Klimakompressor springt nicht an

  • Ja, ausser der Front und einige bekannte Kleinigkeiten am Motor ist das Modell identisch mit dem 94er.

    Füllmenge für Jg. ab 1996 mit Klima hinten 1.359 Kg

    ohne hintere Klima ist die Füllmenge 0.910 kg

  • Danke....hatte beim ersten füllversuch auch die 1400 Gramm angegeben.

    Nun war ich mir plötzlich unsicher,da ich ja vorher einen 94ger hatte.

    Morgen gehe ich ja den Druckschalter holen,und schaue das ich dann rasch einen befüll Termin bekomme

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So denn.....Klima tut's wieder.

    Mal schauen ob es so bleibt,oder ob sich doch noch ne Undichtigkeit auftut die wir so nicht finden konnten....

    Erstmal kann ich nu nen kühlen Kopf bewahren:)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hat sich wieder erledigt. Hat genau eine Woche funktioniert.....nu isse wieder Leer;(.

    Nu muss ich mal die undichte Stelle finden:facepalm:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich hoffe das die Firma die dir die Anlage gefüllt hat, Kontrastmittel mit eingefüllt haben. Wenn du jetzt eine UV Lampe nimmst und eine dazu passende Brille, dann sollte man die undichte Stelle fix finden....

  • Eine von den undichten Stellen sind die Ventile, diese sollten bei jeder Füllung ausgetauscht werden.

    Besonders das unter dem Druckschalter an der Trockenpatrone.

    Dummerweise sind die Dinger beim vakuumieren

    a) Belegt durch den Füllanschluss und

    b) bei Vakuum dicht. :wütend:

    PS der Hochdruckanschluss in der Leitung (ist ein grösseres Ventil kann das auch).

  • Mmmmh, sorry, die habe ich noch nie neu gemacht. Halt doch, bei der Sachkundeprüfung war ein Einsatz undicht, das habe ich dann im Rahmen der Prüfung neu gemacht, und neulich war beim Bus der Stutzen von Ventil undicht, das habe ich dann mit Loctite eingedichtet. Normalerweise mache ich die nach dem Befüllen immer schön mit Bremsenreiniger sauber, weil die sonst ein wenig schimmern. Das verschmiert im Betrieb sonst immer und sieht dann wie undicht aus. Falls die doch ein wenig undicht sein sollten (wider Erwarten), die Einsätze sind schraubbar. Wenn die Firma die dir deine Anlage befüllt die neu machen will, hat die ja auch das Werkzeug um die "nur" nach zu ziehen. Ansonsten heißt bei mir das Zauberwort Kontrastmittel. Man soll die Anlage zwar mit Stickstoff befüllen und dann mit Seifenlauge absprühen, aber oft sieht man nichts. Ich habe die Erfahrung gemacht das bei schleichendem Verlust, so wie bei dir, das Kontrastmittel mehr zum Vorschein bringt.

  • Ich hab eine UV Lampe,aber nicht die Brille.

    Aber wenn man es im dunklen macht, sieht man das auch ganz gut.

    @ Toni....du hattest mich ja schon drauf hingewiesen,das ich den neuen Druckschalter unbedingt auf Dichtheit überprüfen solle.... dummerweise nur mit Vakuum diesmal. Ich bleibe am Ball

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke für den Hinweis,

    dauert aber noch ne Weile bis ich dazu komme weiter zu schauen.

    Habe noch soviel andere Baustellen.... sobald ich was weiß melde ich mich

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Liebe Leute, hier mein Senf dazu:

    kämpfe seit 4!! Jahren mit den Techniktücken der (Doppel)Klimaanlage!

    Alles getauscht: Kondensator, Trockner, Kompressor, Klimakühle aber bislang erfolgreich. Es ist zum "Aus de Haut fahren". War schon mehrmals beim "Klimaexperten". Ich denke mittlerweile, dass die langen Leitungen nach hinten eine absolute Schwachstelle nach so vielen Jahren sind. Ist aber nur so ein Gefühl ohne wirklichen technischen Hintergrund!

    Grüsse

    G A R Y:facepalm::facepalm:


    P.S. Astro Bj. 94 - das Material ist also 25 Jahre alt!!

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Ich denke mittlerweile, dass die langen Leitungen nach hinten eine absolute Schwachstelle nach so vielen Jahren sind.

    War bei mir auch so: Die hintere Leitung geht durch den Radkasten und ist dadurch gerne mit Unterbodenschutz behandelt. Die Leitungen scheuern mit der Zeit an den Schellen durch, mit denen sie an der Karosserie befestigt sind. Das war bei mir so minimal, dass dort kein Kontrastmittel zu sehen war (vermutlich auch durch den Unterbodenschutz), der Stickstoffschnüffler brachte es zutage.

  • Update!

    Yes! Endlich Klima!!

    Die hintere Leitung hatte einen riesigen Riss (Stein im Radkasten!!)

    Abgeklemmt, neu gefüllt (fuckin´sauteures Klimagas ab heuer!!) und jetzt läuft es endlich.

    Die Oiginalleitungen nach hinten sind eine absolute Fehlkonstruktion. Das geht auf Dauer nicht gut.

    Fazit: Entweder teure, flexible Leitungen neu anfertigen lassen oder auf die hinter Klima verzichten.!


    Gruß

    G A R Y


    P.S. Vorher musste ich allerdings ALLE!! anderen Komponenten auch tauschen!!

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Letzten Samstag Kompressor bestellt bei Rockauto, gestern schon da. Leider ist es mir im Moment bei 37 Grad die wir zur Zeit haben viel zu warm um diesen einzubauen..... irgendwie kontraproduktiv:unsure:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco