Motoranalyse durch die Cracks?

  • HeyHo, das ist eine Anfrage an unsere Forums-Gurus. :D


    Marco, Tom und ich haben eben Kraft der Elektrik vom Peter die Motordaten unserer beiden Fuhren ausgelesen und verglichen. Klar sind uns ein paar Dinge aufgefallen, aber so richtig was damit anfangen ... geht leider nicht. Vielleicht habt Ihr ein paar Kommentare und Hinweise für uns. Seht ihr irgendwas interessantes?


    Beide Autos (1993/1994 W) sind kalt im Stand gestartet worden und wir haben die Daten mit Hilfe des Datamasters ausgelesen. Sie hängen hier an diesem Thread:


    Thomas.uniMarco.uni


    Anschließend sind die beiden Screenshots von jedem Auto bei 700 und ca. 1350 rpm entstanden.


    Bei meiner Fuhre habe ich das Gefühl, dass der Spritverbrauch die letzte Zeit gestiegen ist. Aber es gibt noch keinerlei Massnahmen und weitere Untersuchungen diesbegl. Es kann bisher durchaus durch eine geänderte Nutzung verursacht sein. Es gibt Fahrzeiten, da habe ich das bekannte "Er hängt am Gummiseil"-Effekt.
    Bei Marcos Fuhre ist nach wie vor der Hang zum Sägen im Leerlauf auf. Es dauert einige Sekunden bis ein stabiler Leerlauf entsteht. Es entsteht der Eindruck das der Sägebetrieb in der Closed Loop deutlich geringer und kürzer ist.


    Hier die Screenshots:
    Marco 700rpm, uns fällt auf:
    -- der Wert für CCP DC schwankt häufig und ist sogar nahe 100%. Bei meiner Fuhre ist er während der ganzen Aufzeichnung 0.
    -- es gibt kein Wert für AFR TArget. Bei mir ist er praktisch immer 14,7 oder mal 15.
    Marco700.png



    Thomas 700rpm, uns fällt auf:
    -- die Spannung ist viel niedriger als bei Marco. Das deckt sich mit der Anzeige im Armaturenbrett. Die Batteriespannung ist allerdings absolut OK
    Thomas700.png



    Marco 1350rpm
    Marco1350.png



    Thomas 1375rpm
    Thomas1375.png



    Auf jeden Fall viele Grüße aus Murdock-Land bei bestem Wetter :thumbup:
    Und natürlich schon mal vielen Dank fürs lesen bis hier!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • der Wert für CCP DC schwankt häufig und ist sogar nahe 100%


    Das heisst der Behälter mit der Aktivkohle wird immer gespühlt -> das kann zu schlechtem Leerlauf, abstellen und schlechtem Fahrverhalten führen.


    AFR ist das Verhältnis von Luft und Benzin (sollte 15:1 betragen)


    Long Term Fuel Trim (LTerm) und Short Term Fuel Trim (STerm) zeigen an dass in diesem Zustand das Gemisch eher zu Fett ist (rot)
    (zu Mager wäre grün)
    Das sind die Korrekturfaktoren für den AFR (Air Fuel Ratio)
    aber im Leerlauf eigentlich normal.


    Waren die Laufzeiten identisch? Marco müsste evt. Thermostat oder Temperaturfühler tauschen, da die Motoren-Temperatur um ca 30° abweicht.
    Der echte Vergleich müssten beide das identische Steuergerät aufweisen. 93 und 94 sind nicht ganz gleich.

  • AFR ist das Verhältnis von Luft und Benzin (sollte 15:1 betragen)


    Das heißt, dieser Wert wird tatsächlich aus den Messwerten berechnet? Wie wird den hier die beteiligte Luft gemessen? Unsere Baujahre haben ja noch keinen Luftmengenmesser ?(


    Übrigens - unsere beiden Motoren sind nicht gleich lang gelaufen. Das Marco seine Fuhre "musste" kälter sein.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Dieser Wert ist in etwa so alt wie der Benzinmotor, früher wurde dies mit der Benzindüse im Vergaser bestimmt, nicht in allen Drehzahlbereichen optimal.
    Folgende Werte sind bekannt:
    -Drehzahl
    -Einspritzmenge
    -Drosselklappenstellung (anhand des Querschnitts ist die Luftmenge bekannt)
    -Wert der Lambdasonde (nur im closed Loop)
    Somit lässt sich ermitteln ob die Verbrennung zu Fett, Optimal oder zu Mager ist.


    Dieser Wert ist auch für die Optimale Verbrennungstemperatur verantwortlich.
    Läuft der Motor "Fett" sinkt die Temperatur bei Mager steigt die Temperatur.


    Mit dem Luftmengenmesser lässt sich das System genauer und schneller Regeln.
    Wobei sich irgendwann die Frage stellt wie effizient ein solcher Regelkreis wirklich ist,
    da gewisse Faktoren aus Kostengründen (wie Zündleistung an der Zündkerze) ausser acht gelassen werden.
    Sowie die Verbrennungstemperatur nur im Labor überwacht wird.


    Das bei Marco der AFR nicht ermittelt wird liegt vermutlich an der Benzindampf Rückgewinnung (CCP).
    Somit ist ein einwandfreier Regelkreis nicht möglich.


    Zum Beispiel beim Beschleunigen (Vollast) ändert sich der Wert zu ca 12,6 bis 12,8.

  • Hmm ...
    An sich sagt mir der Wert AFR natürlich was. Auch seinen optimaler Betrag kannte ich schon. Mir ist nur nicht ganz klar wie der aus den vorhandenen Messwerten errechnet werden kann.
    Gerade die Luftmenge ... Ich kann mir Vorstellen, dass ich über die Drehzahl und den Hubraum eine Luftmenge/Zeit errechnen kann. Diese errechnete Luftmenge wäre ja dann von der Drosselklappenstellung unabhängig, da ja nur indirekt über die Drehzahl eine Veränderung wirkt.
    Interessant fände ich es tatsächlich, wenn eine solche Rechnung genau genug ist, um einen AFR auf eine Kommastelle genau anzugeben ... ?(
    Aber ähnlich überrascht war ich ja schon einmal, als ich gelernt habe das der Spider an meiner Fuhre völlig unabhängig vom Takt, in alle 6 Kanäle gleich einspritzt. So genau wie ich immer dachte müssen die Abläufe wohl gar nicht sein.


    Ich nehme an, dass die Spannung die über ODB1 ausgelesen wird, die Spannung ist, welche am Steuergerät anliegt. Da sich der Verdacht aufdrängt, dass der niedrige Wert die gleiche Ursache hat, wie die etwas zu niedrige Anzeige im Armaturenbrett, suche ich erst einmal nach einem gemeinsamen Punkt. Aber dazu berichte ich in einem separaten Thread, wenn ich Zeit zur Fehlersuche habe.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Diese errechnete Luftmenge wäre ja dann von der Drosselklappenstellung unabhängig


    Im Prinzip ja.
    Diese Berechnung liegt dem Umstand zu Grunde Dass im "Closed Loop" Modus ermittelt wird.
    Hier kannst du die Formeln nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/…gsluftverh%C3%A4ltnis</a>
    Bedenke dass die Stellung der Drosselklappe die Einspritzmenge beinflusst (Mit Vergaser war es der Luftstrom der die Benzinmenge reguliert hat)
    Im Kaltstartbetrieb wird wie im Chokebetrieb die Benzinmenge erhöht (Fettes Gemisch).
    Die Batteriespannung ist im Prinzip für die Regelung sekundär (5V Spannung) Allerdings wird die Zündleistung geschwächt was wiederum zu
    einem fetteren Gemisch führt.

  • Hi
    Das bei Marco der AFR nicht ermittelt wird liegt vermutlich an der Benzindampf Rückgewinnung (CCP).
    Somit ist ein einwandfreier Regelkreis nicht möglich


    Nach welchen vorraussetzungen wirde dies geregelt? und wie oft wird der geleert?
    Gruß Tom

  • Allerdings wird die Zündleistung geschwächt was wiederum zu
    einem fetteren Gemisch führt.


    Ich geh da mal baldmöglichst auf die Suche. Irgendwo müssen die 2 Volt von Batterie bis Cluster, ICM und womöglich Zündspule ja bleiben :S  
    Ich meld' mich wieder ... bis dahin schon mal vielen Dank! :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Nach welchen vorraussetzungen wirde dies geregelt? und wie oft wird der geleert?


    Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten,
    Das Impulsverhältnis (duty-cycle) ist abhängig von der Motorendrehzahl, Temperatur und der Last, unter anderem.
    Ab einer Temperatur von ca 45°C oder während der Kurzzeit -Gemischanpassung und der Zähler weniger als 122 Zählungen aufweist (Leider kann dies mit normaler Diagnose Software nicht ermittelt werden).
    Auf jedem Fall nicht im Leerlauf da dies die Abgaswerte verfälscht.
    astro-van.de/index.php?attachment/9826/ Das Speichermedium ist der Kohlefilter, er lässt sich auch "reinigen" das heist mit ca 3 bar Druckluft durchspühlen.

    Dateien

    • EVAP_System.gif

      (18,63 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Aufgefallen ist mir,das bei mir das Ventil,welches mit dem Kohlefilter verbunden ist,permanent klackert....tacktacktacktack.....das ist ja nu auch nicht richitg!!! Und wenn ich da mal die Schläuche von abziehe,tut sich garnichts.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Und wenn ich da mal die Schläuche von abziehe,tut sich garnichts.


    Was heiss gar nichts, Falsche Luft hat in der Regel eine Auswirkung.
    Wie sieht es mit dem Tankdeckel aus? Wenn dieser nicht Ordnungsmässig schliesst kann es auch zu Störungen führen.
    Wenn du dem Ventil den Stecker abziehst was ändert sich dann?
    astro-van.de/index.php?attachment/9827/
    Es gibt auch keine Sensoren im System, nur das Ventil. Auch wird bei einem Defekt kein Fehler ausgegeben.
    Das Dunkelgrüne Kabel ist am blauem Stecker (F16) angeschlossen, vielleicht kannst du mal Ohmisch durchmessen gegen Masse.
    Evt. Masseschluss bei Vibrationen. Bei aktivem Ventil wird 0V ausgegeben (nicht 12 V).

  • Nein,egal ob ich den Stecker abziehe oder einen der Schläuche....da ändert sich nix. Ausser das das ständige schalten des Ventils aufhört.
    Auch wenn ich mit dem Finger die Öffnungen an den Schläuchen zuhalte zieht da nichts. Hatte eigentlich erwartet das es da saugt?
    Durchmessen kann ich erst in ein paar Tagen,bin zur Zeit in Ostdeutschland auf Schulung.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich weiß das Thema wurde schon tausend mal durchgekaut .... aber welche Software und welches Kabel habt ihr genutzt. Weil das was ihr nutzt, geht ja und von daher würde ich mir gern das selbe bestellen.... Betriebssystem?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Danke bestellt und bin am Software runter laden .... hoffe es läuft dann

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Es ist das Executable "DataMaster-E6-Setup-CD.exe" das bei mir auf meinem MacBook unter einem virtualisiertem Windows 7 bestens gelaufen ist. Einen notwendigen Treiber hat sich die Software selbst im Netz geholt (soweit ich mich erinnere).

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hab noch nen kleinen, alten Schleppi mit ner win xp Pro für die Gase und vag.com (Audi) hoffe mal das es darauf läuft.... sonst müsste ich auch auf VirtualBox zurückgreifen (Linux) .... aber ich warte erst mal auf das Kabel und auf den Getriebe Wechsel, nächstes WE hoffe ich....

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • das DM E6 ist für den 93 hab ja eigentlich nen 95 also brauch ich doch das DM 0D .... denke ich ....

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI