Motoranalyse durch die Cracks?

  • So,heute hab ich Nocken/Kurbelwelle und Froststopfen eingebaut.
    Das Axialspiel der Kurbelwelle liegt irgendwo zwischen 0,1 mm und 0,15 mm......0,1 der Fühlerlehre geht noch zwischen,0,15 nicht mehr (Dazwischen hab ich keine Plättchen)..is aber ok so.
    Natürlich hab ich auch dran gedacht,die Kurbelwelle vor dem Prüfen komplett in eine richtung zu drücken!!
    20160227_174948.JPG


    Nun zur Nockenwelle...da hab ich ja auch ne andere eingesetzt,da das Zahnrad für den Verteilertrieb weniger verschleiß hat,als die alte....aber ich steh da etwas auf dem Schlauch.
    Die Nockenwelle hat ca. 5mm Axialspiel.....und ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern,ob zwischen der Halteplatte der Nockenwelle,und eben dieser noch was war..ne Dichtung oder so,die das Spiel minnimiert???
    20160227_175009.JPG
    Diese Platte meine ich,die wird vor die im Hintergrund Mittig zu sehende Nockenwelle geschraubt,die hällt diese....kommt da noch was zwischen,kann mich nicht erinnern das da was war?
    :dont-know::dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe heute die Hydostössel,nachdem ich sie im Ulraschallbad gereinigt hatte,mit reichlich Öl wieder eingesetzt..vorher Ölkanäle nochmal durchgespült.
    Nun habe ich aber beim ausbau wieder nicht aufgepasst...die Hydros sind zwar alle wieder an der Stelle wo ich sie rausgeholt hatte,habe aber nicht drauf geachtet in welche richtung die Löcher von den Ölkanälen zeigen müssen?? Eigentlich egal denke ich,oder??


    Und zum Thema Kolbenringe...ich bekomme die Ablagerungen nicht wirklich gut aus den Nuten,bzw. vom Kolben..kann da ja schlecht mit der Drahtbürste ran...hab jetzt erstmal einen in Bremsenreiniger gelegt..morgen besorge ich etwas Diesel..oder Petrolium..da leg ich dann die andern rein..mal sehen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • die Hydros sind zwar alle wieder an der Stelle wo ich sie rausgeholt hatte,habe aber nicht drauf geachtet in welche richtung die Löcher von den Ölkanälen zeigen müssen?? Eigentlich egal denke ich,oder??


    Nur zur Info, die Stössel drehen sich kontinuierlich in der Bohrung, sonst würden sie auf der Nockenwellenseite einlaufen.
    Wenn du neue einbaust sind diese auch nicht markiert an welcher Stelle sie eingebaut werden.

  • Wie können die sich drehen? Die Rollen der Hydros liegen doch immer in Laufrichtung auf den Nocken.
    Und oben sind sie mit zwei abgeflachten stellen in den Führungen des Haltebalkens?
    Ich Fotografiere das morgen mal...

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sorry hast recht, hatte andere im Kopf ohne Rollen nur mit Gleitfäche.
    Aber die Ölbohrung wird immer erreicht oder anderst gesagt wenn Richtung bestimmt ist kannst du es nicht anderst einbauen.

  • Ahhhh....ok. Dann ist das ja Wurst,passt so oder so rum. Supi..wieder eine Baustelle abgehakt.
    Seit heute weiß ich auch,was ich vergessen hab zu bestellen....neuen Steuerkettensatz :F ........ich Trottel.
    Wäre ja dämlich den alten zu nehmen....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,für die Intressierten ein kleines Update.
    Habe von letzten Sonntag bis Heute die Kolben gereinigt..jeden Tag nach Feierabend einen.
    War ne ganz schöne Sissifuss Arbeit.
    Die Verbrennungsseite und die Flanken habe ich mit einer in die Bohrmaschiene eingespannten Messingbürste gereinigt.
    Der breiteren Nut der Kolbenringe/Ölabstreifringe bin ich mit dem Dremel und ner kleinen Edelstahlbürste zu Leibe gerückt.
    Die beiden kleineren Nuten der Kolbenringe habe ich nach alter Manier mit den alten Kobenringen greinigt,da diese ja genau da rein passen.....durchgebrochen,und ein ende etwas schräg geschliffen...und dann in Mühevoller kleinarbeit stück für stück die Ablagerungen rausgekratzt....mir tun jetzt noch die Finger weh :pinch:
    Aber die Arbeit hat sich gelohnt!!!
    20160228_164656.JPG
    20160228_164704.JPG
    20160305_112817.JPG
    20160305_122042.JPG
    20160305_122054.JPG
    20160305_122118.JPG
    20160305_122135.JPG
    20160305_122258.JPG
    20160305_122323.JPG


    Nachdem ich dann alle Kolben vom Groben gereinigt hatte,hab ich nochmal alle in nem Bremsenreinigerbad Saubergebürstet,und mit Druckluft nochmals abgeblasen.
    Als ich soweit war,habe ich die neuen Kolben/Ölabstreifringe Montiert. Hierzu noch für die,welche das auch mal vorhaben!!!!! Achtet bloß darauf,das ihr die Kolbenrine,fals mit einer Makierung versehen,richtig herum einsetzt :F :rolleyes: .
    Ich habe es Gottseidank nach dem zweiten Kolben gemerkt,das der Mittlere Kolbenring einen Punkt hatte.....und ne Fase an der Innenseite...Punkt muss nach oben Zeigen.
    Ok....die beiden nochmal ab und Kontrolieren..waren natürlich falsch rum :sleeping:
    Nachdem ich das Korrigiert hatte,weiter mit den andern vieren.
    Wie man auf den Bildern sieht,habe ich auch die alten Pleullagerschalen entfernt,die Flächen gereinigt,geölt,die neuen eingesetzt,wieder geölt.
    Und auf die Bolzen hab ich vorsichtshalber ein paar Schlauchstücke gesteckt,damit ich beim einbau der Kolben nicht gleich wieder Macken in die Kurbelwelle mache.
    Das ist der stand der Dinge bis heute.
    Wenn ich morgen Zeit finde,werde ich beginnen die Kolben wieder einzusetzten.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ziemlich coole Aktion alles ... :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Trotz Sonntag war ich ein wenig in der Garage.....
    Habe die Kolben in den Block eingesetzt.....auch hier ist drauf zu achten das alles richtig rum ist!!!
    Die Pleulstangen passen nur in eine richtung,da sie nicht ganz Mittig sind.....die Lager sind ein wenig Seitlich versetzt.
    Achtet man da nicht drauf,passen die Lager nicht auf die Kurbelwelle.
    Als ich das fertig hatte,habe ich die gegenstücke der Pleullager aufgesteckt,und die Muttern Handfest angezogen.
    Dann ist die neue Steuerkette an der Reihe gewesen......ersten Zylinder auf OT.....kontrollblick auf das noch alte Steuerkettenzahnrad der Kurbelwelle...dieses hat eine Makierung in Form eines Punktes,wechle Senkrecht richtung Nockenwelle zeigen muss!!
    Danach erst habe ich das alte Zahnrad abgezogen,und das neue aufgesteckt.
    Dann kam das gegenstück an der Nockenwelle incl. Steuerkette an die reihe.
    Als dieses soweit war,habe ich die Pleullager mit den entsprechenden Werten angezogen......erst 37 Nm,dann plus 70 Grad.
    Nu muss ich erst auf den Motordichtsatz warten,Endmontage :)


    Im Anschluss hier noch die Bilder dazu!!!


    20160306_130156.JPG
    20160306_130316.JPG
    20160306_130404.JPG
    20160306_130434.JPG
    20160306_130557.JPG
    20160306_130631.JPG
    20160306_130636.JPG
    20160306_134049.JPG
    20160306_134058.JPG
    20160306_134105.JPG
    20160306_142922.JPG
    20160306_142933.JPG
    20160306_144341.JPG
    20160306_145639.JPG

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Echt schön sowas mal mit Bildern zu verfolgen.
    Schön das du dir so eine Mühe gibst das alles zu dokumentieren inc der Bilder.
    Weiter so :thumbup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ja super Marco, macht echt Spaß hier zu lesen :thumbup:
    Schicke Bilder machste da, hast wohl ne gute Kamera ? :whistling::D

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Nochmal ne Frage an die Spezies....
    Es heißt das man die Zylinderköpfschrauben mit Dichtmasse einsetzen soll? Ist das richtig,und wenn ja was nimmt man da?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es heißt das man die Zylinderköpfschrauben mit Dichtmasse einsetzen soll? Ist das richtig,und wenn ja was nimmt man da?


    Eigentlich verwendet GM ein flüssiges "Teflonband" z.B. Loctite 572
    gedacht ist es für die Schrauben, die direkt mit dem Kühlmittel kontakt haben.

  • Und wieder ein paar Fortschritte,
    wie weiter oben zu lesen, ist mein Dichtsatz angekommen.
    Da Olli für sich eh was bestellt hatte,hat er ihn mir direkt mitbestellt. Habe mich auf grund einer Empfehlung für Victor Reinz entschieden.
    20160308_194458.JPG
    20160308_194638.JPG


    Habe dann heute die Zylinderköpfe montiert.
    Falls das mal einer machen muss,hier die Werte und Reihenfolge,in der die Kopfschrauben angezogen werden(Bitte neue,nicht die alten!! DEHNSCHRAUBEN!!!)
    Die werte gelten aber nur für Bj. 94 oder älter!!
    Reihenfolge Kopfschrauben..png
    Die Werte: Erste Runde 34 Nm,zweite Runde 61 Nm,dritte und letzte Runde 90 Nm.


    Danach habe ich dann die Stösselstangen von so:
    20160312_150430.JPG
    Auf so geändert:
    20160312_150624.JPG


    Zum schluss sah es für heute so aus:
    20160312_150655.JPG


    Als nächstes müssen die Kipphebel dran....da bräuchte ich aber bitte nochmal Hilfe von den Spezies!!


    In welcher Position müssen die Ventile stehen wenn ich die Hebel eistelle....und wie stelle ich sie ein.
    Grob weiß ich nur noch,Muttern anziehen bis sie stramm sind,und dann noch ne 1/4 oder war´s ne 1/2? Umdrehung mehr.
    Anfang ist ja Zylinder 1 OT Verdichtungstackt...Ventile geschlossen. Aber ich weiß dann nicht weiter,welche Ventile kann ich in der Position alle einstellen.
    Dann ja wechseln zu Zylinder 6 auf OT.....habe mir das so gut wie möglich versucht durchzulesen,aber dazu reicht mein Englisch nicht :S  
    Danke für Info.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco