Kann jemand den Sicherungskasten entmystifizieren?

  • Jo,
    im Zuge vom Einbau eines Autoradios gab es plötzlichen keinen Strom mehr auf der "gelben", dafür vorgesehenen Leitung :cry: Leider verschwindet die Leitung schnell in einem schwarzen Kabelbaum und es war mir nicht möglich den genauen Verlauf zu verfolgen bzw. zu erkennen wo genau sie 'rauskommt und angeklemmt ist. Halt irgendwo am Sicherungskasten ...
    Da dort aber keine kaputten Sicherungen auszumachen sind, muss ich hier noch genauer nachschauen und bin jetzt auf der Suche nach der Belegung bzw. Verdrahtung des Sicherungskastens. Weiß jemand wie es da auf der Rückseite aussieht? Hat jemand Unterlagen dazu?
    Ich habe bei einer Suche im Forum diesen Thread gefunden:

    -->http://www.astro-van.de/phpBB3…start=0&hilit=sicherungen


    Aber leider sind alle angebenen Links inzwischen kaputt.
    Thx!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Bitte schön; und damit sich dein Threat hier nicht jedesmal tod lädt............................:


    SCHAU IN MEINE GALERIE


    5 PICS NOT FOR YOUR EYES ONLY :mrgreen:


    Allerdings bezweifle ich das dass hilft. Da gehen auch noch von den Anschlusskabeln des Sicherungskastens Spleisse ab.


    Mir sind ja wer weiss wie lange immer Sicherungen rausgefolgen. Nachdem die Werkstatt die entsprechenden Leitungen Todgelegt und neu gezogen hat, waren Lüfter, Heizung und Klima kpl. tod obwohl die nicht betroffen sein durften. Nachdem die gekappten Leitungen dann praktisch von hinten neu versorgt wurden, war alles i.o. und funktioniert wieder . Warum :?:  
    Wusste Henrik auch nicht :shock:

  • Jo, vielen Dank für Eure Antworten!
    Bei Autozone bin ich leider nicht fündig geworden. Ich hoffe, dass ich mit Kuvaszoks Bildern weiterkommen ...
    Ich schaue bei nächster Gelegenheit wiedre danach und werde den Thread anschließend aktualisieren.
    Ciao!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Dann versuche ich mal auszuhelfen:


    TPS1.jpg<!-- ia2 -->fuse1.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->fuse2.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->fuse3.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • fuse1.jpg

      (64,74 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fuse2.jpg

      (132,86 kB, 321 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fuse3.jpg

      (61,83 kB, 315 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



  • Sagt mal jungs könnten solche Sachen nicht gesammelt und irgendwie zum downloade bereitgestellt werden?


    Das wäre für die, die etwas an Zeitmangel leiten (wie ich ) ne super sache….


    gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Nun diese Sammlung gibt es schon. Nur schaut scheinbar keiner rein :twisted:

  • Das letzte Bild in Ollis Post ist der Sicherungskasten im Innenraum, aber ein Bild der Rückansicht ist auf der Autozone Seite nicht zu finden.


    Hab's aus dem Elektrikbuch gescannt.......


    Biddäschön.... einmal mit "Rückansicht" astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Fuse Block.gif<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • Fuse Block.gif

      (425,77 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Pete,


    die oberen Abbildungen sollten eigentlich die Front und Rückansicht des Blocks im Innenraum sein, allerdings ist Deine Skizze aussagekräftiger mit den Querverschnüpselungen.


    Hier noch mal der Autozonelink. Oder bringe ich da was durcheinander? Underhoodblack und Convenience Center sind auch mit dabei.


    Gruß
    Olli

  • Also ich glaub net dass das die Ansicht vom Innenraum Block ist. Hab da ja auch gesucht ;-) Steht zwar dran, dass das -96 ist, aber irgendwie sieht das net so aus.......auch die Ansicht des Convinience Centers, die auch -96 angegeben ist) kenne ich von meiner alten Gurke her anders.


    Die Abbildung mit dem kompletten Fuse Block hat eine Baujahrangabe BIS 95 ......... aber die Rückansicht dazu stimmt nicht mit den Abbildungen BIS 96 überein..... wenn ich mich net irre :oops:


    Greets


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also bei meinem ausgebauten (von eddy079) sind die Brückenstege identisch. Allerdings sind die anderen Seiten(immer rechts von den Stegen) der Sicherung anders beschaltet.

  • Wow,
    habe soeben mal wieder routinemäßig in den Thread geschaut (noch keine Zeit gehabt mich um den Sicherungskasten zu kümmern).
    Ich bin baff was es doch so alles gibt :lol: . Ich hatte bei AutoZone zwar die Repairguides gefunden, aber die Infos die Ihr hier ausgegraben habt blieben mir verborgen. Ich werde wohl bei Gelegenheit die AutoZone-Seiten noch etwas genauer unter Lupe nehmen ...
    Über den von Ronny erwähnten "Wissens-Pool" hatte ich auch schon nachgedacht. Jetzt schreibt Detlef das es sowas schon gibt. Nun, da ich offensichtlich nicht der einzige bin der auch das nicht gefunden hat, stelle ich mal ganz beherzt die Frage - wo oder was ist den mit diesem Downloadbereich gemeint? Das einzige was ich hierzu mal gefunden hatte, machte einen eher vergessenen und unvollständigen Eindruck und derzeit stellt mein Browser (Firefox 3.10 und Safari) die Seite gar nicht lesbar dar :( .
    Wenn es im Forum sowas gibt, würde ich die FuseBlock Info demnächst dort zusammentragen.
    Grüße vom Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Detlef damit die Autozone Seiten meinte ;-). Die sind wirklich sehr umfangreich und es macht nicht viel Sinn, das dort alles herunterladen zu wollen. Unser Downloadbereich im Forum ist bestenfalls eine Ergänzung dazu.

  • HALLO !!!!!!!!



    Genau das habe ich gemeint !!! vielen dank für eure Tips





    gruß zitronenbomber :thumbsup:

  • Frage zum Sicherungskästchen:
    Wie bekommt man die grauen Sicherungen heraus ?
    Mein Klimakompressor bekommt keinen Strom und ich suche die Ursache (mit meinen beschränkten Möglichkeiten ^^ )
    1 schmale graue ist A/C und da wollte ich mal prüfen... habe schon an den seitlichen Schlitzen gepopelt, aber da tut sich nix so recht, einfach ziehen...naja-irgendwann denkt man "gleich isst es im Arsch"....


    2 Frage hinterher:
    3. Bremslicht defekt, Ursache ein durchgebrutzelter Widerstand ? Wenn es einer ist, was muss ich kaufen ?


    besten Dank !

    Dateien

    • P1010830.JPG

      (310,84 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010869.JPG

      (278,39 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Wenn dort ein Widerstand durchgebrannt ist, dann haste mindestens einen Kurzschluß bei den Leds.
    Bei mir waren von 20, 12 mit einem Kurzschluß, eben billige Chinaware.



    Gemaß der Formel U = I x R -> R=U / I R= 13V / 0,02A = 650Ohm. Würde irgendwas um die 800 nehmen.


    13V deswegen weil 14,8V Ladespannung und 20mA LED-Strom.


    Für jeden anderen LED-Typ muß man die Werte natürlich austauschen.



    Nun ist es aber meisten so, dass mehrere LEDs an einem Widerstand hängen.
    D.h. der Strom erhöht sich und zwar um die Anzahl der LEDs.


    bei 5 LEDs an einem Widerstand wären das dann also 5 x 0,02A = 0,1A
    Dann verringert sich der Widerstand.



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Wenn es denn ein Widerstand ist, dann ist es der einzigste.
    Es handelt sich übrigens um Orignal US KFZ Equipment aus dem GM Konzern :) also die Originala 3. Bremsleuchte auf dem Dach, 30 Birnchen sind darin verbaut.


    Vielleicht liegt ja sogar irgendwo eine zus. 3. Bremsleuchte ausgebaut herum und der Besitzer schaut mal rein...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • einfach ziehen...


    Normalerweise ja! Die Dinger -vor allem, wenn schon länger drin- sind schonmal recht hartnäckig...

  • 90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]