Unterwegs und Fehlercode 45

  • Jau,
    ein Gruß von unterwegs! Wir sind am Anfang einer einwöchigen Tour, die uns noch bis nach Rügen führen soll. Und da war er, mitten auf der Autobahn, bei gemäßigter Fahrt (100 bis 110Km/h) - SES, Fehlercode 45. Das Auto fährt unbeeinträchtigt weiter. Leicht möglich, dass der Spritverbrauch etwas höher als normal liegt. Da bin ich mir wegen starkem Wind, Stau und Regen allerdings nicht ganz sicher. Anhalten, Motor aus und wieder an lässt die SES für eine Weile ruhen. Sie ist aber auch während der Fahrt wieder ausgegangen. Fand ich besonders interessant, weil ich immer dachte wenn die Lampe brennt dann tut sie das bis die Zündung mal wieder aus ist ...(?)
    Wie auch immer - die Fuhre fährt und ich bin nicht sehr beunruhigt. Aber wie gesagt - ich bin im Urlaub. Genau die richtige Zeit um ein wenig den Gedanken freien Lauf zu lassen und Input zu verarbeiten :-)


    Ich habe im Forum einen Thread von Tosch gesehen. Dort war es allerdings 32 und 45. Scout hatte informiert:
    -->
    Dieser Code wirdvom ECM gesetzt, wenn der Messwert von der Lambdasonde über 0,7 Volt liegt und das lämger als 30 Sek. weil dann angenommen wird, das der TPS (Drosselklappen Sensor) eine nicht voll geöffnete Drosselklappe misst. Mögliche Ursachen dafür :
    * Zu hoher Kraftstoffdruck
    * Verschlissene oder leckende Einspritzdüsen
    * TPS (Drosselklappen Sensor) Fehlfunktion
    * Defekt im Aktive Kohlebehälter (Ventil zum Unterdruck)
    * Zündkabel die die Messwerte der Lambdasonde beeinträchtigen (Induktionsspannung)
    <--


    Jetzt drängen sich mir folgende Fragen auf:
    - Peter hat mir schon verschlissene Poppet-Valves angedroht (wegen einem Kaltlaufproblem). Sind das sie Einspritzdüsen?
    - Wenn ja, was heißt den der gesamte Spaß auf Euro? :wacko:
    - Ist Lampdasonde und der Sauerstoffsensor das gleiche? ( :pinch: )
    - Welche Funktion und Aufgabe hat eigentlich der Kohlebehälter da vorne? Laut Haynes soll ich ihn auf Benzin überprüfen ...
    - Gibt es noch irgendeinen Test den ich machen könnte um das eine oder andere zu untermauern?
    - kann es tatsächlich sein, dass die SES von selbst wieder aus geht? Oder hab' ich hier noch einen Fehler bzw. Fehlerindiz?


    Ei jo, auf jeden Fall schon mal vielen Dank für jede Idee/Anregung.


    Der Thomas, heute von der Müritz ... :)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Servus,



    bei mir wars der Unterdruckschlauch vom Aktivkohlefilter.



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • - kann es tatsächlich sein, dass die SES von selbst wieder aus geht? Oder hab' ich hier noch einen Fehler bzw. Fehlerindiz?

    Ja :P


    - Welche Funktion und Aufgabe hat eigentlich der Kohlebehälter da vorne? Laut Haynes soll ich ihn auf Benzin überprüfen ...

    Um Benzindämpfe aufzufangen (alles der Umwelt zuliebe) ^^


    - Gibt es noch irgendeinen Test den ich machen könnte um das eine oder andere zu untermauern?

    So auf die schnelle nicht wirklich, PC anschliessen und die einzelnen Daten prüfen, erschwerdend kommt dazu dass der Fehler nur sporadisch ansteht.


    - Ist Lampdasonde und der Sauerstoffsensor das gleiche? ( :pinch: )

    vermutlich die Bezeichnung kannte ich noch nicht :wacko:


    - Wenn ja, was heißt den der gesamte Spaß auf Euro? :wacko:

    In Dollar zwischen $64.79 und $140.79 ist alles möglich :D



    So jetzt weisst du auch nicht wirklich mehr als vorher :wacko:
    Es gibt Systemreiniger als Zusatz ein Versuch ist es allemal Wert, es verdrängt Wasser und löst allenfalls Kohleablagerungen reinigt und schmiert die Einspritzdüsen 8o

  • Jau, da bin ich wieder. Strecken- und locationbedingt musste ich ein paar Tage auf Internetentzug bleiben :-(


    Jo, doch Scout! Natürlich bin ich durch Dein Posting schlauer geworden :thumbup:


    1) Da es keine weiteren Posts gibt, gehe ich davon aus, dass die Lampdasonde und der Sauerstoffsensor das gleiche ist. Damit fält das Lesen, Suchen und Recherchieren schon mal leichter.
    2) So einen Benzinzusatz zum reinigen des Kraft- bzw. Einspritzsystems habe ich auf Peter's Ratschlag schon eingefüllt. Da das Zeugs aber recht teuer ist, habe ich mich auf 2 Portionen (á 11Euro) bzw. eine Tankfüllung beschränkt. Ein eindeutiges Resultat fehlt mir aber noch. Durch die aktuelle Urlaubsfahrt und die geänderten Betriebsbedingungen konnte ich es noch nicht klar feststellen. Allerdings kam Fehler "45" während der Tankladung mit dem Reiniger.
    3) Da ich auch hier nix gegenteiliges gehört habe, denke ich mal die Poppet-Valves und die Einspritzdüsen sind das gleiche. Wenn ich das für 150Euro plus Arbeit repariert bekomme, dann werd' ich das wohl mal angehen. Kann man das mit überschaubaren Aufwand auch selbst machen? Reicht da ein Samstag?
    4) Wenn der Kohlebehälter nur Benzindämpfe filtert, dann sind das wohl jene von Benzintank. Das wiederrum heißt das eine Untersuchung nach Benzin nur die eine oder Andere Fehlerursache untermauern soll und der Filter selbst keinen Fehlerzustand verursachen kann. Stimmt das so?


    Macht es Sinn die Sauerstoffsensoren (CMFI "W" Motor hat 3 wenn ich es richtig verstanden habe) grundsätzlich mal auszutauschen oder hat Eure Praxis eher gezeigt, dass die Sensoren unkritisch und eher solide sind? Haynes empfiehlt bei 45 den Austausch. Komme ich eigentlich mit normalen Hofschrauber-Mitteln an alle 3 'ran oder sind da irgendwelche besonderen Klimmzüge nötig?


    Ei jo, viele Grüße derzeit aus Rügen!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Poppet Valves sind KEINE Einspritzdüsen! CMFI bedeutet Central Mulitport Fuel Injection. Das bedeutet, um es kurz zu machen: Eine "zentrale" Einspritzdüse, die über Rohrverbindungen, an deren Ende die Poppet Valves (Nozzles) sitzen , die einzelnen Ansaugkanäle mit Kraftstoff versorgen. Die PVs sind die Krux an diesem Einspritzsystem. Die Ventile neigen dazu undicht zu werden und verursachen so einen zu fetten Motorlauf und andere Probleme.


    Hier ist so eine Einspritzeinheit zu sehen.


    Wenn alles Material bereit liegt, ist ein Wechsel an einem Tag locker zu schaffen.


    Der Aktivkohlekanister kann sehr wohl Fehler verursachen.


    Macht es Sinn die Sauerstoffsensoren (CMFI "W" Motor hat 3 wenn ich es richtig verstanden habe) grundsätzlich mal auszutauschen


    Ja, das machr Sinn. Die Sonden unterliegen ebenso einem Alterungsprozess und zeigen ab einer bestimmten Laufleistung "Verschleißerscheinungen" in Form von Werten, die nicht mehr genau sind. Je nach Quelle werden unterschiedliche Angaben über einen empfohlenen Wechsel gemacht. Ich wechsel die Sonden etwa alle 50.000 km.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wenn ich das für 150Euro plus Arbeit repariert bekomme, dann werd' ich das wohl mal angehen. Kann man das mit überschaubaren Aufwand auch selbst machen? Reicht da ein Samstag?

    Ups W-Motor kostet ca $400.-


    hab noch was gefunden astro-van.de/index.php?attachment/4069/


    ich würde noch warten bis der Fehler immer kommt und nicht nur sporadisch :sleeping:

  • Jau, vielen Dank Ihr' Leut!
    Ich werd' das Thema wohl zunächst mit meine Heimschraubermitteln angehen und die Lambdasonden austauschen. Die wurden an meinem Astro mit Sicherheit noch nicht gewechselt. Und ich lese jetzt knapp 110TKM auf der Uhr.
    Wenn ich meiner Forumsrecherche glauben kann, dann hat der W-Motor ja bereits beheizte Sonden, sodass ich hier ohne große Tricks einfach nach Baujahr in den Einkaufskorb legen kann. Und wenn ich dem Haynes glauben kann, dann habe ich dergleichen 3 Stück auszutasuchen.


    Gibt es ausser den 3 Sonden noch etwas zu bestellen? Bestimmte Hersteller oder Lieferanten? Komme ich ohne Tricks, nur mit aufgebocktem Auto, an alle 3 Sonden dran?


    Scout, vielen Dank für das PDF. Ich habe es mir durchgelesen, glaube aber dass es momentan noch eine Schuhnummer zu hoch für mich ist. Ich werde mir es nochmal vornehmen sobald ich die Sauerstoffsensoren ausgetauscht habe.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! Ich möchte die Sonden noch aus dem Urlaub bestellen, damit ich sie - zu Hause angekommen - gleich einbauen kann.
    Yep, Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Sonden verwende ich immer von DELCO. Kann dir nix zur Qualität von anderen Herstellern sagen (hab es selbst noch nie ausprobiert), nur dass in vielen US Foren von den Bosch-Sonden abgeraten wird :S


    Mit aufgebockten Auto geht das schon, nur sitzen die Dinger oft saumäßig fest. X( Die 2 vorderen sind beheizt.......ob die hintere das auch ist kann ich dir jetzt net sagen, glaub's aber nicht. Bevor ich jetzt zu suchen anfange, warte ich auf Toni... :D ... der weiß es bestimmt. Toni? Könntest du biddö? :thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • sind alle mit 3Poligen Stecker ausgerüstet ?( keine Ahnung ob die dritte auch drei Kabel hat :wacko:


    aber warum willst du die tauschen ich glaube nicht daran und 110t km sind nicht viel, hab jetzt 360t und immer noch die originale drinn 8o  
    müsste einen anderen Fehler ausgeben, schlechten Leerlauf wenn warm unruhiges durchziehen beim beschleunigen, hoher Benzinverbrauch :wacko:

  • Sind beim W_Motor vor 96 auch drei Sonden drin?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • 360.000km und noch nie die Sonden gewechselt? 8| Wow


    Bosch empfiehlt den Wechsel von unbeheizten Sonden alle 60.000 bis 80.000km und bei beheizten Sonden der 1. Generation wird ein wechseln bei 100.000 km (2. Generation bei 160.000km) empfohlen.


    Bei ungünstigen Betriebsbedingungen (Öl im Abgas, verbranntes Kühlwasser usw.) verkürzen sich die Intervalle sogar drastisch.


    Quellen von Beru und NGK geben ähnliches wieder.


    Zitat

    Mit zunehmender Laufleistung wird die Platinbeschichtung der Sonde durch chemische und thermische Abnutzung inaktiv (Sondenalterung). Die abgegebene Spannung bewegt sich dann hin zu niedrigeren Spannungswerten. Wenn die Referenzspannung von 0,5 V nicht mehr überschritten wird, wird auch die Information "fettes Gemisch" nicht mehr an das Steuergerät gegeben - und das Steuergerät fettet ständig an!


    Außerdem kann die Sondenheizung ausfallen. (Überprüfung Durch Messen der Stromaufnahme!) Die Folge ist ein stark verzögertes Erreichen der Betriebstemperatur - und somit ein Ausfall der Regelung über weite Betriebsbereiche wie Kurzstrecken und Leerlauf.


    So ganz verkehrt kann ein präventiver Wechsel dann ja net sein ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Solange die Abgaswerte erreicht werden und solange der Verbrauch nicht ansteigt und die Zündkerzen nach 80t km noch i.o. sind gibt es keinen wirklichen Grund die Sonde zu tauschen. Allerdings zugegeben fahre ich keine kurzstrecken d.h. die Abgasanlage trocknet immer komplett aus. Habe auch noch immer den original Kat drin. :thumbup:

  • Nun gut, ich will mal zurück zum Anfang ... Fehlercode 45 ...


    Soweit ich es verstanden habe, führt letztendlich alles auf Austausch und Test zurück. Scout's PDF Datei wirkt zwar sehr informativ, sprengt aber für's Erste meine Möglichkeiten und mein Verständnis. Ich habe also 3 Ansätze um den Culprit zu finden
    1) Unterdruck rund um Kohlekanister, Schlauch und Verbindungsstücke
    2) Lambdasonden bzw. Sauerstoffsensoren bzw. derren elektrische Verbindungen
    3) Poppetvalves


    1 und 2 kann ich wohl irgendwie selbst stemmen und werd's entsprechend versuchen. Wenn es bis dahin nix hilft, dann laß' ich die Poppets noch wechseln.
    Ei schau'n mehr mal ... ich werd Rückmeldung geben ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...na ich warte mal auf das Ergebnis :D ...ich fahre seit über 2 Jahren mit dem "Phänomen" herum, taucht jedoch nur bei Gasbetrieb auf. ...Lämpchen an-Lämpchen aus...Lämpchen an-Lämpchen aus................................ :whistling: :whistling: :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Kleiner ernüchternder Update ...


    Der W-Motor 1993 hat nur eine beheizte Lambdasonde die relativ gut zu erreichen ist. Erst ab 1994 wurden drei Lambdasonden verbaut.
    Ich habe auf dem Heimweg direkt bei Pika in Friedberg eine Lambdasonde bzw. einen Oxygensensor von "Standard" eingepackt und heute montiert. Jetzt ist er wieder draussen. X(


    * Mit dem neuen Sensor war bei konstanter Fahrt ein "Magerruckeln" zu spüren.
    * Immer wenn ich bei sanfter Fahrweise, nach einem sanften Gasgeben wieder vom Gas bin, gab es nochmals einen leichten Nachbrenner-Schub.
    * Standgas war irgendwie nervös und unruhig. Ausserdem kam dunkler Qualm aus dem Auspuff. Letzterer war weg wenn ich das Auto Aus und wieder An gemacht habe.


    Neuen Oxygen-Sensor 'raus, den alten wieder 'rein und gut war's. Alles wieder beim alten.


    Interessanterweise ist der Alte ein Sensor von Bosch. Mit Peter's Info, dass von den Dingern im amerikanischen Forum abgeraten wird, ist das eventl. eine Erklärung für meinen sporadischen Fehlercode 45. Auf der Heimfahrt gab es erneut temporär SES. Zusammengefasst waren allerdings alle SES-45 Vorkommnisse bei andauernder Regenfahrt. Kann natürlich Zufall sein, aber ich werde nochmal einen Blick auf die Elektrik werfen und es weiter beobachten.


    Was mich wundert: ich habe den Motor einmal mit nicht verbundenem Oxygen-Sensor laufen lassen. SES hat nicht geleuchtet ?( Zwar lief er nur im Stand mit 2 oder 3 kurzen Gasstössen, aber ich hätte trotzdem erwartet das SES sofort aufleuchtet.
    Weiß jemand ob das so OK ist?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Was mich wundert: ich habe den Motor einmal mit nicht verbundenem Oxygen-Sensor laufen lassen. SES hat nicht geleuchtet ?( Zwar lief er nur im Stand mit 2 oder 3 kurzen Gasstössen, aber ich hätte trotzdem erwartet das SES sofort aufleuchtet.
    Weiß jemand ob das so OK ist?


    Mich nicht wird erst ausgewertet wenn:
    - Betriebstemperatur erreicht ist (d.h. closed loop)
    vorher nicht.


    "GM sagt:
    a) Benzindruck unregelmässig (zu hoch)
    b) Leck einer Einspritzdüse
    c) Kabel vom Oxygensensor
    d) Benzindampf rückführung (Kontrolle Vacuumschläuche)
    e) MAP Sensor zu hoher Druck in der Ansaugspinne (allerdings zu niedriges Vacuum kann den Fehler auch auslösen)
    f) Benzin Druckregulierung (Benzinleck / Manschette kontrollieren)
    g) TPS (unterbrüche oder Kurzgeschlossen) gewisse Drosselklappenstellung stimmt nicht mit dem TPS Signal überein
    h) ETC Sensor dann allerdings müsste der Fehler 15 auch aktiv sein.
    so das sind alle möglichkeiten die das Werk zu dem Fehler sagt :rolleyes:

  • Ei jo,
    soeben erhalte ich die neue Lambda-Sonde von ACDelco. Zumindest lässt die Verpackung darauf schließen. Drinnen ist eine Sonde von Bosch :S  
    Von der Bauform sieht sie extakt so aus wie meine alte Lambda-Sonde, die ebenfalls von Bosch ist.


    * unschön ist das mürbe Gefühl, da lt. obigen Beitrag, die Bosch in den Ami-Foren nicht so sehr empfohlen werden
    * interessant ist, das meine alte Lambda wohl doch noch die Originale von 1993 war. Wenn Bosch und ACDelco irgendwie kooperieren - zumindest bei Lambda-Sonden - und ACDelco meines Wissens nach Erstausrüster ist, dann ist die alte Bosch wohl nicht das Ergebnis vergangener Reparaturen, sondern Originalausstattung
    * Hoffnungsvoll wirkt, dass eine 17-jährige Lambda-Sonde mit 110TKM eventl die Ursache für den Error 45 war. Das würde gegen die gute Erfahrung sprechen die Scout ansonsten gemacht hat.


    Weiß jemand wie ACDelco und Bosch hier tatsächlich zusammenhängen? ?(


    Nun ja, die neue Bosch Lambda-Sonde tut es jedenfalls bestens. Die zuerst gekaufte Lambda-Sonde von "STANDARD" war wohl definitv einfach nur kaputt. Damit steht "STANDARD" bei mir auf der roten Liste :evil:
    Ob der Fehlercode 45 jetzt final durch den Wechsel der Lambda-Sonde behoben werden konnte, werde ich erst im Laufe der nächsten Wochen/Monate wissen. Zumindest eine Fahrt durch heftigen Regen sollte zum Testportfolio gehören. Ich habe mit Absicht noch keine weiteren Reparaturen/Verbesserungen durchgeführt. Alle Unterdruckverbindungen sind noch beim alten.


    Diesen Thread markiere ich daher als noch NICHT beendet und setzen mir einen Merker in den Kalender. Ich werde eine Aktualisierung nach der nächsten heftigen Regenfahrt oder bei neuen relevanten Ereignissen machen. Spätestens aber am Ende des Sommers melde ich mich an dieser Stelle wieder.


    Noch ein paar Bilder:


    Die Lambda-Sonde sitzt recht fest und es muss kräftig zugepackt werden. Der Sechskant ist 7/8 Zoll. Ein normaler Maulschlüssel kann zum Abrutsche führen. Mit einem geschlossenen Ringschlüssel kommt man nicht über den Stecker der Lambda-Sonde. Schlüssel wie dieser hier ist hilfreich:
    DSC05034.jpg


    Die alte Lambda-Sonde von Bosch rechts im Bild. Die jetzt verbaute von ACDelco/Bosch sind exakt genauso aus. Die als Neuware bereits defekte Lambda-Sonde von "Standard" ist links abgebildet:
    DSC05019.jpg


    Die neue verbaute Sonde. Wie gesagt W-Motor bis 1993 hat nur eine Sonde. Ab 1994 wurden 3 verbaut:
    DSC05033.jpg


    Ei jo,

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Da bin ich wieder ... :( ein Zwischenstand ...


    Fehlercode 45 bleibt noch aktuell. Die Lambdasonde (Oxygensensor) ist erfolgreich getauscht. Da der Fehler inzwischen auch bei "trockner" Fahrt aufgetreten ist, hat es wohl eher nichts mit Elektrik und Regen zu tun. Auch ist der Fehler bei langsamer Autobahnfahrt (<100Km/h) trotz Regen nicht aufgetreten.


    Gemäß der Liste von Scout, werde ich als nächstes die Vacuumschläuche und alles was sie verbinden kontrollieren/austauschen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Dummer Spruch :rolleyes: : tankste E85 kommt normalerweise Fehlercode 44 ( zu mager ) wenn du die richtige Mischung findest :?:  
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI