Staubschutz für die Türkontaktschalter

  • Yep,
    die Kontaktschalter für alle vier Türen sind von Hause aus mit Staubschutztüllen aus Gummi umgeben. Dreck und Schmutz sollen so von den Türkontaktschalter fern gehalten werden. Die Dinger lösen sich bei mir allesamt in ein gepflegtes Nichts auf. Jetzt versuche ich Ersatz zu bekommen ?( Die Gummiware gehört leider auch nicht zum Lieferumfang eines neuen Schalters.


    Hat jemand eine Ahnung wo ich die Dinger bekomme? Oder wie der englische Fachbegriff dafür ist? Ich habe eben erfolglos bei AutoZone, RockAuto und im Forum gesucht. Ein passender Suchbegriff würde mir auch schon helfen ...
    Ei jo, vielen Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep, vielen Dank Peter und Scout!


    Türkontaktschalter -> Door Jamp Switch
    Staubschutztülle -> Faltenbalg -> Door switch seal kit


    Ich würde mir die Dinger bei RMS direkt bestellen. Allerdings liegen die Shipping-Kosten bei ca. 30$ für 4 Faltenbalge zu insgesamt 15$ 8|  
    Hätte denn noch jemand Interesse? Ich würde dann eine Sammelbestellung machen. Mit etwas Optimismus und Glück sollten die Dinger rechtzeitig zu Arzbach da sein ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • kleiner tipp!!
    so ein schrottplatz ist ne wahre schatztruhe,
    in irgend einem unfallwagen findest du sicher was brauchbares.

  • Ist das nicht sogar evtl. ein GM Standardprodukt und bei jedem Opel Dealer ums Eck zu bekommen? Schon mal dort angefragt?


    Gegen neue hätte ich auch nichts, gebrauchte zerfallen vermutlich genauso flott wie die bereits kaputten. Aber bei dem Stückpreis müsste es schon eine verdammt große Sammelestellung werden, bevor es sich rechnet.


    Gruß
    Olli

  • Oh nope. Da bin ich eher pragmatisch :D Der Opel/GM oder Sonstwas-Dealer um die Ecke ist für mich keine Option solange ich noch irgendeine Alternative habe.


    Die Dinger sind sicher nicht so zerbrechlich, dass ich die jedes Jahr neu kaufen müsste. Und letztendlich ist es ja nur relativ viel Geld. Rein absolut geht es ja noch ;)
    Ich bekomme jetzt noch einen Preis für einen neuen Dichtungsgummi für die Windschutzscheibe. Alles zusammen genommen ist die Kohle für's Shipping dann ja sogar relativ erträglich :thumbsup:


    Wenn ich Dir welche mitbestellen soll, dann meld' Dich bitte schnell. Ich werde die Bestellung wahrscheinlich im Laufe des morgigen Tages aufgeben.
    Ei jo, der Thomas ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wenn Du die Teile bestellst, dann bitte für mich einmal mit :thumbup: <br>
    <br>
    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hab grad mit dem GM Händler hier in Augsburg telefoniert. Kosten 6,03 Euronen das Stück.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • 6€/Stück ? Sind die aus Gold ? <br>
    <br>
    Dann wären ja 15$ für 3 ein Schnäppchen
    <br>br>
    Grüßle

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Relativiert sich ja wohl irgendwie. Klar is das ein Wucherpreis, aber bevor ich den Krampf in den Staaten bestellen würde und 30$ Versandkosten für die Fliegengewichte zahlen muß. kauf ich se doch lieber hier.


    Is natürlich was anderes, wenn sich mehrere zusammentun.....wird bei ner bestimmten Menge dann nur wieder lustig, wenn der Zoll auch noch die Hände aufhält.


    Man(n) könnte ja auch mal nen Telefonhörer in die Hand nehmen und ein paar GM Dealer anrufen...... die Kalkulation dürfte auch überall ne Andere sein. Aber mal im Ernst Toschi.......Luftfahrwerk, Bodylifts, Felgen (in zigfacher Ausführung ;) ), Dämpfer, Bremsen, was weiß ich......... und dann wegen 24,Euro für ein paar Gummis überlegen? Nich wirklich , oder? :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ei jo,
    grundsätzlich gebe ich Peter da recht. Ich vermeide normalerweise auch unnötigen Ärger. Vor allem wenn es um solche Beträge geht. Aber wie gesagt - für mich sind die GM-Händler keine Option. Ist ein persönliches Ding.
    Tosch lass' mich nur rechtzeitig wissen was los ist. Überhaupt kein Thema wenn Du doch lieber inländisch einkaufen gehst! Aber wie gesagt, da ich auf jeden Fall bestelle, hält sich zumindest Dein Ärger ziemlich in Grenzen 8)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also ich habe das jetzt so rausgelesen, dass Thomas sowieso bestellt da er noch mehr braucht. <br>
    Es doch kein Ding anstatt 3 eben 6 ins Paket zu packen.<br>
    Eventuell mag die ja noch jemand haben 8) <br>
    <br>
    Und dann weiß ich nicht ob man die Preispolitik der GM Händler unterstützen sollte ?(  
    <br><br>
    Achja Peter, gut das Du noch weißt das da irgendwo bei mir ein Bodylift rumliegt ....... und auf DIch wartet :D <br>
    <br>
    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Erledigt.


    Faltenbalge bzw. Staubschutz für die Türkontaktschalter bei RMS in den Staaten bestellt (siehe Peters Thread weiter oben).


    Alternative: lokale GM/Opel-Händler können wahrscheinlich auch weiterhelfen.


    Ich werde diesen Thread später nochmals abschließend mit den letzendlichen Kosten und ein paar Worten zum Einbau aktualisieren.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jau,
    ich habe die Faltenbalge erhalten. Durch Lieferung zu einer Adresse in den USA und Transfer durch einen Freund, ist der endgültige Preis mit 3,50Euro nicht ganz representativ - es fehlt der Zoll. Und Shipping wurde in erster Linie durch den gleichzeitig gelieferten Windschutzscheibengummi bestimmt.


    However, jetzt kommt der Einbau ... kann mir einer sagen wie ich am besten von hinten an den Kontaktschalter in der Schiebetür gelange:
    DSC06093.jpg


    Von der anderen Seite sind zwei Blindstopfen im Blech (wie würden die abgehen?) die nicht ganz in der Flucht liegen. Aber eventl. würde es ja reichen ...
    DSC06094.jpg


    Von Innen ist es etwas verworren ...
    DSC06095.jpg


    Vielen Dank für jeden Tipp!


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Warum so kompliziert Thomas?


    Dreh den Schalter raus, steck die Kabel ab, schieb den Gummi drüber :D , steck die Kabel wieder drauf und schraub den Schalter wieder in den Holm......


    Done.... :thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau, Du machst mich neugierig :thumbup:


    Was genau bedeutet "Dreh den Schalter 'raus"? Der Schalter ist durch eine Mutter gesichert (erstes Bild). Wenn ich an dieser Mutter schraube, dreht sich der ganze Schalter mit. Grad' so als ob er von Innen gegengehalten sein will ... Was überseh' ich da? ?(


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Die Blindstopfen kannst Du mit Liebe und Gefühl :rolleyes:  :love: rauspopeln. Dünnen Schraubendreher verwenden und mit etwas Stoff beim popeln schützen wg. Lack. hatte meine damals auch draussen .... 8o

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Au weia! Dieses Forum und seine alten Hasen ist ein Quell unerschöpflichen Wissens :thumbsup:


    Bei meinem Schraubversuch war mir entgangen, dass sich der Schalter mit dem kleinen Drehwinkel den ich unternahm auch schon nach draussen bewegt hat :rolleyes: Der Sechskant für den Schlüssel (11er) bildet keinen optischen Schluss zum eigentlichen Schalterelement und so sah es aus als ob sich der Schalter einfach nur mitdreht und gegengehalten werden muss.


    Vielen 1000 Dank Ihr Leut' :thumbup:


    Den Thread betrachte ich jetzt als geschlossen. Die Türkontaktschalter sind jetzt in Minutenschnelle ausgebaut und die Faltenbalge gewechselt. Es sind wohl keine Probleme und Schwierigkeiten mehr zu erwarten.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: