Elektrik-Ausfall

  • Unser "Kleiner" ärgert mich gerade!
    Heute ist während der Fahrt zum zweiten mal die Elektrik für ca. 1/2 Sek. komplett zusammengebrochen.
    Licht, Radio, Innenbeleuchtung... alles tot! Fängt sich aber sofort wieder. Das Gleiche hatte ich vor 6 Wochen schon einmal!
    Batterieklemmen und Masseanschlüsse an Karosse und Motor sind offensichtlich fest!
    Wer kann helfen?

  • Ich weiss nicht ob der 95er das noch hat aber schau Dir mal den sog. Fanta Vier Stecker an (C198 im Bild). Der löst sich gerne von innen her auf und produziert dann lustige Effekte.


  • Hast du die Frage nicht auch über FB gestellt? Hab dir da schon den Tip gegeben. War kein Witz von mir.


  • Hast du die Frage nicht auch über FB gestellt? Hab dir da schon den Tip gegeben. War kein Witz von mir.


    Ja, hab ich! Und habe dort auch die Info gekriegt, mich hier anzumelden!
    Fand es aber doof, nicht auch hier mal zu fragen! Übrigens waren die Tipps echt gut. Hab erstmal alle Verbindungen gereinigt und nachgezogen! Mal sehen, ob es funzt...

  • Hallo, hab derzeit ein ähnliches Problem. Ich fahre ca. 500 m dann geht's bergab, also kein Gas. Astro stirbt komplett ab, stehen bleiben, neu starten, geht wieder alles bis zum nächsten mal. Hat wer eine Idee? Wo ist dieser Fanta 4 Stecker?? Danke

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Aha danke, hab das heute kurz angesehen, aber wie du sagst nur von außen, aber nix auffälliges. Wo liegt das Problem im hinteren Teil normal ?? Hat der Astro vielleicht so eine Art von Überschlagsensor bezüglich Neigung - Stromausfall??

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Wo liegt das Problem im hinteren Teil normal ?? Hat der Astro vielleicht so eine Art von Überschlagsensor bezüglich Neigung - Stromausfall??

    Das Teil ist nichts spezielles, nur Steckkontakte und die oxydieren mit der Zeit. Kontakte reinigen und gut ist.

    Überschlagsensor gibt es nicht im Astro.

  • ok, werde mir Morgen die Zeit nehmen. Hoffe es ist der Fehler. Danke

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • So alles zerlegt und gereinigt, aber nicht wirklich was gesehen. Habe von einem Mechaniker gehört, das der Fehler sich anhört wie wenn das von der Umschaltung kalt auf Warmlauf käme?? Wie funktioniert das beim Astro ??

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Astro stirbt komplett ab, stehen bleiben, neu starten, geht wieder alles bis zum nächsten mal.

    Kontrollier doch mal den Fehlerspeicher, das hört sich eigentlich nicht nach einem elektrischen Problem an.


    Habe von einem Mechaniker gehört, das der Fehler sich anhört wie wenn das von der Umschaltung kalt auf Warmlauf käme?? Wie funktioniert das beim Astro ??

    Was versteht der gute Mann unter Umschaltung?

    Meint er Choke-Betrieb (das gibt es seit der Benzineinspritzung nicht mehr) oder von Open-Loop auf Closed Loop (da sind aber 500m eher sehr wenig)


    Ich tippe da eher auf das EGR-Ventil oder das IAC. Beide reinigen (1 + 6).

    Bauteile_Ansaug_001.gif

  • Mach ich Morgen bzw. diese Woche, hab bei den Rechnungen vom Vorbesitzer gesehen, das er Probleme mit Standgas gehabt hat. Steht: Motor geht im LL in Fahrstufe D aus. Leerlaufregler gereinigt, Grundeinstellung gemacht, Drosselklappe gereinigt. Kannst ma das erläutern wo diese Teile liegen? Danke. Vielleicht liegts daran.

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • gemäss Bild:

    (5) Drosselklappensensor bei falschem Signal kann auch der solche Effekte verursachen, d.h. Signal sagt Klappe geöffnet -> schliesst das (1) Leerlaufventil.

    Unter der Drosselklappe sitzt das (6) EGR Ventil, seine Aufgabe ist es unverbrannte Abgase zurückzuführen, dies kann dann zu Problemen (gerade im Leerlauf) führen wenn Olkohle verhindert das Ventil richtig zu schliessen.

  • ok danke wird das Wo Ende damit verbringen.

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • So, bin wieder da, Heute wieder das Problem aufgetreten, 500 m im kalten Zustand gefahren, an der selben Stelle, Motor aus. du merkst das nur, das plötzlich die Lenkung hart wird. Anzeige im Display bleibt da, runterbremsen, N stellen, starten und ganzen Tag fahren - alles ok, kein Fehler im Speicher. HILFE

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Für eine genaue Diagnose sind das eher magere Anhaltspunkte;(

    Gibt es etwas was nach ca. 500m eine Aktion deinerseits erfordert wie enge Kurve, Schlaglöcher, Beschleunigen, Bremsen oder andere Gegebenheiten.

    Hast du den Benzindruck schon kontrolliert:question:

    War es wenn dies passiert nach Regen also Nass.

    Stand er längere Zeit seit der letzten Ausfahrt:question:

  • Hy, Ich glaube nix mit Benzin sonst würde er ruckeln und noch laufen, Trocken, kommt irgendwann, Aber immer an der selben Stelle, leicht abschüssig, kein Gas zu geben, weil kurz später eine Kreuzung kommt, also er läuft Standgas. Keine Schlaglöcher, Hoffe Ihr könnt damit was anfangen.Danke

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Mein gmc ging auch aus in der Fahrt

    Steuergerät getauscht lief wieder alles soweit ?


    hat mich dazwischen nur ein AT Motor gekostet obwohl da ms Problem weiter bestand ??

  • Dann Tippe ich auf das IAC (im Bild die Nr.1) (idle air control) klemmt vermutlich ist aber danach wieder O.K.


    Ich glaube nix mit Benzin sonst würde er ruckeln und noch laufen,

    Bei Benzineinspritz-Version braucht es genügend Druck sonst kommt kein Saft aus der Düse, da stottert er nicht mehr sondern geht einfach aus.