Backfire(?) und max. Tempo 145 km/h

  • Sowas habe ich mir leider schon gedacht.

    Sonntag auf dem Rückweg nachhause werde ich meinen Benzindruck Messger einsammeln,und diesen am Montag erstmal messen.

    Wenn der stimmt stecke ich den Mapsensor ein,und probiere es trotzdem mal (Ich schließe das noch nicht ganz aus).

    Ich schrieb ja das er ein paar Minuten lief, vielleicht hat's in der Zeit ja die Lambdatemperatur erreicht um in den closed Loop zu gehen? Dann ging er aus.

    Ich weiß,ist nur ein gedanklicher Strohhalm....aber an den Klammer ich mich trotzdem erstmal.

    PS. Mir fällt da gerade noch was evtl wichtiges ein....bei den vielen Startversuchen waren 2-3 dabei wo ich den Eindruck hatte der Motor will kurz blockieren weil er gegen etwas arbeiten musste (zu viel Sprit im Brennraum?)

    Für mich wäre es das schlimmste wenn der neue spider im Sack wäre;(

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich heute den Benzindruck gemessen habe bin ich echt Enttäuscht;(

    Zündung ein (4,4 Bar)....wobei ich aber denke das die Pumpe ok ist.

    Diese konnt wahrscheinlich garnicht mehr Druck aufbauen,da anscheinend was mit dem neuen Spider nicht stimmt.

    Druck fällt sofort wieder auf 2 Bar ab,dann lagsam weiter auf unter 1 Bar..das alles in weniger als 1-2 min.

    Das lauft da irgendwo ungehindert rein.

    Bevor ich die Abdeckung drauf gemacht habe habe ich aber auf dichtheit (Sichtprüfung) getestet.

    Ich traue mich aufgrund der Backfire vom letzten mal nicht ihn auf Gas zu starten,ich möchte erst das er auf Benzin vernünftig läuft bevor ich mich das traue.

    Also oberes Plenum wieder ab(Hab ja grade erst alles wieder zusammen:wütend:)

    Das bedeutet wieder neue Dichtung...


    Ich knüpfe mal hier wieder an,

    Habe die Abdeckung runter genommen..es ist alles Dicht.

    Auch habe ich die Düsen rausgeklipst um zu schauen..auch da läuft nichts raus.

    Wohin fällt der druck soweit ab? Doch nur durch den Rücklauft dann. Was bedeutet das?

    Zum Glück ist die Dichtung der Abdeckung ganz geblieben,so das ich diese wieder verwenden kann.

    Ich war nun so überzeugt davon das der Spritz da irgendwo nur so reinläuft,das ich den Startversuch mit angestecktem MAP Sensor garnicht er gemacht habe.

    Baue ich nu wieder alles zusammen und Teste das??

    Wohin verschwindet der benzindruck? Nicht das der Druckregler vom neuen Spider im Sack ist....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Bevor du alles abbaust mach doch die Leitung am Eingang zu und kontrollier den Druck noch einmal. Könnte ein internes Pumpenproblem sein.

    Danach Deckel weg, Zündung unterbrechen d.h. Haupt Zündkabel an Zündspule entfernen. Dann alle Leitungen mit Düse in kleine Becher einspritzen lassen.

    Mit Anlasser drehen und Schauen wie es sich verhält. Evt. ist nur eine Dichtung nicht korrekt montiert.

  • Zum Thema....erstmal brauche ich eine neue Batterie :facepalm:

    Hatte schon am Donnerstag Probleme und musste Aufladen.

    Hat aber kaum was aufgenommen die Batterie.

    Stand nach 4 Stunden: 1 Halbes Ampere.

    Fürs starten hats am ende noch gereicht.

    Heute nur noch klack klack..bevor ich nu wieder auflade besorge ich erst eine neue.

    Und Dichtungen sinds da ja nur 2 Stück,an Zu und Rücklaufleitung wo die in den Druckregler des Spiders gesteckt werden.

    Diese sind beide neu und dicht.

    Das mit der zuleitung probiere ich dann wenn neue Batterie.

    Danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Und so bringt dann die eine Arbeit die nächste mit:mellow:

    Erstmal den Aufnahmeteller der batterie vom Groben Rost befreit,und mit Rostumwandler eingepinselt....das muss jetzt erstmal seine Arbeit verrichten.

    Ich bin gaaaaanz gaaaanz ruhig:whistling:


    Update...er Läuft:panik:

    Fragt mich nun nicht was es war...habe alles wieder zusammengebaut,eine neue Batterie eingepflanzt und bis auf Ansauglufttemeratursensor und Zündzeitpunktverstellung alles wieder angesteckt.

    Nach bisschen am Verteiler drehen läuft er so recht ruhig.

    Dann werde ich mal zeitnah den rest zusammenbauen und die Zündung erneut einstellen,dann probiere ich auf Gas.

    Meine Güte..was eine aufregung:mellow:

    @Toni,den Zulauf kann ich nun nicht verschließen,da ich das obere Plenum nicht nochmal abnehmen möchte,werde aber wenn er vernünftig eingestellt ist den Benzindruck bei laufendem Motor prüfen...mal schauen was da raus kommt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Vielleicht ein blöder Gedanke, aber hängt der nicht konstante Druck mit dem nicht konstanten Ladezustand der alten Batterie zusammen? Sprich hatte die Batterie so wenig Saft, dass die Pumpe keinen vernünftigen Druck mehr aufbauen konnte?? ? Ansonsten, ich verfolge das Thema gespannt. ?

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • der Gedanke zur Batterie, als Du das geschrieben hast, kam mir auch gleich, ich hatte doch das Problem, das meine Kiste neulich nicht angesprungen ist, weil zu wenig "Dampf" da war und nur ein trrrrrrrrrrrr zu hören war. Manche muss man nicht verstehen, nur wundern. Hauptsache er läuft wieder :thumbsup:

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Was mich wundert, die Bilder sind, scheints, alle aus der Längsrichtung des Laminats, die Wölbung wird jedoch vermutlich aus der Querrichtung des Belages erzeugt.

    Warum ist das so?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • zum Tehma Benzindruck, der Druck muss halten auch wenn die Pumpe steht ca. 10Min. danach darf er langsam abfallen. Hat also nichts mit der Batterie zu tun.

    Zumal wenn er ja läuft wird der Strom vom Alternator generiert.

  • Genau das ist jetzt das Problem....das der Druck nicht bleibt.

    Komme aber auch grade nicht weiter da ich ein neues Massekabel brauche.

    Das alte war so kurz,das es quer über die Batterie gespannt war. Habe aber noch keinen Ersatz,da muss ich mir was basteln.

    Sobald ich das habe Messe ich den Benzindruck bei laufendem Motor.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mal eine blöde Frage,

    Wird die Benzineinspritzung und die Benzinpumpe auf Gas ausgeschaltet?

    Oder läuft die Pumpe dauernd?

    Druckverlust kann an 3 Orten auftreten:

    1. am Spider

    2. an den Leitungen

    3. Rückschlagventil an der Benzinpumpe

  • Ich kenne es nur so das das Benzin weiterläuft und nur die Einspritzung unterbrochen wird.

    Ob das immer noch so ist:dont-know:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Einspritzung unterbrochen,Pumpe läuft weiter.

    Ich habe ja nichts geändert ausser Spider.

    Der ist aber dicht,da kommt nirgends was

    raus. Evtl. war es vorher auch schon so,habe vorher nicht gemessen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Einspritzung unterbrochen,Pumpe läuft weiter.

    Evtl. war es vorher auch schon so

    Das ist nicht schön. Da wälzt du unnötig Benzin über das Überdruckventil um.

    Irgenwann macht da die Pumpe nicht mehr mit, Sie bringt dann den Druck nicht mehr den sie sollte.

  • Da wirst du recht haben. Mal sehen ob ich das ändern kann.

    Ich habe heute den Zulauf abgeschraubt um den Druck nur an der Leitung zu testen,und wie es sich verhält.

    Habe aber aufgegeben....hab den Schlauch den ich habe zum verrecken nicht über die Krampe an der Leitung gebracht. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Aber das ist doch eine normale Vorgehensweise bei den Gasumbauten.

    Nur so ist meine ich gewährleistet, das er bei Fehlern sofort wieder auf Benzin weiterläuft.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Nur so ist meine ich gewährleistet, das er bei Fehlern sofort wieder auf Benzin weiterläuft.

    Alles hat 2 Seiten.

    Nur dann muss die Störung am Gas liegen und nicht am Fahrzeug selber sonst nützt das auch nichts. OK bei leerem Gastank berechtigt.

    Das Problem liegt am Sytem der Benzinpumpe im Tank. Die ist darauf angewiesen einen gewissen Durchsatz an Benzin hat oder mindestens eine genügend tief im Benzin liegt wegen der Kühlung derselben.

  • Daraus Schlussfolgere ich das bei Gasfahrt immer ein gut gefüllter Benzintank ratsam ist:)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Also bei meiner Venturi ist das unrelevant!

    Bei mir schaltet sich das nicht automatisch um....ich merke halt irgendwann das die Leistung auf Gas weg ist und schalte Manuell um.

    Und da kommt dann die Laufende Benzinpumpe zu einsatz.....die Einspritzung läuft ja sofort bei Umschaltung wieder an,aber die Pumpe würde einen Kurzen augenblich brauchen um genügend Druck aufzubauen,und das Auto würde ausgehen.

    Um das zu vermeiden läuft die Pumpe eben mit.

    So,und nun gehe ich raus und schaue ob ich nicht doch noch irgenwas habe was auf die Spritzuleitung und das Messgereät passt..bis Später:)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Also,ich habe zu verrecken nicht passendes gefunden:dont-know:

    Der Schlauch welcher einigermassen auf die Leitung über die Krampe passt,passt nicht auf den anschluss der Messuhr..nicht dicht zu bekommen.

    Und der,welcher auf die Uhr passt,den bekomme ich auch mit warmmachen und roher Gewalt nicht auf die Leitung..habs aufgegeben und die Leitungen mit neuen Dichtungen wieder Montiert.

    Nochmal an dem dafür vorgesehenem Ventil die Messuhr draufgeschaubt..Zündung an...4,5 bar. Fällt aber wie beschrieben sofort wieder ab (Unter der Abdeckung am Spider ist alles Dicht)

    Motor gestartet..springt sofort an,aber auch wieder mit dem Leerlaufschwanken wie vor dem wechsel des Spiders (Nicht mehr so stark,aber da),welches nach einem kleinen Gasstoß sofort weg ist (Auch wie vorher)

    Benzindruck bei laufendem Motor konstant 3,7 Bar.

    Ich vermute jetzt einfach mal das es ein Pumpeninternes Problem ist,und der Kraftstoff einfach die Zuleitung wieder zurückläuft.

    Sobald ich den Tank Leer habe werde ich proforma die Pumpe wechseln und schauen was passiert (Ist nach 280000 km noch die erste,schadet also nicht).

    Jetzt mag ich das nicht machen da der Tank 3/4 Voll ist.

    Morgen,spätestens Samstag mache ich eine probefahrt.

    Wenn er dann auf Benzin gut Läuft traue ich mich mal Todesmutig auf Gas zu schalten:panik:

    Zündung habe ich heute eingestellt....mit getrenntem Bypass der Zündzeitpunkt verstellung genau auf 0 Grad.

    Motor aus,Bypass zusammengesteckt,und den Verteiler ca. 1mm weiter richtung früh gedreht (Mehr trau ich mich diesmal nicht) und festgezogen.

    Berichte dann nach Probefahrt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco