Elektrik-Ausfall

  • Jetzt schreib doch einfach mal die VIN in die Signatur, wie vorgeschlagen. Das ganze Forum versucht Dir zu helfen und du stellst die angefragten Infos nicht zur Verfügung :dont-know:.


    Bei einem Conversion Van (=Transcar, Explorer , Starcraft, etc.) ist es sogar NOCH wahrscheinlicher, das EZ und BJ deutlich auseinander liegen, da das Fahrzeug ja erstmal vom Hersteller zum Umrüster geht.

  • sollte schon drin stehen ????

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • So, wieder total Ausfall, diesmal etwas weiter weg, da es kälter ist. Meiner Meinung passiert das fast immer wenn er von kalt auf warm - Motor umschaltet. Woher kommt das ? Ich meine trotzdem das es vom Steuergerät kommt. Würde das noch gerne versuchen, bevor ich verzweifle. Wer hat so ein passendes Teil bzw. wer hat Adressen wo ich so ein Teil bekomme.

    Danke mfg

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Ich habe noch ein Steuergerät aus einem GMC Jimmy, dass ich eine Zeit lang in meinem 97er Safari verbaut hatte (funktionierte dort einwandfrei). Ich fürchte, das passt nicht(?).


    Addies Autoshop in NL hat aber 95er Schlacht Astros auf dem Hof. Der verschickt auch.


    Gruß Oliver

  • Wer weiss mehr über diese Umschaltung von kalt auf warm ? was wird angesteuert? wo könnte man da zum suchen anfangen?? Danke

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Was alles genau passiert spezifisch beim 95er beim umschalten von Open-Loop nach Closed-Loop weiss ich leider nicht.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass beim kalten Motor Werte für die Einspritzung etc. genommen werden, damit der Motor erst mal läuft ohne dabei grossen Wert auf optimale Verbrennung etc. zu legen. Zudem kommen beim kalten Motor halt noch Kondensationsverluste etc. im Brennraum dazu, weshalb der Motor mit höhere Drehzahl und eher zu fett läuft.

    Wenn der Motor dann genügend Warm ist, wird der Regelkreis geschlossen und die Ansteuerung wird abhängig von den Sensorwerten wie z.B. Lambda-Sonde optimiert (optimale Verbrennung, Schadstoffreduktion,...).

    Deshalb eben "Closed-Loop". Es wird eine Eingangsstellgrösse verändert (z.B. Einspritzung und Drosselklappenposition), der Motor rumpelt und hinten raus messen Lambdasonden was rauskommt und diese Werte fliessen vorne in der Berechnung wieder mit ein und beeinflussen z.B. die Einspritzung. Es entsteht also ein RegelKREIS.

    Im Open-Loop wird vorne nach vorgegebenen Werten gearbeitet (bei dieser Drosslklappenstellung und Temperatur soll normalerweise so und soviel Benzin eingespritzt werden), der Motor rumpelt vor sich hin und was hinten raus kommt hat keinen Einfluss auf die Ansteuerung vorne (es gibt also keinen RegelKREIS).


    Somit kommen bei Problemen bei der Umschaltung von Open-Loop nach Closed-Loop grundsätzlich Sensoren wie Temperatursensor, Lambdasensoren und insbesondere die Lambdasenroenaheizung (wenn die Heizung zwar arbeitet aber nicht mehr zu 100% wird das evtl. noch nicht als Fehler erkannt aber die Lambdawerte stimmen insbesondere zu Beginn nicht, da die Sonde nur unter bestimmten Temperaturen richtig misst) in Frage aber auch IAC, AGR, Saugrohrdrucksensor und Drosselklappensensor. Also so gut wie alle Sensoren ;(


    Was ich dir aber raten würde ist folgendes:

    1. Es wurde bereits darauf hingewiesen, das AGR und das IAC zu reinigen, evtl. zu tauschen. Diese beiden "Ventile" haben einen grossen Einfluss insbesondere im Leerlauf und insbesondere im Kaltlauf. Auch ist eine korrektes Anlernen des IAC wichtig. Ob das beim 95er genau so läuft wie beim 96er und später weiss ich nicht, dazu gibt es aber hier im Forum doch etliche Einträge und Empfehlungen. Leider sehe ich nicht, ob du das bereits schon einmal gemacht hast sondern nur, dass du einmal versucht hast die Schrauben beim AGR zu lösen. Evtl. hängen diese tatsächlich und beim erneuten Starten im warmen Zustand lösen sich diese?


    2. Das Thema mit der Batterie ist ja ebenfalls noch offen. Hast du die Batterie geprüft, evtl. sogar einmal getauscht und die Verbindungen zur Batterie geprüft?

    Wie bereits früher im Thread erklärt wurde, ist die Einspritzung zwar rudimentär aber auch etwas heikel was die Spannung angeht (dies ist auch meiner Erfahrung. Wenn die Batterie schwach ist, dreht der Anlasser zwar immer noch erstaunlich gut, der Astro/Safari startet aber nicht.).

    Es klingt ziemlich verrückt, zumal du schreibst, dass er danach den ganzen Tag ohne Probleme läuft aber trotzdem wäre es möglich


    3. Was passiert denn, wenn du das Auto einfach mal im kalten Zustand startest und statt los zu fahren, den Astro warmlaufen lässt? Der Astro wird ja doch ziemlich zügig warm. Geht er dann auch einfach aus oder passiert das immer nur wenn du fährst?

    Passiert das immer nur wenn du den Fuss komplett vom Gas nimmst oder ist auch schon vorgekommen, dass der ausgeht wenn du fährst/beschleunigst?


    Wie sieht es dann eigentlich aus, wenn der Motor ausgeht und du diesen wieder startest? Kommt der Motor sofort (Starter braucht kaum eine volle Umdrehung und er läuft wieder) oder braucht er doch etwas bis er wieder startet?

    Hast du einmal ein Benzindruck-Messgerät angeschlossen und bist damit gefahren um zu prüfen, was der Druck in dem Moment macht?

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

    2 Mal editiert, zuletzt von SafariTroll ()

  • Sensoren schon alle neu, Ventile neu, Benzindruck ok, er fällt aus auch wenn du am Gas bist, gestern am Tacho 40 kmh, ich glaube er nimmt den Strom von der Zündung weg, da das Display weiterleuchtet, dann musst Park gehen, sofort starten und springt sofort an, läuft dann ganzen Tag. Ich bin vorige Woche paarmal gefahren und es war nix. Passiert auch im Urlaub, war in Kroatien, 300 m vom Hotel weg- Ende. Dann gestartet und 500 km nach Hause ohne nix. Ich habe einen ganzen Schaltplan( Buch vom 93 er) hat wer einen vom 95 er. Ist da unterschied? Danke die helfen wollen.

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • ich glaube er nimmt den Strom von der Zündung weg, da das Display weiterleuchtet,

    Also ist es kein Stromausfall, sondern der Motor geht einfach aus.

    insbesondere die Lambdasenroenaheizung

    Die ist eingeschaltet ab dem Zeitpunkt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    Um sicherzugehen wäre eine Überwachung mit der ALDL Software nicht verkehrt

    aldl-diagnose.pdf   die Software dazu oder mit TTS_DataMaster

    es funktionieren beide.


    Dann siehst du auch, ob er wirklich in den closed Loop schaltet.


    Es gibt auch die Möglichkeit, um festzustellen, in welchem Regelkreis die Motorsteuerung sich befindet:


    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann kannst du das mit einem ganz einfachen Test feststellen.

    Du verbindest WÄHREND der Motor läuft PIN "A" und PIN "B" des OBD Diagnosesteckers. Damit kommst du in den sogenannten "Field Diagnose Mode".

    Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop". Wenn die Lampe etwa 1-mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop".


    Was geschieht beim Einschalten des Closed Loop

    Nach einer Aufwärmphase scannt das ECM die Sensoren. Wenn alle Sensoren in Betrieb sind und sich in ihren richtigen Reichweiten befinden, wird das ECM in den Betrieb von Closed Loop eintreten. Das bedeutet, dass die Sensoren den Motorbrennstoff und den Funken dynamisch steuern. Das ECM erhält Informationen über den Luftstrom, die Kühlmitteltemperatur, die Aufnahme Lufttemperatur, den Abgassauerstoffgehalt, den Luftdruck, den Druck der Mann und das Vakuum, den Zustand der Klimaanlagen, die Belastung der Servolenkpumpe, den EGR-Betrieb, Motordrehzahl, die Fahrzeuggeschwindigkeit, die Auswahl der Getriebefahrstufe, die Kraftstoffpumpe. Diese Informationen werden verwendet, um den richtigen Zündzeitpunktvorschuss und die Pulsbreite für die Injektoren zu berechnen, und entleert die Injektoren für den berechneten Zeitraum. Dieses Verfahren wird kontinuierlich in sehr schneller Reihenfolge wiederholt, um das optimale Kraftstoffluftverhältnis zu erhalten. Die elektronischen Funkansteuerungskomponenten sorgen für maximalen Verstoss, wenn Motor klopfen erkannt wird, wird der Funke automatisch verzögert. Auch das ist ein kontinuierlicher Prozess. Es ist zu beachten, dass die folgenden Komponenten für optimale Leistung angepasst sind - Verteiler, EST-Modul, ESC-Modul, Knock-Sensor und ECM EPROM. Diese Komponenten sind z. B. nicht austauschbar zwischen 5,0L - 5.7L Motoren. Für den Fall, dass die erhaltenen Informationen höher oder niedriger als der normale Bereich sind, wird ein Code im ECM eingestellt und die Check Engine oder Service Engine Soon-Lampe beleuchtet.


    Datamaster_001.gifSo sieht zum Beispiel die Oberfläche der TTs-Data Master aus.

  • Warte bis etwas wärmer wird, danke. Hat aber trotzdem wer einen Schaltplan vom 95 er?

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Gibts diesen Stecker wo zu kaufen ? scoutii oder hat wer einen zum verkaufen ?

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Super danke, aber den Digitus schickt amazon nicht zu mir !!! gibts den wo anders auch ? das andere hab ich bestellt bei Ebay

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Hab bestellt, danke, bin neugierig was da rauskommt.

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Hy Murdock, hast du von Addies Autoshop eine E mail Adresse zum schreiben?? find nix - danke

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Hi,


    ich schreibe ihn immer über (Ebay) Kleinanzeigen an. Such mal nach "slacht teilen chevrolet astro van 1995 +- 4.3 v6", dann müsstest Du ihn finden.


    Über die Google Suche findest Du die korrekte Anschrift und Telefonnummer.


    Addie.png

  • Danke Murdock.

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.