Auch von mir gute Besserung!
Seit Kauf von unserem GMC im Juni 2016 immer neuer Motoröl-, Luft-, Getriebeöl- und Benzinfilter, dazu Motoröl/Getriebeölwechsel mit Zündkerzen - alle 5.000 Meilen (8.000 km).
Dies entspricht der U.S. Police Fleet Vorgabe für meinen Crown Vic, mache ich eben auch beim Safari.
Lückenlose Aufzeichnung aller Defekte/Reparaturen mit dazugehörigen Meilenständen beim Auftreten - tabellarisch; Dokumentation sämtlicher getauschter Ersatzteile mit Teilenummer, archivierte Kaufbelege nach Jahre geordnet mit fortlaufender Nummer versehen; Jahreslaufleistung auf Sommer- und Winterbereifung aufgesplittet, festgehaltene Kostenaufstellung pro Jahr und auch gesamt seit Kauf.
So verfahre ich bei allen meinen drei U.S. Fahrzeugen.
Würde sonst den Überblick verlieren, was ich wo, wann, warum getauscht habe. ![]()
Service wie oben ist jetzt wieder im Juli fällig.
2025 war unser einziger Defekt bei über 17.000 km Jahreslaufleistung ein undichter O-Ring von der Getriebeölleitung (leichte Tropfenbildung). Wurde in Örebro gratis in 15 min ausgetauscht.
Der Safari ist mein zweitbestes U.S. Fahrzeug, welches ich je besaß und der beste Familienvan für uns, den es überhaupt gibt. 29 Jahre alt, 300.000+ auf dem Tacho.
Da möchte ich aktuelle Fahrzeuge mit Bezug auf Haltbarkeit mal sehen: Wir hatten im vergangenen Jahr 3 Motortotalschäden in der Nachbarschaft, einen bei 100.000 km (3 Jahre alt) und zwei bei jeweils 20.000 km Laufleistung im ersten Jahr.
Bitte Admiral, behalte Deinen. Du würdest es bereuen.
Alles Gute!