Empfehlungen besseres Fahrverhalten

  • Tach zusammen ,

    So nachdem die Aktion Motor erfolgreich abgeschlossen ist, kann man ja fahren .

    Aber das Fahrverhalten ist schon bedenklich . Ich weiss wie der fahren könnte aber so schwammig und absolut keine Spurtreue ist schon heftig . Die Spur soll einigermaßen stimmen er fährt auch Recht gut gerade aber er schaukelt sich halt nach links und rechts . Wo kann ich ansetzten was meint ihr wie am besten vorgehen um etwas sicherer unterwegs zu sein . Abgeschmiert hatte ich ..... Wenn ich Teile tausche ist dann immer die Frage auf welche Marken Qualität ich setzten sollte

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Hi holgimail,

    hattest Du den Astro denn einmal vermessen lassen?

    Ich könnte da ganz in Deiner Nähe Reifen Stracke empfehlen. Der hatte meinen Astro eingestellt und konnte währenddessen in aller Ruhe mit unter den Astro kommen und mir alle Teile anschauen.

    auch der Admiral hat dort schon Reifen speziell wuchten lassen.


    Der versteckt sich also nicht hinterm Reifenstapel, wenn er 'nen Astro sieht…

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Lenkradspiel überprüfen

    (Kreuzgelenk von Lenkung ausgeschlagen)

    (Spiel am Lenkgetriebe überprüfen)

    (Traggelenke/Spurstangenköpfe und andere Gelenke auf Spiel überprüfen)

    Härtere Stoßdämpfer als Option

    usw.

    Buchsen Querlenker zu viel Spiel?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bei mir waren zu breite Reifen aufgezogen, hat der österr. TÜV nicht bemerkt. Resultat: Angsteinflößende Schaukelei um die Längsachse. Anti-Sway Bar Kit hinten von Belltech hat auch viel gebracht.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Ich kann mich Marco nur anschliessen, das sind alles Kandidaten die eine Rolle spielen.


    Bei den Buchsen könnte man über Polyurethan (z.B. Energy Suspension) nachdenken, wenn man sie tauscht, bei den Lenkungsteilen bevorzuge ich MOOG Problemsolver.


    Und Reifen Stracke auf der Bottroper Str. kann ich ebenfalls als Astro-Erfahren bestätigen ;-).


    Welche Bereifung fährst Du und mit welchem Reifendruck?

  • Also stracke hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm .... Bin immer bei pospiech in Bottrop die waren auch immer top . Aber sind schon mal gute Ansätze reifen müssen eh neu . Polybuchsen habe ich nicht mal gelesen die sind zu hart ?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Sind sie zu hart, bist du zu weich :D.


    Nee quatsch, kommt natürlich auf dein persönliches Empfinden an. Mit dem ganzen Holzgeraffel im Hochdach hat er schon einen recht hohen Schwerpunkt und entsprechend eine höhere Schaukelneigung.

  • Ja das stimmt , mein blauer mit ohne Hochdach war da etwas anderes. Aber hier denke ich das vorne das ein oder andere erneuerungswürdig ist ....

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ich habe bei meinem alle Umlenkhebel und Lagerungen ab Lenkgetriebe erneuert mit MOOG Problemsolver. Das hat schon etwas gebracht. Eine deutliche Verbesserung habe ich aber mit einer angepassten Bereifung erzielt. Bei meinem waren viel zu breite Reifen montiert. Nachdem ich auf schmalere und C-Reifen gewechselt habe, welche hierzulande auch für die Felgen zugelassen sind, hat sich das schon deutlich spürbar verbessert. Mit den C-Reifen ist natürlich der Reifendruck deutlich höher.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, fahre ich nun 195x65 R15C (oder waren es doch 195x60 R15C?). Vorher waren 245er montiert und die haben ordentlich über die Felge gewalkt...


    Aber auch so spürt man natürlich das hohe Gewicht und insbesondere hohe Schwerpunkt. Ist ja aber auch kein Rennwagen :dont-know:

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Evt wäre ein Zusatzstabi an der Hinterachse hilfreich.

    Und je nach Geldbeutel einstellbare Dämpfer von Rancho( Die 9er Serie).

    Damit kannst die Dämpfung deutlich härter stellen in 9 Stufen. Wie sind denn die Federn vom Zustand, hängt der Hintern evt schon, dann evt auch über neue stärkere Federn nachdenken.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ui ja dann werde ich mal nen warenkorb nach Prüfung füllen und mal sehen was was bringt ....

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik: