HeyHo, das ist eine Anfrage an unsere Forums-Gurus.
Marco, Tom und ich haben eben Kraft der Elektrik vom Peter die Motordaten unserer beiden Fuhren ausgelesen und verglichen. Klar sind uns ein paar Dinge aufgefallen, aber so richtig was damit anfangen ... geht leider nicht. Vielleicht habt Ihr ein paar Kommentare und Hinweise für uns. Seht ihr irgendwas interessantes?
Beide Autos (1993/1994 W) sind kalt im Stand gestartet worden und wir haben die Daten mit Hilfe des Datamasters ausgelesen. Sie hängen hier an diesem Thread:
Anschließend sind die beiden Screenshots von jedem Auto bei 700 und ca. 1350 rpm entstanden.
Bei meiner Fuhre habe ich das Gefühl, dass der Spritverbrauch die letzte Zeit gestiegen ist. Aber es gibt noch keinerlei Massnahmen und weitere Untersuchungen diesbegl. Es kann bisher durchaus durch eine geänderte Nutzung verursacht sein. Es gibt Fahrzeiten, da habe ich das bekannte "Er hängt am Gummiseil"-Effekt.
Bei Marcos Fuhre ist nach wie vor der Hang zum Sägen im Leerlauf auf. Es dauert einige Sekunden bis ein stabiler Leerlauf entsteht. Es entsteht der Eindruck das der Sägebetrieb in der Closed Loop deutlich geringer und kürzer ist.
Hier die Screenshots:
Marco 700rpm, uns fällt auf:
-- der Wert für CCP DC schwankt häufig und ist sogar nahe 100%. Bei meiner Fuhre ist er während der ganzen Aufzeichnung 0.
-- es gibt kein Wert für AFR TArget. Bei mir ist er praktisch immer 14,7 oder mal 15.
Marco700.png
Thomas 700rpm, uns fällt auf:
-- die Spannung ist viel niedriger als bei Marco. Das deckt sich mit der Anzeige im Armaturenbrett. Die Batteriespannung ist allerdings absolut OK
Thomas700.png
Marco 1350rpm
Marco1350.png
Thomas 1375rpm
Thomas1375.png
Auf jeden Fall viele Grüße aus Murdock-Land bei bestem Wetter
Und natürlich schon mal vielen Dank fürs lesen bis hier!