Vorstellung: Einbaukit fürs Radio selbst gebaut

  • Yep,
    im Rahmen meines Ich-verkaufe-Thread für ein Einbaukit eines ISO-Schacht Radios hat sich gezeigt, dass meine Eigenbau-version vielleicht von Interesse ist. Hier jetzt ein paar Fotos und und Worte ...


    Begonnen hat es damit, dass ich mit den käuflichen Kits nicht zurecht gekommen bin (einer steht noch zum Verkauf ;-) und mir der Eigenbau attraktiver erschien. Die entstandene Halterung war ein kontinuierliches dran-schrauben, nachmessen, überlegen, anschweißen oder Wegfeilen und wieder von vorne.
    Los ging es mit 2 Stücken Flachstahl die zu zwei L-Eisen gebogen wurden. Im richtigen Abstand zwei Löcher gebohrt gebohrt ergaben sie die Basis. Später zeigte sich, dass das L unnötig war, aber es erleichterte netterweise sehr oft das Einspannen des gesamten Halters :-)
    Im Wesentlichen habe ich jetzt den zarten Blechrahmen des Radios in die rechte Position gehalten und eine untere Querverbindung angeschweißt. Anschließend wieder angeschraubt und Maß für die obere Querverbindung genommen. In einem dritten Anlauf sind dann die seitlichen Halter entstanden. Den Abschluß der Metallarbeit bildeten zwei Streben auf der Unterseite nach Vorne. Sie stabilisierten alles ein wenig. Aus etwas restlichem Sperrholz habe ich dann die sichtbaren Lücken aufgefüllt.
    Der Bereich des Armaturenbrettes kann abgenommen werden ohne das Radio auszubauen. Es gibt in diesem Sinne keine Frontblende. Da alles schwarz ist, stört dies überhaupt nicht.


    Mit getippten Worten lässt sich das Ganze leider nicht ganz so gut beschreiben. Möchte jemand ebenfalls so einen Rahmen selbst bauen, kann er mich gerne direkt anschreiben. Ich denke mit ein paar weiteren Detail Infos, kann ich hier noch viel Zeit, Nerven und Geld ersparen.

    Dateien

    • DSC01660.jpg

      (19,59 kB, 373 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01507.jpg

      (22,08 kB, 372 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01505.jpg

      (18,87 kB, 352 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01504.jpg

      (23,72 kB, 355 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das ist ja mal 'ne tolle Sache!
    Ich erwarte demnächst ein in USA bestelltes Umbaukit und nach allem, was ich hier darüber gelesen habe bin ich mal gespannt!


    Sollte sich die Bestellung als Blödsinn herausstellen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück :)


    Bis bald,
    Jimmy

  • Respekt ! :lol:


    Sieht super aus. Vom Platz her gesehen, könnte da sogar ein Doppel-Din rein ....


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Yep,
    Astronaut: ich hatte ebenfalls ein Umbaukit in den USA bestellt. Passt nicht, macht keinen Spaß und bedeutet auch viel Arbeit.
    tosch: Nope, ein Doppel-Din passt nicht in den Schacht. Er hat irgenein Maß ausserhalb von einfach, eineinhalbfach und doppelt Din.


    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf eine Variante von Fritz (Red-Regina) aufmerksam machen. Fand ich auch ziemlich interessant. Fritz hat den innenliegenden Lüftungsschacht ausgesägt (ist breit und tief genug) und ihn dann wieder mit einer Orga-Schale aus dem Besteckkasten-Zubehör (gibt es im Baumarkt) geflickt. Somit war der Einbauraum tief genug um ein DIN-Radio aufzunehmen und es halbwegs bündig mit der Armatur abzuschließen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Nett gemacht. Sehe ich das richtig, dass das Radio vorsteht? Kannste ein größeres Bild im eingebauten Zustand machen?

  • Yep, hier nochmal ein Bild von der Seite. Der optische Gesamteindruck ist - zumindest für mich - absolut OK. Die Ergebnisse die mit einem Einbaukit erzielt werden, haben mir allesamt nicht so gut gefallen. Ausserdem ist mein gesamtes Armaturenbrett unangetastet und kann jederzeit wieder original hergerichtet werden.


    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->DSC01662.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    Meinen ursprünglichen Plan die Lücke zwischen dem Radio und dem Armaturenbrett mit einer weiteren Blende zu verschließen habe ich fallen gelassen nachdem ich es zum ersten Mal eingebaut gesehen habe. Dadurch das alles schwarz und dunkel ist, sieht es insgesamt schlüssig aus.


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC01664.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • DSC01662.jpg

      (38,84 kB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01664.jpg

      (43,67 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hoi zäme


    Mein DIN-Radio ist vom Vorbesitzer auch mit einer selber gefertigten Halterung verbaut worden. Sieht nicht besonders aus, aber funktioniert.


    Leider hat sich da eine Schraube gelöst und ich müsste mal von hinten drankommen. Deshalb wollte ich die ganze Abdeckung (mit 2x Lüfterauslass, Radioschacht und 4x Schalter obendrauf) demontieren so wie das oben in einigen Bilder ersichtlich ist. Habe also unten die zwei Schrauben gelöst, das ganze etwas angehoben ....... und dann den Mut verloren :? . Kann man diese Abdeckung dann einfach abziehen oder wie geht das?


    Danke für jede Hilfe!


    Liebe Grüsse
    Markus

  • Danke Dancore für Deine bebilderte Antwort. Dann werde ich jetzt mal mit etwas mehr Mut (und dank Dir Sachverstand) einen zweiten Anlauf nehmen.

  • Finde die idee auch toll,schön gemacht.
    Bei mir is ein zurechtgeschusteter gekaufter umbauramen drinn.
    Möchte aber gerne wieder ein Orginal Us-Radio einbauen.
    Hoffe das es ohne weiteres geht,bei dem Geflicke was da herscht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • habe ich den zweiten Anlauf genommen. Dank Dancore hat es diesmal wunderbar geklappt und ich bin an die gewünschten Stellen rangekommen. Fazit: Radio festgeschraube, Lautsprecher richtig angeschlossen, Beleuchtung der hinteren Heizungsregelung gewechselt. Schon eine feine Sache, dieses Forum. Da wird einem geholfen - Danke!

  • astro-van.de/index.php?attachment/3781/hey Derrek nicht schlecht,ich überarbeite mein radioschacht auch grad nochmal da er ja eh jetzt zum neuen Außenlack auch neu gebrusht wird.astro-van.de/index.php?attachment/3782/

    Dateien

    • Bild(106).jpg

      (61,77 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild(104).jpg

      (64,43 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Daniel........Marcy.............Daniel.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • jaaaaa....sch..... mein fehler SORRY

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Noch ne Lösung wäre auf ein anderes Radio zurückzugreifen. Es gibt ja mittlerweile Radios, die keinen eingebauten CD-Player mehr haben, sondern nur noch USB-Aux-Cardslots, also nur noch für MP3 und Radiogenuss gedacht sind. Die Teile haben den Vorteil dass sie ultraleicht sind und nur noch die halbe Einbautiefe haben, da ja das Laufwerk fehlt!
    Guckst du z.B. hier: http://cgi.ebay.de/FlashXO-RDS…adios&hash=item19b89d5ab6


    Klar, ist natürlich Geschmackssache, ob einem das gefällt ohne CD. Ne Alternative ist es in jedem Fall.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Ja goil! 8o Danke für den Tipp :thumbsup: Als ich mein Radio eingebaut habe, ärgerte ich mich bereits, dass es solche Dinger noch nicht gibt!
    Kommt auf die Liste ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Biddöö :thumbsup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • ich dreh ja auch durch mit meinem adapter... ich brauch irgendeine art zwischenabstand zwischen radio und schacht, ich kriegs einfach icbt ganz reingedrückt, trotz umsichtigster kabelverlegung... naja.
    aber viel spannender: Isidor, wo haste denn das Holz her? Sieht ja fett aus!!

  • Das Holz auf den Fotos ist Originalausstattung (Cobra) von meinem Astro.


    Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch auf die - mittlerweile verfügbaren - Autoradios ohne Laufwerk aufmerksam machen (ebay: Irandom). Hätte es das vor 2 Jahren schon gegeben, hätte ich gar keinen Halter gebaut. Die Radios haben eine geringere Einbautiefe und gehen wahrscheinlich ohne Probleme in den Astroschacht. Ausserdem gibt's noch einen Monitor für die Rückfahrkamera. Forumsmitglied Roki hat so ein Ding verbaut. Ich werd' das irgendwann in den nächsten Monaten mal angehen.
    Eine Fernbedienung haben die Radios auch! Klingt erst mal überflüssig, aber wenn man hinten in der Kiste zum Mittagsschlaf abliegt, ist es ein schöner Luxus :D
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: