Motoranalyse durch die Cracks?

  • Wollt mich einfach nochmal melden wegen dem Thema...nicht das ihr denkt ich mach da nichts!!
    Bin einfach nur noch nicht zu weiterem gekommen..zu viel andere Baustellen.
    Sobald ich ein wenig Luft habe,mach ich weiter

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,nachdem meine Frau mich heute früh auf der Arbeit angerufen hatte,weil der Safari garnicht mehr ansprang,bin ich da heute gezwungener Massen nochmal ran gegangen.
    Sprang an,und ging sofort wieder aus..das mehrmals hintereinander.
    Habe dann erstmal die Spritpumpe gebrückt..läuft.
    Dann an einige Stecker abgezogen,kontroliert und wieder draufgesteckt.....aufeinmal springt er wieder an...ok,nu weiß ich nicht woran es gelegen hat.
    Wenn es wieder vorkommt mache ich alles mal einzeln.
    Aber bei der Gelegenheit habe ich dann den Stecker von dem Ventil zum Benzindamffilter durchgemessen.
    Bei aktiven Ventil schwankt es zwischen 0,01 und 0,05 V.
    Das Grüne Kabel gegen Masse hat ca. 4,6 Ohm.
    Und wie beschrieben,sobald ich den Motor anlasse,schaltet dieses Ventil permanent.
    Eigentlich kenne ich das nur so,wenn Motor an,Ventil auf,wenn Motor aus,Ventil zu.
    Und extra nochmal getestet......es ändert sich Garnichts wenn ich die Unterdruckschläuche abziehe....das ist doch eigentlich ein Zeichen das er schon irgendwo Falsche Luft zieht,oder?? Sonst müsste sich doch was ändern?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sprang an,und ging sofort wieder aus..das mehrmals hintereinander.


    Das kenn ich eigentlich nur vom ICM, das steuert allerdings auch die Einspritzung -> kein Treibstoff kein Motorlauf.

    Und extra nochmal getestet......es ändert sich Garnichts wenn ich die Unterdruckschläuche abziehe....das ist doch eigentlich ein Zeichen das er schon irgendwo Falsche Luft zieht,oder?? Sonst müsste sich doch was ändern?


    Wo sind die Schläuche angeschlossen? Wenn der "Unterdruckschlauch" vor der Drosselklappe ist dann ändert sich am Leerlauf nichts wenn du den abziehst.
    Warum das Ventil dauernd ein und ausgeschaltet wird ist nicht wirklich logisch. Es könnte ein defekter Ausgang am Steuergerät sein, zumal die Öffnung des Ventils durch einen Zähler aktiviert wird und das erst wenn
    die Motoren Temperatur erreicht wird. Das System wird erst mit OBDII überwacht.
    Wenn du ein Steuergerät hast, dann tausch das Teil mal zum Test.

  • Ne, hab leider kein Zweites Steuergerät.
    Kann das denn auch am Defekten Spider liegen? Auf alle fälle qualmt die Kiste ganz
    schön doll nach dem Starten, egal ob warm oder kalt. Nach paar min. legt sich das.
    Und Wasser kommt in mengen aus dem Auspuff....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Kann das denn auch am Defekten Spider liegen?


    Das hat mit der Benzindampf Rückgewinnung eigentlich nichts zu tun.
    Versuche nicht zu viele Störungen gleichzeitig zu eliminieren, das geht nie.
    Es ist immer ein Problem wenn mehr als ein Fehler ansteht (auch mit der Ferndiagnose).
    Hat keiner ein Steuergerät das er auslehnen könnte (Jahrgang 94 egal von einem Z- oder W-Motor sind identisch)???

  • Ich hätte nur eins vom 95iger 8)

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ach Marco, ist bald einfacher ich schicke Dir den Inhalt meiner Regale und bei Bedarf frage ich Dich dann :D


    Bekommst Post

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Warum soll´s dir anders gehen als dem Peter..der hat seine Sachen auch schon hier :D
    Danke..is ja auch nur Leihweise..zum Testen.


    Und Toni,er ist gestern abend,und heute morgen erst mal wieder nicht angesprungen...habe dann erstmal ein zwei mal nur auf Zündung gedreht,dann nochmal versucht..springt dann an.
    Ich habe bald den eindruck,das der Benzindruck erst aufgebaut werden muss,da wenn ich die Pumpe direkt an 12 anklemme springt er an.
    Pumpe selber ist recht neu,ne Bosch zwei Monate alt (Hatte die aus Verdacht auch schon getauscht).
    Kann einfach nur der Filter zusitzen??
    Pumpenrelais defetkt,gibt nicht die volle Spannung weiter??
    Alles so Gedanken die in meinem Kopf rumschwirren.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich will euch bei eurer Fehlersuche nicht dazwischen funken aber mach doch erst mal den Spider. Meiner ist auch im A.... er läuft aber auf Gas und durch das Getriebe ja eigentlich gar nicht aber wenn er auf Benzin läuft geht er einfach aus zündet fehl und ist eigentlich nicht wirklich Fahrbar.
    Ich denk mal du verschwendest deine Zeit wenn du bei Z weiter suchst.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Einen Spritfilter Tauschen ist ja nicht Teuer Ronny...arbeit ist das auch nicht viel,und ich hab es noch nie gemacht bei dem,und weiß auch nicht wie lange es her ist..schadet also nicht!!
    Das mit dem Steuergerät hat im moment nur was mit der Benzindampfrückgewinnen,bzw. mit dem dazugehörigen Ventil zu tun....weil dieses permanent an und aus schaltet.
    Der Spider ist aber sicher nicht dafür verantwortlich,das er auf einmal oft nicht anspringt..das glaube ich nicht.
    Was ich zur Zeit mache ist ja nicht viel. Nur bischen Zeit..und solang ich den Spider nicht habe,komme ich da eh nicht weiter

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich habe bald den eindruck,das der Benzindruck erst aufgebaut werden muss,da wenn ich die Pumpe direkt an 12 anklemme springt er an.


    Hier die Theorie (die Praxis sieht anders aus):
    Wenn du die Zündung eischaltest müsste die Pumpe anlaufen und den Benzindruck aufbauen (ca 5 Sek.) solltest du hören oder ist mit dem Manometer sichtbar.
    Ist dies nicht der Fall liegt das am Steuergerät. Beim anlassen sollte die Pumpe wieder anlaufen.
    Die Funktion ist notwendig damit garantiert ist dass beim anlassen Benzin zu Verfügung steht und die Einspritzdüsen (dabei ist es egal ob Z oder W) mit Treibstoff gekühlt werden.
    Das Fatale an diesem System ist die folgende Gegebenheit, bei Unterspannung wird die Benzinpumpe (keine Ahnung wer auf das kam) bei Zündung ein nicht eingeschaltet.
    Danach beim Anlassen dafür schon. Nun ist aber beim W-Motor der Benzindruck höher als beim Z und wird vermutlich nicht mehr erreicht. Somit wird kein Benzin eingespritzt (oder zu wenig) und kann so nicht starten.
    Wenn du jetzt manuell die Benzinpumpe einschaltest läuft er danach logischerweise an.
    Nun gemäss Elektroschema sollte der Motor bei fehlendem Öldruck ausschalten, wie aber schon Peter das Gegenteil bewiesen hat läuft der Motor auch bei ausgestecktem Öldruckschalter weiter,
    somit ist das Relais für die Benzinpumpe dauernd eingeschaltet, was eigentlich ein defektes Relais auschliessen würde.
    Das müsste aber mit der Benzindruckmessung im Fahrbetrieb ersichtlich sein (darum immer erst Benzindruck messen).

  • Hab ich keine möglichkeit zu,müsst ich mir erst alles kaufen.
    Spritpumpe läuft aber an bei Zündung....paar Sec.Wenn ich dann Zündung wieder ausmache,und direkt wieder an läuft die Pumpe nicht!
    Das zeugt doch davon,das druck anliegt?


    Aber wieviel...?????Kein Plan...muss ich mir halt mal was besorgen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Da hast nen Denkfehler drin Maggo........


    Spritpumpe läuft aber an bei Zündung....paar Sec.Wenn ich dann Zündung wieder ausmache,und direkt wieder an läuft die Pumpe nicht!
    Das zeugt doch davon,das druck anliegt?



    Das ist NICHT druckabhängig!! Die Dauer des Druckaufbaus (ebenso wie eine kurze "Pause" nach dem Zündungabschalten sind Zeitfenster die programmiert sind.) Wenn du nach dem Ausschalten der Zündung ein paar Sekunden wartest sollte sie wieder anlaufen beim erneuten Einschalten der Zündung.


    Manifolddeckel abbauen..............nachsehen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das zeugt doch davon,das druck anliegt?


    Es gibt kein Druckschalter für den Benzindruck, der wird im Spider reguliert.
    Da das Steuergerät immer unter Spannung ist, läuft intern ein Timer ab (ca 10sec), der verhindert das einschalten der Pumpe



    Hab nochmal nachgeschaut, es sind ca 2 Sekunden.
    ist der Druck nach ca 2sec. unter 3.8bar Tausche den Benzinfilter
    ist der Druck über 4.2bar kontrolliere die Rücklaufleitung auf durchgang ersetzte der Druckregler (oder den ganzen Spider)

  • Ja,der Spider MUSS gewechselt werden...ich weiß ich weiß...ihr Merkt,ich versuche mich zu drücken :whistling:
    Ne im erst,ich warte nur noch darauf,das er kommt,dann geht's Los.
    @Peter....ich weiß was du meinst,hast mir ja nu schon oft genug gesagt..ich nehm mir das auch zu Herzen.
    Aber ich KANN einfach nicht anfangen,ohne gleich den Erzatz da zu haben!!!
    Wenn ich erst das Manifold abbaue,und dann auf ersatz warte,liegt die Karre brach.....und wir brauchen den fast Täglich.
    Mal so drei Tage für die Reperatur..gut geplant..das geht.
    Eigentlich bin ich jetzt erstmal auf der Fehlersuche (Benzindampfrückgewinnung)...weil ja das Ventil permanent schaltet.Muss ja nen grund haben.


    Zu der Spritpumpe...ja..Denkfehler..hab´s gleich mal probiert.
    Wenn man ein paar sec. wartet bevor man neu auf Zündung geht,läuft sie wieder an. Wenn ich dieses zwei drei mal mache,springt er auch an.....


    Und der Anlasser muß neu,und die inneren und äußeren Radlager der Hinterachse....Schweißarbeiten unterm Auto...usw. Ok ok,das gehört nicht hier rein. :P

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Der Anlasser ist doch z und w gleich oder?
    Habe noch einen liegen Maggo. Wenn de den haben willst is er dein.
    Und der Rest ist bei mir auch ;(
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Welcher Rest??
    Ach du meinst den Kernschrott auf der Wiese :D .....meine Güte,elektrische Fuchschwanz und Flex..kleinmachen und weg. ich helfe dir!!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco