Klimakompressor Testen

  • Hi zusammen,
    Ich habe das zwar schonmal an meinem Ex Safari gemacht,weiß aber nicht mehr
    wie es geht.
    Und zwar habe ich die Klima neu befüllen lassen,und ist wohl auch dicht.
    (Bis jetzt). Aber der Kompressor springt nicht an.
    Nun weiß ich noch das ich da mal an irgendeinem Stecker die Pole brücken müsste,um diesen zu Testen.
    So sehe ich ja dann ob's an diesem liegt wenn er nicht geht,oder an was anderem wenn er geht.
    Danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi,
    im Grunde kannst du nur den Stromanschluß überbrücken das ist der Stecker auf der rechten Seite hinter der Kupplung.
    Da mußt du aber vorsichtig sein, nicht dass deine Finger weg sind.
    Genügend Kühlmittel wirst du ja drinnen haben, es gibt ja noch Unterschiede mit Klima vorne und hinten.


    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Hab bei mir das gleiche Problem.
    Klimaanlage neu befüllen lassen aber die Spüle zieht nicht an.
    Habe dann den Stecker abgezogen und die Spüle aan 12 Volt angeschlossen. Die Spüle zieht an.
    Am Stecker gemessen kommt aber kein Saft an.
    Relais funktioniert auch. Voran kann es liegen?
    Gruss Dawid

  • Ich bin noch nicht so weit,da ich erst mein Scheibenwischer Problem zu lösen habe (Ist wichtiger wegen TüV)
    Danach Teste ich mal den Kompressor bzw. den Magnetschalter.
    Aber war das echt der Stecker seitlich am Kompressor den ich einfach nur mit nem Draht gebrückt hatte beim letzten mal??
    Ich bin der Meinung das ich da besser ran kam damals..hmm.
    Wenn bei dir der Magnetschalter geht,ist entweder eine Unterbrechung in einem der Kabel,oder der Druckschalter ist defekt.
    Wo hast du die 12 V angelegt zum testen?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dann musst du den Hochdruck Schalter mal brücken. Der sollte in der dünneren von den beiden Klima Leitungen sitzen. Am Stecker sollten bei eingeschalteter Klima und Zündung an mindestens 12 V anliegen. Wenn du den dann brückst sollte die Kupplung am Klima Kompressor ( sofern diese in Ordnung ist)hörbar anziehen.
    Angabe ohne Gewähr :squint:

  • Also ich habe bei mir Sicherungen überprüft und den Schalter der oben vor der Magnetkupplung sitz. Genauso wie der Schalter der an der Trockenpatrone sitze da kommen 12 Volt an.
    Am Kabel der zur Magnetkupplung geht da kommen kein 12 Volt an .hat denn jemand ein Bild welchen Schalter man noch überbrücken kann und wo der sitzt?
    Gruss Dawid

  • Ich habe es grade probiert....den Stecker an der Trocknerpatrone habe ich mit nem Draht gebrückt....einfach abziehen und die beiden Pole am Stecker(Nicht am Druckschalter in der Patrone) mit nem dünnen Draht überbrücken.
    Bei mir ist hat die Magnetspuhe sofort angezogen,und der Kompressor ist einwandfrei mitgelaufen.
    Aber Kalte Luft kam nicht aus dem Gebläse.
    Anscheinend ist die Anlage doch schonwieder lehr,so das der Schalter nicht Schaltet weil kein druck.
    Anderseits ist dieser wohl auch defekt,weil die Anlage gleich nach dem befüllen auch nicht lief.
    Jetzt gilt es herauszufinden,ob noch Kältemittel in der Anlage ist oder nicht,und mit wieviel druck :dont-know:
    Am besten ich fange vorsichtig an den Druckschalter zu lösen..wenn´s dann stark zischt,ist druck drauf.
    Dann allerdings wundert es mich,das die anlage nicht kühlt wenn ich den Stecker brücke..puhhh..wie kompliziert

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Also ich habe jetzt die Anordnung der Bauteile nicht vor Augen oder im Kopf. Das war jetzt mehr so der allgemein Übliche weg der Schaltung von der Kompressor Kupplung. Zieht der Kompressor nach dem überbrücken an, ist die elektrische Seite in Ordnung. Dann weiß man das die Anlage entweder leer ist oder die Druckschalter defekt. Ich würde jetzt eben ganz kurz und vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher eines der Ventil kurz antippen. Ist nicht Profi, aber daraus kann man evtl schließen ob es der Schalter ist oder ob die Anlage leer ist.

  • Aber ich hatte die Anlage ja frisch befüllen lassen...und da ging sie schon nicht.
    Durch den Vakkumdichtheitstest ist ja leider nicht völlig auszuschließen das sie trotzdem undicht ist,sollte aber am Tag des Befüllens immer noch genug drin sein.
    Gesetz den Fall das der Druckschalter defekt ist,wieso hat die Anlage dann nicht gekühlt als ich den Magnetschalter gebrückt,und der Kompressor mitgelaufen ist??
    Verstehe ich nicht.
    Müsste ja ein doller zufall sein,das beides der Fall wäre....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Vielleicht hast du ja beides? Eine undichte Anlage und einen defekten Schalter. Normalerweise müsste der Klima Mann eine vollkommen leere Anlage erstmal mit Stickstoff füllen und die Rohre und Leitungen auf Lecks kontrollieren. Eine Teilfüllung ist nicht mehr zulässig.