F*CK den Türgriff!

  • IMG_8197.jpeg
    Heute morgen: Tür festgefroren. Zu hektisch am Türgriff gezogen - abgerissen!
    Habe im Frühjahr bereits den Türgriff auf der Beifahrerseite getauscht, diese Arbeit braucht kein Mensch :facepalm:
    Warum macht GM die Griffe überhaupt aus Guss, der irgendwann ermüdet? Und nicht aus Stahl, oder Blech, von mir aus?
    Aber wir lieben ja unsere Astros...

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Ja, blöde Arbeit, hab ich auch schon zweimal gemacht. Wirklich keine Freude bei der Kälte. Merke: Den Astro immer erst lieb streicheln und dann sanft öffnen :-).

  • Danke für die Warnung, bei uns auch z. Z. alles vereist, aber dies ist mir (noch) nicht passiert. :(

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Hallo,

    eigentlich fast egal ob Guss oder Kunststoff :)

    Bei den neuen Modellen bricht das Kunststoff im Türgriff Mechanismus wenn es gefroren ist immer viel Gefühl oder am besten vorbeugen und die Gummis gut einfetten.

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Kann Silikonspray empfehlen für die Gummies. Das benutzen wir bei unseren Kostümen, damit das Silikon geschmeidig bleibt. Heute erst die Gummies gemacht und gleich die Schlösser mit dem guten alten WT 40 behandelt.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Weibliche Silikonkostüme :yeah:


    So wie in unserem Video?



    Ab Spielzeit 2:07.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Moin,

    Zurück zum Thema :)

    Hab mich neulich ans Türschloss gemacht.
    Habe ganz schön lange gefummelt, bis ich wusste, wie es geht und alles passte.


    Zuerst Türverkleidung abgebaut. Das fängt mir dem Handgriff und diesem Teil an.

    IMG_0554.jpeg


    Jetzt gehts ans Türschloss. Die Betätigungsstangen am Schloss ausgehängen und das Schloss losschrauben. Das Schloss leicht nach innen kippen. So kommt man an die obere Mutter des Türschlosses.

    IMG_0634.jpeg


    Für die untere Mutter haben sich die GM-Ingenieure dieses Loch einfallen lassen. Kunstoffstopfen rausnehmen und man kann die untere Mutter lösen.
    IMG_0633.jpeg

    Den Türgriff rausnehmen und die Betätigungsstange zum Türschloss aushängen. Dann den neuen Türgriff wieder einhängen, Griff reinsetzen und an der Tür festschrauben (siehe oben).
    IMG_0629.jpeg


    Danach das Schloss wieder in Position bringen. Darauf achten, dass sich der Türgriff betätigen lässt. Man muss das Schloss vorsichtig an der Betätigungsstange vorbeibugsieren. Hab beim ersten Mal nicht drauf geachtet und musste alles wieder auseinanderbauen, da sich der Türgriff nicht öffnen liess.


    Ausgebaut sieht das Schloss so aus:
    IMG_0623.jpeg   IMG_0622.jpeg

    Die obere weisse Plastikmuffe war zerbröselt. Ich habe sie mit der aus dem alten Türgriff ersetzt.


    Nachdem das Schloss wieder eingebaut ist, die 3 Betätigungsstangen einhängen: Die obere führt zum Türöffner, die darunter zur Zentralverriegelung und die rechts im Bild zum Türzylinder. Den hatte ich gleich auch mit ersetzt.
    IMG_0642.jpeg  

    Hier kommen die beiden oberen Betätigungsstangen an:
    IMG_0643.jpeg


    Dann noch mal kurz gecheckt, ob sich alles bewegen lässt und die Türverkleidung wieder angebaut.

    Fertig:
    IMG_0645.jpeg

    Eigentlich ganz einfach. Wenn man weiss, wie es geht. :D

    Dateien

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Bravo..👍 ich hab zwei neue Griffe hier liegen und habe mich auch dran gemacht als ich eh die Verkleidungen ab hatte. Ich hab irgendwann aufgegeben, weil ich die obere Schraube zwar lösen konnte, aber ich hätte sie im Leben nicht wieder dran bekommen, also schnell wieder angezogen. Ich hab aber auch das Schloss nicht ausgebaut - danke für den Tipp…

    Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe.. 😂


    gruss, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467