Unterschied "W"-Motor 10235359 zu 14099090

  • Hallo Leute, ich habe zwei Motoren bei mir, den 10235359 aus einem 95er Blazer und den 14099090 aus meinem 97er Astro, kann mir jemand einen Unterschied zu den Motoren sagen? Wie ihr wisst, habe ich ja einen Motorschaden und der erstgenannte Ersatzmotor hat eben die andere Gußnummer, Irgendwie werde ich aber aus den Infos im Netz nicht ganz schlau, kann ich den "neuen" verwenden und muss halt alles umbauen oder ist das absolut umsonst, da Hand anzulegen? Beide haben die gleichen äußerlichen Merkmale, als Köpfe sind am Blazermotor die 10238181 verbaut, beim Astro muss ich da erst nachschauen... Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten, ich bin schon ganz gespannt!

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

    Einmal editiert, zuletzt von Speedfreak75 ()

  • Da musst du alles Umbauen, grundsãtzlich sind die Vortec Motoren alle gleich aufgebaut. Nur die Anbauteile sind unterschiedlich.

  • Das dachte ich mir eh schon, war mir nur nicht klar, wegen den unterschiedlichen Motornummern, ob da auch Unterschiede sind wegen den Sensoren bzw. dem Steuergerät. Aber dann bin ich beruhigt, daß es kein Fehlkauf war, der Blazer-Motor

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

  • 3, 4 und 6 waren Baugleich was Leistung und Einspritz System anbelangt in den Jahren 1996-2002

    • Year 1996–2002
    • Horsepower 190 hp (140 kW) at 4,400 rpm
    • Torque 250 lb·ft (339 N·m) at 2,800 rpm
    • Fuel System SCPI
    • Compression Ratio 9.2:1
    • RPO L35
    • Applications 3,4,6

    Legend


    1 - Chevrolet C/K Trucks, GMC C/K Trucks

    2 - Chevrolet Express, GMC Savana Vans

    3 - Chevrolet Astro vans, GMC Safari Vans

    4 - Chevrolet Blazer, GMC Jimmy, 1996–2001 Oldsmobile Bravada

    5 - Chevrolet S-10 and GMC Sonoma (2WD)

    6 - Chevrolet S-10 and GMC Sonoma (4WD)

    7 - Chevrolet Silverado and GMC Sierra trucks

  • Vielen Dank, ich bin jetzt nur gerade drauf gekommen, daß der Spender ein 95er Blazer ist (VIN: 1GNDT13W8SK257100), also Baujahr und Modell 1995 und Deine Infos beziehen sich alle ab 96, was ich zuerst irrtümlich angenommen habe…

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

    Einmal editiert, zuletzt von Speedfreak75 ()

  • 95er Blazer ist (VIN: 1GNDT13W8SK257100)

    • 1995
    • 191 hp (142 kW) at 4,500 rpm (2)
    • 195 hp (145 kW) at 4,500 rpm (3)
    • 260 lb·ft (353 N·m) at 3,400 rpm (2+3)
    • CPI (2+3)
    • 9.1:1 (2+3)
    • L35 (2+3)

    Typ

    2 - Chevrolet S-10 Blazer, GMC Jimmy and Oldsmobile Bravada - NOTE - Oldsmobile Bravada not produced in 1995

    3 - Chevrolet S-10 and GMC Sonoma



    Das müsste eingebaut sein, wenn die Fahrgestellnummer überhaupt stimmt:question::question:


    Dies kam bei der Suche zu Vorschein:

    Mehrere Fahrzeuge stimmen möglicherweise mit der von Ihnen eingegebenen Fahrgestellnummer überein.
    Bitte wählen Sie ein Fahrzeug aus der folgenden Liste

    1995 Chevrolet S10 Pickup - 4WD

    1995 Chevrolet Blazer - 4WD


    1992 wurde eine neue Version des 4.3L, der L35, eingeführt. Diese Version des 4.3L war mit CPI (Central Port Fuel Injection) ausgestattet. Dieses System hatte eine zentral angeordnete Einspritzdüse, um den Kraftstoff auf sechs Schläuche mit jeweils einem Tellerventil zu jedem der Einlassöffnungen zu verteilen. Dieses System ermöglichte eine Mehrpunkteinspritzung unter Verwendung eines Injektors. Die Kraftstoffeinspritzung war ein Batch-Fire-System und verwendete einen zweiteiligen Aluminiumguss-Dual-Plenum-Verteiler. Dieser Motor war nur in Chevrolet S-10 Pickups und S-10 Blazer/S15-Jimmys SUVs, Chevrolet Astro und GMC Safari Vans erhältlich. Der L35 wurde auf 200 PS (150 kW) und 260 lb·ft (350 Nm) Drehmoment ausgelegt.


    Wesentliche Designänderungen am 4.3L V6 für das Modelljahr 1996. Wie andere kleine Chevrolet-V8-Motoren erhielt der 4,3-Liter-Motor neu gestaltete Köpfe, die einen verbesserten Luftstrom und eine verbesserte Verbrennungseffizienz hatten. Diese Köpfe werden als Vortec-Köpfe bezeichnet. Darüber hinaus wurde der 4.3L aufgerüstet, um eine sequentielle Saugrohreinspritzung zu erhalten. Das Kraftstoffsystem verwendet sechs zentral montierte Einspritzdüsen, die in sechs Nylonschläuche mit Tellerventilen feuern, die zu jedem Einlasskanal führen. Dieses System wurde SCPI (Sequential Central Port Injection) genannt. Dieser 4.3L verwendet einen zweiteiligen Krümmer, wobei die obere Hälfte aus einem Verbundkunststoff und die untere Hälfte aus Aluminiumguss gefertigt ist.

    Der Motorblock wurde mit strukturellen Verstärkungsrippen vorne überarbeitet, die die beiden Gefrierstopfen (vorne und hinten) sowie eine Alu-Ölwanne (für den S10, Blazer und Jimmy) eliminieren.

    Dieser Motor kam in zwei Versionen, dem LF6 mit 175 PS (130 kW) - 180 PS (130 kW) und dem L35 mit 180 - 200 PS (150 kW). Nur die Pick-ups der S-Serie verwendeten den LF6, während die Full-Size-Trucks, Vans und Blazer und Jimmy die L35-Version verwendeten. Der L35 war bei den Lastwagen der S-Serie optional.


    Also einbauen kannst du den Motor aber es ist ein Rückschritt in der technischen Seite und Leistung mässig.

    Was dagegen spricht, sind die alten Zylinderköpfe (vermutlich passt der Ansaugkrümmer nicht mehr, jedenfalls hat die Dichtung geändert).

    Die sind nicht ausgelegt auf die SCPI (Sequential Central Port Injection).Ob man die Köpfe austauschen kann bin ich mir nicht sicher, es gab noch eine Änderung bei der Nockenwelle, also sollte die auch ausgetauscht werden.


    Also ein Fass ohne Boden. Was ist eigentlich an deinem Motor genau defekt:question: Lässt der sich nicht mehr Reparieren:question:

  • Bis 95 hatte der W Motor ein einspritzsignal. Da wird der Kraftstoff von einer zentralen Einspritzdüse auf die 6 Poppet valves des Injektion spiders verteilt. Ab 96 dann 6 einspritz Signale. Ansaugbrücke und obere Abdeckung dementsprechend auch anders.

    Das ist wohl der Hauptunterschied


    Ich war zu langsam und nicht so detailliert wie Toni:facepalm:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es ist ein Loch im Block, also eine Reparatur nicht möglich. Einen schlechteren Motor als den ursprünglichen möchte ich nicht einbauen, eigentlich dachte ich, alle funktionierenden Teile vom alten auf den neuen umzubauen, also nur den Block zu verwenden, aber scheint nicht so leicht zu sein…

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

  • Doch das könnte passen, wenn du den Block verwendest, die Nockenwelle auch wechselst müsste es funktionieren.

    Aber, wenn du so weit gehst, dann ist Zylinder hohnen und neu Kolben inklusive neue Lagerschalen Kurbelwelle und Pleuel lager ein muss.

    Schau vorerst den Stirnraddeckel an, der wurde zwischen 95 und 95 (kein Schreibfehler:blink:) ein anderes Lochbild verpasst. Dann passt der Block nicht.

  • Also die zwei Blöcke passen offenbar zusammen, beide Steuerkettendeckel sind 6 mal geschraubt, den Rest muss ich erst rausfinden bzw. vergleichen.

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

  • Die Gussform vom Block haben sie nie geändert nur Köpfe Einspritzung und alles andere .

    Der 5,7 Liter Motorblock von Chevy lief über 60 Jahre gleich vom Band und war der meines Wissens der längste produzierte mit selben Block .beim 4,3 wurde die Gussform ebenso nie geändert.

  • Vorsicht mit solchen Aussagen:

    Die Gussform vom Block haben sie nie geändert

    Ein Beispiel war und sind die Timing Cover.

    Bei den 4,3-Liter-Motoren ab 1985 werden drei Steuerdeckel verwendet.

    Der erste Steuerdeckel wurde bei den 4,3-Liter-V6-Motoren von 1985 bis 1994 verwendet. Es war ein Steuerdeckel aus Metall und wurde bei 4,3-Liter-V6-Motoren ohne Ausgleichswelle verwendet. Sie sind die gleichen wie die Small Block Chevy V8-Timing-Cover von 1955 bis 1994.

    Das zweite Design waren die 4.3L V6 Metall-Timing-Cover von 1992 bis 1995. Sie wurden bei 4,3-Liter-V6-Motoren mit Ausgleichswelle verwendet und haben 10 Schraubenlöcher.

    Die dritte Konstruktion begann Mitte des Jahres 1995 mit 4,3-Liter-V6-Motoren mit Ausgleichswelle. Sie sind aus Kunststoff und passen auf 4,3-Liter-V6-Motoren von 1992-1995 mit Ausgleichswelle. Sie sollten nicht bei V6-Motoren von 1992 bis 1995 verwendet werden, da sie undicht werden.


    Der Umbau auf eine Ausgleichswelle hat den Gussblock wesentlich geändert.


    Produktion 1992 4.3L-Motoren mit RPO L35 hatten modifizierte Zylinderblöcke, bei denen eine Ausgleichswelle verwendet wird. Die Ausgleichswelle wird vom vorderen Nockenwellenrad angetrieben; Nockenwellen für den Einsatz mit Ausgleichswellenmotoren haben einen längeren Passstift, der nicht gegen Ausgleichswellenmotoren ausgetauscht werden kann. Der aktuelle Motorblock, der seit 1995 produziert wird, eliminiert die vorderen und hinteren Gefrierstopfen mit zusätzlichen Verstärkungsrippen. Die verwendete Ölwanne wurde von gestanztem Stahl zu einem Aluminiumlegierungsguss geändert. Der Motorblock hat 10 Ölwannenschrauben, wodurch die frühen und späten Ölwannen nicht kompatibel sind.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()