Vordersitze ersetzen durch Sitzbank aus einem Dodge Ram?

  • Guten Abend Alle zusammen!


    Hier mein Problem und Fragestellung:


    Für unseren Nachzügler benötigen wir noch einen 9. Sitz. Von einem Spezi habe ich gehört, mich doch mal nach einem Dodge Ram Vordersitzbank( 3-er) umzusehen. Was für Möglichkeiten bezgl. der Zulassung, Kosten, technische Details habe ich dazu denn überhaupt hier in D? Wenn ich die Möglichkeiten im Ausland ausloten werde, habe ich vielleicht Chancen, dann allerdings mit Zulassung im Ausland..... Aber ich möchte zuerst alle möglichen Versuche hier in D ausloten...


    Vielleicht hat hier jemand einige akzeptable Vorschläge anzubieten. :)


    Astro 1992 AWD VIN 1GNEL19Z2NB1.....

  • Hallo
    Habe da nicht wirklich Ahnung von, aber ich denke, das könnte evt. an der Zuladung scheitern.
    Wenn da 75 kg pro Nase gerechnet werden...
    Soviel haben viele Astros nicht eingetragen.
    Da müsstes du schon einen mit 2800 ggw haben, das das einigermaßen hinkommt.
    Und Dodge im Chevy :F :thumbsup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich halte den Plan für undurchführbar. Mit 9 Personen gelten mit Sicherheit sofort völlig andere Vorschriften für Bremsanlage und Fahrerraum (Platz am Arbeitsplatz). Die TüV-Sichere Anbringung von Sicherheitsgurten allein dürfte schon eine Herausforderung werden. Ganz zu schweigen von den notwendigen Einzelabnahmen.
    Hinzu kommen besondere Vorschriften bzgl. der Personenbeförderung, die ich zwar nicht kenne, aber schon fürchten würde.
    Nein, ich habe keinerlei akzeptable Vorschläge. Ich würde es gar nicht in D versuchen. Wenn Du es trotzdem angehen willst, würde ich zuallererst mit Deinem Anliegen zum TüV gehen und mal nachfragen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich glaube auch du brauchst ab einer bestimmten Anzahl von Fahrzeuginsassen einen Personenbeförderungsschein bzw. Busschein. Es hieß auch mal das jeder einen Bus fahren dürfte solange er leer ist, wenn du einen Lkw Führerschein hattest. Da hat sich aber glaube auch was geändert, nur mal als Beispiel.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Moin,


    wenn man nur mit der eigenen Familie rumfährt, dann braucht man keinen Personenbeförderungsschein.
    Auch ist es einer Familie unzumutbar ein Fahrzeug mit genügent Sitzplätzen zu kaufen, wenn die Familie zu groß ist.
    Habe mich deswegen informiert und steht so in der Stvzo wenn ich mich recht erinnere. Es sein denn im Zuge der EU wurde was geändert.
    Den Astro gab es auch vorne mit 3er Sitzbank. Suche selbst so eine.




    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Und mit dem normalen Führerschein darf man soweit ich weiss 8 Personen + Fahrer befördern. Das würde also noch passen. In der Mitte ist mit dem Doghouse aber wirklich nur für ganz Kleine genug Platz, oder?

  • Danke erst mal für alle Antworten, mit dem Platz ist es wirklich so, dass Kinder da gerade noch reinpassen wegen der Motorverkleidung im Fußbereich. Aber das würde reichen, da später der Große sowieso sein eigenes Teil haben wird bzw. eine/r der Großen später Urlaub für sich machen wird... oder auch nicht. ?(


    Ich meine, dass das ganze wieder an den Vorschriften, Behörden und zuletzt am Gelde hängen bleiben wird, alles ist ja sowieso GMBH. Neue Autos braucht das Land, zeigt her eure Geldbörsen.... :thumbup:


    Von einer 3-er Astro-Vorderbank hab ich noch nie etwas gehört, das wäre ja interessant..., meine den Wettlauf zwischen uns Zweien... :shock: 8) :thumbsup:

  • Toll!


    Also Suche nach Astro Nr.2, vielleicht noch Nr.3, dann zusammensuchen und Umbauen, Einzelabnahme TÜV, Rausschmiß durch die Ehefrau. In dieser Reihenfolge. :F . Wird wirklich echt schwierig.


    Hatte mal vor einiger Zeit bei einem Umrüster nachgefragt wegen 2 Sitzen im Kofferraum ( ähnliche Anordnung wie beim Defender) bei einem Mazda Tribute, Fazit: Kosten würden den Restwert des Autos um vieles übertreffen, und: ja, in Russland oder Amerika wäre das kein Problem. Aber vielleicht stirbt die Hoffnung ja zuletzt und vorher kommt noch der Russe und jagt die ganze Bande hier zum T...... :thumbup: :whistling: :shock:

  • Also Suche nach Astro Nr.2,


    Also Sitzbank würde ja genügen, die K-Modelle hatten eine 3er Bank drin und sind fast Kompatibel.
    Was du abklären musst ist der Umstand: der mittlere Sitz hat nur einen Bauchgurt, ab wann respektive bis wann wurde dieser toleriert.
    Bei einem Kindersitz auf dem mittleren Platz dürfte es kein Problem sein.

  • Du meinst die hier?: " ...


    4. Generation
    Chevrolet C/K2500 (1988–1990)


    Produktionszeitraum: 1988–1999 Bauformen: Pickup Motoren: Ottomotoren:
    –4,3–7,4 Liter
    (118–180 kW)
    Dieselmotoren:
    6,2–6,5 Liter Länge: 4940–6372 mm Breite: 1951–1958 mm Höhe: 1844–1859 mm Radstand: 2985–4280 mm Nutzlast: 0,5–1,0 t



    oder diese?:






    Ein GMC-Pickup der C- oder K-Serie aus den frühen 1990er-Jahren......." Zitat Wickipedia