Hallo
Meiner hat dem Fehler gesetzt P0128
Habe festgestellt das er auf der Bahn nur ca 77-78 Grad hat. Also zu kalt ist, was wohl auch den zu hohen Verbrauch erklärt.
Wie ist eure Erfahrung?
Eher Thermostat oder Fühler??
Gruss
Hallo
Meiner hat dem Fehler gesetzt P0128
Habe festgestellt das er auf der Bahn nur ca 77-78 Grad hat. Also zu kalt ist, was wohl auch den zu hohen Verbrauch erklärt.
Wie ist eure Erfahrung?
Eher Thermostat oder Fühler??
Gruss
Wenn die Heizung länger hat als normal bis warm kommt ist gewöhnlich der Thermostat daran schuld.
Der Kühler wird schon nach kurzer Laufzeit warm.
Hier die Widerstandswerte des Temperaturfühler Astro_Temperatur_Sensor_2004.pdf
Wenn der Thermostat nicht öffnet, kann der Kühler auch nicht warm werden. Manchmal verkalkten die auch gerne und bleiben geöffnet. MFG Andreas
Wenn der nicht öffnet habe ich in Kürze ein Problem
Meiner schließt wohl nicht mehr richtig so das er einfach nicht mehr warm genug wird
ich denke der Thermostat ist geöffnet und schließt einfach nicht, dass würde auch erklären warum er nicht so auf Betriebstemperatur kommt.
@Chris sag mal was heisst den jetz zu hoher Verbrauch? Wie hoch ist dieser? Wie war er vorher.
Klar das ist nicht ganz Dein Problem...
Nur als weiteren Hinweis (habt ihr ja eh vermutet) : https://www.astrosafari.com/viewtopic.php?f=4&t=2747
Ich hätte da auch mal eine Frage dazu. Bei Rock gibt es ja Thermostate mit verschiedenen Öffnungstemperaturen. Warum und was wird empfohlen?
Vielen Dank schonmal
Auf der Bahn im Schnitt 16 Liter bei 100-110
Das kann nicht an den Reifen liegen
habe bei 3 Strecken a 450 km gehabt.
Hatte das schon länger gemerkt und darauf geschoben das ich doch vermehrt Kurzstrecke hatte. Aber jetzt in einer Woche drei mal lange Strecke
Fehler waren da einmal der angegebene den ich auch mit obd beim fahren beobachtet habe 76-79 Grad im Schnitt auf der Bahn und die Anzeige im Auto zeigt mir das gleiche.
Und dann noch der vom Evap System. Den habe ich nochmal gelöscht und den Tankdeckel mal abgelassen. Seitdem ist der nicht mehr gesetzt worden. Kann das sein Martin, das der bei dir kam nachdem du unter dem Wagen Konservierungswachs gespritzt hast?? Wäre dann wohl ne Erklärung.
Wambo
Wer zb viel bei heißen Temperaturen mit Hänger fährt könnte das brauchen.
Wobei ich da eher auf zusätzliche Kühler setzten würde.
Gruss
Christian
Wobei ich da eher auf zusätzliche Kühler setzten würde.
Bei mehr oder weniger regelmäßigem Hängerbetrieb unbedingt zu empfehlen. Das Getriebe wird es danken.
Aha. Also geht es da dann eher darum in welchem Breitengrad man ist und ob viel mit Anhänger gefahren wird. Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin da dann allerdings auch eher für zusätzliche Kühler.
Bei mir ist die Temp. immer so um die 75 Grad. Hab mir jetzt eins für 90 bestellt. Mal sehen ob mein Vebrauch auch sinkt. Ich frag mich immer wie ihr so sparsam fahren könnt. Mein Verbauch liegt bei ca. 20-25L. Allerdings auch zu 95% Stadtverkehr...
Aha. Also geht es da dann eher darum in welchem Breitengrad man ist und ob viel mit Anhänger gefahren wird. Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin da dann allerdings auch eher für zusätzliche Kühler.
Bei mir ist die Temp. immer so um die 75 Grad. Hab mir jetzt eins für 90 bestellt. Mal sehen ob mein Vebrauch auch sinkt. Ich frag mich immer wie ihr so sparsam fahren könnt. Mein Verbauch liegt bei ca. 20-25L. Allerdings auch zu 95% Stadtverkehr...
20-25l?
Das schaff ich ja nicht mal mit dem Suburban. Max waren mal 21l hier in der Kleinstadt und näherer Umgebung.
Beim Astro waren das Maximale ca. 18-19l. Auf Langstrecke 11-13l.
Wow, 20-25 Liter habe ich noch nie mit meinem Astro geschafft. Ich würde mal sagen da stimmt etwas mit den Lambdasonden nicht, der müsste ja viel zu fett laufen.
Über 18,0 Liter im Stadtverkehr aber wirklich nur Stadtverkehr mit viel stop and go war das absolute Maximum mit Klima und Stau.
Gruß Harald
@Chris, nein nach der Konservierung kam der Fehler nicht.
Och hatte auch schon 20 Liter bei meinem alten Astro aber mit V8
Der hohe Benziverbrauch deutet eher auf ein Leck hin, möglich dass die Einspritzdüsen nicht mehr Dicht sind oder der Benzindruck nicht korrekt.
Was die Temperatur anbelangt ist folgendes Vorgeschrieben:
Mit einem Diagnose-Tester wird die Motorkühlmitteltemperatur in Grad angezeigt. Nach dem Starten des Motors sollte die Temperatur stetig auf ca. 90 ° C (194 ° F) ansteigen und sich beim Öffnen des Thermostats stabilisieren. Wenn der Motor mehrere Stunden (über Nacht) nicht gelaufen ist, sollten die Motorkühlmitteltemperatur und die Ansauglufttemperatur nahe beieinander liegen.
Wenn das VCM eine Fehlfunktion im ECT-Sensorkreis feststellt, werden die folgenden DTCs gesetzt:
• DTC P0117 Stromkreis niedrig
• DTC P0118-Stromkreis hoch
• DTC P0125 hat zu lange Zeit bis zur geschlossenen Schleife gedauert
• DTC P1114 Stromkreis sporadisch niedrig
• DTC P1115 Stromkreis intermittierend hoch
Thermostaten mit niederen Öffnungswerten sind für hohe Aussentemperaturen so ab ca. 30°C gedacht, und nicht für unsere Breitengrade (d.h. es braucht bei uns im Sommer kein anderer Thermostat)
Sehen oder riechen tut man nichts dergleichen. Werde aber nochmal nachsehen
90 Grad schafft er nicht
Lese ihn während der Fahrt mit Tourqe lite aus
Ich möchte die Verbrauchsdiskussion damit abschliessen (weils nicht zum eigentlichen Thema passt) das Spider etc alles neu ist und verlieren tue ich auch keinen Sprit. Ihm schmeckts halt einfach und mich juckts nicht . Vielen Dank nochmal an alle. Ihr macht das super hier mit dem Forum.
Thermostat getauscht und Problem gelöst
Wieder voll Temp
Thermostat getauscht und Problem gelöst
Wieder voll Temp
......hat sich nun der Verbrauch auch geändert? würde mich schon interessieren!