Unterboden

  • Hey Leute,


    Freu mich hier zu sein.

    Habe mir einen 91 Astro 2wd zugelegt und habe so keine Ahnung von dem Teil.

    Der Blick unter den Boden des Astro hat mich nicht gefreut. Dicker schwarzer Abstrich drunter.

    Aber lückenhaft.

    Kann mir einer sagen, wie ich das abbekommen und was ich dafür draufmachen sollte?


    Gruß,


    Axel:astro:

    1GBEL19Z5MB192227 :yeah:


    Astro Van 12/91 2WD

  • Mein Unterboden sah als ich ihn gekauft hatte wie neu aus und es war nichts drauf. Jetzt habe ich schon seit Jahren nur Hohlraumwachs drauf das erneuere ich ab und an mal und das ist für mich perfekt weil es einen leichten Gelbton hat und man das Blech schön sieht dadurch.

    Muss aber sagen fahre das auto nicht im Winter nur ab Frühling bei salzfreier Straße. ;););)

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Oh du glücklicher,


    Ich habe da die Katze im Sack gekauft.

    Voll doof.

    Das ist noch ordentlich Arbeit.

    Aber Wachs ist gut?

    1GBEL19Z5MB192227 :yeah:


    Astro Van 12/91 2WD

  • Hallo Axel, ist die Frage wie „Schlimm“ dein unterboden aussieht, villt. kannst du mal ein Bild machen?

    Bei meinem Blazer war es damal sehr schlimm, ich habe das meiste mit einem Heißluftföhn und einem Spachtel runter gekratzt, alles sauber machen (ich habe noch schutztlack mit owatrol gestrichen) und wachs drauf.

    Ich habe das Wachs : TimeMax 300 Wax benutzt -> Tiptop

    Auch wenn mal „geflickt“ werden muss ist das mit dem Wachs echt keine Sache.


    LG Robin

  • Wie das Wachs heißt kann ich dir nicht sagen da müsste ich mal in meiner Werkstatt nachfragen. Glaube aber es war was von Würth.

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Du müsstest mal an ein paar neuralgischen Stellen unter den schwarzen anstrich gucken, denn der Zustand darunter ist maßgeblich für die Folgen.

    Wenn darunter alles ok ist, kannst du den Bitumen U-Schutz drauf lassen und mit Produkten wie Fluid Film einsprühen. Das macht das Zeugs wieder etxtrem geschmeidig und setzt Risse und Löcher zu. Dabei verdrängt es Wasser, was evtl eingetreten ist. Die Beständigkeit des Fluid Films kann man danach mit Wachs wie Perma Film erhöhen, was zumindest an Stellen, wo sich kein Bitumen befindet in dass das Fluid Film einziehen kann, sinnvoll ist.

    Wenn du natürlich Gammel findest, muss der Rotz komplett ab. Entweder mit der langsamen Methode Spachtel/Heissluftföhn oder mit der schnellen Trockeneisstrahlen.

    Danach Produkte wie Perma Film oder TimeMax auf Wachsbasis in transparent verwenden.

    An manchen Stellen ist auch Seilfett eine gute Sache.

    Wachs alleine wird mit der Zeit auch hart und bildet ggf. Risse. Kann man dann wieder mit FF behandeln...


    Ich behandle alle meine Fahrzeuge von unten/innen (Hohlräume) mit FF/PF und Seilfett. Kann gesprüht und gepinselt werden.

    Rost, der nicht rausschneidwürdig ist, wird mit Owatrol Öl und Brantrho 3in1 behandelt und dann mit Wachs/Fett.


    So ist z.B. mein VW T4 auch im 23. Lebensjahr immer noch ungeschweisst, weil ich ihn über 18 davon besitze und entsprechen Vorsorge betrieben habe. Die anderen Autos habe ich in der Hinsicht zu spät übernommen, daher sind sie zumindet teilrestauriert.

  • Moin,

    Nicht mehr erhältlich?

    Oje, die Traggelenke sind wohl ausgeschlagen und müssen neu.

    Die Durchrostung ist, glaube ich der Hilfsrahmen?

    Die Querlenker würde ich erneuern wollen. Was sind denn torsionsstäbe?

    SCOUTII

    Du hast Recht, Erstzulassung in Darmstadt, 12.12.1991.

    2WD mit StarCraft Ausstattung.

    Ich mache die Tage Mal ordentliche Bilder.

    1GBEL19Z5MB192227 :yeah:


    Astro Van 12/91 2WD

  • OK, danke für die ausführliche, tolle Beschreibung.

    Aber welches Bauteil hat das Loch?

    Ist das nicht der Hilfsrahmen?

    Sorry, aber ich weiß es nicht.

    1GBEL19Z5MB192227 :yeah:


    Astro Van 12/91 2WD

  • Oh je, da dient die schwarze Pampe also der Vertuschung. Das muss alles weg, was schon Geld kostet und legt vermutlich Stellen frei, deren Restaurierung noch viel mehr Geld kostet. Das ist definitiv wenn überhaupt nur etwas, wenn man das mehr oder weniger vollständig in Eigenregie erledigen kann, oder viel Geld investieren möchte. Frage ist, ob Kaufpreis und Investition dann zum Wert passen... Zumal, wenn diverse Teile nicht mehr oder nur mit viel Aufwand zu ersetzen sind.


    Hilfsrahmen z.B. ist so ein Teil, da darfste nicht dran rumbruzzeln. Der muß neu oder generalüberholt von jemandem, der da dran rummachen darf.

    Je nachdem was dich unter dem schwarzen Zeug erwartet, gehen da dann 5 bis 10 Scheine in die Restaurierung, wenn man nicht selber kann....

  • Oje, ich habe so etwas schon vermutet, aber nicht gehofft.

    Von innen ist der original und im tollen Zustand, aber von unten sieht er halt nicht so Doll aus. Ist zwar schon 30 Jahre alt, aber trotzdem habe ich gedacht, dass noch Substanz vorhanden ist.

    Aber 5 bis 10 scheine.

    Ui, gehandelt habe ich den Astro auf 3 scheine.

    Hat auch erst, nachgewiesen 130000 km runter.

    1GBEL19Z5MB192227 :yeah:


    Astro Van 12/91 2WD

  • So schnell würde ich nicht aufgeben, Rahmen für 2WD passen auch von späteren Jahrgängen und die werden normalerweise entsorgt und nicht weiterverwendet. Ich denke so am 92 bis 94.

    Diese sind auch nicht gezeichnet, also kein Problem beim TÜV.

  • Das ist der eigentliche Rahmen,


    Frame_1991_AWD_2WD.jpg


    Hier wird Motor und Getriebe sowie die Vorderachse moniert. Die Karosserie wird dann draufgesetzt.

    Ah OK, und der Rahmen sollte neu, weil durchgerostet?


    Das Tragbild der Bremse vorne ist schlecht.

    Das muss auch neu.

    Handbuch vom Astro, in englisch kommt.

    Ganz ohne bastelkenntnis komme ich nicht, bin aber eigentlich mehr im Motorradsegment unterwegs.

    Kumpel ist aber BMW Meister.

    Ich finde das Forum übrigens stark, hier wird einem flott geholfen, auch wenn man sich nicht so auskennt.

    Dank euch.:thumbsup:8)

    1GBEL19Z5MB192227 :yeah:


    Astro Van 12/91 2WD

  • Zum Thema Rost montiere bitte auch auch mal Grill und Stoßstange ab. Da warten bei dem Gesamtzustand höchstwahrscheinlich weitere Baustellen auf Dich, einschliesslich der Aufnahmen der vorderen Bodymounts. Alles machbar, aber viel Fleiss- und Schweissarbeit.

  • Mein Rat wäre, mach dir erstmal ein Gesamtbild über die Schäden und überlege dir dann ob du das reparieren kannst und willst.

    Unter Umständen ist ein Ende mit Schrecken überlegenswert, einen gewissen Restwert wird der ja wohl noch haben

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Das ist immer alles abhängig von den Faktoren "Was kann ich und was will ich".


    Will ich mir das antun? Handwerklich und/oder finanziell?

    Kann ich das handwerklich und/oder finanziell stemmen?

    Kann und will ich entsprechend Zeit investieren?


    Was ja nicht bedeutet, dass man alles alleine können muß, wenn man Leute im Freundes- oder Bekanntenkreis hat, die einem helfen können und wollen.


    Machbar ist alles. Am Ende ist es halt eine Frage des Geldes, der Möglichkeiten und der Zeit. Und an der Stelle muß man frei von Befindlichkeiten absolut brutal ehrlich zu sich selber sein.