Drehzahlmesser anschließen

  • Hallo liebe Gemeinde, ich hab zwar schon etwas gefunden, verstehe aber leider nicht was Toni mit dem Schaltplan meint. Am besten, da ich das Haus schon runter habe, ist den freien Stecker in der Nähe der Zündspule. Da das Signal abgreifen, wie Marco so schön sagt. Bin über eure Hilfe glücklich, danke schon mal. Der AstroAndreas :panik:

    Royal Star 4,3 Liter 139 kw Baujahr 01.02.1998 Euro 2 Japan Ausführung. 1GBDM19W5VB114997:thumbsup:

  • Hast du den Drehzalmesser schon? Ansonsten kann ich dir einen OBD2 Gauge Monitor empfehlen. So was war in meinem drin. Der wird lediglich am OBD2 angesteckt und zeigt z.B. Drehzahl, Kühlwassertemperatur und sonst noch Sachen ab. Da gibt es mitlerweile auch nette Designs.

    Plug&Play

    20210214_211240.jpg

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

    Einmal editiert, zuletzt von SafariTroll ()

  • verstehe aber leider nicht was Toni mit dem Schaltplan meint.

    Das ist ein Schaltplan bis 1995

    Hier ist ein Universal Anschlussplan für GM Drehzahlmesser_Universal_001.jpg

    Wäre vermutlich die Preislich interessante Version.


    Bei Motoren mit Einzelzündspulen wird ein Adapter benötigt: Drehzahlmesser_Adapter_fuer_Einzel_Zuendung_001.pdf


    Oder dann ein OBD II Tacho Digital Tacho Anzeige


    Alles keine wirklich günstige Varianten:dont-know:

  • Die OBD II Digitalanzeigen sind ja ganz toll, aber leider fehlt in allen Angeboten der Hinweis auf das Protokoll.

    ODBII Geräte ohne J1850 funktionieren nicht bei uns.

    Hustler

  • hallo, dazu kann ich vielleicht was beitragen.

    Der AUTOOL X60 ist recht brauchbar.

    Ein reines OBD2 Gerät

    Vor allem kann der noch ein bisschen mehr.


    Oh habs vergessen...läuft in meinen 97 Astro.

    Es gibt eine kleine Einschränkung, aus irgendwelchen Gründen kann man nur Fehlercodes Auslesen wenn die MIL an ist.

  • ich habe jetzt einen handelsüblichen Drehzahlmesser an die Zündspule angeschlossen, funktioniert einwandfrei. :yeah:

    Royal Star 4,3 Liter 139 kw Baujahr 01.02.1998 Euro 2 Japan Ausführung. 1GBDM19W5VB114997:thumbsup: