getriebeölkühler?

  • mal wieder 'ne neue frage:
    um dem getriebe durch hängerbetrieb den überhitzungstod zu ersparen, würde ich gerne einen getriebeölkühler verbauen.
    hat jemand erfahrungen damit und könnte mir verraten bei wem ich das teil am besten beziehe? welche grösse passt maximal? gibt's nachteile?


    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...maximal sind alle Grenzen offen, zur Not kannst Du Dir den Kühler ja aufs Dach peppen ;) ....also Grösse egal, kannst bei KTS mal stöbern musst ja dort nicht kaufen, gibt glaube ich da immer 2 versch. Grössen. Das Teil verbaut man ja vor dem Kühler und ausmessen kannst du sicher selbst. Die Dinger fliegen überall rum, bei allen verdächtigen Händlern und Ebay.
    Nachteile gibts keine, ausser etwas mehr öl. Ob es nötig ist, sei die andere Frage, dass 4L60E sollte für solche Spielereien ohne Probleme ausgelegt sein.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ich glaube der Tino hatte schon mal welche bei 1..2..3.. drinne. Ruf den doch mal an, billiger kriegst das Teil sonst bei niemand und er wird auch wissen welche Grösse beim Astro reinpasst.


    Apropos... was für nen Anhänger musst du denn ziehen? Wenn es nur so ein normaler 1-Achser ist, der net so schwer ist, dann brauchste die da net viel Sorgen machen.


    Viel Autobahn, mit Autohänger oder Wohnwagen im Schlepptau is natürlich was Anderes. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • der arme muss verschiedenste hänger (bis zu 2 to) ziehen. überwiegend stadt und autobahn. ich hoffe die lebensdauer durch 'nen ölkühler zu erhöhen.
    werde dann mal den grill demontieren um das maximalmass auszuloten.


    danke für die info's


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ok, für sowas is ein Kühler nie verkehrt.


    Kannst ja mal bei eBay schauen, da steht gerade wieder einer drinne. der auch für den Astro passt. Die Masse stehen auch in der Artikelbeschreibung.


    Gut das es die [glow=red]"Edit"[/glow] Funktion gibt..... ;-)


    Da haste den Link für den Kühlaaa

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • danke sehr für den kühler-link (kennt jemand den verkäufer?)!



    das mit der "edit-funktion" hab ich nicht begriffen, was meinst du damit?


    grüsse aus bonn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Den Verkäufer kenn ich zwar, habe letztens was gekauft bei dem und es hat astrein geklappt. aber wie schon erwähnt..... frag mal den Tino. Der kann dir den auch besorgen und macht mehr als faire Preise.


    Wollte nur mal erwähnen, dass man Beiträge auch im nachhinein nochmal bearbeiten kann und nicht wegen jedem vergessenem Wort ein neues Posting setzen müsste. ;-) War nur ein kleiner Wink und NICHT auf dich bezogen, sondern allgemein. :-) :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi!!!


    Mal eine Kurze Frage!!!


    Brauch Unbedingt ein Ölkühler wenn ich Hänger Ziehen will


    die Hänger die ich "Meistens" Ziehe ist ein 1 Achser mit 600Kg ab und an sind auch mal 1000Kg drauf :oops: aber eher selten und wenn es so ist Fahre ich nur ca. 10 Km damit und was ich noch Ziehe ist mein Jetski der hat mit Hänger um die 500Kg


    Danke euch


    Gruss


    Sven

  • Also ich habe keinen seperaten Getriebeoelkühler und ziehe meinen Wohnwagen (850Kg) im Urlaub 600Km am Stück ohne Probleme. Mein Getrie hat Serienmäßig einen Anschluß im Wasserkühler und wird dort mit gekühlt.
    Aber es kann nicht schaden, einen seperaten Kühler zu montieren.

  • Hallo
    Schaden tut es nicht aber es sollte ein zusätzlicher Elektrolüfter verbaut werden da sonst das Wasser nicht ausreichend gekühlt wird. Sind in der Regel am gleichen Ort erhältlich.

  • Also ich würde einen reinbauen, hatte selber einen drinn! Montage ist auch nicht sehr schwer, einfach die Leitungen vorne am Kühler abschrauben und von dort mit Schläuchen an den Ölkühler, aber wie gesagt, vor den Wasserkühler!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • naja das hat sich eh erst mal erledigt da die AHK nicht richtig passt die Halteplatten wo an die Karosse geschraubt werden liegen nicht 100% Flach auf ich habe Mittig ein Loch von ca. 1cm


    Klingt Komisch ist aber so LEIDER wieso auch immer in der Beschreibung steht drin Astro Van 93-> Also sollte meiner ja wohl auch Passen!!!!



    Gruss
    Sven

  • Ich habe am Freitag noch mit meinem Schrauber über das THema Getriebeölkühler gesprochen und der war auch der Meinung, dass das beim Astro absolut sinnvoll ist.

  • will auch gern einen zusätzlichen ölkühler verbauen. hab ein angebot für 65€ bekommen.
    ist angeblich auch eine anleitung dabei.


    hat jemand erfahrung mit dem einbau? kosten ok?

  • Zitat von "daz78"

    will auch gern einen zusätzlichen ölkühler verbauen. hab ein angebot für 65€ bekommen.
    ist angeblich auch eine anleitung dabei.


    hat jemand erfahrung mit dem einbau? kosten ok?



    ist überhaupt kein problem


    beim getriebeöl hatte ich die ölleitungen abgeschnitten schlauch drüber geschoben und 2 schlauchklemmen und es passt da ist ja kein druck vorhanden


    beim motoröl sind neben dem filter die anschlüsse für den orginal kühler die abgeschraubt und die neuen dort rein hat (vielleicht zufällig) gepasst und dann zum kühler und es funzt


    sieht meine gallery da sind fotos davon

  • Ich empfehle Plattenkühler von B&M => klick
    Sie sind zwar etwas teurer, aber
    1.
    sie sind wesentlich unempfindlicher gegen Steinschläge
    2.
    sie besitzen intern Bypass-Ventile als Schutz gegen Druckabfall, die nebenbei eine thermostatische Wirkung haben. Der Kühler wird erst ab einer bestimmtem Viskosität (abhängig von der Temperatur) voll durchflutet.


    Nachteil:
    Sie lassen konstruktiv weniger Luft durchströmen als klassische Kühler mit feinen Lamellen.
    Deshalb sollten sie nach Möglichkeit den Wasserkühler bzw. Klimakühler so wenig wie möglich abschirmen.
    Man bekommt sie aber trotzdem gut vorne untergebracht.


    Die leistungsstärkste Variante als Kit (14400 BTU) mit Anbauteilen (es gibt auch Rennkühler ohne Anbauteile) ist günstig =>hier zu bekommen. Gib einfach BMM-70264 in die Suchfunktion ein.
    Ist zwar eigentlich ein MOPAR-Shop (i.e für Teile aus dem Chrysler-Konzern), aber das kann man überleben... :D


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Yep,
    der Einbau eines Getriebeölkühlers steht bei mir unmittelbar zuvor :-) Nach Sichtung der entsprechenden Threads würde mich noch interessieren, ob es eine Empfehlung für den "logischen" Einbau des zusätzlichen Kühlers gibt:
    Sollte das ATF zuerst durch den originalen Kühler im Wasserkühler laufen oder zuerst durch den neuen zusätzlichen Kühler?
    Yep,

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • meines wissens erst durch den originalen.
    ich weiss aber nicht mehr, woher ich das weiss...könnte es also momentan nicht "belegen"...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ....kannst Dich aber auch für einen Thread entscheiden ;)


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=3918&p=44628&hilit=%C3%B6lk%C3%BChler#p44628">viewtopic.php?f=6&t=3918&p=44628&hilit=%C3%B6lk%C3%BChler#p44628</a><!-- l -->


    Über den richtigen Einsatz des erworbenen Kühlers würde ich normaler Weise erstmal den Beipackzettel lesen oder den Verkäufer fragen :)


    Um auch mal nett zu sein - den Zusatz in Reihe nach dem Originalen also in den RÜCKLAUF , ich würde ihn irgendwo unten platzieren, mittig - du willst ja unbedingt vorn.


    Einbauanleitung:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.offroaden.at/downloads/Einbauanleitung_Getriebeoelkuehler.pdf">http://www.offroaden.at/downloads/Einba ... uehler.pdf</a><!-- m -->

    smilie_sh_015.gif
    Merken