Geht aus im Stand, läuft bei Drehzahl, SES leuchtet

  • Yep,
    heute hat mich der Fehlerteufel unterwegs erwischt :evil: Auf der Autobahn ging Service Engine Soon an und es stellte sich schnell heraus, dass der Motor ausgehen will sobald Leerlaufdrehzahl angesagt war. :cry:


    An dieser Stelle möchte ich zunächst Jens, Derek und Wolfgang "Bandit" Venus für Ihre Unterstützung auf der Strasse danken!


    Ich habe den Fehlercode ausgelesen und dank der 23 war der Lufttemperaturfühler Hauptverdächtiger. Über die Fahrt zu Bandit und während der ADAC Untersuchung war das Fehlerverhalten bzw. die Symptomatik unverändert. Eine Reparatur unterwegs war nicht möglich und da der Astro unter Last soweit prima gelaufen ist sind wir schließlich doch nach Hause gefahren. SES leuchtete die ganze Zeit. Ich könnte keinen spürbaren Leistungsverlust oder übermässigen Spritverbrauch melden. Zu Hause angekommen lief der Motor plötzlich wieder im Stand. Ich habe nochmals Fehlercode ausgelesen und jetzt "32" und "45" zurückbekommen. Das ist aktueller Stand der Dinge.
    Da sich der Fehlercode verändert hat (die ursprüngliche 23 war zweifelsfrei und kein Verwechsler in der Ziffernfolge), meinem bescheidenem Wissen nach aber irgendwie ein Zusammenhang zwischen den Codes besteht, frage ich mich jetzt in welche Richtung die Fehlersuche aufgenommen werden sollte. Ich habe fast das Gefühl, dass hier kein Sensorproblem vorliegt, sonderen eher ein Elektrikproblem ... Da stellen sich mir jetzt folgende Fragen:


    - Gibt es eine Gemeinsamkeit zwischen den Codes bzw. den Sensoren? Irgendein gemeinsamer Massepunkt oder eine Verteilerstecker oder sowas?
    - Gibt es eine bewährte Vorgehensweise um den Fehler einzugrenzen?


    Auf jeden Fall vielen Dank für jede Hilfestellung!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Code 45 heisst eigent6lich das Gemisch zu Fett ist :arrow: d.h. er Regelt zu damit zu Mager stellt ab :!:


    Code 32 ist das EGR ud das komm eigentlich nie Alleine vor also "NORMAL" :twisted: (in Verbindung mit 45)


    Code 23 dürfte der Hauptverursacher sein
    Das ist ein Widerstand:
    Bei 20°C 13,5KΩ
    40°C 7.5kΩ
    70°C 3,4kΩ
    100°C 1,8kΩ

  • Zitat von "isidor"

    Auf der Autobahn ging Service Engine Soon an und es stellte sich schnell heraus, dass der Motor ausgehen will sobald Leerlaufdrehzahl angesagt war.


    Kenne ich, so was hatte ich auch auf der Autobahn als ich von Derek kam. Erst Engine Soon und dann kurz mal auf einem Parkplatz und aus war er.


    Zitat von "isidor"

    - Gibt es eine bewährte Vorgehensweise um den Fehler einzugrenzen?


    Ich meine die Fantavier hinter der Batterie trennen und die reckt an +12 legen. Damit schließt schon mal einen Fehler aus. Schaden kann es nicht, der Fehler kommt auch wohl öfters. So hab ich es zu mindestens hier mit bekommen.


    Gruß Gerrit

  • Ich hatte ganz aktuell eigentlich das gleiche Problem.


    Wenn ich auf der Autobahn fuhr, leuchtete bei mir auch immer nach einiger Zeit Die SES LAmpe.


    Code ausgelesen und ich hatte Fehler Nummer 32. Also habe ich das EGR ausgebaut und mal mit WD 40 sauber gemacht.


    An den Vakuum Anschluss hab ich dann ein Stück 4er Pneumatik Schlauch gesteckt und mal einfach mitm Mund gezogen.


    Membran ging zurück und wenn ich das Vakuum gehalten hab hat es auch keins verloren.


    Die Membran war also auch heile.


    Danach hab ich es wieder verbaut und eine Probefahrt auf der Autobahn. Und die SES ging wieder an. Und wieder Code32.


    Also Dog House wieder auf und nochmal geschaut. durch zufall hab ich dann gemerkt das auch im Stand Vakuum auf der Steuerleitung war??????


    Also mal von dem Elektrischen Ventil welches das Vakuum auf und zu macht den Stecker gezogen.


    Immer noch voll Vakuum am EGR und EGR voll auf..... Motor läuft dann schwer Unruhig im Stand!!!!


    Dann hab ich das elektrische Ventil mal ausgebaut und ich konnte durchblasen!!!!


    Da das nicht richtig ist hab ich dann mal das Elektr. Ventil mit WD 40 durchspült.


    Alles nochmal bisschen sauber gemacht und noch mal gepustet. Ging nicht mehr.... was auch richtig ist!!!


    Nochmal WD 40 reingehämmert und wieder eingebaut.


    Danach kamm kein Fehler mehr und auch im Stand wunderbar Ruhiger Motorlauf.


    Das ganze hat aber auch nur so gut geklappt wegen der SUPER Beschreibung Funktion des EGR hier im Forum.


    Das Versteht sogar ein Kleinkind!!!

  • Ich würe aber trotzdem erst den Lufttemperatursensor wechseln.
    Wenn der falsche Werte ausgibt,spinnt alles andere auch.
    Der Kostet nicht viel,und is schnell gemacht.
    Dann kann man immer noch weiter schaun.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo Thomas,



    erst am Freitag haben wir darüber geplaudert ...... 8)


    Aber so einen Sensor habe ich ausgerechnet nicht rumliegen.



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ei jo,
    vielen Dank für Eure Tips! Ich werde dann wohl mit dem Lufttemperatursensor anfangen und je nach Ergebnis das EGR und sein Elektronisches Schaltventil checken.
    Leider ist die Werkstatt meines Vertrauens momentan nicht erreichbar. Und dank Chevyman's Beitrag würde ich den Wechsel sogar selbst versuchen. Es wäre meine erste Motoren-Arbeit am Astro ...


    Hat noch jemand einen Tip für mich zwecks Arbeitsplanung? Wieviel Zeit muss ich denn in etwa kalkulieren und benötige ich irgendwelche zusätzlichen Dinge (Spezialwerkzeug, Dichtungen etc.)?
    Ich frage, weil die Reparatur bei mir auf dem Hof stattfinden würde und das Auto dort zeitnah wieder wech muss :-|

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Nochmal Servus,


    Spezialwerkzeug braucht Du da nicht. Ein gut sortierter Ratschkasten sollte reichen.
    Meine allererste Arbeit am Astro war das Reinigen des EGR. Hat bei mir ohne Vorkenntnisse ca 1.5h gedauert.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Zitat

    Code 23 dürfte der Hauptverursacher sein
    Das ist ein Widerstand:
    Bei 20°C 13,5KΩ
    40°C 7.5kΩ
    70°C 3,4kΩ
    100°C 1,8kΩ


    SCOUTII
    Ich habe inzwischen das entsprechende Kapitel im Haynes durchgeackert. Dort ist für den "Intake Air Temperature sensor (IAT)
    ca. 3500 Ohm bei 20°C und ca. 240 Ohm bei 90°C angegeben. Hast Du eine Idee wo hier der Culprit ist? Gibt es einen weiteren Temperatur-Geber mit hier eine Verwechslung passieren konnte?
    Thx!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    Hast Du eine Idee wo hier der Culprit ist? Gibt es einen weiteren Temperatur-Geber mit hier eine Verwechslung passieren konnte?


    Kannst du wählen: :shock:
    Chilton schreibt: 40°C 1,365KΩ :roll:
    125°C 55Ω


    Die Angaben die ich schrieb sind vom Service Manual Technische Beschreibung des Fehlercodes :mrgreen:

  • Na Klasse :-( Das war zu befürchten :?
    Am Wochenende, spätestens Anfang nächster Woche, werde ich Zeit finden mit der Hand am Arm da mal nachzuschauen. Ich berichte dann weiter ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep, da bin ich mit einem Update - geschrieben mit einem lachenden und einem weinenden Auge ...


    Der Fehler iss wech. Einfach so. Nach nunmehr gut 200km im gemischten Fahrbetrieb, keine Probleme. Schade nur, dass ich jetzt (oder besser vorerst) nicht die Fehlerursache finden werde.
    Ich habe trotzdem mal den Temperaturfühler geprüft. Grundsätzlich funktioniert er und mit gemessenen 2,5KOhm bei mitte 20 bis 30GradC passt es in etwa auf die Angaben im Haynes.
    "Auf" dem Motor gibt es eine Unterdruckdose, welche über ein Zuggestänge direkt die Drosselklappe bewegen kann. Dort habe ich mal einen Unterdruckschlau abgezogen und direkt ein ungefähr 5 Sekunden dauerndes Zischen gehört. Ich denke daher, dass das Unterdrucksystem auch grundsätzlich dicht ist.
    Ansonsten habe ich keine weiteren Sensoren geprüft. Ich werde erst mal weiterfahren und schauen ob es wieder zu SES kommt und was dann der Fehlercode ist ...
    Soweit vielen Dank für Eure Tips ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    "Auf" dem Motor gibt es eine Unterdruckdose, welche über ein Zuggestänge direkt die Drosselklappe bewegen kann.


    Das ist die Unterdruckdose für die Tempomatfunktion. ;-)

    Zitat von "isidor"

    Dort habe ich mal einen Unterdruckschlau abgezogen und direkt ein ungefähr 5 Sekunden dauerndes Zischen gehört.


    Das "zischen" ist das Sauggeräusch, :D das entsteht wenn der Umgebungsluftdruck das Vakuum in der Reservoirkugel "flutet"...

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich habe noch keine Lösung für das Dilemma, da der Fehler noch immer nicht wieder aufgetreten ist.
    Allerdings ein kleiner Nachtrag: ich denke durch die Fahrerei mit leuchtender "SES" ist der Benzinverbrauch entgegen meiner ursprünglichen Annahme doch angestiegen. Ich bin mir nicht ganz sicher um wieviel, aber ich schätze auf gut und gerne um die 16 oder sogar 17 Liter entgegen der sonst üblichen 13,5Liter.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das als Hinweis auf die Fehlerursache zu deuten ist oder ob es einfach mit dem Fakt "SES" an zusammenhängt ...(?)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich würde mal rein auf Verdacht den Kühlwassertemperatursensor wechseln.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "isidor"

    I aber ich schätze auf gut und gerne um die 16 oder sogar 17 Liter entgegen der sonst üblichen 13,5Liter.


    13,5 L ? Schiebst Du die Karre öfters ? Also ein Normverbrauch von 17 L ist durchaus als normal zu bezeichnen bei AWD`s .... :D

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Jau, schieben tu' ich nicht, aber smooth rollern ist schon mein Ding. Ich brauche den Astro netterweise nicht für den Weg zur Arbeit und praktisch nicht im Alltag. So rollert er die meiste Zeit bei gemütlichen 100 bis 120km/h über die Piste ...
    Den Kühlwassersensor tausche ich dann mal die Tage. Ich berichte ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • auf sprit bin ich auch unter 15l dabei (allrad), andrea ist bei unter 12l (zweirad)...
    auf gas sind es bei mir aber immer über 17l...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Insbesondere wegen meiner zurückliegenden und sich-selbst verflüchtigenden SES-Probleme, werde ich innerhalb der nächsten 1 oder 2 Monate mal alle Sensoren checken/reinigen bzw. auswechseln. Vielen Dank für die Infos! Ich berichte dann weiter ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: