Was ein Mist

  • Hallo ihr da draussen,


    Mein Frankenstein motor hat sich als Müll raus gestellt. Mein Motorenbauer hat den Block gefräst, eine Seite ist super in Ordnung, aber die andere war wohl schon beim vorbesitzer etwas schief gebohrt. Um das schief auszugleichen haben die echt kleinere kolben eingesetzt um den schieflauf auszuweichen, das erklärt auch die Schwäche Leistung. Ganz so konnte ich ihm nicht folgen was er noch erzählt hat, aber lange Rede kurzer Sinn, ich brauch nen Block oder nen kompletten Motor für meinen 96er, wer hat hat für mich, für nen schlanken Euro? Ich hoffe jemand ist im Besitz eines ersatzteils........

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Kann ich so ziemlich alle Blöcke nehmen?

    Also bjh. Egal?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ja er fing vorher nach suchtprüfung an, von einem kobelkipoer zu reden. Dann beim bohren stellte er halt fest das die vorher schief gebohrt haben..... Ist nen oungel, weiss ich, aber bringt ja nix

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ich bin mal so frei und verlinke meine Motorfrage mit den Antworten hierher, da sollten die passenden Antworten alle zu lesen sein:


    Unterschied "W"-Motor 10235359 zu 14099090


    Am Ende ist es einfach genau der gleiche Block laut Nummer geworden und ich bin derzeit am Zusammenbauen…

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

  • OK...... Muss man nur einen finden ne

    Super

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Hat schon mal. Jemand einen. Überholten Motor aus den USA gekauft und verwendet?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Hallo ihr da draussen,


    Mein Frankenstein motor hat sich als Müll raus gestellt. Mein Motorenbauer hat den Block gefräst, eine Seite ist super in Ordnung, aber die andere war wohl schon beim vorbesitzer etwas schief gebohrt. Um das schief auszugleichen haben die echt kleinere kolben eingesetzt um den schieflauf auszuweichen, das erklärt auch die Schwäche Leistung. Ganz so konnte ich ihm nicht folgen was er noch erzählt hat, aber lange Rede kurzer Sinn, ich brauch nen Block oder nen kompletten Motor für meinen 96er, wer hat hat für mich, für nen schlanken Euro? Ich hoffe jemand ist im Besitz eines ersatzteils........

    WTH? =O

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Das ist nich korrekt oder.

    Wenn ich nicht irre hat dein Motor eine Aluminium Ölwanne und die passt nicht auf den Block, die ist aber wegen der Getriebeglocke notwendig.

    http://www.innotech-engine.com/how-to-find-a-casting-number/

    Die korrekte Gussnummer wäre ab 96 diese 14099090 M (M steht für metrisch)

    Cast_Number_1996_1998.pdf

    Es gibt drei Merkmale jedes Blocks, die Ihnen sagen, wo er hergestellt wurde:

    Wenn es sich um einen Tonwanda-Motor handelt, ist auf der bearbeiteten Oberfläche des

    Blocks direkt vor dem rechten Zylinderkopf ein "T" eingeprägt. Die Motor-ID wird auf das

    Pad gestempelt und die Fase an den Zylindern ist ziemlich flach;

    Wenn es sich um einen Romulus-Motor handelt, ist auf der bearbeiteten Oberfläche des

    Blocks ein "R" eingeprägt. Die ID-Nummer besteht aus einer Reihe von Punkten und die

    Zylinder haben eine tiefe Fase.

    So müsste die Gussnummer aussehen:


    Cast_Number_1996_1998.gif

  • Wenn ich nicht irre hat dein Motor eine Aluminium Ölwanne und die passt nicht auf den Block, die ist aber wegen der Getriebeglocke notwendig

    Also da war ja die Sache mit der Ölwanne, bei mir ist ne stahl dran 🤔 ich hatte ja von fast allem. Fotos gemacht, ist da nichts brauchbares bei? Ich würde ja nen kompletten Motor kaufen auch wenn ich nur den Block brauche, der Rest wird ja eh schon fast alles überarbeitet... Screenshot_20231005_220144_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20231005_220041_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20231005_215956_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20231005_215857_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20231005_215837_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20231005_215827_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20231005_215833_com.android.gallery3d.jpg

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Das dürfte wohl der korrekte Motorblock sein Cast_Number_10172756_1992_1993.pdf den grün gekennzeichneten.

    Die Ausgleichswelle ist bei deinem Motor noch nicht vorhanden (Nr. 136)


    Mit-Ausgleichwelle.gif


    1987-’94 OHNE AUSGLEICHSWELLE: 1987 wurde eine Rollenheberkurve eingebaut,

    daher wurde der Block erneut gewechselt. In der Mitte des Tals wurden zwei Bolzennaben für

    die Heberhalterung hinzugefügt, die die Rollen richtig auf der Nocke und senkrecht dazu

    hielten. Derselbe Basisblock wurde bis '91 für alles verwendet und von '92 bis '94 für alle

    Motoren ohne Ausgleichswellen mit Ausnahme eines kleinen Unterschieds - einige der

    Blöcke wurden ab ' mit vier Schraubenlöchern für die Tunnelhalterung geliefert. 92. Es

    wurden mehrere verschiedene Gussteile verwendet, darunter 10105867, 10172756,

    14099073, 14093683 und 10066011 mit der Zwei-Schrauben-Halterung und die Blöcke

    10172756, 14099073 und 10066061 mit der Vier-Schrauben-Halterung.



    Jetzt stellt sich lediglich die Frage welches Getriebe wurde verbaut? Eigentlich wäre es mit geteilten Gehäuse (102 / 103)


    Case_and_Associated_Parts_001.jpg

  • Guten Morgen und danke für deine Ausführung.

    Dann habe ich also einen Block aus einem z motor und der Rest kommt vom w....?

    So sehe ich das in der tabelle. Die ölwanne pass ja dazu.

    OK getriebe schau ich heut abend mal nach ob ein oder 2 Teile.

    Nun da ja Elektronik und so wohl vom w sind denke ich das ein 1996er aus einem c10 passen könnte...... Also der Block, nur der Block.... Die Nummer soll ich auch heute bekommen.... Also der hat zumindest die ölwanne auch nicht richtig Screenshot_20231006_083352_com.ebay.kleinanzeigen.jpg richtig. Will ja nicht noch älter werden.

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ausgleichswelle?

    Ich schrieb ja noch nicht vorhanden.

    Die Ausgleichswelle ist bei deinem Motor noch nicht vorhanden (Nr. 136)

    obwohl vom Jahrgang her hatte der Astro ab 92 eine Ausgleichswelle, also kam der Motor auch nicht von einem Astro.


    Dein jetzigen Motor wurde offensichtlich umgebaut (um nicht gebastelt zu sagen) und bei der Gelegenheit auch aufgebohrt (leider).

    Nun da ja Elektronik und so wohl vom w sind denke ich das ein 1996er aus einem c10 passen könnte

    Wenn das wirklich ein 96er ist? Dann ja.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Ich hab mal die block u. Mehr und nen weiteres Bild bekommen, das sieht doch gar nicht so doof aus oder?

    Ja der Verkäufer war sichtlich schockiert und anständig, hatte ihn mal angeschrieben..... Was immer das bringt aber nett von ihm.

    Also das ist das Objekt der Begierde Screenshot_20231006_133944_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

    Screenshot_20231006_133938_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Moin Holgi,

    der bietet immer Astroteile an, ist ca. 70km bei dir um die Ecke in Straelen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Schlachter und es ist dort was passendes dabei.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…-3-v6/2525620914-223-1118


    Beste Grüße

    Marco

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Jo jo danke für den tip, den hatte ich schon angeschrieben, er hat Motoren 2stuck für nen aus nem 95er


    Glück auf

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik: