt ... Das klingt alles heftig nach Wackelkontakt.
    Wie ist das wenn er "warm" ausgeht? Springt er auch mit Starthilfespray nicht wieder an?
    Wenn er nicht mehr will, habt ihr überprüft ob eine Zündfunke da ist?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • daß die volt-anzeige deutlich über der mitte liegt. sonst war die bei 14, jetzt zeigte es gleich mal 16 oder so an.

    nur auf der Anzeige oder effektiv?
    wenn wirklich so hoch dürfte der Regler defekt sein.


    Die ist die Masseverbindung zu ECM
    astro-van.de/index.php?attachment/4621/


    wenn die schlecht ist funtionieren Einspritzdüsen und Zündung nicht Einwandfrei.


    astro-van.de/index.php?attachment/4622/
    Von der Batterie zum Motor

    Dateien

  • hey danke für die rückmeldungen!
    also das mit der anzeige... nach einer weile ist die anzeige wieder fast bis zur mitte gefallen. wir hatten erstmal nur vorne, an der batterie, gemessen, da waren irgendwas bei 13,85 volt. welcher regler regelt die spannung denn? das ecm?


    interessant ist ja, daß eigentlich kein problem da ist. zündfunken, anlasser, alles okay wie es aussieht. pumpe gibt kraftstoff, und ohne den fehler geht alles sofort an und läuft ruhig. die höhere spannung wäre dadurch zu erklären, daß die neue pumpe nun nicht mehr soviel zieht.


    daß dort irgend eine komponente nach eigener laune plötzlich alles abwürgt... aber es gibt da keine regel! außer daß es nur im leerlauf bzw. beim sinken der drehzahl passiert, nie bei "gas". da leuchtet auch kein ses mit fehlern... einfach wie ein männlein das den stecker zieht.


    das dumme ist auch dieser memory-effekt. ist die pumpe einmal aus, so scheint ihr beim erneuten anlassen kein strom mehr gegeben werden. erst nach x versuchen oder nach unbestimmter (ruhe)zeit funktioniert das wieder.


    was könnte man denn nun noch untersuchen?
    -masseverbindungen zum ecm?
    -ecm selbst (soweit ich was gefunden hab sitzt das im fußraum des beifahrers?) - kabelverbindungen? was könnte man dort messen?
    -kann das ecm "hinüber" sein? wäre es möglich daß es sporadisch hinüber ist?
    -kann irgend ein sensor (o2, öldruck) bei den symptomen auslöser sein?... welchen/wie/wo könnte man das prüfen?


    danke... die skizzen&infos werd ich mal der werkstatt zukommen lassen.

  • Yep,
    mit der Anzeige die nach einer Weile wieder zurück geht, meinst Du wahrscheinlich den Spannungsmesser, gelle? Die 13,85 Volt direkt an der Batterie sind absolut OK. Irgendeinen Einfluß von der Benzinpumpe auf die Bordspannung kannst Du wohl vergessen. Die höhere Spannung wird hier ganz bestimmt nicht erklärt. Die Spannung wird vom Laderegler bestimmt, welcher meines Wissens nach direkt in der Lichtmachine verbaut ist. Wichtig wäre zu wissen, wie die wirklich gemessenen 13,85Volt im Verhältnis zu Deiner Anzeige im Auto stehen ...(?) Was zeigt den eine echte Messung an, wenn Du im Fahrerraum 16Volt abliest? Und stehen die Spannungswerte in irgendeinem Zusammenhang mit dem Fehler der Auftritt?


    Der Fehler tritt nur im Leerlauf bzw. beim Absinken der Drehzahl auf? Bedenke, dass dies auch Momente sind in denen sich der Motor in seinem Gummilager bewegt ... (Wackelkontakt, schlechte Masse).


    Was redest Du von einem Memoryeffekt? Wenn die Pumpe einmal aus ist, dann ... Bedeutet das, dass Du die stehende Benzinpumpe schon eindeutig als Fehlerquelle ausgemacht hast? Ist das so, dass die Benzinpumpe steht, wenn Du die Fuhre nicht angeschmissen bekommst? Wie war das mit dem Startpilot?


    Was jetzt noch als Ursachen an Gebern in Frage kommt ist schwer zu sagen. Du neigst in Deinen Beschreibungen sehr dazu eigene Rückschlüsse und Diagnosen mit den Fakten zu vermischen. Aus der Entfernung läßt sich da schwer folgen. :S

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • .und WIEDER die Frage (diesmal garantiert zum letzten Mal) :S WIEVIEL BENZINDRUCK habt ihr gemessen???


    Wurde beim Einbau der neuen Pumpe auch der Verbindungsgummi zwischen Pumpe und dem Systainer (also da wo die Pumpe dann eingebaut wird), erneuert und mit Schellen befestigt? Auf dem Bild unter dem Filter zu sehen-



    hat vielleicht noch jemand nen tipp oder nen schaltplan, wo man noch suchen könnte?


    Was meinst was das is, was weiter oben von Toni gepostet wurde ? Das IST der Schaltplan für den Pumpenkreis.....was willste denn noch mehr? :dont-know:


    Probiert folgendes:


    Wenn ihr die Pumpe direkt ansteuern wollt, dann nehmt das graue Kabel (ist ein einzelnes Kabel mit einem offenen Ende, dass aus dem Kabelbaum rauskommt, der zum Pumpenrelais führt) und legt da direkt 12 Volt an. Kabel vom Pluspol der Batterie, direkt an das Graue. Die Pumpe sollte sofort laufen. Wenn sie das tut......lass alles genau wie es is und versuche den Motor zu starten. Wenn er dann immer noch nicht anspring, die Pumpe aber surrt........ dann meßt endlich den verdammten Benzindruck :!: :!:


    Glaub mir doch bitte endlich, dass das wichtig ist!!! Ich schreib den Mist nicht zum Spaß drei mal....... und es hat nen Grund warum ich danach Frage.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • das dumme ist auch dieser memory-effekt. ist die pumpe einmal aus, so scheint ihr beim erneuten anlassen kein strom mehr gegeben werden.

    Also der Peter hat nicht unrecht mit dem Benzindruck, leider ist kein Anschluss vorhanden also muss einer dazwischen gebaut werden.
    Zum ausschalten der Pumpe:
    Bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor schaltet die Pumpe nach ca 20sec. wieder aus (kann auch weniger sein), schaltet aber wieder ein mit dem drehen des Anlassers.
    Pumpe schaltet bei laufendem Motor aus wenn der Motoröldruck gegen 0 sinkt. Das kann diverse ursachen haben z.B. Druckschalter, Kabel, Masseanschluss Motor oder Ölpumpe, Kupplungsstück Zündverteiler-Ölpumpe defekt.


    Die Spannung wird vom Laderegler bestimmt, welcher meines Wissens nach direkt in der Lichtmachine verbaut ist.

    das ist korrekt

    -ecm selbst (soweit ich was gefunden hab sitzt das im fußraum des beifahrers?) - kabelverbindungen? was könnte man dort messen?
    -kann das ecm "hinüber" sein? wäre es möglich daß es sporadisch hinüber ist?

    Masse Motor ECM kann mit einem Ohmmeter gemessen werden, das sind die 2 Kabel (Schwarz/Weiss) auf Stecker A1 und A2

  • Hey Tommy, ich hab' in Deinen Thread sicher nicht am meisten Zeit und Gehirnschmalz investiert. Aber trotzdem interessiert mich ein Status ...(?)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: