97er W-Motor wenig Kompression

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ja, wie im Vorstellungsthema bekannt, einen 1997er Chevy Astro gekauft.

    Nachdem ich den P0300 hatte wurden Zündungsteile überprüft und er bekam einen neuen Zündverteiler (dieser hatte viel Spiel/ließ sich drehen).

    Da anschließend immer noch "MissFire" vorhanden war wurden die Kerzen getauscht und in diesem Zusammenhang Kompression gemessen.

    5 Zylinder haben um die 8,5 bar und ein Zylinder hat 6,8 bar.


    Jetzt sitz ich hier und krieg die Krise. Was für Kosten kommen da wohl auf mich zu usw...


    Ich habe den Wagen gekauft, da in den letzten Jahren so viele Dinge erneuert wurden, dass ich nicht mit diesem Problem gerechnet hätte.

    Er bekam eine neue Kopfdichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Hydrosößel und vieles mehr.


    Kann es sein, das beim Tausch der Stößel diese nicht richtig eingestellt wurden? Oder brauch ich tatsächlich neue Auslassventile?


    Gruß

    Manuel

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Das wird dir keiner genau sagen können.

    Kann vieles sein, evt auch die Dichtung selber wenn nicht richtig eingebaut.

    Evt mal mit einer Kamera schauen ob man was sehen kann

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Danke für die Antwort. Ich bekomme ihn diese Woche aus der Werkstatt wieder. Dann muss ich mir überlegen wie es weitergehen soll. Er drückt auf jeden Fall auch aus der Kopfdichtung, welche ja erst neu ist, extrem viel Öl heraus.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Er drückt auf jeden Fall auch aus der Kopfdichtung, welche ja erst neu ist, extrem viel Öl heraus.

    Wo genau drückt das Öl den raus? Ist das wirklich bei der Zylinderkopfdichtung oder vielleicht doch eher beim Ventildeckel?

    Wurde die Kompressionsmessung mehrfach wiederholt? Einfach um auszuschliessen, dass der Anschluss vieleicht nicht 100% drauf war. Die Zugänglichkeit ist ja nicht gerade sehr berauschend...


    Wenn es wirklich an der Kompression liegt, hätte ich da mal Druck drauf gegeben und geschaut, ob ich irgendwo die entweichende Luft ausmachen könnte. Dazu müsste der Kolben im Verdichtertakt aber UT sein, damit die Ventile geschlossen sind.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

    2 Mal editiert, zuletzt von SafariTroll ()

  • Die Werkstatt meinten nur, dass die Kopfdichtungen ringrum Öl nass sind. Ich muss mir da erstmal selber ein Bild von machen wenn ich den wieder habe. Kompression kann ich selber noch mal messen und Luft drauf geben könnte auch klappen.


    Hast du einen Tipp wie ich den Kolben auf UT stelle?


    Grüße...

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Er drückt auf jeden Fall auch aus der Kopfdichtung, welche ja erst neu ist, extrem viel Öl heraus.

    Da ist vermutlich der Kopf verzogen (schade, die ganze Arbeit umsonst), Planschleifen hilft da eigentlich immer (sollte eigentlich immer gemacht werden die pressen am Schluss den Kopf ab wegen Dichtigkeit und Haarrisse lohnt sich also immer). Ventile kontrollieren und mit Schleifpaste Sitz nach schleifen. Dabei sieht man auch, ob es auf dem ganzen Sitz trägt.


    Ventilsitz_001.gif  Ventil_Kipphebel.gif

  • Dazu müsste der Kolben im Verdichtertakt aber UT sein, damit die Ventile geschlossen sind.

    Die Ventile sind geschlossen bei Verdichtung und Verbrennung, erst im 4. Takt werden diese geöffnet.

    Luft drauf geben könnte auch klappen

    Luftverlust hast du aber immer auch Richtung Ölwanne, da Kolben ja nicht in Bewegung sondern steht (Kolbenringe sind nie ganz dicht, der Ölfilm auf der Zylinderwand dichtet auch noch).

  • So oder so müssen die wieder ab, was ne sch...Arbeit ist.

    Fast einfacher den Motor rausholen🤯

    Aber so kann man dann alles erledigen was nötig ist, bzw noch dazukommt.

    Siehe Dampfmaschinen Fred

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die ersten Eindrücke.

    Jetzt hab ich noch mal eine Frage, die Werkstatt meinte, dass die geringe Kompression auf den anderen Zylindern auch auf defekt Abstreifringe hindeuten könnte.

    Würde ich dann nicht Öl verbrennen und blau qualmen (also der Astro, nicht ich).

    Könnte nicht eine weitere Ursache zu geringer Benzindruck sein?


    Das viele Öl kann auch wo ganz anders her kommen, ich habe Fotos der Werkstatt bekommen, da fehlen mir die Worte.

    An den Ventildeckeln und an der Ansaugbrücke, welche ja aus Kunststoff sind, wurden mehrere ich glaube fast ALLE Anschlüsse/Flansche geklebt weil sie ausgebrochen sind.

    Das wurde beim "abnebeln" des Ansaugtraktes festgestellt als es dort überall raus qualmte. Also Deckel und Ansaugbrücke müssen auch neu.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • So oder so müssen die wieder ab, was ne sch...Arbeit ist.

    Fast einfacher den Motor rausholen🤯

    Aber so kann man dann alles erledigen was nötig ist, bzw noch dazukommt.

    Siehe Dampfmaschinen Fred

    Ja da wird einem beim ersten Mal klar was ewiges Hobby bedeute. Aber so muss das halt. Wenn ich mir überlege was ne Werkstatt dafür nehmen würde.....🫣

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Nee das ist Mist , ich hatte meinen gerade mal 50 km gefahren als der Mist anfing .....

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ich weiß aber auch nicht so recht wo ich stehe.

    Ich habe keinen blauen, keinen weißen Qualm und der Motor läuft eigentlich echt gut.

    Man bemerkt eben dieses weiche "MissFire" wenn man so dahingleitet mit 70 - 80km/h.


    Die ursprünglichen Fehlzündungen sind ja mit dem neuen Zündverteiler behoben.


    Evtl. lief der schon länger mit defektem Zündverteiler und die Ventile brennen sich jetzt wieder frei? Kann man da mit einem Zusatz nachhelfen?

    Ich habe eben noch Hoffnung, dass alles doch noch nicht ganz so schlimm ist bei den 140.000 gelaufenen Meilen.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Wo stehen die 6,9 bar?


    In der Anleitung steht das der schwächste Zylinder nicht unter 70% vom stärksten liegen darf/soll.

    Wenn bei meinem 5 Zylinder 8,5-8,8 bar haben wären 70% davon 5,9 - 6,2 bar und somit wäre der 6. Zylinder mit 6,8 bar "noch" innerhalb der Toleranz?

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • somit wäre der 6. Zylinder mit 6,8 bar "noch" innerhalb der Toleranz?

    0,1 bar lässt sich an den meisten Kompressionsmessgeräten kaum ablesen, dann ist der Zugang zu den Kerzenlöchern schon recht mühsam und wenn er nur ein wenig mit der Gummidichtung daneben liegt, ist die Messung ungenau. Darum hab ich gesagt, am besten die Messung nach Anleitung wiederholen.

  • Ja, danke für den Hinweis.


    Kennt denn jemand Referenzwerte?

    Man ließt mal von 9 bar oder auch mal von 10-12 bar.

    Genaueres zum 4.3L Motor konnte ich nirgends lesen.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Für den Astro gilt 9.05:1

    Kannst du mir da noch etwas auf die Sprünge helfen was das in bar bedeutet oder wie man es berechnet?

    9.05 bar wären also normaler Kompressionsdruck?

    Ich bin Elektrotechniker und mache da schon sehr viel, aber Motorentechnisch bin ich nicht ganz auf dem Stand :)

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerZufall ()