oh mann... jetzt hat's auch mich erwischt... geht einfach aus :(

  • servusz! ;(


    naja die vorzeichen waren ja gegeben. nach der endrohr-reparatur ging der wagen erst sporadisch aus, und zwar ein paar sekunden nach anlassen. hm, das erste mal dacht ich - hab ich nicht schon gestartet? ajo, nochmal...


    dann passierte es wieder, kurz nach dem anlassen - rückwärtsgang - plopp.


    hui - das kann doch jetzt nicht mit dem rohrschweißen zusammenhängen? ( O D E R ???)



    mitten in der stadt ging er dann beim abbiegen aus, also immer wenn die drehzahl runter geht bzw. eben kurz vor dem "schalten".


    gestern hab ich nach endlosen startversuchen die kiste endlich anbekommen, ne weile auf dem gas gestanden, batterie wieder bisschen saft geschenkt und so. aber erst nach dem zweiten mal, zuerst ist die kiste wieder abgesoffen, sobald ich gang rein und los wollte.


    heute bin ich endgültig liegengeblieben. hab die batterie nun leer "gestartet", einmal ging er an, lief ne weile, rückwärtsgag - plopp. jetzt steht er vor dem kindergarten meiner tochter... super.


    so, nun. ich hab morgen die möglichkeit, zu meinem schrauber zu kommen... naja abschleppen per schutzbrief, mal sehen ob die was für 2-tonner haben?


    der ist allerdings kein ami-fan und -spezi... ja.... leider... aber die nächste werkstatt ist mir etwas zu weit ;(


    ich hab jetzt das mit dem bösen braunen stecker gelesen... das könnt ich ja noch irgendwie probieren.
    aber selbst hab ich kein großartiges werkzeug oder knowhow... batterie raus ginge zur not noch, aber hab nichtmal was zum messen.


    in welcher reihenfolge sollte ich meinen schrauber drauf "ansetzen", was meint ihr? nicht daß er sich 3 jahre nen wolf sucht und über die scheiß ami-qualität poltert!


    :cursing:

  • Bevor man ganz im dunklen tappt....falls ADAC Mitglied o.ä., dann erstmal schauen lassen...... Kommt Strom ? Kommt Sprit ? Zündfunke ? Dazu muss man kein Fachmann sein, letztendlich ist der Astro auch NUR ein Auto... :) ... Bei mir war`s neulich das Zündmodul, der ADAC hatte es auch in Verdacht...

    smilie_sh_015.gif
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  • hey.. danke erstmal für rückmeldung.
    bin nicht im adac, hab aber sonen huk24-schmutzbrief :)


    nun, ich müßte die eh rufen, weil ich ja nicht vom fleck komme.


    übrigens schrub ich schonmal irgendwo, daß er mir schonmal wie verreckt war, und die batterie nicht das problem war... der sprang damals mit starthilfe an und fuhr auch bis zur werkstatt. dort hat der schrauber (der selbe) auch innerhalb von wenigen minuten das problem als masseproblem lokalisiert und letztlich war es der minus-anschluß, dessen fassung zu groß für das kabel war. er hatte kurzentschlossen ein stückchen metall dazwischengespannt et voila - die masse war wieder masse.


    ich hatte jetzt mal dran rumgewackelt und nochmal festgezogen, aber diesmal war es auch anders. eben daß er im (leer)lauf einfach ausging. ich dachte eigentlich, wenn er einam läuft, sollte er nicht einfach wieder ausgehen? solange ich aufs gas gestampft hab, lief er ja auch.


    okay.... wenn's das nicht ist?


    ich hab hier irgendwelche modul-abkürzungen gelesen, wo auch kabelage-probleme auftreten könnten, kann mir das bis morgen aber kaum "draufdrücken", vor allem wo das alles ist... :/

  • Vielleicht ist es ein ähnliches Problem wie bei dem Boliden von nem Kollegen von mir. Ich gehe jetzt erst mal von einem zu sitzenden Benzinfilter aus, kann das aber erst Montag feststellen.


    Gruß, Ralli

  • so nochmal kurze meldung....


    hab heut abschleppen lassen...
    klar: ich setz mich rein, dreh... und die karre springt an. beim ersten mal. ohne murren. gang rein, los, rück-, vorwärts, kein ding.
    abschlepper guckt skeptisch, ich erst...


    ne sag ich, ich trau der kiste nicht, bleibt mir an ner kreuzung am berg hängen oder so.


    nagut, erstmal werkstatt, montag sehen wir weiter.


    ist aber ne blöde geschichte... da springt der drexbus einfach an, obwohl die batterie eigentlich schon leer war gestern...
    wenn benzinfilter, dann wäre der ja nicht wählerisch, oder?
    also hoff ich immer noch auf ein masseproblem, das evtl. bei erwärmung auftritt.....


    wir werden sehen....

  • Den braunen Stecker hinter der Batt. haste dir schon angeschaut :?:

  • Jau Tommy,
    ich beschäftige mich bei meinem 1993er AWD seit einiger Zeit mit spontanen Drehzahllöchern im Standgas bei kaltem Motor --> Drehzahlloch beim manuellen Schalten


    Vor kurzen hatte ich nun auch das Phänomen, dass die Karre nur mit Startpilot angesprungen ist. Allerdings ist dies noch nicht reproduzierbar und der Zusammenhang mit den Drehzahleinbrüchen ist ungesichert.
    Da vor allem im Winter, so ein Drehzahlloch auch schon mal zum Absterben des Motors geführt hat, sind unsere Probleme hier vielleicht irgendwie verwandt. Ich werde Deinen Thread aufmerksam verfolgen ...
    Ei jo, der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ich hatte dann noch nicht die gelegenheit, die bösen braunen stecker zu untersuchen. ich werd's aber dann montag gleich dem schrauber zuflüstern.


    Isidor: hab deinen thread schon gelesen... also es gibt ja wirklich sachen, die temperaturabhängig sind... ausdehnung und leitfähigkeit.. manche gerätschaften scheinen vollkorn in ordnung zu sein, und ab ner bestimmten temperatur ist zick. find das dann mal raus... z.b. computer - haarriß auf der platine, da hat man verloren bei der suche :/


    was ist übrigens mit startpilot gemeint? kann mir nix drunter vorstellen...

  • was ist übrigens mit startpilot gemeint?


    Explosives in Flaschen! 8)
    z.B. Bremsenreiniger - eben alles in Sprühflaschen was schnell entfettet und extrem leicht entzündlich ist.

  • StartPilot = Starthilfe-Spray


    Ist der "Tempo"-Effekt. Es gab' mal ein Starthilfespray, das genauso hieß

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ahhja....!
    und das inhaliert man dann so lange, bis es einem auch wieder wurscht ist, ob die karre anspringt oder rund läuft? :D
    *dusel*

  • Übrigens ist Bremsenreiniger nicht geeignet um Grillkohle an zu machen.Musste es kürzlich mal anwenden. Holy Moly was ne Verpuffungsexplosion. :wacko::evil::shock:

  • Moin, die Fantavier hinter der Batterie waren auch mein ein Problem, :cursing: wie bei vielen anderen hier auch
    schon. Durchkneifen und mit „Sicherungen“ an den Kabeln direkt an Batterie +
    legen.



    Dann hättest Du eine mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.





    Gruß Gerrit

  • hey gaga,
    welche "sicherung" hast du da benutzt? oder einfach alle kabel zusammen auf eins mit ner klemme? oder sollten die einzeln auf die batterie?

  • Wenn du noch original Ami batterie mit Schraubkontakten hast, wirst da kaum 4 Strippen dran bekommen. Versuchste es mit gewalt haust du dir die Batteriepolgewinde kaputt

  • nej, da ist schon ne "normale" batterie dran.
    die wurde mir übrigens in polen eingebaut... sehr schöne geschichte. liegengeblieben im stau, 100 meter neben einer werkstatt.. und...ach... :)


    jedenfalls... ah da fällt mir ein, da war zumindest am plus so ein kleines rotes kabelchen extra dran... hm ach das klären wir morgen erstmal!

  • Am Ende haste da ne nachgerüstete Wegfahrsperre dran und nun ist das Kabel dafür ab ? :D <br>
    <br>
    war nur mal so ne blöde Idee 8) <br>
    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • haha... neee. ich glaub wenn da ne wegfahrsperre drin wäre, das hätt ich vorher irgendwie bemerkt ;)

  • kurzer zwischenstand...
    es ist ja nicht ganz einfach, da in so einer werkstatt immer viel zu tun ist und bis man mal "drankommt"...


    also es wurde festgestellt, daß im kalten zustand alles irgendwie läuft, aber sobald er warm ist, hört die kraftstoffzufuhr auf.
    nun wollen die den auf die bühne hieven und die benzinpumpe überprüfen - dummerweise ist der tank im weg ;(


    wegens kabeln und so ... man sollte ja nicht den ganzen kabelbaum rausnehmen und "gucken"... habt ihr ansatzpunkte wo man nachschauen kann? insbesondere möchte der mechaniker wissen, wo das "kraftstoffpumpenralais" sitzt. k.a. ob der astro sowas hat...


    vielleicht gibt's da ein paar übliche stellen, die ich ihm zumailen könnte?


    vielen dank aber schonmal für's "mitkümmern" :-)