Bei meinen Startschwierigkeiten im Rahmen von Kurzstreckenfahrten war' s die Benzinpumpe.
Beiträge von Safariland
-
-
Beim Zündschalter wurden nach der Panne 2019, 3 neue Relais eingebaut. Danke! Soll mein Autoelektriker, welcher diese damals eingebaut hat, nochmals drüberschauen.
-
Mein Mechaniker probiert es im nächstem Jahr mit einem anderen Öl. Beim Fahrstil "Gleiten" tritt das Problem nicht auf, da das Getriebe in diesem Fall nicht plötzlich runterschalten muss. Also z. B. langsamer aus dem Kreisverkehr raus und nicht zu schnell hochbeschleunigen, sprich das Gaspedal nicht zu tief drücken. Dann bleibt der GMC im höheren Gang. Geht auch. Momentan lass ich das so.
-
Erst einmal im August bei warmen Wetter beim Starten nach ca. 1 Stunde Parken aufgetreten, heute bei Fön zum zweiten Mal und wieder nach 2 bis 3 Stunden Parken. Vorher jeweils Kurzstrecke.
Motor abstellen, Zündung wieder ein und alles geht wieder. Was kann das sein? Sicherung?
Gerade der Scheibenwischerausfall macht mir Sorgen, denn am nächsten Wochenende fahren wir die üblichen "1.800 km in 7 Tagen" im Rahmen unserer Familien- bzw. Freundetreffen.
-
Ich weiß jetzt nicht auswendig, welches mein Mechaniker immer reinkippt, aber sicher das korrekte Öl.
Ölwechsel alle 12.000 km mit Filter, regelmäßig seit 8 Jahren. Das Getriebe wurde von einem der Vorbesitzer bei ca. 170.000 repariert - da ging nur mehr der Rückwärtsgang. Seitdem ca. 115.000 km gefahren. Ziehe keine Anhänger.
Interessant ist, dass auch das Runterschalten hart - aber ohne Verzögerung - erfolgt, so z. B. beim Gasgeben im Zuge des Ausfahrens aus dem Kreisverkehr.
Raufschalten beim langsamen Hochbeschleunigen erfolgt weich. Gangwechsel 3./4. ebenso - rauf wie auch runter.
Im März habe ich die 12.000 km wieder durch, vielleicht lasse ich dann den 1./2. Solenoid tauschen, obwohl mein Mechaniker vor knapp 2 Jahren ein komplett neues Master Solenoid Kit, original GM, eingebaut hat. Mal beobachten, ob es schlimmer wird.
-
Teile getauscht. Hartes Schalten und Rucken wie gehabt - kein Unterschied zu vorher.
-
Hat jemand irgendeine Quelle bezüglich Sun Visor?
-
Oje...die ganze Geschichte klingt aber überhaupt nicht gut...wieso Motorschaden?
-
-
Mir wird er angezeigt.
-
Der Typ bietet Sachen an, die er nicht liefert,
reagiert und kommuniziert nicht.
Habe "Fall" eröffnet und bekam mein Geld von Ebay sofort retour.
Benötige trotzdem noch einen Sun Visor.
-
Der Schaltvorgang geschieht aber ohne Verzögerung bzw. ohne Rucken.
Am deutlichsten ist das "Reinknallen", wenn man im Stau auf der Autobahn aus dem Stillstand heraus langsam beschleunigt und kurz vorm Schaltpunkt (1. auf 2. Gang) vom Gas geht. Da wird der 2. Gang dann "reingeknallt".
Wenn ich weiter mit dem Fuß am Gas bleibe, dann wird vom 1. auf den 2. normal geschaltet, nur halt härter.
Kalt kein Problem, 3./4. immer normal.
Ich lasse im Oktober die Teile austauschen, mal sehen, wie der Schaltvorgang dann abläuft.
-
So, noch 2 Sensoren von der möglichen Mängelliste dazu bestellt. Getriebeöl mit Filter wird bei mir alle 12.000 km ersetzt, also eine etwaige Verschmutzung kann es nicht sein.
Screenshot_20240906_074921_Chrome.jpg
Der Trans Fluid Sensor sitzt ja auf dieser Druckschalterbaugruppe, die wurde letztes Jahr ausgetauscht.
-
Screenshot_20240905_184051_Samsung Notes.jpg
Pressure Control Solenoid (EPC) wurde im Juni 2023 getauscht.
-
Danke für das PDF. Deine Vermutung?
-
Das fallweise, kurze, einmalige Rucken ab 80 km/h habe ich schon seit ca. einem Jahr, so z. B. wenn man beim sanften Beschleunigen im Anschluss den Druck vom Pedal nimmt, um die Geschwindigkeit zu halten.
Ist wie immer trügerisch, denn Bodenwellen können das Rucken auch überlagern. Bei glatter Fahrbahn jedoch deutlich spürbar.
Dazu kommt jetzt, dass bei längerer Fahrt, so z. B. auf der Autobahn mit plötzlichem Stau, der 2. Gang dann beim Rollen in der Kolonne richtig "reingeknallt" wird, was mit einer fehlerhaften Druckansteuerung erklärt werden könnte.
Die Steuerung des Getriebes mit den diversen Solenoids (z. B. 1./2 und 3./4. Gang), Kabelstrang etc. wurde 2023 komplett ausgetauscht, denn damals schaltete es plötzlich zwischen 3. und 4. Gang unmotiviert hin und her. Der Austausch behob dieses Problem und es ruckte nichts. Das kam erst später.
Das Internet sagt:
"Laut Werkstatthandbuch 97 (Bd. 2, Seite 7A-42) unter „Harsh Shifts“:
Drosselklappensensor - offener oder kurzgeschlossener Stromkreis.
Fahrzeuggeschwindigkeitssensor – offener oder kurzgeschlossener Stromkreis.
Druckschalterbaugruppe – Verschmutzung oder beschädigte Dichtungen.
Getriebeöl-Temperatursensor – offener oder kurzgeschlossener Stromkreis.
Motorkühlmitteltemperatursensor – offener oder kurzgeschlossener Stromkreis.
Druckregelmagnetventil – Beschädigung der Stifte oder Verschmutzung.
Ich tippe auf Drosselklappensensor - noch nie getauscht, daher gestern bestellt. Vor allem jetzt die Kombination Rucken UND hartes Schalten.
Für das Rucken gab es seit einem Jahr nämlich keine Lösung, auch nach dem großen Service im Mai mit Zündkerzen-, Zündkabel-, Luftfilter-, Benzinfilter-, und MAF-Sensorwechsel änderte sich nichts.
Mal sehen...
-
Und die AC war ON.
-
Nicht unbedingt. Schaffte mit unserem GMC in Schweden 10,5 Liter vollbesetzt in der Ebene mit 90 km/h.
-
Lass Dich nicht unterkriegen, da findet sich eine Lösung! Heute noch Totalschaden, morgen plötzlich problemloses Cruising.
-
https://www.ebay.com/itm/33520…D%3D%7Ctkp%3ABFBMmILxhP9j
Vielleicht für einen von uns interessant?
Screenshot_20240608_164452_Chrome.jpg
Screenshot_20240608_164511_Chrome.jpg
USD 210,-- + 129,-- Versand aus Kasachstan (!). Die haben dort auch Astros/Safaris?