Yep,
heute hat mich der Fehlerteufel unterwegs erwischt Auf der Autobahn ging Service Engine Soon an und es stellte sich schnell heraus, dass der Motor ausgehen will sobald Leerlaufdrehzahl angesagt war. :cry:
An dieser Stelle möchte ich zunächst Jens, Derek und Wolfgang "Bandit" Venus für Ihre Unterstützung auf der Strasse danken!
Ich habe den Fehlercode ausgelesen und dank der 23 war der Lufttemperaturfühler Hauptverdächtiger. Über die Fahrt zu Bandit und während der ADAC Untersuchung war das Fehlerverhalten bzw. die Symptomatik unverändert. Eine Reparatur unterwegs war nicht möglich und da der Astro unter Last soweit prima gelaufen ist sind wir schließlich doch nach Hause gefahren. SES leuchtete die ganze Zeit. Ich könnte keinen spürbaren Leistungsverlust oder übermässigen Spritverbrauch melden. Zu Hause angekommen lief der Motor plötzlich wieder im Stand. Ich habe nochmals Fehlercode ausgelesen und jetzt "32" und "45" zurückbekommen. Das ist aktueller Stand der Dinge.
Da sich der Fehlercode verändert hat (die ursprüngliche 23 war zweifelsfrei und kein Verwechsler in der Ziffernfolge), meinem bescheidenem Wissen nach aber irgendwie ein Zusammenhang zwischen den Codes besteht, frage ich mich jetzt in welche Richtung die Fehlersuche aufgenommen werden sollte. Ich habe fast das Gefühl, dass hier kein Sensorproblem vorliegt, sonderen eher ein Elektrikproblem ... Da stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
- Gibt es eine Gemeinsamkeit zwischen den Codes bzw. den Sensoren? Irgendein gemeinsamer Massepunkt oder eine Verteilerstecker oder sowas?
- Gibt es eine bewährte Vorgehensweise um den Fehler einzugrenzen?
Auf jeden Fall vielen Dank für jede Hilfestellung!