Klimakompressor springt nicht an

  • Hey zusammen....dann will ich doch das neue Forum direkt mal mit der nächsten Baustelle belasten :w00t:

    Zum Problem:

    Klimaanlage scheint dicht zu sein,aber der Kompressor schaltet nicht ein.

    Wenn ich nu aber den Stecker vom Niederdruck Schalter( Der in der Trockenpatrone) Brücke, läuft er mit,und kalte Luft kommt.

    Kann es da dann auch nur an dem Druckschalter in der Trockenpatrone liegen? Oder auch woanders dran?

    Das Thema hatte ich schonmal bei meinem Vorgänger,aber ich finde es nicht mehr...da hatte ich auch am Bedienteil geprüft.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Moin Marco,


    wenn Du den Druckschalter brückst und er dann läuft, dann ist es der Druckschalter....leider kann man den nur wechseln wenn die Anlage leer ist ;(


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen das die Trocknerpatrone bei jedem Service gewechselt werden sollte. Hilft zwar jetzt nicht aber nur zur Info...


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Bei der Trockenpatrone scheiden sich die Geister. Die einen sagen so,die andern so.

    Ich habe von meinen bisher 3 schon gefahrenen Van's nur bei einem die Patrone gewechselt....aber auch nur weil ich die Leitungen gewaltsam entfernten musste. Bei den anderen beiden hatte der (Nicht Wechsel) keinen Einfluss. Werde ich nun beim aktuellen auch nicht wechseln.

    @ Jens,hab sie gleich wieder absaugen lassen;)

    Habe bei Rockauto geschaut....finde diesen Druckschalter nicht:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • leider kann man den nur wechseln wenn die Anlage leer ist ;(

    Ist nicht korrekt, der Druckschalter betätig ein Ventil wenn er eingeschraubt wird. Also kann ohne entleeren der Schalter getausch werden.:whistling:

    Es kommt aber vor dass das Ventil defekt ist dann ist die Aussage korrekt;(

    beim neuen montieren unbedingt auf Dichtheit prüfen:attention::attention:

  • @Niggo....danke.

    Aber alder...43 euro und dann noch versand und zoll?? echt jetzt.

    Und dann nur standart motorprodukts..puhhhh. Da werde ich erstmal bisschen weiter suchen. Ist bei Rock auch der einzige der passt,der letzte unten.

    Brauche ja den Niederdruck in der Patrone.

    @ Toni....ist nu eh egal,ich hatte ja wieder Absaugen lassen,da ich auch dachte die muss wieder leer.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hey zusammen,

    bevor ich jetzt nen neuen Druckschalter besorge....wenn ich zwischen den beiden Kontakten des Steckers vom Druckschalter mit dem Multimeter Messe,

    muss dann (Bei eingeschalteter Klima und Zündung) eine Spannung Anliegen? Ich will nur ausschließen daß da evtl. nichts ankommt....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Du kannst auch am Stecker der Kupplung des Klimakompressor messen, da geht das Kabel nähmlich hin.

    Oder du misst am Druckschalter (Stecker weg) Ohmisch am Schalter, muss Durchgang haben dann ist Klima

    gefüllt (Zündung und Klima müssen dann nicht eingeschaltet werden).

  • Die Klima ist ja zur Zeit Leer...

    Da nutz das ohmsche messen am Druckschalter ja nüscht. Was ich wissen wollte....wenn ich die Klima einschalte,ob dann an dem Stecker Spannung Anliegen muss?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zündung und Klima an,sind am Stecker 11,65 V.


    Wenn ich nu aber den Stecker vom Niederdruck Schalter( Der in der Trockenpatrone) Brücke, läuft er mit,und kalte Luft kommt.

    War ja eigentlich Klar da du das bereits im ersten Post geschrieben hast.:whistling:

  • Da habe ich doch garnicht geschrieben das an dem Stecker Spannung anliegt?

    Ich meinte damit,wenn welche Anliegen muss( in dem Fall tut es das ja,mit knapp 12 v),das aber nicht der Fall gewesen wäre,das es dann an was anderem als dem Druckschalter hätte liegen können...

    Oder ich verstehe Mal wieder nicht was du meinst:unsure:.


    Habe jetzt erstmal nen Druckschalter geordert....wenn der da ist weiß ich mehr.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das brauchst du nicht zu schreiben, wenn du den Niederdruckschalter brückst und der Kompressor dann

    läuft, dann ...... 3x darfst du raten:saint:

  • Grundsätzlich, Hut ab!

    Du hast viel Geduld und Mut, dich an jede Reparatur zu wagen.

    Das mit dem Strom ist halt ein wenig Abstrackt, da man ihn nicht sieht, ist es meistens doppelt so schwer.

    Schema lesen ist auch nicht jedermans Sache und die von den Amis sowieso, gefolgt von Fernost.

    In sachen Verdrahtung sind beide etwa gleich.

  • Nu ja....mir bleibt auch nicht viel anders übrig. Hätte nie die finanziellen Möglichkeiten ihn ständig in eine Werkstatt zu bringen. Um so dankbarer bin ich,das es Forumsmitglieder wie dich gibt:squint:. Mit mir muss man Geduld und nerven haben.

    Zum Thema.... Druckschalter ist da, werde ihn am Montag abholen. Dienstag lass ich die Klima wieder befüllen....ich bin gespannt.

    Vor allem werde ich erst dann( vorausgesetzt sie funzt dann) feststellen ob der Rest ok ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hab nochmal ne Frage....die Füllmenge des Kältemittel 's für meinen 95 mit hinterer Klima?

    In unserer Database steht für den 94 ger 1420 Gramm.... trifft das bei meinem auch zu?

    Danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco