getriebe spülen?!

  • mal ganz ehrlich:
    erst durch unseren ex-volvo habe ich gelernt, dass man ein getriebe auch spülen sollte da sonst ein grosser teil des alten öl's im wandler verbleibt.


    das wird ja beim astro nicht anders sein, gell ;-) ?


    nun möchte ich zur absicherung dennoch fragen:
    welcher ist der rücklauf vom kühler an das getriebe?
    diesen muss ich doch lösen, am besten einen klaren schlauch aufstecken und beobachten, wann nur noch frisches öl durchfliesst..oder?
    und natürlich gleichzeitig oben frisches öl nachgiessen.


    irgendwas falsch gedacht?


    und: dexron III ist doch beim 4L60E korrekt, oder?


    viele fragen, ist aber für mich neuland und eine absicherung wäre hilfreich.


    danke sehrst


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554


  • Zumindest hab ich damit aufgefüllt und bei zwei Wechseln ist es reingekommen

  • @Derek
    soweit alles richti :wink:
    Aber du hast sicher nen zusätzlichen Ölkühler,oder?
    Bei dem Weiß ich nämlich nicht welches der rücklauf ist :oops:
    Bei mir wirds noch wie von der Stange über den Motorküler gekühlt,da is es in Fahrtrichtung der Linke(Beifahrerseitig)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Der untere Anschluß ist der "Auslaß" und geht ZUM Kühler. Ergo ist der obere Anschluß der "Einlaß" und kommt VOM Kühler.


    Eine Spülung ohne ein geeignetes Gerät halte ich für nicht so sinnvoll.


    Ich würde es für den "Hausgebrauch" so machen:


    Erstmal das Getriebeöl auf Betriebstemperatur bringen, Ölwanne abbauen und Öl komplett abtropfen lassen. Alles "klinisch sauber machen" und eine Ölablassschraube montieren.
    Filter erneuern und darauf achten, dass der O-Ring des alten Filters nicht im Getriebe hängen geblieben ist. (das passiert öfter als man denkt ;-) )


    Ölkühler könnte man auch noch ablassen und die Leitungen und den Kühler reinigen. (Leitungen könnte man z.Bsp. mit Montagereiniger spülen und danach mit Druckluft durchblasen.)


    Wenn man dann, nach diversen Fahrzyklen, noch 2 bis 3 Ölwechsel folgen lässt, dann sollte man am Ölmeßstab wieder schönes (meist rotes) Getriebeöl sehen können.


    Die zusätzlichen Ölwechsel werden durch die Ölablaßschraube zum Kinderspiel und einen Filterwechsel halte ich für überflüssig.(natürlich nur während der "Komplettölerneuerungsphase" :mrgreen: )


    Bei normalen Ölwechseln im Zuge eines Kundendienstes, sollte der Filter natürlich gewechselt werden. (aber auch da erweist sich eine Ablaßschraube als sehr nützlich, da sie viel Sauerei verhindert.) ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...wobei der 97er (wenn es sich denn um diesen dreht) schon eine Ablassschraube an der Getriebeölwanne hat ;-). Na, zumindest meiner, falls nicht einer meiner Vorgänger schon so clever gewesen ist. :D

  • Also ne original Wanne mit Ablaßschraube (an den TH700 / 4l60/4l60-e) habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) ;-)


    Wahrscheinlich war einer der Vorbesitzer so schlau........ oder es ist eine Ölwanne aus dem Zubehör montiert.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das technische ist ja soweit beschrieben, ich werde beim nächsten Getriebeölwechsel auf jeden Fall DEXRON VI verwenden. Dexron VI ersetzt DEXRON II und III.


    "Modernstes synthetisches ATF für höchste Performance in PKW-Automatikgetrieben mit Wandlern oder nasslaufenden Kupplungen sowie Lenksystemen. Erfüllt die neueste Spezifikation DEXRON VI und ist abwärtskompatibel zu älteren DEXRON-Spezifikationen."


    Zum Beispiel von Fuchs:


    Gibt es für um die 11,00 € / Liter, je nach Anbieter.....


    Und falls noch nicht vorhanden, vergiss den Einbau der Ölablassschraube nicht :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Das mit der Ablasschraube werde ich auch noch machen.
    Meine Werkstatt kriegt schon immer das Grauen wenn ich von Getriebeölwechsel rede :mrgreen:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "Peter"

    oder es ist eine Ölwanne aus dem Zubehör montiert.

    :wink:


    Ist halt wie alles was es gibt ne Geldfrage....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Dancore"

    Und falls noch nicht vorhanden, vergiss den Einbau der Ölablassschraube nicht :)


    also war der derek clever und fragt (weil er im gleichen gebäude zu einer produktion muss) bei m&f nach einer solchen schraube...
    "nö, haben wir nicht"
    "schade, cars & stripes hat sowas..."
    "wir sind auch nicht cars & stripes..!"
    "ja, DAS stelle ich auch immer wieder mit bedauern fest..!"


    nun denn, ich besorgte dort noch ein wenig anderes zeug und irgendwann hafteten meine blicke auf einer kleinen packung mit nachträglichen ölablassschrauben...


    "mein bester" rufe ich dem qualifizierten fachberater zu "wärst du wohl so nett mir DIESE zu verkaufen?"
    "och, das habe ich nicht gewusst. ich bin erst seit sechs wochen hier"
    (diese aussage höre ich etwa so gerne wie "nicht mein tisch", "kollege kommt gleich", "draussen gibt's nur kännchen")
    "ja und? ICH bin erst seit 10 minuten hier und habe sie gefunden. was hast du denn in den letzten sechs wochen hier gemacht???"


    als ich dann noch im regal eine spraydose "SUPER PENETRANT" entdeckte und ihn damit aufzog, war's wohl endgültig um unsere freundschaft geschehen...


    nun gut, auf zum ölwechseln...
    das war ja nur das vorspiel ;-)


    in der bastelhalle habe ich eine unterdruckpumpe und habe das alte öl aus dem getriebe erst einmal abgesaugt.
    dann frisches öl 'rein, motor an, ein paar minuten hin- & hergeschaltet und wieder 'raus mit der suppe...
    das habe ich dann ein paar mal gemacht und habe somit 25 liter getriebeöl zum "spülen" verbraucht.
    die erste plörre, die ich da herauszog, war übrigens tiefschwarz... nebenbei sei erwähnt, das wir von buggylove's ehemaligen astro sprechen und der gute hat erst kurz vor dem verkauf für eckiges geld einen getriebeöl vornehmen lassen.
    ich kann es nicht beweisen aber ich wette meinen ar**h darauf, dass dieser wechsel NIE stattgefunden hat. peter wurde meines erachtens regelrecht betrogen...
    zurück zum wechsel...
    nach dem letzten spülvorgang also die wanne 'runter und einen guten platz für die ablassschraube gesucht.
    alles super, schraube drin.
    der platz für die schraube war nicht nur gut, der war super. und zwar sooo super, dass der getriebeölfilter auch diesen platz haben wollte...
    ich vollschwacho habe mir einen platz ausgesucht, als gerade KEIN filter drin war... immerhin: ich habe mich nicht geärgert sondern ewig gelacht...
    also die schraube raus, 'ne schlossschraube (weil flach) da rein und ein neues loch gebohrt (nee, nicht nochmal vergeigt. passte!)
    also die ölablassschraube raus und in's neue loch geschraubt, festgezogen...schraube gebrochen...
    hätte ich nicht für den ford und meinen astro direkt auch noch 'ne schraube gekauft, hätte ich jetzt mal ziemlich belämmert dagestanden...


    letzten endes habe ich vermutlich als einziger ZWEI zusatzlöcher in der wanne, bei party's auch als abtropfsieb zu gebrauchen...


    war also 'ne spannende nummer...


    jetzt werde ich den kutter mal starten und nach hause fahren...ist langsam kalt in der halle...ausserdem warten
    frauchen, hunde & attraktionen zuhause auf mich...


    also:
    getriebe "gespült" und viel erlebt


    es grüsst der depp des tages


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • und weil's nicht abreisst mit den pannen...
    H I E R der "nachbericht" der probefahrt...


    # schnüff #


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • wenn dir sonst nichts schief geht hast eh nochmal glück gehabt


    es hätte ja auch etwas passiern können


    sorry war nur spassmässig gemeint :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    aber beim basteln passiert jedem mal was und du nimmst es eh mit humor

  • Das muß man auch mit Humor nehmen eci,sonst geht man daran zu Grunde.
    Wenn bei mir z.B. mal wieder alles schief läuft denke ich einfach "Ach was soll´s,heute abend gibts wieder a Schnap´s,dann wird alles gut"
    Is doch in deinem Sinne eci,oder? :wink:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Das muß man auch mit Humor nehmen eci,sonst geht man daran zu Grunde.
    Wenn bei mir z.B. mal wieder alles schief läuft denke ich einfach "Ach was soll´s,heute abend gibts wieder a Schnap´s,dann wird alles gut"
    Is doch in deinem Sinne eci,oder? :wink:




    auf alle fälle



    ein berühmter deutscher countrysänger (der auch: deutschland einen guten morgen wünscht...) singt so treffend "...steh immer einmal öfter, auf als du fällst..." und das ist in meine sinne


    habe ja schon viele mit bekommen...



    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    ob man(n)´s nach ner riiiiiiicccccccccccccccccccchhhhhhtigennnnnnnnnnn meeeeeeeeeeeeeeeenge schhhhhhhhhhhhhhnapssssssssssss dann da nooooooooooooooch schhhhhhhhhaft iiiiiiiiiist einnnnnnnnnnneeeeeeeeee andereeeeeeeeeeeee gggggggeeeeeeeeeschichteeeeeeeeeeee


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • nur mal so nebenbei...


    DAS war der erste schub öl, der aus dem getriebe kam.
    sattes rot, gell?


    da würde ICH als getriebe auch streiken...


    gruss
    derek

    Dateien

    • SL371740.JPG

      (296,36 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Uih, wie lange muss das Zeug drinnebleiben um so schwarz zu werden???


    Wahrscheinlich hat die Werkstatt von Buggylove tatsächlich einen Ölwechsel gemacht: Getriebeöl gegen 10 W 40 gewechselt! 8)


    Äähhhh, war das Motoröl vielleicht auffällig rot ....?

  • :shock: oha... hat das auch nen bissl verbrannt geschnueffelt?... denn sind es wohl doch deine Bremsbaender die verschlissen sind.....

  • Zitat von "Peter"

    Eine Spülung ohne ein geeignetes Gerät halte ich für nicht so sinnvoll.
    ...
    Wenn man dann, nach diversen Fahrzyklen, noch 2 bis 3 Ölwechsel folgen lässt, dann sollte man am Ölmeßstab wieder schönes (meist rotes) Getriebeöl sehen können.


    Die zusätzlichen Ölwechsel werden durch die Ölablaßschraube zum Kinderspiel und einen Filterwechsel halte ich für überflüssig.(natürlich nur während der "Komplettölerneuerungsphase" :mrgreen: )
    ...


    Jo, ich habe eben mal den Marktpreis für Dexron III gecheckt ... Uff ...
    Da für 5Liter gut und gern mit 30Euro zu rechnen sind (im günstigen Fall), wird der Spaß nicht ganz billig. Wo kauft Ihr Euer Öl? Habe ich eine günstige Quelle übersehen?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: